• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo mei, wer ihn noch nicht kennt...:lol: "unser" Untergangsprophet halt...

vor mehreren Wochen, hatte ein bekannter Mod des Forums ihn daran erinnert, dass er das nun schon seit (min. ?) 10 Jahren tut....gab glaub schon zu FT Zeiten seine "Prophezeiungen", dass Oly dicht machen wird...

@Robert,

er kann Dir auch in 10 Jahren keine "Quellen" liefern...dont feed!...;)
 
Ja klar haben die begrenzte Fertigungskapazitäten, da eben auch die Marktanteile verschwindend gering sind.
Da muss man vor allem die Angebotsvielfalt dramatisch reduzieren:
Hätten sie schon viel früher machen sollen.
Als Nischenanbieter kann man sich eine komplette Produktpalette eigentlich nicht leisten.


so ein lustiger Quark :lol: zu Zeiten des Diafilms war Olympus ebenfalls ein (nur) kleiner aber feiner Anbieter mit seinem OM-System; was die Objektive und das Zubehör anging, hatte man aber ein Vollsortiment (Mikroskopanschlüsse , Balgengerät, sagenhafte Makroobjektivköpfe, diverse Makroblitze und Beleuchtungseinrichtungen, alles ein schönes System, wo man sich das bei anderen Herstellern alles noch von Drittanbietern zusammenkaufen musste)

… und das komischerweise völlig ohne Probleme - damals hatte Olympus einen sehr guten Ruf (ich erinnere an die OM-3 als vollmechanische Kamera für widrige Umstände auf Expeditionen oder die OM-4) und war eben trotzdem nicht Platz 1 - das waren immer Nikon und Canon. Aber was soll's ?

Damals gab es aber auch noch nicht das Internet und diese Foren und damit auch nicht diese immer präsenten Nörgler, da konnte man noch Freude an seinem Hobby haben ;)

(obwohl auch damals schon die unterschiedlichen Hersteller Vor- und Nachteile hatten, wie das eben immer so ist, ob man nun eine Kamera kauft oder ein Auto)

Ich sage ja nicht, dass man mit xy immer auch Alles machen kann.

Aber ich habe bei Olympus damals mal mit einer OM-2n ganz klein angefangen, habe später dann den Sprung zu Digital mitgemacht und war eigentlich immer zufrieden mit den Bildern, die ich gerne mache (Makros), mehr wollte ich mit meinem berufsbegleitenden Hobby, das mich in der Biologie unterstützen sollte, eigentlich auch gar nicht.

Heute hat man dagegen manchmal schon das Gefühl, dass man sich für so etwas (die angeblich schlechteste Wahl eines Produktes) zeit seines Lebens schämen müsste. Aber weit gefehlt, so weit kommt es bei mir nicht, da hast Du die lange Zeit ganz umsonst agitiert ;)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals gab es aber auch noch nicht das Internet und diese Foren und damit auch nicht diese immer präsenten Nörgler, da konnte man noch Freude an seinem Hobby haben ;)

Hmm, also wenn Du die I-Net Verbindung am Rechner kappst und auch am Handy kein I-Net nutzt, wäre es doch schon fast wie damals :p
(Sorry das musste jetzt sein :devilish:)
 
macht ja nix, in Corona-Zeiten kann einem natürlich mal die Decke auf den Kopf fallen

ist eben das Unterforum "Talk"
 
Ja, die Om2n war schon eine tolle Kamera, die Kamera war sehr klein und hatte damals einen der größten Sucher die jemals gebaut wurden. In diesem Punkt kam keine Nikon F oder Canon F mit. Leider auch nicht die späteren Om3 bzw. Om4, die aber andere nette Vorteile hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh Uh Uh. Im Olympus Beilegheftchen in der neuen Naturfoto ist das 150-400 f/4.5 schon auf dem Familienfoto der Linsen mit drauf. Jetzt wirds wohl nicht mehr lange dauern, schätze ich.
 
Genau die. Da liegt so ein seeeehr schick gemachtes Olympus-Heftchen drin, das die EM-1iii bewirbt.
Dort ist an zwei Stellen auch das 150-400 f/4.5 zu bewundern.

Allerdings noch ohne Beschriftung an den Schiebeschaltern :rolleyes:
 
Das Bild findet sich auch auf der E-M1 iii Seite von Olympus. Der Prospekt, der such bei den Oly-Händlern ausliegt, diente auch als Basis für einige Sonderveröffentlichungen im Web (z.B. Digitalkamera und photo-weekly). Überall dort findet sich auch das Bild.
Das hilft uns aber leider nicht weiter, solange Oly nicht endlich die Katze aus dem Sack lässt.
 
In einem Interview mit phototrend.fr vom 3. März 2020 wird auch nur das Jahr 2020 angegeben. Anbei eine Übersetzung ins Deutsche:

"Die Entwicklung schreitet jetzt wirklich voran und wir haben bereits einige endgültige Prototypen fertig. Dieses Ziel ist daher noch auf Kurs und wir planen, dieses Produkt im Jahr 2020 auf den Markt zu bringen."

Obschon Corona bereits längere Zeit vor dem Interview in aller Munde war (auch in Japan), sollen im 2020 mehre Kameras und Optiken kommen. Darunter fallen sicher die E-M1.3 sowie da 12-45/4 sowie das 150-400/4.5. Zudem ist mit grosser Sicherheit auch das 100-400/5.6-6.3 gemeint. Laut Roadmap könnte auch ein Elmarit-ähnliches 50-200 (ev. 2.8-4.0), ein kompaktes 40-150 (ev. f/4) sowie ein etwas lichtstärkeres 50-250 (ev. f/3.5) angekündigt werden (aber eher noch nicht erscheinen). Bei den Festbrennweiten könnte auch noch die eine oder andere Ankündigung kommen. Im Grossen und Ganzen ist recht viel geplant, aber ob man damit E-M1X/3-Nutzer genügend gut bedienen kann (Wildlife, Action)? Ich fürchte, Olympus hat bei der Ankündigung der E-M1X den Shitstorm nicht gut verdaut, und fürchtet sich, etwas ordentlich lichtstarkes anzukündigen.

Und so richtig "sicher" scheint mir selbst das Projekt 150-400 noch nicht zu sein. Mit der Verschiebung der Olympischen Spiele würde es mich nicht wundern, wenn einige der Gerätschaften (darunter auch das 150-400/4.5) "postboned" werden würden.

Im Interview wird indirekt, wenn auch nur kurz, auf die Prozessorleistung der E-M1.3 eingegangen. Dass man erwähnt, der E-M1X würde man den AF-Starry-Sky spendieren, ohne dabei den Augen-AF zu erwähnen, finde ich etwas merkwürdig. Vielleicht ist für die X ein AI-Augen-AF in Entwicklung, was aber nicht gesagt werden durfte.

Zum 100-Jährigen Jubiläum sei die globale Kampagne "Break Free" gestartet worden. Bis Dato ist mir dieser Ausdruck nur im Zusammenhang mit der E-M1.3 ein Begriff gewesen. Scheinbar waren bzw. sind die Marketingaktivitäten noch ziemlich dürftig. Corona wird bestimmt auch seinen Teil dazu beigetragen haben.
 
Dem stimme ich von ganzem Herzen zu :)
Die derzeitige Situation ist sicher auch für Olympus schwierig und ich fordere nicht ständig eine Neuigkeitenschwemme. Aber das 150-400 wurde nun wirklich schon lang genug angekündigt. Die sehr vage Aussage zur Pen F hilft niemandem, die E-M1 III hätte etwas interessanter sein können und die übrigen möglicherweise in der Zukunft angeboteten Objektive sind sehr vage.
Das sind alles Punkte, die mich nicht über die (bei meinen Sachen) bestehenen Qualitätsprobleme hinwegtrösten können. Daher sehe ich das Angebot von Olympus als recht gut an, im Vergleich zum Wettbewerb müsste es aber deutlich besser sein. Ob das bei schwieriger Marktlage reicht wird die Zukunft zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na na, immerhin wird die 150-400er Linse jetzt für Herbst angkündigt...
ok, einige werden jetzt enttäuscht sein, dass nicht mehr mit dem Sommer damit zu rechnen ist ...

ich würde eher sagen "einige wenige"

man muss dabei nämlich unterscheiden zwischen denjenigen, die sich das Objektiv auch kaufen würden bzw. können und denen, die nur ein Thema zum Schreiben suchen ;)

(letztere sind für eine Firma zum Überleben nicht zwingend notwendig)


Ich will damit nicht sagen, dass Olympus nichts verkaufen wird (oder schlechte Ware liefert), aber solche teuren und in der Anwendung eindeutig als Spezialgeräte einzuordnenden Objektive kauft bei allen (!) Herstellern nur eine verschwindend geringe Klientel.

Und das ist eigentlich auch besser so, besser als wenn dann wieder zig Meldungen kommen a la "habe Backfokus, kriege nichts scharf, unerträglich weiche Abbildung ...", nur weil sie nicht wahrhaben wollen, dass man für die optimale Bildqualität darunter zumindest ein Monopod nutzen sollte, wenn man mit einem Bildwinkel von 800 mm aufwärts fotografiert


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich von ganzem Herzen zu :)
Die derzeitige Situation ist sicher auch für Olympus schwierig und ich fordere nicht ständig eine Neuigkeitenschwemme. Aber das 150-400 wurde nun wirklich schon lang genug angekündigt. Die sehr vage Aussage zur Pen F hilft niemandem...

hallo,

klar, auch für "Oly Imaging" ist die derzeitige Situation schwierig, wie schwierig, werden die nächsten 5-6 Monate bei allen der Branche, erst zeigen...(O.Medical gehts derzeit sicher noch besser als ohnehin, und macht rund 85% des Konzerns aus)
Vage Aussagen "helfen" niemandem, richtig...aber "hilft" ein Spekulations Thread denn überhaupt?...ausser einem gewissen Reiz beim Zeitvertreib...:angel:

ich würde eher sagen "einige wenige"

man muss dabei nämlich unterscheiden zwischen denjenigen, die sich das Objektiv auch kaufen würden bzw. können und denen, die nur ein Thema zum Schreiben suchen ;)..

lieber Michael,

"einige" bietet natürlich Spielraum bei der Interpretation...und in diesem Falle habe ich auch nichts dagegen, dass das Wörtchen, von Dir "auf die Goldwaage gelegt wird"...;)
zum "Thema zum Schreiben", ich denke ich hab' oft genug dargestellt, dass mich Telezooms nicht (wirklich) interessieren, schon gar nicht in dem Bereich, da sie für meine Fotografie nicht nötig sind.
Nichtsdestotrotz, interessiert mich logischerweise, wie sich "Olympus Imaging" weiterhin entwickelt, und sich insgesamt mit ihrer Produktpalette darstellt, um sich für die mittelfristige Zukunft zu behaupten...

Wer weiss, was Corona am Ende noch an Mitbewerbern übriglässt...soll aber hier kein Thema sein, bzw. werden...;)
 
hallo,
Vage Aussagen "helfen" niemandem, richtig...aber "hilft" ein Spekulations Thread denn überhaupt?...ausser einem gewissen Reiz beim Zeitvertreib...:angel
Entschuldige bitte,
da habe ich mich zu vage ausgedrückt.
Anders formuliert: Die vagen Aussagen von Olympus zur Pen F und eventuellen Nachfolgern, aber auch geplanten Objektiven, helfen mir bei meiner Entscheidung, wo ich mein Geld investiere, nicht weiter.
 
kein Grund Dich zu entschuldigen...:)
nun ja, "vage" ist innerhalb von Spekulationen, immerhin mit einer gewissen Möglichkeit zur Verwirklichung verbunden...

Ich persönlich, hätte eher nicht gedacht, dass das Thema zur Pen F/2, nochmal seitens Olympus - überhaupt zur Sprache kommt...wundert mich daher schon...
Wobei jetzt aber auch nicht klar ist, WER WAS gesagt hat...

Bis "Herbst" vergehen noch min. sechs Monate...Wer jetzt als Oly Kunde Neues wirklich braucht, hat für mein Empfinden, mehr als geügend Auswahl, wenn nicht Oly aus irgendeinem Grund, dann eben andere, die mFT Kunden bedienen...

Anders ausgedrückt, wer keinen zwingenden Grund zum Kauf sieht, kann entspannt bis Herbst warten...

Ich z.B...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten