• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nach professioneller Sensor Reinigung wieder Flecken?

Fraggy

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine D600 war bei Nikon weil sie das Öl Problem hatte.
Der Verschluss wurde getauscht und der Sensor gereinigt. Ich habe gerade zwei mal das Objektiv gewechselt und wieder die gleichen Flecken nur deutlich weniger. Im Service des Händlers wurde mir gesagt dass das normale Staub Verschmutzung ist. Ich kenne mich zu wenig aus. Was meint ihr zu dem Beispiel Foto?

Grüße Frank
 

Anhänge



Bei Blende 22 dürfte jede Kamera, die länger als vier Wochen in Benutzung war, Sensordreck zeigen. Ich glaube, ich habe noch nie bewusst weiter als auf f14 abgeblendet.
 
Die Blende mache ich für den Blendendtern zu. Bei meiner zwei Jahre alten und noch nie gereinigten Omd Em1 bei der ich ständig die objektive Wechsel finde ich auch mit geschlossener Blende keinen Fleck.

Liegt es am großen Sensor?

Gruß
Frank
 
Liegt es am großen Sensor?

Im Sinne von "auf einer grösseren Fläche gibts auch mehr Gelegenheit für
Dreck sich abzusetzen"? ... Ja vielleicht.

Mach die Testaufnahme mal defokussiert (also z.B. manuell statt AF auf
minimalen Abstand eingestellt) nur auf den Himmel gezielt und bei minimaler
ISO ... wenn die Belichtungszeit lang genug wird, gerne auch die Kamera
während der Aufnahme bewegt ... alles was sich dann noch scharf abzeichnet
ist in der Regel tatsächlich Sensordreck.

In deinem Fall ... bei f/22 sehen wir drei relativ kleine Punkte ... die sogar
wahrscheinlich bei f/11 schon verschwunden sind. Da würde ich jetzt mal
nicht drüber nachdenken. Wenn aber in den dunklen Teilen des Bildes noch
was grösseres versteckt ist, muss man halt mal wieder reinigen. Dreck kann
im Prinzip immer reinkommen ... auch wenn du nur ein einziges Mal das
Objektiv wechselst.
 
Aber dennoch die Frage ob es sich nicht doch noch um das Öl handeln könnte. Zuvor waren es die gleichen Flecken nur viel mehr davon.

Hatte jemand schon das Problem mit der D600?

Wie sahen die Flecken aus?

Grüße Frank
 
Vor ca 4 Monaten beim Service, seitdem ca 8k Fotos mit dem Body gemacht. f29 auf weißer Papierfläche, Lightroom: Bereichsreparatur: Bereiche anzeigen auf mittlerer Einstellung.

Das ist kein wissenschaftlicher Test, mir war nur mal wieder langweilig und ich wollte eine grobe vorher/nachher Orientierung. Ich selbst verwende meist Blenden von 1.8-5.6, da ist mir selbst vor Service nicht wirklich was aufgefallen. Ganz selten kommt 8-11 zum Einsatz, da stach schon mal der eine oder andere der dicksten Flecken diffus in's Auge und musste gestempelt werden. Kann mir schon vorstellen, daß sowas nervig ist, wenn man vorrangig mit hohen Blendenwerten arbeitet. Bei mir glüchlicherweise vl 20 Fotos im Jahr.

Hab's auch nur mal sicherheitshalber vor Beginn der nächsten Saison eingeschickt. Bei mir war afaik kein Vermerk der Marke "normaler Staub" ... sondern nur irgendwas in Richtung "Schwarze Flecken va. links oben, Kulanz?" und eine Auflistung der erneuerten Teile (Verschluss, Gummi), Reinung etc wenn ich es richtig im Kopf habe. Hat mich nix gekostet und wurde schnell erledigt.

Links: vor Service
Mitte: direkt danach
Rechts: aktuell
f29 auf weißer Papierfläche

http://666kb.com/i/dr7alg992ukdwzoin.jpg

Himmel bei f29, vor Service

http://666kb.com/i/dr7akov64vno0wd7j.jpg

Wie gesagt, solche Tests kann man sicher besser machen.

Gefühlt kommt mir vor, als käme da gerne vermehrt was von links oben...sei das nun eine normale bauartbedingte Ablagerung durch regelmäßige Nutzung oder vl. die Richtung, in der zB ein Bauteil mit Macken liegt....wer weiß, dazu gibt es unzählige Threads auf diversen Seiten.

Gesagt sei, daß meine alte D7100 nach 50k damals ähnlich ausgeschaut hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Sehr aufschlussreich!!!

Kann mir auch vorstellen dass die Klappmechanik für viel Wirbel sorgt.


Na dann mache ich mir nicht so viel sorgen.

Gruß

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten