• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf umfrage zur marke gitzo bzw. stativen

welche gitzo stative besitzt ihr bzw. wie eure meinung zu gitzo

  • generation xxx3/5

    Stimmen: 7 8,2%
  • generation xxx0/1/2

    Stimmen: 20 23,5%
  • ältere generation

    Stimmen: 3 3,5%
  • serie 0/1

    Stimmen: 10 11,8%
  • serie 2

    Stimmen: 15 17,6%
  • serie 3/4

    Stimmen: 27 31,8%
  • serie 5

    Stimmen: 14 16,5%
  • typ systematic

    Stimmen: 30 35,3%
  • typ mountaineer

    Stimmen: 7 8,2%
  • typ traveler

    Stimmen: 14 16,5%
  • anderer typ

    Stimmen: 4 4,7%
  • ausführung ocean bzw. safari

    Stimmen: 8 9,4%
  • kit (staiv und kopf von gitzo)

    Stimmen: 8 9,4%
  • monopod

    Stimmen: 13 15,3%
  • version carbon

    Stimmen: 43 50,6%
  • version alu bzw. basalt

    Stimmen: 6 7,1%
  • upgrade: hatte vorher eine andere marke

    Stimmen: 24 28,2%
  • wechsel: innerhalb der gitzo welt z.b. andere serie etc.

    Stimmen: 3 3,5%
  • verkauft: wechsel zu einer anderen marke

    Stimmen: 3 3,5%
  • gitzo ist zu recht der standard preis/ leistung stimmt

    Stimmen: 25 29,4%
  • gitzo kenne ich - ist mir aber zu teuer

    Stimmen: 24 28,2%
  • gitzo ist völlig überbewertet - brauche ich nicht!

    Stimmen: 19 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    85

nikontina

Themenersteller
hallo,
hier die anonyme umfrage zu gitzo stativen - wer will ist auch eingeladen sich zu "outen" und etwas inhaltliches zu seinem modell/ erfahrungen zu schreiben nur bitte keine diskussion - dann lieber einen eigenen thread eröffnen oder nach einem bestehenden suchen - danke!

ich mache mal den anfang ich hatte schon sehr viele modelle insbesondere aus der generation xxx1 die ich sehr günstig "bekommen" habe ca. 1% uvp (s. post #35) inzwischen alle verkauft und auf folgende modelle gewechselt (die leider auch alle nicht mehr produziert werden):

ocean traveler kit gk1581ot teilweise anderer kopf
safari traveler kit gk2520ft anderer kopf
safari mountaineer gt2540fl
basalt mountaineer gt3830 nur indoor
ocean systematic gt3542los
ocean systematic gt5542los
mono gm5541
mono gm5561t

ich bin bekennender gitzo fan und für mich sind gitzo stative insbesondere mit oceanlocks mit die besten (foto)stative die ich kenne bzw. je produziert worden (berlebach sind deutlich unhandlicher und rrs deutlich teurer - sachtler eher videostative)

ich bin gespannt wie viele nutzer es hier im forum womöglich gibt :cool:

gruss tina
 
mit generation ist die nr. gemeint z.b wenn ihr ein gt3541 besitzt gehört es zur generation xxx1 - wenn ihr ein neue gt1555 nutzt gehört es zur generation xxx5

dadurch kann man abschätzen wie alt im durchschnitt eure stative sind

gruss tina
 
Ich hab vor einem Jahr hier recht günstig ein gebrauchtes GT1550T bekommen und bin sehr glücklich damit. Damals nur als Kit verkauft, hab mir aber einen etwas größeren Kopf zu gelegt. Auch gebraucht hier im Forum. Einen Gitzo GH1382QD

Alles zu einem Preis bekommen wo auch gebrauchte Feisol, Sirui, Rollei und ähnliches gehandelt wird.

Neu oder eine aktuellere Serie gebraucht wäre mir zu teuer.
 
Ich fühle mich bei den unteren Optionen nicht ausreichend repräsentiert :rolleyes:

Ich habe zwar ein Gitzo, es war aber kein Wechsel oder Upgrade, sondern einfach nur eine Ergänzung. Obwohl ich also eines gekauft habe, hielt und halte ich Gitzo für zu teuer. Und das, obwohl meine Stativsammlung insgesamt wohl mehr gekostet hat als das teuerste Modell, das Gitzo anbietet. :ugly::D
 
Ich habe ein GT5542LS und ein GM5541 Monopod.

Beides gute Stative, beide zu teuer.
Das sind die Konkurrenten von Novoflex, RRS, u.ä. aber auch.

Erwäge einen Umstieg auf das Novoflex Pro75 plus Triopod, wegen derer Modularität untereinander.
Statt GT5542LS + Velbon CF 640 und GM5541 könnte ich so die Pro75-Basis, die Triopodbasis sowie drei Stativbeine mitnehmen und hätte den gleichen Nutzen, wie mit den drei o.g. Stativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 4542LS und das GM 3551. Beide erfüllen ihren Zweck hervorragend. Habe auch noch ein aelteres Sirui Serie N welches mich auf Reisen begleitet.
Die Gitzo waren teuer, aber da schon bezahlt erfreue ich mich jetzt ihrer Qualität, Preisschilder sind laengst abgefallen ...
 
Für meine lange Brennweite habe ich das Dreibein GT5532LS und das Einbein GM5541, beide robust ohne Ende und mit den entsprechenden Köpfen (+ Monostat-Fuß) über jeden Zweifel erhaben. Für das Wasser, kürzere Brennweiten (Landschaften, Sport, etc.) und für alle bodennahen Motive reicht mir ein Feisol CT-3372 + Pegasus. Wenn ich ehrlich bin, locken mich die neuen Gitzos überhaupt nicht, ich werde meinen aktuellen Stativen lange treu bleiben.

exziton
 
Ich hab seit gut 10 Jahren ein GT3540LS. Ist als 0er Generation noch deutlich leichter als die ab der 2. Generation.
Mittelsäule ist inzwischen nachgerüstet. Dmait ich auch mal etwas über Kopf fotografieren kann. Was dank der sehr verdrehsicheren Mittelsäule auch im nicht angezogenen Zustand sogar mit einer Kamera ohne LV gut geht.

Für Reisen ist mir das aber zu teuer fürs Fluggepäck, und auch nicht gross genug. Da ich dann meist nicht mit der 645D unterwegs bin, sondenr mit der D810, ahbe ich auch LV und komme auch mit eienr weniger tollen Mittelsäule zurecht.

Da nutze ich seit gut einem Jahr ein "Reise" Stativ von Recsur. Reise in Anführungszeichen desahlb: Es wiegt was mehr als das Gitzo, hat den gleichen Beindurchmesser im dicksten Segment. Packmass ähnlich dem Gitzo, aber umklappbar und 5 Segmente. D.h. es kommt auf 198 - ohne die Mittelsäule zu nutzen. Das hab ich sehr zu schätzen gelernt an Aussichtspunkten, wo vorne Bewuchs ist. Teilweise nutze ich da sogar noch die Mittelsäule.

Dann hab ich noch ein Projekt von Gitzo. Das ist ein 70er Jahre Studex, wo alle Gummigriffe fehlen. der erste Versuch, Gitzo Ersatzteil-Shop, ist kläglich gescheitert. Die gibt es nur im Set, wo jede Grösse 1x vorkommt. Und sie passen von der Breite nur leidlich. Wollte ich das ganze Stativ so machen, müsste ich über 100 Euro für Ersatzgummis ausgeben. Ich sehe mich nun nach anderen Optionen um. Würde mich schon reizen, auch das wieder zu nutzen. Ist relativ leicht, mit Mittelsäule auch über 180 gross und recht stabil.
 
als erstes einen herzlichen dank an alle die mitgemacht haben und im besonderen an die, die auch auch noch etwas zu ihren erfahrungen geschrieben haben (y)

nach einer woche ein erstes fazit: wenn auch nicht repräsentativ aber eine tendenz zeichnet sich ab wenn gitzo dann auch ein stabiles und aus carbon: also ab serie 3/4 oder sogar serie 5 und ein systematic oder aber ein kompaktes traveler bzw. ein monopod - alle andere typen scheinen eher nicht so gefragt zu sein (daher wohl auch die einstellung von leveling / explorer?) - es gibt auch user die die neuste generation nutzen aber die "alten" (natürlich da über ein jahrzehnt produziert) sind noch weit verbreitet auch scheint man bei gitzo angekommen zu sein viele hatten vorher eine andere marke nur wenige haben die marke verlassen - da würde mich interessieren wohin und warum :devilish:

und natürlich polarisiert die marke auch wegen des preises (ist sicher auch eine frage für welchen preis man ein gitzo erstehen konnte - uvp - damals günstig in holland - oder vielleicht ein gebrauchtes ?)

gruss tina
 
Mir scheint man hat leider etwas den Fokus verloren.

Die letzte Generation (G-Lock/Ocean-Lock) ist für mich ja immernoch das nonplusultra, alles was danach kam war für nicht mehr so richtig stimmig.
Ja, man bei GTxxx5T im Vergleich zu GTxxx1/2/4T ca. 10 cm mehr Auszugshöhe und dickere Beinsegmente,
dafür ist aber auch die Abwärtskompatibilität ein Stück weit verlorengegangen und gerade wenn nicht geschlossen erscheinen mir die Verschlüsse etwas wacklig.

Die "Angebote" zum 100 Jährigen Jubiläum: naja.
Zum 90 Jährigen hatte man mit dem Titanium Traveler noch etwas sinnvolles gebracht (kompaktes Reisetativ mit etwas höherwertigen Materialien und höherer Tragfähigkeit),
aber das zum 100 Jährigen mit der Stativbasis aus Carbon (seit wann macht Carbon bei solchen massigen Bauteilen Sinn?) und Gewichtseinsparung von ein paar mickrigen Gramm? Nein danke.

Das Explorer und Level aus dem Programm geflogen sind wundert mich nicht.
Ich hätte auch direkt Mountaineer mit rausgeschmissen.
Seit dem Einzug der Traveler kauft doch keiner mehr ein Moutaineer.

Was vergleichbares zu Triopod/RRS TFC-14 (Beine nah zusammen, geringer Durchmesser, keine Mittelsäule) würde mir noch gefallen.
Die Existenz der Markins Stativbasen sollte bei Gitzo eigentlich schon erkennen lassen, dass es da möglicherweise einen Markt für gäbe.
 
Angefangen hab ich mal mit diesem Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1062874
;-)


Das Traveler 2540 (so stehts dran, gekauft also 2580TQR4) begleitet mich weiterhin wunderbar durch dick und dünn. Mittlerweile habe ich aber den Original-Kugelkopf (seit Beginn allerdings mit Sunwayfoto-Platte für AS) gegen den Markins TrQ ausgetauscht, seit einem halben Jahr auch da noch zusätzlich die Panoramaplatte, die zwar etwas schwerer ist, aber doch gute Dienste leistet. ;)
Ach und die Mittelsäule hab ich gegen die kürzere ausgetauscht, da ich die volle Länge eh nie benutzt hatte, wieder etwas leichter. So kann ich es aber bodennah direkt einsetzen.
2 Reihen Verschlüsse sind seit einer Weile auch OceanLocks, als es sie noch gab - nun ist es eigentlich ausgereizt. 1783g Power, damals mit normaler Nicht-Panoramaplatte waren es 1680g oder so.

Seit etwa 3 Jahren habe ich es aber noch durch ein Systematic 4 (4542LS) ergänzt, wenn es mal richtig dick kommt. (insbesondere mit Astro-Nachf+hrung). Im Nachhinein hätte es hier vielleicht auch das 3542 getan, was dann wieder etwas leichter gewesen wäre, aber es war zu dem Zeitpunkt sogar billiger. Als Kugelkopf dafür habe ich (noch) die 2 großen Gitzo GH2780 bzw GH3780 (für Nachführung), auch seit Anbeginn mit Sunwayplatte und ich bin mit denen eigentlich auch zufrieden, aber ich laufe noch immer sabbernd um einen Arca Swiss D4 herum, der wegen getrennter Einstellungsmöglichkeit eine astronomische Nachführung einfacher ausrichten lassen sollte, wenn man so im dunklen durch den Polsucher guckt. (der sowieso alles "verkehrt" herum macht :D ) Aber der Preis, der Preis...

Der Vorteil dieser Kombination - und ich habe es wirklich schon mehrfach gemacht - ist, daß ich beide Stative zusammen/ineinander schrauben kann. Also die 3 unteren Segmente des Travellers passen anstatt das untere Element des Systematic perfekt zusammen. Die sind natürlich verglichen mit dem unteren Element auch etwas kürzer als sie jetzt sein könnten, aber so umgebaut als "GT4562XLS" komme ich auf 2m Schulterhöhe + Kopf + Kamera.
Also hilft die Modularität der gleichen Generation prima, und ein Umbau ist im Prinzip ja auch in 3min gemacht.

Unterwegs auf Reisen habe ich die neuen Traveler schon mal gesehen, im Shop hab ich den "neuen" Trav-Kugelkopf auch mal angefasst, der klar viel besser als mein alter Trav-Kopf ist, aber Markins möchte ich dennoch nicht mehr missen. ;)

Ja, die Preise sind enorm, und ich denke Gitzo kann sich da auf Dauer noch wärmer anziehen aufgrund der Konkurrenz. Sirui und jetzt auch Rollei (nie besessen! also mal im wirkliche Einsatz getestet) werden so schlecht auch nicht sein, wobei auch da die Preise stark gestiegen sind im Vergleich zu den <200€ die die anfangs mal gekostet haben... Und es tauchen hier im Subforum ja immer mal wieder neue Namen auf, warum auch nicht. Ich werde die nicht wirklich schlecht reden, soll jeder selber entscheiden was er braucht. Ich würde jedenfalls mit dem Standard <100€ nicht zufrieden sein - aber ich benutze mein Stativ auch sehr gern, es ist fast an meinen Arm angewachsen. ;) Und wo ich es nun schon auch alles eingesetzt habe... ;) Erínnerungen...
 
Der Vorteil dieser Kombination - und ich habe es wirklich schon mehrfach gemacht - ist, daß ich beide Stative zusammen/ineinander schrauben kann. Also die 3 unteren Segmente des Travellers passen anstatt das untere Element des Systematic perfekt zusammen. Die sind natürlich verglichen mit dem unteren Element auch etwas kürzer als sie jetzt sein könnten, aber so umgebaut als "GT4562XLS" komme ich auf 2m Schulterhöhe + Kopf + Kamera.
Also hilft die Modularität der gleichen Generation prima, und ein Umbau ist im Prinzip ja auch in 3min gemacht.
Hab ich auch schon gemacht, bei mir dann GT4562LOS ;)
 
Mein erstes, richtige Stativ (2006)war und ist das G2228 Carbon und es reicht mir in vielerlei Hinsicht auch heute noch aus.
Nachdem im Laufe der Jahre auch schwerere Optiken hinzugekommen sind habe ich seit einem Jahr das GT5543Ls plus GS5513s.

Diese Kombi mit der kurbelbaren Mittelsäule ist für mich bislang das Nonplusultra und sch.... was drauf, jeden Cent wert. Hab aber auch etwas länger gesucht bis die Endpreise stimmten.
 
Ich habe seit Jahren verschiedene Stative von Gitzo und schätze sie als problemlose und sehr praxistaugliche Begleiter. Angefangen habe ich mit einem Serie 3 Systematic mit Alu-Beinen (GT3330LS), das mir vom Konzept sehr gefiel, an dem das Schwingungsverhalten der Alu-Beine aber spürbar schlechter war, als das des Carbon-Pendants. So wurde mein nächstes Gitzo ein Carbon-Modell, das Traveller-Stativ GK2580TQR. Ein wirklich hervorragendes Stativ mit sehr guter Verarbeitung und einer sehr hohen Stabilität. Insbesondere hat mir – im Vergleich zu anderen Stativen – die Mittelsäulenbefestigung sehr gefallen, die Säule ist bis zum halben Auszug ohne Stabilitätseinschränkungen nutzbar.

Mittlerweile ist das GK2580TQR dem kleineren Bruder GT1545T gewichen, da seit meinem vollständigen Wechsel zu µFT dieses Stativ für fast alles reicht. Will ich das lange Tele auf dem Stativ nutzen, kommt eh ein massiveres Stativ zum Einsatz. Das ist aus Geldgründen und weil ich es eh nicht so oft brauche kein Gitzo geworden, sondern ein Serie 3 Tiltall mit Carbon-Beinen. Stabilitätsmäßig ist dies hervorragend, ansonsten merkt man den Unterschied zu Gitzo deutlich.
Der Vollständigkeit halber: Angefangen habe ich mit einem Manfrotto 055, zwischendurch gab es Verschiedenes zum längeren Testen (ein älteres Gitzo Serie2 Mountaineer, ein Induro Serie 4, ein Novoflex Quadropod). Geblieben sind neben dem GT1545T und dem Tiltall noch ein Novoflex Triopod, ein kompaktes altes Serie 4 Gitzo und ein Vinten Carbon Videostativ als Stabilitätsreferenz im Stativbereich.

Bei den Einbeinen ist nach verschiedensten Modellen das sehr leichte Gitzo GM2560T geblieben, mit dem ich wirklich gut klarkomme, für viele wird es aber wohl zu wackelig sein. Mittlerweile nutze ich aber fast gar kein Einbeinstativ mehr, dafür ist der Stabi der E-M1 II einfach zu gut. So liegt ein recht gutes Calumet-Carbon Monopod genauso ungenutzt herum, wie meine zum Einbeinstativ umgebaute Gitzo Mittelsäule GS5510XLS.
Bei den Stativköpfen bin ich nicht mehr mit Gitzo unterwegs (nur auf dem Calumet-Einbein steckt noch der Traveller-Kopf vom GK2580TQR mit der Sunwayfoto Arca-Klemme), habe aber eine Menge besessen. Wirklich übezeugt haben mich der Systematic-Kopf GH5380S und der GH3580. Nicht so glücklich wurde ich mit den kleineren dezentralen Köpfen (GH1580 und GH2580) und mit dem kleinen Fluidkopf G2180. Der hat zwar ein tolles Bedienkonzept, schwingt aber zu stark.

Preislich ist Gitzo natürlich eine Hausnummer, aber bei dem, was ich besitze stimmt die Qualität und auch der Wiederverkaufswert passt. Manchmal gibt es auch schöne Schnäppchen, die ich bei anderen Premium-Herstellern eher vermisse.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten