• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Spiegellose für Tierfotografie + Tele

grablicht

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Tier Fotografie Wildlife(was beim Wandern so gesichtet wird, kein Ansitz) und öfter auch im Zoo, auch für Landschaft etc. Die Kombi soll auch beim Wandern immer dabei sein. Stativ eher seltener.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[manchmal] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

FZ1000II

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______MAX1700MAX______ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[Nein] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, mit eingebautem elektronischem Sucher
[?] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[?] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 8k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[?]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Hi,

ich habe mir gerade eine Lumix Fz1000II gegönnt mit der Ich auch sehr schöne Bilder mache, wenn mir etwas fehlt dann mehr Tele und mehr Freistellung/grösserer Sensor.

Zu Weihnachten möchte ich mir daher eine Cam mit Tele zulegen.

Das ganze NUR für Tier Fotografie Wildlife(was beim Wandern so gesichtet wird, kein Ansitz) und öfter auch im Zoo, auch für Landschaft etc. Die Kombi soll auch beim Wandern immer dabei sein. Stativ eher seltener.

Da ich Finanziell leider nicht so die Euro Stapel raus hauen kann soll es Preislich im Rahmen bleiben.

Am liebsten Spiegellos MIT eingebautem Sucher.

Als Objektiv denke ich an ein 100-400, wegen der Finanzen kommen nur 2 in Frage Tamron 100-400 oder das Sigma 100-400. alles darunter wäre mir zu kurz und die 150-600er zu schwer.

Es ist mir klar das ein Anschluss nur über Adapter erfolgen kann aber die gibt es ja für jeden Anschluss.

Welches von den Beiden wäre das bessere?

Als APSC(kein Vollformat, zu schwer/teuer) Cam habe ich im Auge Canon EOS M50, Canon EOS M6 II, Nikon Z 50 und Sony A6400.

Welche würde am besten Passen, auch im Hinblick auf AF Performance?

Die Canon EOS M6 II wäre optimal wegen dem Cropfaktor, 32,5 MP sind ganz schön, leider Aufstecksucher.:eek:

Möglich wäre noch MFT, Lumix G91 mit Lumix 100-300II, behagt mir aber nicht so wegen dem komischen 4:3 Format und auch wieder ein kleiner Sensor.

Das ganze soll ein mir ein Jahrzehnt reichen, brauch nicht dauernd was neues:cool:.

Was meint ihr dazu?
 
Meine Idee wäre wirklich eher MFT und 300er ode rgar 400er, um auch wirklich nah genug ran zu kommen. Ich merke so schon mit MFT udn 300mm das es oft eigentlich zu wenig ist, udn mehr Tele sein darf. Mache ähnliches wie du vor hast.
In dem Budgetbereich würd eich ggf. eine E-M1 udn ein 100-400 Pana-leica nehmen, passt ins Budget und geht im Tele definitiv gut. Dazu kommt der IBIS, der dir auf jeden Fall auch hilft.
 
Bei den Brennweiten ist der Ibis überfordert so meine Erfahrung. Da taugt ein Stabi im Objektiv mehr.
Meine Grenze liegt so bei 150-200 mm für den Ibis.
 
Also bis 1/100 klappt bei 300mm gut, drunter ist schon etwas Übung gefragt.
Natürlich wäre wohl die beste Kombie ne 5 III mit dem noch nicht veröffentlichten 100-400mm von Oly mit Duas IS. ob die G9 mit dem Panaleica dasbkann, weiß ich nicht. Das 100-400mm hat aber auch nen i. O. S und kann ohne den ibis der M1 auch genutzt werden.
 
Problem ist halt, das der IBIS bei schlechten Lichtverhältnissen auch nicht weiterhilft und man den ISO hochdrehen muss. Dann kommt halt der Nachteil von MFT zum Tragen. Tiere sind halt meistens auch früh morgens schon in Bewegung.
 
Das Canon M System hat den Vorteil, dass der EF Gebrauchtmarkt riesig ist. Du möchtest ja nicht gebraucht kaufen, könntest aber später zb eine 400mm Festbrennweite oder ein 100mm Makro ergänzen. Ich hatte lange die M5 mit dem 100-400L.
Meine Wahl wäre die M6 II. Für Fototouren mit Sucher, als Immerdabei ohne Sucher.

Ach so: Tiere, die man beim Wandern zufällig sieht, sind auch für 400mm meist zu weit weg.

Lg Torsten
 
peap, das ist nur die halbe Wahrheit, denn je nachdem was man dann fotografieren will, kann das helfen, oder eben nicht, klar.
Mir ist durchaus bewusst, dass es Situationen gibt, wo man die ISO hoch dreht, um möglichst kurze Belichtungszeiten zu erreichen. Ich habe aber auch andere Situationen wo es auch locker geht die Belichtungszeit auf 1/20 zu setzen, es bewegt sich einfach nichts. ;)

Und ja, das Thema ISO ist ein Nachteil bei MFT, aber der TO möchte das ganze "nur" nebenbei beim Wandern, im Zoo usw. nutzen, das ist jetzt für mich kein echtes "Wildlife-Szenario" wie du es dann mit "blauer Stunde/goldener Stunde" losziehen, ansprichst. Normal geht man nicht bei miesestem Wetter im Halbdunkeln wandern, ode rin den Zoo, ...
Klar, es wird imme rmal Mischsituationen geben, aber man kann ja auch bei MFT die ISO auf 1600 setzen, und damit geht schon einiges.
Zusätzlich möchte der TO kein Stativ mitnehmen. Also ist ein IS in meinen Augen schon nicht unwichtig, selbst wenn er nur additiv dabei ist.

Was ich halt als "kritisch" sehe, sind 400mm Endbrennweite bei APS-C die dann in 600/640mm KB-Äquivalent enden. Ich merke schon bei gezieltem Losgehen und ruhigen Ausgleichen, der bei mir 600mm KB-Äquivalent-Brennweite, dass es schwer wird "Wildtiere" wirklich Bildfüllend ran zu bekommen. Da ist es schon eher Richtung 800mm KB-Äquivalent oder größer durchaus nicht falsch.
Das lässt sich Preislich aber nicht mehr mit APS-C und neu verbinden. Vom gewicht, was der TO nennt, wahrscheinlich auch nicht mehr.

Ich glaube schon, das wir eigentlich durchaus einer Meinung sind, für eine wirklich gute Auslegung auf diese Anwendung ist das Budget bei Neukauf leider etwas knapp.
Bei 1700€ max. muss der TO leider Kompromisse eingehen. Spiegellos wirds eh schon schwierig gute passende Objektive zu finden.

Bei Canon muss man z.B. auf EF-M auf so ein Objektiv verzichten, und es aus EF(-S) adaptieren, für RF gibts da auch noch nix, soweit ich sehe.

Nikon wäre also Z-Serie aktuell, da gibt es aber Z-nativ auch noch nichts, Adaptierung von Nikon-F auf Z geht zwar ebenfalls, aber das ist mit dem Preis auch nicht so simpel, denn dann stehen wir auch auf dem Problempunkt, das die Z50 zwar wohl preislich gerade noch mit rein gehen würde, aber eben das Thema VR im Objektiv wichtig wird (ja, sollte nicht so ein Thema sein, gibt es ja).

Was bleibt dann noch?

MFT, wo man preislich tatsächlich in diese Richtung kommen kann, ohne sich zu verbiegen, und man hat auch beim Wandern weniger Gewicht bei.

Oder man müsste Sony ansehen.
Da könnte man preislich auch hin kommen, ja, mit Adaptierung von A auf E, aber das Gewicht ist übel 1,75kg, nur das 150-400mm.

Lieber TO, ich fürchte, du musst deine Prioritäten etwas klarer machen, und ggf. das Thema Neukauf vs. Gebrauchtkauf (von Händlern mit Gewährleistung) doch in Betracht ziehen, dann wird sicherlich die Auswahl schnell breiter ;)
 
Das möchte ich nicht in Abrede stellen, aber das bedarf etwas "Übung" :)
Mal eben die Cam heben, Ziel anvisieren und auslösen, geht da wahrscheinlich eher schief/unscharf.

Aber, da sind mit Stabilisierung auch Leute unterwegs die ganz andere Brennweiten bei noch längerer Belichtungszeiten halten, aber, das sind dann sehr geübte Nutzer.
 
Auch 1/25s sind kein Problem.
Oder alternativ ISO 3200:

Beide Bilder mit dem 100-300? Das würde mir schon reichen, selbst das mit ISO 3200 sieht doch top aus. Die GH5 hat den 20MP Sensor?

Ich habe mal geschaut, eine G91 mit dem neuen 100-300 würde mit Dual IS2 arbeiten, soll ca 6 Stufen bringen. Klingt nach absolut Freihand tauglich.

Da bräuchte es auch keinen Adapter wie bei den anderen Lösungen.

Das Lumix 100-400 wäre mir schon zu Teuer.

Ich kann ja mit der FZ schon einiges im Zoo anfangen nur fehlen oft die 200mm mehr.

Beim Vergleich auf Dpreview ist der Unterschied der Kameras jedenfalls nicht so groß.

Canon und Sony hätten mehr Crop Potential aber merkt man es wirklich?

Die FZ hat bei 400mm Blende 4, welcher Blende entspricht das bei MFT und APSC? Wie kann man das umrechnen?
 
Ich kann ja mit der FZ schon einiges im Zoo anfangen nur fehlen oft die 200mm mehr.
Wenn Dir "nur" 200 mm fehlen, dann wirst Du - was jetzt kommt, ist nur auf Basis der Nichtlinearität der Beziehungen (Flächen, Trigonometrie) aus dem Bauch raus und grob übern dicken Daumen geschätzt - bei 50 Prozent mehr Brennweite vermutlich 2/3 der Bilddiagonale überbehalten (50 Prozent der Bilddiagonale bei 400 mm mehr Brennweite - Trigonometrie macht den Verlauf nichtlinear). Damit werden - ebenfalls geschätzt - von den 20 MPix der FZ mindestens 12 MPix übrig bleiben (hier kommt dann die Fläche ins Spiel). Mit diesen 12 MPix kannst Du auch 4K-Monitore ohne weiteres zufriedenstellen, die haben nämlich nur 8 MPix, und auf Papier geht alles, was Du hier
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php
mit den entsprechenden Betrachtungsabständen verbindest.

Canon und Sony hätten mehr Crop Potential aber merkt man es wirklich?
Alles ist relativ: Eine 24-Mpix-APS-C mit 3:2-Sensor hat 6000x4000 Pixel. Ein 16-MPix-Sensor mit 4:3 hat ca. 4600x3500 Pixel. Ein 20er mit 4:3 hat 5200x3900. VERTIKAL ist die größere Crop-Reserve bei APS-C nicht gerade berauschend bis eher vernachlässigbar, wenn man nicht gerade die neuesten/teuersten Sensoren mit >30 MPix zum Vergleich ran zieht, sondern in der Preisklasse bleibt.

Und nein: Auch die Pixelgröße auf den Sensoren unterscheidet sich bei MFT mit 16 und APS-C mit 24 MPix sozusagen als auch gar nicht. Da geht es um 14 vs 15 µm², was den Platz pro Pixel betrifft (abzüglich Strukturen, Technologien etcpp.) ... Nur um den entsprechenden Vertretern hier im Forum mal vorzugreifen ...

Die FZ hat bei 400mm Blende 4, welcher Blende entspricht das bei MFT und APSC? Wie kann man das umrechnen?
Die FZ hat Crop 2,7, MFT Crop 2, APS-C je nach Hersteller 1,6 (Canon) oder 1,5 (alle anderen, die da aktuell unterwegs sind). Also Crop 2*(Offenblende Objektiv an Kamera 1)/Crop 1=(Offenblende Objektiv an Kamera 2) - natürlich nur, was die Schärfentiefe angeht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die 600 mm in KB reichen, dann würde ich persönlich eine RX10 IV nehmen. Das ist zum richtigen Wandern fast einfacher als mit mFT. Oder Du hast beide Kameras dabei FZ1000 und eine mFT bzw. andere Spiegellose.

Ich persönlich gehe auch öfters in den Stadtpark um Eichhörnchen oder Vögel zu fotografieren, manchmal stehe ich für Rehe sogar richtig früh auf. Wenn Du nicht mit Versteck oder Tarnung fotografierst, Tiere anfütterst oder es mit richtig unscheuen Exemplaren zu tun hast, dann sind die 800 mm in KB vom Panaleica 100-400 mm manchmal Gold wert. Für die Panasonic G9 ist übrigens ein Update für Mitte November angekündigt, welches den AF verbessern soll, sowie auch mit Tieraugen AF. Wie hilfreich das sein wird, wird man sehen. Aber Tieraugen AF wird es nicht für die GH5 geben, da der Processor in dieser Kamera wohl schon eine Generation älter ist.

Sprich, wenn eine Panasonic, dann würde ich für Wildlife tendenziell die G9 kaufen. Das 100-400 mm macht auch mehr Sinn, dann hast Du auch einen deutlichen Vorteil versus 1 Zoll Bridgekameras in der Brennweite. Wenn das Budget nicht reicht, dann vielleicht noch etwas sparen, mit der FZ 1000 üben und bis dahin aus RAW croppen.

Ein nicht angefüttertertes Eichhörnchen, JPG.OOC, d.h. komplett unbearbeitetes Bild, Panasonic G9 bei 800mm in KB : https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/48949407211/in/album-72157710218336752/

VG,
Silke
 
Ja, 600mm reichen mir. Eine RX10 IV wäre von der Größe ja ganz schnuckelig aber die BQ wird wohl nicht mithalten können.

Ich überlege die G91+100-300II anzuschaffen die Kombi ist schon erheblich handlicher. Ich fang erst mal an zu Sparen.:D
 
Beide Bilder mit dem 100-300? Das würde mir schon reichen, selbst das mit ISO 3200 sieht doch top aus. Die GH5 hat den 20MP Sensor?

Zweimal ja.

Einen Tieraugen-AF wird es nicht geben. Für G9 und GH5s ist eine Tier(silhouetten)erkennung per Firmware- Update angekündigt.

Auch deshalb würde ich die G9 der G91 vorziehen, zumal die mit dem 100-300 II noch im Budget liegt.

Der Bildeindruck 400mm/f4 (eigentlich146mm/f4) der FZ1000 entspricht bei MFT ~ 200mm/f5,6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 600mm reichen mir. Eine RX10 IV wäre von der Größe ja ganz schnuckelig aber die BQ wird wohl nicht mithalten können.
Ich hatte das 100-300 nie, ist schön klein, aber am Ende bei 600 mm in KB soll es etwas schwächeln. So dass mal ein User meinte, der hier allerdings nicht mehr aktiv ist, dann kann er gleich eine FZ1000 nehmen und etwas croppen :);).

Die RX10 IV ist auch bei Offenblende scharf, zwar ein kleinerer Sensor, aber das etwas lichtstärkere Tele gleicht das wieder aus. Dafür kann man bei einer Systemkamera Objektive wechseln und mit Festbrennweite ganz andere Bilder machen.

Die G91 ist zwar etwas günstiger als die G9, aber nicht viel. Cashback G91 50 €, Cashback G9 100 €, bei teilnehmenden Händlern.
Das neue AF-Update ist nur für die G9, GH5 und GH5 s. Der Joystick und die schnellere Serienbildrate macht die G9 jetzt schon zur besseren Wildlife Kamera versus G91.

Klar, wenn Dich nichts bei der FZ1000 stört, schlechter wird die G91 auch nicht sein. Ich persönlich freue mich auf das Update, besonders drauf, dass man dann die Wahl haben wird, die AF Priorität auf den Vorder-oder Hintergrund zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in meinen Augen ist der Tier-AF nur sekundär wichtig, ein gutes Objektiv aber primär :)

Daher hätte ich bei der Wahl hier die Priorität auf das 100-400mm gelegt.
Sicherlich ist ein 100-300mm vion Panasonic oder ein 70-300mm von Olympus je auch jeweils für das Geld gesehen, was die kosten, ne gute Idee, aber ob ich auf KB-äqv. 200mm verzichten wollen würde, wenn es um den Einsatz bei Wildtieren beim Wandern geht, wo die wohl deutlich eher aufgeschreckt werden,.. weiß ich nicht.
Das Budget erlaubt, zugegeben, nicht beides, G9 +100-400mm neu, aber das ist natürlich immer irgendwo der Kompromiss den man machen muss.

Ich kann aber sagen, das eine Olympus E-M1 mit dem IBIS allein schon sehr gut ein unstabilisiertes 300mm ruhig stellt. Das die Brennweite dann doch öfter zu wenig ist, merke ich gerade bei Gängen mit dem Hund, wo man eben nicht gezielt vorsichtig, leise und vor allem extrem aufmerksam unterwegs sein kann.
Übrigens, beim Gebraucht-Foto-Equipment-Händler meines Vertrauens hätte ich die Kombi aus G9 und 100-400mm in gutem bis ausgezeichnetem Zustand für 1800€ zu Hause.
Durchaus fair, für diese Foto-Hardware.
 
Naja, in meinen Augen ist der Tier-AF nur sekundär wichtig, ein gutes Objektiv aber primär :)
Tieraugen AF ist nett, aber nur wenn es richtig gut funktioniert und daran glaube ich noch nicht :).
...besonders drauf, dass man dann die Wahl haben wird, die AF Priorität auf den Vorder-oder Hintergrund zu legen....
Das wäre wesentlich (y)! Die G9 hat manchmal die Tendenz auf den Hintergrund zu fokussieren, auch meine GX8 macht so etwas.
Auch bei Olympus gibt es so etwas, was wohl beim letzten Update der Olympus OMD1 Mark II behoben wurde und die Kamera fokussiert mehr auf den Vordergrund.

Es kann nichts ärgerlicher sein, wenn 3 Bilder eines Vogels scharf sind, 3 andere unscharf auf den Hintergrund und bei den 3 letzten unscharfen Bildern schaut er in Deine Richtung, alles trotz Einzelfokuspunkt auf das Tier !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten