• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

So, nachdem ich ja mit dem EF 400/5,6 in Sachen AF noch nicht so ganz glücklich bin, habe ich mir mal Spaßeshalber einen 2xTC von Sony für das 70-200GM besorgt. Mit der Hoffnung das die Leistung ähnlich gut ist wie es das Canon 70-200 IS II mit dem 2x Extender ist.

Das Ergebnis seht ihr im Biete Bereich ;). Das EF 400/5,6 darf wieder gehen.

Habe heute ein paar Vergleichsbilder gemacht. Die FB liegt bezüglich der Auflösung einen Ticken vor dem Zoom mit TC. Aber die Unterschiede sehe ich nur im direkten Vergleich (mein ausgestopfter Eichelhäher musste da herhalten). Dafür ist das Zoom in Sachen AF einfach eine andere Welt. Das Zoom ist mit dem 2xTC zwar etwas langsamer als ohne, aber schneller als das 70-200 IS II mit 2x Extender. In wie weit die Sony Kombi für Action taugt muss ich noch weiter testen, aber ich denke das geht noch sehr gut. In jedem Fall ist es der Adapterlösung um ein vielfaches überlegen.

Anbei mal ein 100% Crop aus dem RAW bei Standardschärfe 25 in Lightroom. Kein Meisterwerk, aber so auf die schnelle war der Hausrotschwanz zu keinem besseren Ansitz zu überreden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für Deine Mühen, Thorsten. Auch wenn ich mir Action und Canon Linsen an der A9 abgeschminkt hab, gibts neue Erkenntnisse betreffs der nutzbaren Fokuspunkte der A9 bei längern Canon-Festbrennbeiten?

Als Du bei mir warst, waren doch - soweit ich mich entsinne - wenigstens ab 85mm nur noch "das innere Drittel" nutzbar. Hat sich das durch das FW-Update des Sigma Adapters verbessert? Ich liebe mein 85er wirklich und die damalige Einschränkung würde mich die schmucke A9 wirklich verleiden. Ja, gibts an dieser "Front" gute Neuigkeiten?
 
Mit den Sigma FB 85 und 135 am MC-11 Adapter kann man die kompletten 93% nutzen. Ansonsten ist man im Telebereich nach rechts und links stark eingeschränkt.

Das Sigma 100-400 soll nach einigen Berichten wohl auch gut funktionieren. Aber das habe ich noch nicht selber testen können.

Sonst ist leider weit und breit nichts in Sicht. Daher heißt es warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Thorsten, vielen Dank für deine Bericht. (y)
 
Das 24-70 muss gehen weil ich einfach lieber die FB nutze. Und ich hätte gerne oberhalb der 85mm etwas lichtstarkes. Daher verkauf ich das 70-200. Was ich genau kaufe weiß ich noch nicht. Denke mal das 135/1,8 steht hoch im Kurs. Aber dann als FE Version.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten