• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Istvan Velsz: Photoshop Lightroom 5

Radfahrerin

Themenersteller
Istvan Velsz: Photoshop Lightroom 5

Nachdem ich im Sommer letzten Jahres auf Lightroom umgestiegen bin, brauchte ich unbedingt noch ein Handbuch zum Programm. Zunächst hatte ich mir ein Buch zu Lightroom 4 gekauft, das vor allem nach dem Workshop-Prinzip arbeitet und war auch gar nicht unzufrieden damit.
Nachdem ich auf LR 5 aufgestiegen bin und auch die Neuerungen nutzen wollte, habe ich nun das Mammutwerk von Istvan Velsz besorgt. Ganz zu Beginn hatte ich mich das nicht getraut, weil es als sehr umfassend und keine Fragen offen lassend beschrieben wird, und ich fürchtete, es könnte mich überfordern. Und es stimmt, das Buch lässt wohl wirklich keine Frage offen, jedenfalls keine von meinen Fragen.
Dennoch hätte ich gut auch von Anfang an damit arbeiten können, denn es überfordert einen keinesfalls, sondern erklärt sehr verständlich und grundlegend – z.B. im Kapitel Farbmanagement, wo Velsz wirklich bei der Basis beginnt, nämlich mit den Farben von Licht und warum man wann welche Farbe wahrnimmt, über Farbwirkungen bis hin zu den unterschiedlichen Faktoren, die beispielsweise die Wirkung von Farbe im Druck beeinflussen und den Möglichkeiten, diese durch Farbmanagement zu beherrschen. Schließlich wird erläutert, welche Möglichkeiten Lightroom bietet, Einfluss darauf zu nehmen – Velsz erläutert dann auch solche Arbeitschritten, die außerhalb des Programms unternommen werden können, sich aber nützlich für die weitere Arbeit in LR erweisen, wie die Monitor- oder Kamerakalibrierung.
Nicht alle Themenbereiche sind derart umfassend und bedürften solch einer so grundlegenden Einführung. Dann fasst sich Velsz deutlich kürzer, allerdings nie auf Kosten der Verständlichkeit - auf diese Weise kommen fast 900 Buchseiten zusammen. Arbeitsschritte im Programm werden immer einzeln darstellt und mit zahlreichen Screenshots nachvollziehbar gemacht. Sehr oft erläutert Velsz auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren und Vorgehensweisen und verweist auf alternative Möglichkeiten. Zu den wichtigsten Funktionen von Lightroom finden sich Workshops im Buch, dazu gibt es eine ergänzende DVD.
Wer nicht systematisch lernen, sondern bedarfsweise nach Antworten zu konkreten Fragen sucht, kommt mit dem sehr umfangreichen Stichwortverzeichnis gut weiter.
Eigentlich hat das Buch nur einen Nachteil: Ich hatte vor kurzem noch das erhebende Gefühl, mich mittlerweile ziemlich gut mit Lightroom auszukennen und die meisten Funktionen nutzen zu können. Jetzt komme ich mir wieder vor wie ein Anfänger, denn Velsz hat mir viele Dinge aufgezeigt, von denen ich noch keine Ahnung hatte.
Und ein kleines Bonbon des Buches möchte ich auch nicht verschweigen: Es kommt mit einer mehrseitigen Referenzkarte zu Tastenkürzeln, die man bei der Arbeit unbedingt neben der Tastatur liegen haben sollte, um nach und nach daraus zu lernen und von Zeitersparnis zu profitieren.


Istvan Velsz: Photoshop Lightroom 5. Das umfassende Handbuch.
Galileo Design 2014, 899 S., 49,90 Euro, ISBN 978-3-8362-2500-7

http://www.galileodesign.de/3406
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nich behauptet ... ;)

Ich wollte nur die Verknüpfung zu den schon vorhandenen Infos herstellen.
 
AW: Istvan Velsz: Photoshop Lightroom

Gibt mittlerweile die Version zu LR6 und CC. Wie immer bleibt das Grundgerüst und wird ergänzt und aktualisiert. Von daher ist die Grundrezension der Radfahrerin weiter oben nach wie vor gültig und beschreibt das Buch anschaulich. Die negative Kritik von Sabsi70 aus Post 5 kann ich nicht nachvollziehen. Das Buch ist das Gegenteil von bescheiden, wobei ich nicht genau weiß, was damit gemeint sein könnte. Es ist ein umfassendes Lehrbuch/Kompendium, welches so gut wie keine inhaltliche Frage unbeantwortet lässt.

Ich persönlich finde gut, dass man das Buch gut querlesen kann. Der Autor gibt in jedem Kapitel Verweise auf die Seite, in der er einen wichtiges Feature, auf das er sich gerade bezieht, bei Bedarf noch einmal grundsätzlich nachlesen kann. So kann man den Leseprozess individualisieren.

Das Buch ist DIE LR-Referenz aus meiner Sicht, ein ziemlicher Wälzer, geht bei Bedarf in die Tiefe, man muss aber nicht alles das lesen, was man schon kennt. Das "Nach"lesen lohnt dennoch oft, da der Autor so ausführlich und präzise erklärt, dass man auch als vermeintlich Kundiger noch Verbesserungen für den eigenen Workflow entdeckt. Die "Schreibe" ist sachlich, nicht so humorig wie z.B. ein Kelby schreibt. Es fehlen auch dessen spezielle Tippzusammenstellungen. Allerdings ist das Buch so ausführlich, dass ich diese im Vergleich auch nicht vermisse. Einfach ein Handbuch, in dem man Schmökern kann, es aber auch neben den PC legen und Dinge sehr konkret nachvollziehen kann bis ins Detail. Ein entsprechender Übungs-Workshop mit Beispieldateien ist übrigens auch inkludiert.

Gruß

Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Buch jetzt ebenfalls durch"gearbeitet" für Lightroom 6und CC.

Ich nutze Lightroom schon einige Wochen, suchte aber nach einer Lektüre, die mir den "korrekten" Umgang nochmals intensiv näherbringt und mir offene Fragen beantworten kann.

Die Lösung ist für mich dieses Buch geworden:
sehr ausführlich, ohne den Einsteiger zu überfordern - die Möglichkeit, das Buch als Nachschlagewerk nutzen zu können, rundet die Sache nochmals ab.

Sehr gelungen finde ich die immer wieder gut gesetzten Querverweise.

Eine aus meiner Sicht sehr empfehlenswerte Lektüre
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten