• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R das RF24-105 STM oder RF24-105 USM L

NikMoenn

Themenersteller
Beitrag verschoben - decom

Moin,

ich denke das hier ist der richtige Thread für eine kurze Frage:

Ich habe an der EOS R das RF24-105 STM. Ist das RF24-105 USM L den Aufpreis wert oder werde ich keinen nennenswerten Unterschied bei der Bildqualität sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich habe an der EOS R das RF24-105 STM. Ist das RF24-105 USM L den Aufpreis wert oder werde ich keinen nennenswerten Unterschied bei der Bildqualität sehen?

Würde dazu einen eigenen Thread aufmachen.
Die Frage kommt öfters und wird meist nur neben bei beantwortet.

Wie immer "kommt drauf an"
AF ist beim USM schneller, mehr Licht am langen Ende hast beim L auch.
Wenn du das nicht brauchst sind die Vorteile garnicht so groß wie es der Preis glauben lässt.

Ich hab das RF 24-105 f/4L und liebe es. Passt perfekt zur EOS R - aber wenn ich schon ein passendes RF Zoom hätte, würd ich das Geld lieber wo anders investieren
 
Neues Thema eröffnet.
 
Ich habe die R spontan gekauft und musste dann kurzfristig erstmal ein Standardobjektiv haben, da meine Finanzreserven dann doch nicht so üppig waren. Also habe ich mir gebraucht das RF24-105 STM gekauft.

Ich hatte bisher immer das 18-135 IS USM an der 80D. War zufrieden damit, besser geht aber immer.
Nun finde ich dass das RF24-105 STM an der R schon sehr vergleichbar ist mit dem 18-135 an der 80D, was gut ist, aber eben noch ausbaufähig.
Eigentlich war mein Plan als nächstes in ein 70-300er oder 70-200er L zu investieren, da mein 150-600 zwar hervorragend funktioniert, aber eben ein ganz schöner Brocken ist.
Allerdings sehe ich beim Immerdrauf eher Verbesserungsbedarf, da das 150-600 zwar sehr schwer ist, meine Ansprüche an die Bildqualität aber erfüllt und daher nicht oberste Priorität hat.

Finanziell erreichbar wäre für mich als nächstes dann das RF24-105 F4 L. Gewicht eines Objektives ist mir egal solange es unter 900g bleibt. Das tut es ja. Die Blende 4 ist gut, nutze ich aber recht wenig sodass das eher kein unbedingtes must-have für mich ist. Der Wetterschutz ist da schon eher ein Punkt der ein Upgrade lohnen würde. Allerdings möchte ich mich vor allem bei der Abbildungsleistung verbessern, gerade an den beiden Enden finde ich die STM Version da nicht so atemberaubend.

Wird mir da das RF24-105mm L ein Upgrade sein, oder muss es da schon das deutlich teurere 24-70 2.8 sein, damit ich mich bei der Bildqualität verbessere?
 
Wie oben geschrieben ist es trotzdem schwer zu sagen da wir deine Ansprüche nicht kennen.
An beiden enden ist das L etwas besser aber auch nicht herausragend (für ein Zoom aber trotzdem sehr gut).
Das genannte RF 24-70 2.8 geht garnicht auf 105mm und somit hinkt der Vergleich etwas.

Wetterfestigkeit ist gerade an der EOS R kein so großes Thema da die Kamera selbst nur mäßig abgedichtet ist.

Ich kenne deine Art zu fotografieren nicht und auch nicht deine Vorlieben.
Bessere Qualität liefern aber Festbrennweiten in fast allen Fällen.

Wenn du dir also ein 24mm und ein 85/105/135mm Objektiv dazu nimmst dann deckst du den Endbereich hervorragend ab-

Zum Tele Zoom - das RF 70-200 2.8 ist hervorragend und erstaunlich kompakt, leider auch preislich entsprechend gehoben.
Wenn man die Lichtstärke nicht braucht würd ich eher das Sigma 100-400C nehmen. Eins der leichteren und kompakteren 100-400 mit einer sehr ordentlichen Optischen Leistung und flotten AF.

Gerade im Zoo hab ich das sehr gerne am Kleinbild
 
Klar, Festbrennweiten sind immer das beste. Für mich aber keine Option, da ich überwiegend Schiffe und Fahrzeuge fotografiere und daher schon flexibel sein muss mit der Brennweite, gerade weil Fußzoom oft keine Option ist.

Canon gibt an dass die R Staub- und Spritzwasser geschützt ist. Nutzt mir aber nichts wenn das Objektiv das nicht kann, was beim STM der Fall ist.
Fluten würde ich die Kamera sowieso nie...

Wenn die Bildqualität an den Enden besser ist als beim STM ist das für mich in Kombination mit dem Spritzwasserschutz und dann auch der Blende 4 schon ein Grund zu sagen ich rüste auf. Mir wäre es das Geld nur nicht wert wenn ich bei der Abbildungsleistung keinen Unterschied hätte.
 
hängt halt von deinem Anspruch und den jeweiligen beiden Exemplaren ab.

Im Labor wird man im Schnitt einen Unterschied merken. In der Praxis wohl nur wenn man Blende 4 braucht oder von einem schwachen exemplar auf ein perfektes geht

Warum man bei Schiffen und Autos ein Zoom braucht erschließt sich mir nicht (argumentativ). Das sind deine Vorlieben und die Berücksichtigen wir natürlich

jetzt ist halt die Frage welche Brennweite du wirklich benötigst und ob man nicht zB ein RF 15-35 nimmt um den Unteren Bereich abzudecken
 
Das RF 24-105 f/4 L ist schon sehr gut. Das habe ich auch und nutze es sehr gerne. Zuvor hatte ich das EF 24-70 f/4 L noch von der 6D. Das ist optisch genauso gut, nur halt eben 70mm statt 105mm lang. Wenn du aber ohnehin ein 70-xxx Zoom kaufen möchtest verschmerzbar. Du bekommt gebraucht ein EF 24-70 und EF 70-200 jeweils f/4 L IS USM gebraucht für den Preis eines gebrauchten RF 24-105 f/4.
 
Wird mir da das RF24-105mm L ein Upgrade sein, oder muss es da schon das deutlich teurere 24-70 2.8 sein, damit ich mich bei der Bildqualität verbessere?

Es ist übrigens ein Irrglaube das du beim 24-70 f/2.8 eine bessere Bildqualität bekommst als bei den f/4 Pendants. Du bekommst ein lichtstärkeres Objektiv was ebendso hervorragend abbildet. Lediglich das alte EF 24-105 f/4 hatte im Weitwinkel so seine Schwächen.
 
Warum wird hier immer das geile RF 24-240 vergessen? Besser als das RF24-105STM, fast so gut wie die L Version. Dann auch noch bis 240mm.
 
Nach meinen Erfahrungen, ich habe sowohl das RF24-105L wie das RF24-240. BQ sehr gut. Naja, für Eineige hier ist ein Objektiv ohne einem Roten-Ring nur Schrott.
Siehe auch: https://www.cameralabs.com/canon-rf-24-240mm-f4-6-3-is-usm-review/

Canon stellt auch gute Objektive ohne roten Ring her, keine Frage. Jüngstes Beispiel wäre das RF 35mm f/1.8. Aber ein 10x Superzoom, wirklich? Gefühlt ist das wie Perlen vor die Säue geworfen.

Ich möchte mich selbst zitieren:
Du bekommst gebraucht ein EF 24-70 und EF 70-200 jeweils f/4 L IS USM gebraucht für den Preis eines gebrauchten RF 24-105 f/4.
Und hinzufügen das die Kombi 24-70+70-200 gebraucht günstiger ist als ein neues RF 24-240. Man bekommt Blende 4 statt 6.3, einen Makromodus, USM und hervorragende Qualität bei 24mm. Leider schleppt man zwei Objektive.
 
Das RF 24-240 ist ein Spannendes Objektiv.

Da hat Canon viel Wissen und Technik rein gesteckt. Es ist gut trotz des 10x Zoom und der relativ kompakten Abmessung dafür.
Aber man darf nicht vergessen dass hier digital stark eingegriffen wird und sogar das RAW selbst schon Korrekturen enthält.

Irgendwo gabs dazu einen Test zum Stromverbrauch und einige Funktionen der EOS R und RP kann man mit dem Objektiv wegen der höheren Prozessorlast nicht nutzen.

Meines Wissens sind das alles Dinge die es bei Canon nur bei dem Objektiv gab und gibt.
 
Nun ja - "Wasser predigen und Wein trinken"... du scheinst laut deinem Profil den Ls auch nicht abgeneigt zu sein - wieso hast du die gekauft wenn die "ohne den Roten Ring" fast genauso gut sind...:confused:

Ich habe eine Menge letzten Zeit zusammengekauft, ja. Wird einiges wieder rausfliegen.
RF35, RF50L, RF85/2, RF24-240 bleiben.
RF24-105L geht, nicht weil es schlecht ist. Weil es für mich überflüssig ist, wenn ich Zoom brauche habe ich das 24-240.
Mit der Zeit werden, langsam, auch die anderen EF Objektive gehen...

PS. Wenn Canon das 24-240 als 28-240 verkaufen würde, könnte mann nicht Meckern. Die 24mm sind ein Schwachpunkt, ein Notfall 24mm.
 
Ich habe das 24-105 STM im Bundle mit der R beim großen Ausverkauf erworben und bin, ehrlich gesagt, nicht so wirklich glücklich damit. Für meine EF-Optiken fehlt mir leider noch der Adapter, also auch die konkrete Vergleichsmöglichkeit an der R.
Aber generell finde ich das STM ganz schön lichtschwach. Wenn ich beim gegenwärtigen ständig bewölkten Wetter mal eine kürzere Belichtungszeit brauche, bin ich mit der ISO schnell mal im vierstelligen Bereich und sobald man die 24mm verlässt, rauscht die Minimalblende ganz fix in Richtung 7,1. Beim L ist wohl, zumindest laut Beschreibung die Blende über den gesamten Zoombereich konstant und ein dickeres Vorderende hat's auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten