• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kugelkopf Handling...bin zu d..f anscheinend

BerndH

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich muss hier jetzt einfach mal fragen wie ihr eure Kugelköpfe händelt.

Ich habe glaub ich schon so langsam alle Hersteller durch...Sirui, Gitzo, Manfrotto, Arca Swiss und heut bekam ich den Ball NQ von Novoflex.

Und bei allen egal ob mit Friktion oder ohne hatte ich das gleiche Phänomen.

Kamera ausgerichtet...KK zu gedreht...Kamera los gelassen...Kamera sackt ab.

Zwar immer nur minimal...aber ich finde sowas gerade bei Makros halt nervig.

Da dies bei mir bei allen Köpfen auftrat kann es ja wohl an denen nicht liegen...also was macht der Typ hinter dem KK falsch ? :D

Bin mal gespannt :D

Gruss Bernd
 
Kamera ausgerichtet...KK zu gedreht...Kamera los gelassen...Kamera sackt ab.

Da dies bei mir bei allen Köpfen auftrat kann es ja wohl an denen nicht liegen...also was macht der Typ hinter dem KK falsch ? :D
Klar kann es das.
Ball NQ ist jetzt nicht das Highlight im Novoflex Sortiment (mMn taugen bei den Kugelköpfen nur die Classicballs was).
Sirui Kugelköpfe sind gutes Mittelmaß wenn man keine Gurke erwischt, bei Makro hast du aber sicherlich so einen Feststellverzug.

Versuch es mal mit einem FLM CB48 oder 58, je nachdem, welche Größe du benötigst.

Das hier angucken macht evtl. auch Sinn:
https://www.dpreview.com/reviews/battle-of-the-titans-top-ball-heads-tested
 
Wenn dir das wirklich bei allen Kugelköpfen passiert, vermute ich einen Bedienfehler:
  • Entweder stellst du die Friktion so stramm ein, dass du zum Bewegen der Kugel über die Kamera so viel Zug ausüben musst, dass es zwischen den Verbindungen von Kamera, Schnellwechselplatte, Klemme und evtl. sogar am Stativ selbst zu Verwindungen kommt, deren Entspannung beim Loslassen der Kamera den Bildausschnitt verschiebt. Lösung: Friktion etwas weicher einstellen - das richtige Maß muss man fühlen.
  • Oder durch stellst die Friktion zu weich ein. Lösung: mit Gefühl fester.
  • Oder du knallt nach Ausrichten der Kamera die Kugel maximal fest, obwohl schon die Friktion die Kamera halten würde; dabei kommt es zu Verwindungen im Kugelkopf selbst, die den Bildausschnitt verändern. Lösung: Auf das brutale Zudrehen verzichten; der Kopf hält schon früher.
  • Oder die Verbindungen zwischen Stativ, Kopf, Platte, Kamera sind zu weich, z.B. durch Gummi- oder Korkzwischenlagen, schlecht passende oder zu kleine Platten, unzureichend angezogene Schrauben. Lösung: Wackelstelle(n) beseitigen.
  • Oder dein Stativ ist zu schwach, so dass schon das Loslassen der Kamera, d.h. deren ungestütztes Gewicht dessen Beine/Schulter/Mittelsäule verwindet. Lösung: stärkeres Stativ.
Oder das ist alles falsch und ein ungerechtes Schicksal hat dir von jedem namhaften Hersteller Schrott zugespielt. Lösung: Entweder auf Getriebe- oder evtl. Dreiwegeneiger umsteigen oder weiter den Kugelkopf wechseln und aufs Glück hoffen.
 
Wenn dir das wirklich bei allen Kugelköpfen passiert, vermute ich einen Bedienfehler:
  • Entweder stellst du die Friktion so stramm ein, dass...

  • Der Novoflex Ball NQ hat ja keine Friktion ;) Das kann es also nicht sein.
    Ich vermute auch dass da irgendwas zwischen Stativ und Schnellwechselplatte nicht stabil genug ist.
    Oder die Makroausrüstung ist einfach zu schwer und/oder nicht ausbalanciert. Dann hilft nur ein grösserer Kugelkopf...
 
Versuch es mal mit einem FLM CB48 oder 58, je nachdem, welche Größe du benötigst.

[/url]


zu den FLM-Köpfen gibt es aber genauso unterschiedliche Meinungen

Negatives

Zitat "... Ich hatte den CB 58. Sehr schwer und stabil. Habe ihn wieder verkauft. Gründe: Er hat beim Feststellen sehr stark verzogen …"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1414498


Da das aber auch ein Defekt gewesen sein könnte...

aber eben auch Positives (wobei die Meßwerte ja durchaus optimistisch stimmen)

https://photographylife.com/reviews/flm-ballhead
https://www.dpreview.com/reviews/battle-of-the-titans-top-ball-heads-tested/4



Allerdings vermute auch ich eher einen systematischen "Fehler" (was ja nicht böswillig gemeint ist), denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der TO nur die "schlechten" Köpfe zufällig alle erwischt hat.

zum Novoflex Ball NQ: ich rate dem TO, sich auch woanders umzuhören, wo Leute das Teil selber benutzen und an die eine PN zu schicken zu ihrer Einschätzung bzw. die Frage auch mal alternativ im Makroforum zu stellen:

https://www.fotocommunity.de/forum/...-die-makrofotografie-u-a---388408/index5.html

https://www.makro-forum.de/




M. Lindner
 
Wenn die Friktion bei einem guten KK richtig eingestellt ist, sollte es praktisch kein Zudrehen mehr geben. Wenn die Friktion deutlich zu locker ist, dann können Probleme mit dem Verzug entstehen. Und dann kann man auch einen FLM 58 o.ä. zum Verziehen bringen.
 
Der Novoflex Ball NQ hat ja keine Friktion ;) Das kann es also nicht sein. (...)
Wenn er keine einstellbare Friktion hätte, gäbe es nur die 0-1-Entscheidung zwischen völlig lose und bombenfest. Dem ist natürlich nicht so. Genauso wie z.B. bei einem Arca Swiss P0 oder einem FLM CB-38 E hat man zwar über den Hauptknopf eine mit wachsender Friktion stufenlose Feststellung des Kopfes, aber eben keine FriktionsVOReinstellung über ein gesondertes Bedienteil, das den Anwender je nach Ausführung die maximale oder minimale Friktion in beliebiger Stärke vordefinierten lässt.
Wenn die Friktion bei einem guten KK richtig eingestellt ist, sollte es praktisch kein Zudrehen mehr geben. Wenn die Friktion deutlich zu locker ist, dann können Probleme mit dem Verzug entstehen. Und dann kann man auch einen FLM 58 o.ä. zum Verziehen bringen.
Tatsächlich gibt es Köpfe mit relativ geringer Haltekraft durch z.B. sehr gleitfähige und/oder kleine Kugelkontaktflächen. Dann muss man die Fixierung kräftig betätigen, damit es hält, was zu Verzug führen kann. Bei anderen Köpfen, z.B. Arca Z1 oder Markins Q10i und Q20i, ist die Haltekraft schon bei moderater Fixierung so hoch, dass der Verzug vermieden werden kann. Das ist auch gut so, denn beide genannten Modelle verziehen ziemlich stark.

Bei einem Urteil über die FLM Center Balls ist es m.E. entscheidend, ob man die recht alte Version I oder die bis vor kurzem gebaute Version II (= den dpreview-Testsieger) betrachtet: Die alte Version wird nach meiner persönlichen Erfahrung sehr zu Recht kritisiert; die beiden Köpfe CB-38 und CB-58, die ich damals im Laden ausgiebig getestet hatte, liefen ziemlich rauh, hielten mäßig und verzogen stark. Ganz anders hingegen die Version II, von der ich das Gegenteil behaupten kann: Ich habe den FLM CB-43 II sehr skeptisch und voreingenommen getestet, dann aber überrascht und begeistert gekauft. Bis auf den zeitraubend langen Verstellweg des Hauptknopfes habe ich bis heute keinen wesentlichen Kritikpunkt.
 
Tatsächlich gibt es Köpfe mit relativ geringer Haltekraft durch z.B. sehr gleitfähige und/oder kleine Kugelkontaktflächen. Dann muss man die Fixierung kräftig betätigen, damit es hält, was zu Verzug führen kann.

Deshalb habe ich ja von "guten" KK gesprochen. Und wenn ich mir die Liste des TO anschaue dann war da kein einziger unterklassiger dabei.
 
Schon richtig. Ich dachte allerdings nicht an minderwertige Köpfe, sondern an solche mit kleiner und/oder offener Kugel, z.B. RRS 25 oder den klassischen Acratech. Die sind zwar hochwertig und halten zugedreht recht sicher fest, aber es fehlt einfach am satten Friktionskomfort der üppigen Gleitflächen einer großen, gut umschlossenen Kugel.
(Langsam klingt es zweideutig - ich mache hier mal Schluss... :D)
 
Hallo,

Erst mal Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe es gestern nochmal probiert und weiss nicht warum, aber ich merkte das der KK im Hochformat weniger verzieht als im Querformat.

Naja ich werde mal weiter üben, vielleicht alles ja nur Gefühlssache.
Aber ich mache die Klemme nie bis zum Anschlag zu und auch nicht mit einem Ruck.

Und wenn es auch wieder nicht passt, werde ich mich als Kugelkopf ungeeignet einstufen und mir wieder einen Getriebeneiger zulegen. :lol:

Gruss Bernd
 
zu den FLM-Köpfen gibt es aber genauso unterschiedliche Meinungen
Ich habe einen 58er ohne alles plus Kirk-Klemme ca. seit er auf den Markt kam. Es gibt nur einen Trick: Die Kugel gelegentlich entfetten. Dann hält er mit wenig Klemmkraft und verzieht auch nicht. Das die angebliche Tragkraft der Köpfe bei FLM absurd übertrieben ist, sollte sich rumgesprochen haben.
 
Ich habe es gestern nochmal probiert und weiss nicht warum, aber ich merkte das der KK im Hochformat weniger verzieht als im Querformat.

das ist leider so, aber leider ist es auch so, dass dieser Unterschied (des Formatswechsels) sogar die Vibrationsdämpfung betrifft - das zeigen Labortests ganz eindeutig; leider kann man nicht sagen, welches Format dabei schlechter abschneidet, es muss leider von Modell zu Modell einzeln ausgemessen werden.

Und leider ist das auch kein Problem der kleinen oder billigen Köpfe !

Es gibt aber einen kleinen Trick: einen "schlechten" Kopf kann man dahingehend verbessern, dass man einen Hochformatwinkel verwendet und ihn damit nur im Querformat nutzt :rolleyes:

Für mich kaufentscheidend sind weiterhin:

- eine Friktion, die ich auch mit Handschuhen verstellen kann (also keine "Daumennagellösung")

- mehr als eine Hochformatkerbe

- Hauptfeststellknopf links liegend, wenn die Hochformatkerbe nach vorn zum Motiv zeigt

M. Lindner
 
Ich habe einen 58er [FLM] … Es gibt nur einen Trick: Die Kugel gelegentlich entfetten. Dann hält er mit wenig Klemmkraft und verzieht auch nicht. Das die angebliche Tragkraft der Köpfe bei FLM absurd übertrieben ist, sollte sich rumgesprochen haben.

und vom TO
… aber ich finde sowas gerade bei Makros halt nervig ...


Ich mache auch gerne Makros, hatte früher einen großen Klotz (Cullmann Titan-Serie) und bin seit Jahren zufriedener Anwender einer anderen Marke (Modelle aus der Novoflex Kugelkopf Serie, deren Kugel ab Werk ohne Fett läuft - Serie Classicball CB3 und CB5)

Hatte mir auch den großen Magicball angesehen (hier auf ein Triopod PRO 75 Stativ als Bodenstativ montiert)
https://www.google.de/imgres?imgurl...rdAhXRy4UKHZrZChIQMwiCAShAMEA&iact=mrc&uact=8

der mich durchaus (auch wegen des Designs) fasziniert hatte (großer Vorteil: selbstreinigend und nach allen Seiten gut abkippbar, da man durch die Bauweise nicht so schnell am "Kragen" anstößt); habe mich aber letztlich doch für die CBs entschieden wegen der für mein Empfinden besseren Friktionseinstellung

Bleibt eben leider nur der hohe Preis :mad:

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht immer gleich reagieren, als sei man der einzige Mensch im Forum mit mehr als zwei Hirnzellen. Das Entfetten der Kugel ist beim FLM die Lösung. Das macht man vielleicht einmal im Jahr, Thema durch. Wenn die Kugel fettig ist, braucht man viel zu hohes Anzugsmoment und dann verzieht der Kopf.

Wenn man das nicht möchte (oder sich die FLMs inzwischen zum Schlechtern geändert haben) dann sollte man allerdings die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Entfetten bzw. Reinigen ist generell erforderlich und normale Wartung. Bis auf die Ĺinhof-Quastenflosser und manche Manfrotto-Modelle laufen ja praktisch alle Köpfe heutzutage fettfrei. Und nochmal: Mit der Revision zur Version II wurden die FLM-Kugelköpfe offenbar erheblich verbessert. Die Haltekraft schon eines CB-38 ist enorm.

Aber das ist alles off-topic.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten