• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Entwicklung der Nikon Z Kameras

Leitwinkel

Themenersteller
In Anlehnung an den Canon EOS R Thread möchte ich hier ein entsprechender Thread zur Nikon Z eröffnen.

Auch wenn zu dem Thema schon einiges im 'Z verpokert Thread' gesagt wurde,
könnte man hier mal spekulieren, was die nächste Z-Generation unbedingt braucht, bzw was geändert werden sollte.

Auch Anregungen zu möglichen Firmwareupdates könnten hier rein.

Da ich jetzt ein Z6 habe wäre mein erster Wunsch an ein Update,
eine Änderung der Benutzereinstellungen U1-U3, die beim Ausmachen immer auf die Einstellungen zurückgesetzt werden.
Das kenne ich weder von der d610 noch von der A7.
 
Da gehts aus meiner Sicht als erstes mit der Frage weiter, wer denn der Kundenkreis für die Z ist oder sein soll. Wenn weiterhin hautpsächlich "nur" auf die Nikon-DSLR-Umsteiger gezielt wird, reichen vielleicht solche kleinen Detailverbesserungen.

Aber ich denke, um auf dem Gesamtmarkt in größerem Maße als bisher in Erscheinung treten zu können, sollte man möglichst nächstes Jahr eine Z6.2 und eine Z7.2 rausbringen.

Die Z6.2 braucht gar nichtmal so viel mehr als die jetzige, außer deutlich mehr Rechenpower, schnellere Sensorauslesezeiten um die Blackouts bei den Bildserien zu reduzieren, einen Datencontroller, der den schnelleren CF-Express-Standard besser unterstützt. Mehr Rechenpower würde auch helfen, die AF-Algorithmen besser abarbeiten zu können. 4K-60p sollte dann auch machbar sein und die Strategie mit dem Video-Output über externes HDMI sollte man angesichts von CF-Express nochmal überdenken. Man muss halt sehen, was Sony mit einer A7IV bringt und sollte diesmal nicht knapp drunter zielen, sondern schon eine Schippe drauflegen. Dann wäre ein höherer Verkaufspreis mit 2.500 Euro auch gerechtfertigt.

Die Z7.2 sollte analog der A7RIV mit dem 60MP-Sensor ausgestattet sein und natürlich auch deutlich mehr Rechenpower bringen, auch wenn das keine Sportskanone zu sein braucht. Das ist ja die A7RIV auch nicht.

Die Strategie mit den Kartenslots sollte auch nochmal überdacht werden. Mir persönlich war zwar von vornherein ein XQD ausreichend gewesen, aber der Aufschrei über den fehlenden zweiten Slot war einfach zu laut und hat für viel negative Stimmung gegen die Z gesorgt. Aber ob da einmal CF-Express plus SD oder gleich zweimal CF-Express eine bessere Lösung ist, kann ich nicht beurteilen.

Und Sony-like kann man ja die jetzigen Z6 und Z7 ja für deren geringeren Marktpreis auf dem Markt belassen. Sie sind ja keineswegs schlechte Kameras und einer A7II beispielsweise deutlich überlegen. Wenn man denn derzeit Gewinn mit dem geringen Marktpreis erzielt. Und die Käufer könnten sich entscheiden, ob Ihnen das derzeitige Modell ausreicht, oder ob sie bereit sind, eine Schippe draufzulegen.

Und last but not least muss natürlich für die Systemeinsteiger und die derzeitigen DX-DSLR-Bestandskunden die DX-Linie ausgebaut werden. Ob unterhalb der Z50 was kommen muss, weiß ich nicht, aber eine besser ausgestattete Z70 mit IBIS, wenigstens mit SD-UHS-II, mit Fokus-Bracketing und mit der Möglichkeit einer Fernsteuerung.
 
Bin Z6-Nutzer. Meine Dauerthemen:
  • Größerer Griff (ja, echt)
  • Versenkte Ösen
  • Dauerhaft entsperrbares Moduswahlrad
  • Komplett einhändige Bedienung (keine Buttons links vom Sucher)
  • Diese unsäglichen Port-Abdeckungs-Gummidinger durch was ordentliches ersetzen
  • Pixel-Shift-Aufnahmen (mit optionalem Unterordner für Teilbilder)
  • Focus-Stacking in-camera (mit optionalem Unterordner für Teilbilder)
  • Ein Wahlrad für den Drive-Mode und AF-Mode

Aber ich glaube nicht daran, diese Kombination jemals zu bekommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände als nächstes Modell eine Z500 sinnvoll, eine D500 in spiegellos. Danach dann die KB-Format Entsprechung Z8, beide von mir aus mit 2 Kartenslots, damit das Gejammer endlich ein Ende hat.:rolleyes:
 
Ich fände als nächstes Modell eine Z500 sinnvoll, eine D500 in spiegellos. Danach dann die KB-Format Entsprechung Z8, beide von mir aus mit 2 Kartenslots, damit das Gejammer endlich ein Ende hat.:rolleyes:

diese Strategie mit Fokus auf schnellen und genauen (Augen/Tieraugen) AF, wie Sony A9 und A6400 wäre in meinen Augen auch sinnvoll!
 
Ich hätte da ganz andere Wünsche für meine Fotografiergewohnheiten (viel Nachtaufnahmen):

- ISO Verstellung, ohne extra eine Taste drücken zu müssen
- Klinkenstecker (Kopfhörerausgang) für einen alternativen Kabelfernauslöser (den jetzigen im dunkeln rein zu fummeln ist sehr nervig)
- Belichtungszeiten über 30s. (bei meiner anderen Kamera kann ich bis zu 15min. einstellen)
- eine Zeitanzeige bei Bulp, damit nicht immer eine externe Uhr mitlaufen muss (haben andere Kameras auch)

Diese kleinen Dinge würden mich mit der Z schon sehr glücklich werden lassen
Vielleicht noch das Wahlrad PSAM weg und eher so wie bei der D810/850

vg
thomas
 
Kamera:

- Verzicht auf XQD oder Ergänzung des XQD Slots um ein SD Karten Slot
- Bessere Maskierung von Banding
- Reduzierung der Sensorreflektionen
- Höherer Griff (damit eine Griffverlängerung für mich obsolet wird)

und interessanteres Objektiv Angebot.
 
ich bin top-zufrieden mit dem was ich habe - die Z6 passt für mich wie sie ist.

Den einzigen "Makel" den Sie hat ist dass der Bildschirm in der Bildansicht nach 1sec etwas abdunkelt und ich noch keine Lösung gefunden habe wo ich das abschalten/konfigurieren kann.

Wenn jetzt noch ein 135er/1.8 und 70-200er 2.8 rauskommen dann ist das System für mich rund und ich brauch auf die nächsten Jahre kein Geld mehr ausgeben.... ausser GAS schlägt zu ;-)
 
Mich stört an meiner Z7 relativ wenig.

Was ich aber per FW gerne hätte:

1. Mehr Einstellungen in Userprofilen abspeicherbar.
Vor allem die Bildfeldauswahl (FX, DX, 1:1 etc.) lassen sich derzeit nicht einem U-Profil fest zuordnen.

2. Übernahme der für den Stabi eingegebenen Daten (Brennweite/Offenblende) bei adaptiertem Fremdglas in die FW.
 
Ich hätte da ganz andere Wünsche für meine Fotografiergewohnheiten (viel Nachtaufnahmen):

- ISO Verstellung, ohne extra eine Taste drücken zu müssen

Das geht ja jetzt schon, wenn man den Fokusring auf Iso-Verstellung programmiert

- Klinkenstecker (Kopfhörerausgang) für einen alternativen Kabelfernauslöser (den jetzigen im dunkeln rein zu fummeln ist sehr nervig)
- Belichtungszeiten über 30s. (bei meiner anderen Kamera kann ich bis zu 15min. einstellen)

Verwendest du hierfür nicht einen externen Fernauslöser mit dieser Funktion?
Der würde ja auch das folgende Problem lösen:

- eine Zeitanzeige bei Bulp, damit nicht immer eine externe Uhr mitlaufen muss (haben andere Kameras auch)

...

vg
thomas[/QUOTE]
 
Was ich gerne hätte:

1) Änderung des 3D-Tracking dahingehend, dass mit der ok-Taste das Tracking zwar aktiviert wird, aber bei Loslassen der AF-Taste auch wieder deaktiviert ist, ohne dass man erst den +-Button drücken muss

2) Gesichtserkennung sollte in jedem AF-Modus durch Tastendruck zuschaltbar sein (z.B. durch eine wählbare Belegung des hinteren AF-Buttons).

beides wäre mit Firmwareänderung machbar.

Hardwaremäßig habe ich keine Wünsche. Das Z 20mm 1.8 ist ja schon in der Warteschleife, ein 135mm 2.0 (oder 1.8) wäre nett.
2x Z6 mit 20mm, 35mm, 85mm und 135mm, jeweils S-Line, würde mich rundum glücklich machen.
 
Das geht ja jetzt schon, wenn man den Fokusring auf Iso-Verstellung programmiert

Das geht nur bei nativen Z Objektiven. Zudem empfinde ich den Einstellring als recht empfindlich. Aber eine Möglichkeit ist es, da hast du Recht.
Bei meiner D810 konnte ich die ISO einfach auf ein Einstellradrad legen

Verwendest du hierfür nicht einen externen Fernauslöser mit dieser Funktion?
Der würde ja auch das folgende Problem lösen:

Ja, als Notlösung nutze ich derzeit einen Funkfernauslöser. Da muß ich aber wieder extra Batterien haben/mitnehmen. Lieber ist mir so ein ganz einfacher Kabelfernauslöser, wie ich ihn auch an meiner anderen Kamera verwende
Bei meinem Funkfernauslöser (Hähnel) muß ich bei jeder neuen Auslösung erst den Fernauslöser wieder einschalten und ihn dann auf Bulp umstellen. Er stellt sich immer nach kurzer Zeit wieder automatisch aus.
ist im dunkeln etwas nervig.
Bei meiner anderen Cam kann ich einfach eine Zeit bis zu 15min auswählen (Immer eine Zeitstufe Unterschied) das ist super komfortabel für mich, gerade für HDRs

Mein Sohn hatte früher Canon, da wurde die Bulp Zeit im Schulterdisplay angezeigt bzw. lief dort mit. Sowas würde mir schon reichen

Dafür bin ich mit einem Kartenslot zufrieden und brauche keinen Eye AF ;-)

vg
thomas
 
Ein großes Problem bei den Z-Modellen ist leider der mangelhafte
AF bei der Motiv-Verfolgung.

Sehe ich auch so, wobei es nicht nur der AF selbst ist sondern der Sucher trägt mit seiner Verzögerung auch was bei und bei schneller Bewegung weiß man nicht wohin man in jedem einzelnen Moment gerade wirklich zielen müsste.

Für mich persönlich grauenhaft, genau wie der Sucher an sich und der winzige Griff.

Versucht z.B. mal einhändig eine Z zu halten, mit dem Zeigefinger auf den Video-Aufnahmeknopf zu drücken (dieser ist bei mir für den Weißabgleich bestimmt bei Fotos) und dann mit dem Mittelfinger am vorderen Rad die Kelvin anzupassen - sowas von unangenehm!

Die sollen endlich mal eine Z mit integriertem Hochformatgriff bringen oder zumindest einen echten Hochformatgriff zum Anschrauben damit man mit den Dingern auch gescheit hantieren kann.

Mein Fazit nach einer Woche Z6 ist genau wie ich es mir vorgestellt habe, ergonomisch ein großer Rückschritt gegenüber der D500 mit Hochformatgriff, was den AF bei schneller Action angeht auch, high-ISO absolut traumhaft.
Bei statischen Motiven war ich vom AF positiv überrascht, da hat er sogar noch den Steinkauzansitz um 17 Uhr in einer dunklen Ecke der Obstwiese an einem grau bewölkten Tag zielsicher und auch nicht langsamer als die D500 getroffen!
 
...
Für mich persönlich grauenhaft, genau wie der Sucher an sich ...

Ich finde den Sucher der Z genial gut und viele andere Z-User auch, die nie mehr zum "Glasgucki" zurückwollen ;)

Ist halt ein Umgewöhnungsphase und Manche sind eben noch nicht reif für die Zukunft.
Andere wissen längst die Vorteile der modernen Sucher zu schätzen; gerade beim Fotografieren ermöglicht er eine Bildkontrolle, die früher nie möglich war.
 
Manche sind eben noch nicht reif für die Zukunft.
Andere wissen längst die Vorteile der modernen Sucher zu schätzen; gerade beim Fotografieren ermöglicht er eine Bildkontrolle, die früher nie möglich war.

Ja geil, danke ... :lol: Immer dieselbe nervige Rhetorik. Als wäre man der letzte zurückgebliebene Depp der prinzipiell fortschrittsfeindlich wäre.

Es hängt halt stark vom Einsatzzweck ab ob etwas praktisch ist oder nicht.

Stell dir vor du stehst auf weichem unebenen Waldboden, balancierst vielleicht sogar auf liegendem Totholz und auf dem Ast schräg vor dir 2m weiter oben hockt ein Sperlingskauz. Da wäre es ziemlich unangenehm, das 500er weiter schräg hochzustemmen nur damit man dann im EVF seine Bilder kontrollieren kann nachdem man sie aufgenommen hat. Für sowas würde ich jederzeit liebend gern das ganze Geraffel absenken und hinten auf dem Display gucken.
Okay, mag vielleicht für manch andere Leute bei Portrait oder Street / urban / Urlaubsbildern oder so gemütlicher sein im Sucher, den einzigen richtigen Vorteil sehe ich da aber in der Bildkontrolle bei hellem Sonnenlicht wenn das rückseitige Display zu arg spiegeln würde.

Und was würdest du mir zwecks Weißabgleich raten? Ich will die Kelvin draußen schon selbst einstellen können und das auch mal zwischendurch während ich die rechte Hand an den Bedienelementen habe ohne mir den Mittelfinger schmerzhaft zu verrenken.

Also ich denke die zukünftige "Profi-Z" mit Hochformatgriff kann im Punkt Ergonomie auch noch durch ein paar "Feinschliffe" gewinnen wie z.B. etwas weiter hervorstehendes und griffigeres vorderes Drehrad, ggf. auch mit leicht gröberer und / oder gummierter Oberfläche wie bei den DSLR's. Auch das hintere Rad liegt finde ich etwas arg an den Rand gedrängt und fühlt sich durch durch das kantige Design nicht wirklich gemütlich an.
Der Sensor der Z6 ist hinsichtlich Rauschverhalten ein Traum, wenn Nikon sowas mit vielleicht etwas mehr Auflösung auch noch hinkriegt und das dann mit mehr Messfeldern und schnellerem AF kombiniert kriegt (und mit zwei Kartenfächern), dann wäre das schon sehr geil!
 
...

Und was würdest du mir zwecks Weißabgleich raten? Ich will die Kelvin draußen schon selbst einstellen können und das auch mal zwischendurch während ich die rechte Hand an den Bedienelementen habe ohne mir den Mittelfinger schmerzhaft zu verrenken.

...

Ich weiß nicht ob das auch mit der WB-Einstellung geht, aber ich hatte das gleiche Problem mit der Verstellung der AF-Feldgrößen. Ich habe dazu die FN1-Taste auf AF-Feldverstellung programmiert (Mittelfinger) und musste dann mit dem Zeigefinger das vordere Einstellrad drehen :ugly: -> da bricht man sich den Finger.
Ein findiger User hat dann rausgefunden, dass das wesentlich einfacher ist, wenn man das Tastenverhalten ändert und die Einstellräder wechselt. Nun tippe ich mit dem Mittelfinger kurz auf FN 1 und drehe mit dem Daumen das hintere Einstellrad. Damit bin ich glücklich.
 
... Manche sind eben noch nicht reif für die Zukunft.
Wenn du Sprüche raushaust dann weiß man wirklich nicht ob man weinen oder lachen sollte...:ugly:
Klar sind wir alle Deppen die die Vorteile des EVF nicht erkennen können aber zum Glück gibts einige "Erleuchteten" die das gut erklären können...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten