• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Falsches Kit Objektiv gekauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rambus123

Themenersteller
Hallo

Ich habe dieses Kit gebraucht gekauft und nun festgestellt das ich wohl hätte besser aufpassen sollen.

Das Objektiv ist nicht das was auf dem Karton abgebildet ist.

Könnt ihr was dazu sagen ? Wieviel schlechter ist es?
Den lauten Autofokus hab ich schon bemerkt.

STM fehlt
 

Anhänge

  • IMG_20200327_062109_copy_1024x768.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200327_062109_copy_1024x768.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20200327_062129_copy_1024x768.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200327_062129_copy_1024x768.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die beiden Objektive nicht so genau (obwohl das STM irgendwo bei mir im Schrank schlummert).
STM „Stepping Motor“ ist bei einigen Objektiven ohne USM (Ultraschallmotor) nicht unhörbar, sondern relativ "nur" leise. STM ist vielmehr eine Technik für einen präzisen Videoautofokus ohne bzw. wenig pumpen der Schärfeebene. STM Objektive können im Fotobetrieb auch Geräusche machen.

triangle
 
Da sehe ich Betrug,

ich würde den Verkäufer kontaktieren und einen Nachlass verlangen. Das STM ist ja gebraucht und neu nicht teuer und lässt sich finden.

Kalli
 
Hatte nur das 18-55 IS II, sollte optisch aber die selbe Rechnung sein wie dein 18-55 IS. Fand ich persönlich schlechter wie die anderen Kitobjektive die ich danach hatte, deswegen ist es relativ schnell wieder verkauft worden.
Preislich zu einem neueren 18-55 STM sollte es ca. 30 -40 € gebraucht ausmachen.

Wenn du filmen möchtest empfiehlt sich eins der Objektive mit STM in der Bezeichnung oder das 18-135 Nano USM.

Empfehlenwerte Kitobjektive sind für APS-C:

von Canon

15-85 IS USM f/3.5-5.6
17-55 IS USM f/2.8
18-55 IS STM (gibt es in zwei Varianten)
18-135 IS STM
18-135 IS Nano USM

von Sigma

17-50 mm EX DC OS f/2.8
17-70 mm f/2.8-4.0 OS Contemporary

Je nachdem ob du gerne mehr Weitwinkel, mehr Tele oder mehr Lichtstärke haben möchtest.

Was für ein Objektiv war denn in der Beschreibung angegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gesamtpaket gut und preiswert war und das Objektiv keine Mängel hat, dann ist es doch egal, ob es mit oder ohne STM ist. Es kommt doch beim Gebrauchtkauf immer auf den Preis an. Mache Dir keine Gedanken und sei einfach glücklich über Dein Schnäppchen, denn man konnte auch vor STM-Zeiten super fotografieren. Wenn das Objektiv aber Schrott ist, dann kannst Du nachträglich für wenig Asche ein anderes Teil kaufen, denn die Dinger kosten nicht viel. In absehbarer Zeit wirst Du vermutlich sowieso auf ein lichtstärkeres Objektiv wechseln. Ich benutze auch noch ein uraltes Objektiv und bin damit sehr zufrieden. Die alten Schätzchen sind sogar sehr oft besser, als die neuwertige Massenware.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@kallix, was ist denn daran Betrug??? Ausschlaggebend ist doch, was im Angebot stand und nicht was auf der OVP steht. Und auf den Fotos sah man doch deutlich, welches Objektiv dabei ist. Wenn der Käufer nicht aufpasst ist doch der Verkäufer nicht schuld.
MfG
 
Die Bilder der Anzeige hab ich leider nicht mehr.

Klar mein eigener Fehler.

Es funktioniert alles.
Welche Mängel könnten denn gemeint sein?

Die E0s 700d mit 3 Akkus und dem Objektiv für 250 Euro
20000 Auslösungen
 
Das war doch ein sehr guter Preis und du wirst mit der Kamera noch viele Jahre Freude haben. Mängel wären eine schlechte Abbildungsleistung, weil zu viel Staub oder Fungus im Objektiv ist, ein starker Fehlfokus oder defekter Autofokus. Wenn aber alles gut ist, dann sei glücklich und mach Dich nicht verrückt. Wir Alten sind früher auch ohne STM ausgekommen und unsere Fotos waren auch nicht schlechter. Ich wünsche Dir viel Freude mit der tollen Kamera.
MfG
 
Das 18-55 IS ist kein schlechtes Objektiv. Habe es selbst damals mit meiner 500D bekommen und meines macht knackscharfe Bilder, auch jetzt an der 77D. Ggfs gibt es vielleicht eine gewisse Serienstreuung, weswegen mancher Nutzer nicht so zufrieden sein mag. Man müsste also im Einzelfall genau schauen.

Ob man vom Käufer getäuscht wurde, hängt davon ab, was im Verkaufstext stand, bzw ob die Fotos Teil der Produktbeschreibung waren.

Beim Fotografieren sehe ich keine Nachteile des 18-55 IS, die Bilder werden scharf und der Fokus ist flott.
Auch beim Filmen macht es eigentlich eine gute Figur, bin allerdings nicht der regelmäßige Filmer und kann daher nicht einschätzen, um wie viel das STM da nochmals besser geeignet wäre.
 
Hallo,

das STM ist lautlos, deutlich schneller beim fokussieren und die Frontlinse dreht sich nicht mit -> besser beim Filtereinsatz.

Optisch ist zumindest das IS2 das ich habe und das STM gleich.

Trotzdem würde ich immer das STM vorziehen.
 
aber nur im Videomodus - oder?

triangle

Nein, der AF ist immer lautlos.
Das ist beim 10-18 und 55-250 STM auch so.
Nur die STM Festbrenner sind zu hören. Warum auch immer.


Im Übrigen kann ich mir Vorstellen das der Verkäufer selbst schon einen falschen Kit bekommen hat und es nicht wusste.
Das gab es damals wohl öfters das das STM gegen IS/DC Varianten getauscht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Welche Mängel könnten denn gemeint sein?

Die E0s 700d mit 3 Akkus und dem Objektiv für 250 Euro
20000 Auslösungen

Wurde im Angebot explizit auf ein alternatives Kit-Objektiv hingewiesen?

Beim Erscheinen der 700D haben einige Händler damals schon aus den Originalen-Boxen die Kit-Objektive gegen die billigeren einfacheren 18-55er-Vertreter ausgetauscht und in den Angeboten nicht darauf hingewiesen.
Sowas nennt man arglistige Täuschung und ist damit sehr wohl Betrug.
(Hierzu gibt es genug YT-Videos aus dem Erscheinungszeitraum der 700D.)

Deswegen ist es wichtig, ob der (Aus-)Tausch der originalen Kit-Linse im Angebot erwähnt wird oder nicht. Denn, wenn nur die OVP mit der Orginallinse gezeigt aber nicht auf eine Änderung des Bundles hingewiesen wird, ist das schon mehr als nur ein "Versehen".

Wenn Du das Angebot noch vorliegen hast, konfrontiere damit den Verkäufer.
 
Der Unterschied zwischen IS und IS-II ist rein kosmetisch. Der breite silberfarbene Ring am IS ist beim IS-II schwarz und die weiße Tastkuppe ist entfallen. Dafür ist eine Markierung aufgedruckt.

Ob das Linsensystem zwischen IS/IS-II und STM gleich ist, weiß ich nicht. OpticalLimits gibt für beide 11 Linsen in 9 Gruppen mit einem asphärischen Element an. Nach dieser Quelle hat das STM 7 Blendenlamellen, während IS/IS-II 6 Stück haben.

Ich kenne mehrere Exemplare des IS und IS-II und besitze auch ein 18-55 f3,5-5,6 STM IS.
Bei der Bildqualität ist der Unterschied marginal bis nicht erkennbar.
Die Vorteile des STM sind der sehr leise und verblüffend schnelle Antrieb. Die nicht rotierende Frontlinse ist beim Einsatz von Polfiltern ein klarer Vorteil.
 
Wenn das Kit von privat gekauft wurde, dann ist doch entscheidend, was in der Artikelbeschreibung stand. Wenn z.B. stand "700d mit Kitobjektiv" und der Karton als Beschreibung dient, dann ist klar das STM Bestandteil des Angebots. Wenn jedoch in der Beschreibung steht " 700d mit 18-55 IS" dann gilt das Geschriebene.
Um die Vor-und Nachteile des jeweiligen Objektivs gehts hier doch nicht.
 
Das IS war gegenüber dem 18-55 II ein Riesenschritt.
Dazu vielleicht die Rezension auf
https://www.opticallimits.com/canon-eos/181-canon-ef-s-18-55mm-f35-56-is-test-report--review

Vor allem der erste Satz vom "Verdict" auf Seite 3 sagt sehr viel aus...

Ich selber hatte vom 18-55, 18-55 II, 18-55 III, über 18-55 IS und 18-55 STM mehr oder weniger die gesamte Palette an f/3,5-5,6 Kitobjektiven irgendwann mal daheim (und habe das II und STM noch immer)
Etwaige Serienstreuung kann ich natürlich nicht beurteilen aber anhand meiner Tests, die ich spaßhalber mal gemacht habe lautet meine Reihung hinsichltich Schärfe/Kontrast etwa so (Tests habe ich auf Nahdistanz im Bereich von etwa 1m gemacht Stativ, so dass IS keine Ausschlag geben hätte dürfen; auf Ferndistanzen kann ich es nicht beurteilen aber es _sollten_ keine wesnetlichen Unterschiede sein); alle Tests mit 7D2 gemacht


  1. 18-55 MK1 + 2: ident (stimmt auch mit den Wissensdatenbanken im Netz überein; da dürfte Canon nichts verändert haben, warum auch immer es jemals ein MK2 gab)
  2. 18-55 III: besser als das MK1/2 aber nicht weltbewegend
  3. 18-55 IS: deutlich besser als alle unstabilisierten
  4. 18-55 STM: noch mal ein Schritt besser als das IS; sichtbar beim reinzoomen aber möglicherweise nicht praxisrelevant; hab mir trotz dem Mehr an Gehäusegröße - Kompaktheit war ein Behaltekriterium - das STM statt dem IS behalten, weil es wahrscheinlich auch den modernern Bildstabi hat

Lange Rede, kurzer Sinn: Das STM wäre wohl noch einen Tick besser; schlägt sich im Gebrauchtmarkt aber nur in einem Plus von 5-10€ nieder... Du hast trotzdem ein gutes Kit bekommen und es war so oder so ein guter Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsdiskussionen sind bei uns unerwűnscht. Das fotografisch fachliche ist gesagt. Deshalb: Klick!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten