• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Ja, man sieht auf diesen Fotos schön, dass die Detailtreue von Roco (damals) die Maßstäbe gesetzt hat. Nach der

Mein Gützold-Modell wurde wohl noch mit den Original-DDR-Formen produziert. Jedenfalls datiert die Gebrauchsanweisung auf das Jahr 1990.
 
ROCO Taigatrommel (y):D

#2

Moin!

Gefällt mir!

mfg hans
 
Moin!

Auf jeden Fall sehr schön komponiert die Aufnahme!

mfg hans



Vielen Dank ;)

Ich habe mal eine Frage hinsichtlich den von Dir durchweg in allerbester Art erstellten Aufnahmen. Dein Ministudio und das Lichtsetting hast Du uns freundlicherweise ja mal gezeigt. Du arbeitest stativgestützt und entsprechend den EXIF-Daten mit der R5 (VF) bei 100mm Brennweite und meist mit Blende 10, die Belichtungszeit ist hierbei zunächst zweitrangig.
Selbst wenn ich ausnahmsweise mal mit der Sony RX100 III im unteren BW-Bereich arbeite, und die hat ja schon einen Cropfaktor von ca. 3, bekomme ich keinen solch großen Schärfebereich zustande. Wählst Du unter VF-Bedingung mit 100mm einen sehr großen Aufnahmeabstand und fertigst anschließend einen formatfüllenden Ausschnitt oder wie gehst Du vor ?
Ich habe lange Zeit mit VF fotografiert und mit einer Teleoptik war das für mich, gerade im Nahbereich, immer eine etwas größere Herausforderung ;)

Gruß
robofis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ;)

[...]
mit der R5 (VF) bei 100mm Brennweite und meist mit Blende 10,
[...]

Moin!

Aktuell arbeite ich mit der »R5«, der »RP«, einem EF 50mm und einem EF 100 mm Makro und auch mit einem 50mm TS-E Makro

Mit den beiden Spiegellosen arbeite ich u.a., weil sie Focus-Bracketing können.
Diese Funktion läßt den AF in einer vorzuwählenden Stepweite
und einer vorzuwählen Anzahl von Steps von dem Motiv nächsten eingestellten Punkt in Richtung ∞ wandern.

So erhält man x scharfe Aufnahmen.
Anschließend werde die Aufnahmen gestapelt/gestackt.
D.h. die einzelnen Aufnahmen werden von einer Software zu einer Aufnahme zusammengerechnet.

So entsteht ein Bild, welches von vorne bis hinten scharf ist.

Kurz gesagt Focus-Bracketing und Focus-Stacking sind die Zauberworte.

Bei 100mm Brennweite können schon einmal bis zu 100 Steps/Aufnahmen erforderlich werden,
um das Motiv von vorne bis hinten scharf darstellen zu können.

So sieht eine einzelne Aufnahme der Lok aus,
wenn man sie mit 100mm, bei Blende 10, aus ~ 35 cm aufnimmt ...

BR-261-R5-21-01-16-072-02.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
:
Kurz gesagt Focus-Bracketing und Focus-Stacking sind die Zauberworte.

Bei 100mm Brennweite können schon einmal bis zu 100 Steps/Aufnahmen erforderlich werden,
um das Motiv von vorne bis hinten scharf darstellen zu können.

mfg hans

Ach so, das ist also das große Geheimnis,....und ich grüble mir hier einen Wolf :)
Ich muss allerdings zugeben, dass ich von diesen Funktionen schon gehört und gelesen, diese aber offenbar nicht angemessen gewürdigt habe :eek:

Gruß
robofis

Ergänzung: Deine zusätzliche Aufnahme zeigt genau das Ergebnis, welches ich normalerweise erwartet hätte,...Danke für den Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Freihandfotografie?

Entschuldigung, ich habe Deine Frage übersehen,...war aber keine Absicht ;)

Diese Vermutung ist zutreffend, in absoluter Bodennähe ohne Zusatzlicht und ohne die Möglichkeit einer Stativnutzung, so arbeite ich hauptsächlich.
Ab und zu setze ich die Kamera auch direkt auf die Gleise auf, das stabilisiert das Ganze zwar, aber der Betrachtungswinkel ist dann meist eingeschränkt.

Gruß
robofis
 
Dann verstehe ich die ISO 3200. Ich bevorzuge eher ein Stativ. Im Notfall aus Stapeln von Notitzzetteln oder Knete. Dann klappts bei statischen Motiven auch mit ISO 80 und Blende 8. :D
 
"Im Notfall aus Stapeln von Notitzzetteln oder Knete"...naja, so groß ist die Not bei mir dann doch nicht :rolleyes:

Nur mal so als Anregung. Stativ aus Notizzetteln und Pappe (die Pappe ist mittlerweile ein paar Fischertechniksteinen gewichen) für einen Raspberry mit Kameramodul. Funktioniert seit Jahren klaglos und der Neigungswinkel lässt sich sehr fein einstellen. :D
 

Anhänge

Ich würde euch gerne einige Bilder von der BR 15 001 mit "Tunnelblick" zeigen, das ist schon eine bemerkenswert schöne Dampflok ;)

Gruß
robofis

robofis723.jpg

robofis724.jpg

robofis725.jpg
 
Als kleine Ergänzung gibt es den gesamten Zug in einer zeitgenössischen sw-Darstellung ;)

Gruß
robofis


Moin!
Ein wirklich schönes Modell!

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten