• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Travel Stativ mit Halbschale

Jommnn

Themenersteller
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem leichten Travel-Stativ mit Halbschale, am besten unter 2kg. Bisher habe ich das Sirui R-32131X im Blick.

Wie sind eure Erfahrungen mit Sirui? Und was für Alternativideen hättet ihr?

Im Voraus vielen Dank!
 
also zum Zubehörwechseln in der Stativschulter ...

aber ohne weitere Angaben ? Wofür ? Wie hoch soll man das Stativ ausfahren können, wie tief soll es runter gehen (Makros ?)

Halbschale und Gewicht sparen ist schwierig, weil so etwas meist nur bei großen "Profi"-Stativen realisiert wird.

Eine Idee wäre das Triopod Pro75 von Novoflex, weil man da deutlich an Gewicht sparen kann, indem man dazu aus der deutlich leichteren 28er-Beinserie (ohne Werkzeug !) entsprechende Modelle kombiniert (die PRO75-Serie hat ja im Durchmesser 39er Beine; aber das ist eben abhängig von der maximalen Auszugshöhe, die man haben will)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal zu FEIISOL. Deren NIVELLIERSOCKEL wiegt unter 500gr + 1300gr und weniger für das Stativ (ohne MS). Damit solltest du dein "Zielgewicht" erreichen/unterbieten. Wenn du nicht gerade im Wasser arbeiten willst - kann ich die Stative empfehlen.
 
Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die Anregungen! Zu den Fragen:

Ausgeben würde ich schon so 700 EUR, evtl. auch etwas mehr. Max. Ausziehlänge reicht eigentlich 140cm. Gäbe es eine Möglichkeit, diese auf ca. 190cm zu verlängern, wäre das lediglich ein Nice-to-have, da ich das Stativ so auch noch für Interviews nutzen könnte. Das wäre aber nur der Sekundärzweck. Primär ginge es hierum:

Ich komm vom Travel Film (s. Signatur) und möchte auf das Stativ gern einen Slider montieren. Da wirken, wenn die Kamera gerade eines der Enden des Silders erreicht, natürlich ganz schöne Hebelkräfte - das gesamte System darf sich aber kaum bieten, da ansonsten der Horizont während der Sliderfahrt nicht gerade bleibt.

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit dem Sirui T-2204X gemacht, da hat sich nix zu den Enden des Sliders hingeneigt - allerdings nur, wenn ich keine Nivelierhalbschale drauf hatte. Ich habe mir eine solche von Genesis gekauft, damit neigt sich das gesamte System schon ein wenig. Ergo: Ich brauche ein anderes Stativ mit richtiger Halbschale oder einen Nivellieraufsatz, der nicht den geringsten Spielraum für Neigungen lässt.

Habe mir jetzt Feisol und NovoFlex mal Triopod PRO 75 mal angeschaut... ist der qualitative Unterschied zwischen beiden so groß, wie es der Preisunterschied aussagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleiche mal die oberen Beindurchmesser … nimmt man bei Novoflex zur PRO75-Schulter stattdessen die Beine aus dem 28er-Sortiment, wird es etwas günstiger (aber auch weniger belastbar, eben eine Frage der maximalen Last)

und wenn man damit im Wasser arbeitet: beim PRO75 ist der Durchmesser des untersten Beinrohres so dick wie bei der 28er-Serie beim obersten !

Man kann dadurch also bei der PRO75-Serie mit dem untersten "dünnsten" Segment im Wasser arbeiten bei voller Stabilität, so lange man unter dem ersten Beindrehverschluss bleibt (bei anderen Stativen sollte man das unterste Beinsegment dagegen immer erst zuletzt nutzen)

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile (Preis, Gewicht)

M. Lindner
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem leichten Travel-Stativ mit Halbschale, am besten unter 2kg. Bisher habe ich das Sirui R-32131X im Blick.

Wie sind eure Erfahrungen mit Sirui? Und was für Alternativideen hättet ihr?

Im Voraus vielen Dank!

beim Sirui sieht es ja in etwa so aus

https://www.google.de/search?q=Siru...CAYQCA&biw=1254&bih=532#imgrc=WimGnTIRK0XE4M:

Stative mit Halbschalen-Einsätzen sind in der Regel ja etwas schwerer gebaut - im Segment der leichten Reisestative wird das schwierig

Du könntest beim Novoflex aber z.B. wie schon beschrieben die Stativschulter mit dem Halbschaleneinsatz mit den kurzen Carbon-Beinen (und kurzem Packmaß) aus dem 28er Triopod-Classic-Programm kombinieren, das ergibt dann ein Gewicht von rund 2,2 Kg (also nur relativ knapp an Deiner gesetzten Grenze vorbei; aber bedenke: die PRO75-Stativschulter hat die gefräste packmaßsparende Inversbauweise, wo die Beine kopfüber umgeklappt werden können !)

also PRO75 Schulter + je nach Materialwahl A/C-2844er Beine

Hier mal ein Foto von Stativschulter und Halbschale

https://www.google.de/imgres?imgurl...IsKHfOoCL04ZBAzKA0wDXoECAEQDg&iact=mrc&uact=8


Vorteile
- man hat kein Spezialstativ, sondern kann es später auch zu einem "normal"- großen ergänzen, die Flexibilität ist also etwas umfangreicher als bei Sirui

Nachteile
- mit den Beinen reduzierte maximale Auszugshöhe, aber Du wolltest ja unbedingt ein "Reisestativ" und die Beine machen sich invers umgeklappt beim Packmaß sehr reisefreundlich, der Umfang der Stativschulter bleibt natürlich, sonst bekommt man ja keine 75er Halbschale rein …

- preislich natürlich sehr happig (Stativschulter rund 600 UVP, Beine im 3er-Set je nach Material 140 - 280 Euro)


Dafür bietet die Novoflex-Lösung auch die Möglichkeit, Kugelköpfe anderer Hersteller mit angesetzter Halbschale einzusetzen; wie das im Bild aussieht, habe ich jetzt im Thread zum Triopod Pro75 verlinkt ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1843210&page=34

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten