• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 100mm 2,8 Macro OS HSM - wie sind Eure persönliche Erfahrungen für den Makrobereich?

Jöwu

Themenersteller
Hallo (vormalige) Sigma-105-OS-Besitzer!

Ich stehe vor etwa der gleichen Entscheidung wie Alex-60D im Februar 2018, siehe Thema "Canon EF 100 mm 2.8 Macro oder Sigma 105 mm 2.8 Makro" (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1867205). Habe mir das Thema durchgelesen, eine Frage bleibt allerdings offen: Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen mit dem Sigma 105 OS für den Makro-Bereich? (Das, was im Thema stand, waren, wenn ich es richtig einschätze, nur Wiedergaben von Testergebnissen Dritter.)

Hat jemand von Euch (vormaligen) Besitzern das Objektiv nicht mehr, weil es seine Erwartungen nicht erfüllt hat? (In mehreren Nutzerberichten bei Amazon stand zum Beispiel etwas von ungewöhnlich lautem AF und auch IS.)

Oder ist jemand von Euch mit gutem Grund seit Jahren begeistert?

Persönliche Erfahrungen würden mir sehr bei einer Kaufentscheidung helfen! (Zu den alternativen Canon 100mm 2,8 mit oder ohne L ist im genannten Thema schon genug gesagt worden, zu Tamron mit IS allerdings noch nicht.)

Danke im Voraus
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

ich nutze das Objektiv nun seit mehr als 2 Jahren an verschiedenen Canon Kameras. (80d, M50 und RP)

Ich bin von der Bildqualität, die ich damit erreiche sehr zufrieden.
Der Autofokus funktioniert gut, ist allerdings nicht der leiseste und auch nicht der schnellste.
Das mit der Lautstärke gilt für den Bildstabilisator.

Aufgrund meiner positiven Erfahrung mit dem Objektiv habe ich keine weiteren Alternativen gesucht und kann natürlich nicht davon berichten.

Ich hatte damals 300,-€ für das gebrauchte Objektiv bezahlt und würde es auch wieder kaufen.

Viele Grüße
Manfred
 
Gerne,
kannst dir ja einmal meine Bilder mit dem Objektiv anschauen.
Wie beschrieben sind die mit unterschiedlichen Kameras gemacht.

https://flic.kr/s/aHsksxsvip
 
Deine Aufnahmen dort haben mich überzeugt, Manfred! Die Schärfe ist in den entsprechenden Bereichen überzeugend und auch von den Tonwerten und Farben gefällt mir vieles.

Zu den Fotos hätte ich noch einige Fragen und Anmerkungen, aber vermutlich ist es besser, ich sammle zuerst selbst Erfahrungen im Makro-Bereich. Würde mich dann wieder melden - kann allerdings einige Wochen dauern.

Du hast mir wirklich gut weitergeholfen! Ich weiß jetzt, was ich mache möchte - hoffentlich klappt es so.

Schönes Restwochenende
Jörg
 
Hi!
Ich nehme gerne Zwischenringe in Verbindung mit dem 105er Sigma OS.
Für kleines Geld eine sehr gute Erweiterung zur Linse.
 
Ich hatte das Tampon 90mm VC (I)

das war sehr, sehr gut - aber ich hatte festgestellt , dass Macro nichts für mich ist. Von allem was ich weiß - schärfetechnisch sind alle super. Aber letztlich ist ein Stativ meist Pflicht. Dann braucht man auch keinen IS,VC oder OS - aber es ist nützlich in vielen Situationen - man macht ja damit nicht nur Marcos.
Der AF von Marcos kann nie so schnell sein wie bei "normalen" Brennweiten in dem Bereich, das liegt an dem großen Focus Bereich - aber wenn es darauf ankommt ist wohl das Canon IS am schnellsten.

Kalli
 
Ich kann mich der Einschätzung von Mr.X11 nur anschließen. Bin sehr zufrieden, zudem der Preis unschlagbar ist - ich habe 365€ neu einschließlich 3-Jahre Garantie durch Sigma bezahlt.
Relativierend muss ich ergänzen, dass ich Makro nur am Rande betreibe, also bei Spaziergängen etc - da sollte man den eigenen Anspruch immer berücksichtigen!
Jedoch finde ich die Linse auch für Portraits gut nutzbar und mir persönlich sagt das Bokeh zu - es hat einen gewissen Charakter. Haptik des Fokusrings finde ich sehr gut, Größe und Gewicht sind mit Adapter an der RP schon relativ massiv, sie liegt nicht mehr ausgewogen in der Hand. Ich würde das Objektiv wieder kaufen und habe stets gute Bilder damit gemacht, wenn ich es denn mitgenommen habe...
 
Hallo Heiko-L, Kallix und Enderlin,
auch Euch herzlichen Dank für die Beiträge!

@ Heiko-L: Danke für den Tipp mit den Zwischenringen. Das wird aber für mich, wenn ich bei Makro bleibe, wohl erst später bedeutsam. Erstmal muss ich sehen, wie ich mit geringer Schärfentiefe und dem Lichtverlust klar komme.
Gefällt dir das Sigma 105 OS denn auch so gut wie Mr.X11 und Enderlin, oder gibt es da Unterschiede?

@ Kallix: Da werde ich im Hinterkopf behalten, dass das Tamron 90 auch eine Alternative ist.

@ Enderlin: Das bestärkt mich weiter, es mit dem Sigma zu versuchen. Wegen des Bokehs schaue ich mir mal passende Fotos bei Flickr an.
Zur Schwere des Objektivs: Ich habe eine 6D, vermutlich ist die Gewichtsverteilung da ausgewogener
 
Hallo Jörg,

das mit dem Gewicht bzw. der Ausgewogenheit dürfte an der 6D gut passen.
An der 80D war es auch sehr gut und die Bodys sind sich von der Größe her ähnlich.

Falls du es noch nicht selber gesucht hast hier eine Flickrgruppe zu dem Objektiv:
https://flic.kr/g/gnxup

Viel Spaß bei dem Entdecken der Makrofotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich bin gerne damit unterwegs, manchmal mit ZR.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Geile Linse für den kleinen Geldbeutel :)
 
Hallo Jörg,
Du findest bei mir viele Anhänge, die vom 105er Sigma Makro (die Version EX DG HSM, also nicht das neueste Modell) stammen. Ich habe es mir gekauft, weil von von Sony A zu Canon EF gegangen bin, hatte vorher ein unstabilisiertes Tamron SP 90.
Das war ein ordentlicher Sprung nach vorn. Der Stabilisator hilft sehr, man hört ihn (wenn er angeschaltet ist, und man "zittert"), einzig der Drehwinkel ist nicht sehr groß.
Die Schärfe ist nicht nur mittig sehr gut. Ich nutze das Objektiv auch mit TK (1,5x) und Zwischenringen.
 
@ Mr.X11: Der Link zu Flickr war prima. Das was ich suchte, habe ich gefunden -dazu demnächst mehr.

@Heiko-L: Danke, dass Du auf meine Frage geantwortet hast und für Deine Einschätzung!

@Rolfson: Hat mich gefreut, dass auch Du Deine Erfahrungen mitgeteilt hast. Besonders "Die Schärfe ist nicht nur mittig sehr gut" war mir wichtig - und fand ich in den Bildern bei Flickr mit dem Sigma 105 OS HSM - MrX11s Link - mehrfach gut bestätigt.

Ich will nämlich ein Makro-Objektiv haben, das möglichst bis zu den Rändern scharf abbildet, um - da habe ich nur eine recht nebulöse Idee - Strukturen zu fotografieren, die ich für eine oder mehrere Montagen verwende. Seit 2 Tagen kann ich ein Canon 100mm 2,8 Macro USM (ohne L) nutzen. War davon aber recht enttäuscht. Denn schon auf halber Strecke von der Mitte zum weiter entfernten Rand verliert die Abbildungsqualität stark Viertel.jpg im Vergleich zur Mitte: Mitte.jpg - und erst recht am Rand selbst:Rand .jpg
(Die Beispiele zeigen Ausschnitte in Größe von 67%, das Foto habe ich in ACR so gut geschärft wie ich konnte; es ist ein Stück Wolljacke , bei Vergrößerung von ca. 1: 1,3 aufgenommen)

Bei Flickr hatte die Schärfe auf Makro-Bildern, auf denen die Schärfeebene bis zum Rand lief, oft keinen so starken Abfall wie bei meinen Aufnahmen mit dem Canon.
Wenn jemand von Euch herausfinden will, wie gut das Sigma 105 OS HSM sich bei solchen gleichmäßigen Strukturen schlägt, fände ich das prima. Zum Vergleich kann ich die (bearbeiteten) Raw-Dateien zum Herunterladen in meine Dropbox stellen (4 sind's, immer von der Jacke, je 2 mit Bl 8 u 11, manuellem und Auto-Fokus).

Beste Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
für solche Bilder ist Abblenden eh' relevant, und da würde ich solche Quellen wie dxomark konsultieren. Ich zeige mal drei Bilder vom Sigma mit 1,5x-TK (Kenko) und 26 mm Zwischenring; damit komme ich bei Nutzung der Nahdistanz auf einen Abbildungsmaßstab von ~2:1 (also gut 3 Microns/Pixel).
Das erlaubt schon beeindruckende Aufnahmen. Ohne Schärfung sehen die wie folgt aus (ich schenke mir bewußt eine Optimierung) - links oben, Mitte, links unten. Die rechte Hälfte ist nicht anders als die linke (ich passe manuell Kameraebene und Bildebene einigermaßen an, das Präparat - Mikrokugeln - liegt auf einem Objektträger).
Bei Deinem Motiv kann man schon abwägen, ob Fokus-Stacking was bringt (ich hab' da kaum Erfahrung). Dann muß man nicht wie bei mir mit geschlossener Blende Schärfeverluste in Kauf nehmen. Für meine Zwecke wars akzeptabel.
 

Anhänge

Für dein Vorhaben ist eine exakte Ausführung extrem wichtig. Ich würde ohne Focus stacking keine guten Ergebnisse erwarten. Check Mal den debth of field calculator. Er resettet bei mir immer die Werte, deshalb noch Mal hier: bei 105mm an einem KB Sensor mit 32cm Abstand(~mfd) bei Blende 8 hast du vor und hinter dem Fokuspunkte 0,15 cm Schärfebereich. Das ist nichts. Und sehr viel mehr Abblenden würde ich aufgrund der Beugeungenauigkeit (Diffraction) nicht - f11 sollte noch gut sein, bringt aber nicht viel.
Deshalb möchte ich nicht darauf wetten, dass die Ergebnisse an der Linse lagen.
 
Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten. Vor allem mein Computer hat zusätzlich Zeit beansprucht, meine Hauptpartition war ohne erkennbaren Grund gelöscht.

@ Rolfson: Da hast Du ja etwas Winzigem gut Größe gegeben – ein mittlerer Tropfen, der auf dem Bildschirm 1 cm Durchmesser hat, wäre in Wirklichkeit, falls ich mich nicht verrechnet habe, nur knapp 1/10 mm groß (85 µm).
Mit den Ausschnitten von den Ecken stellest du ja höhere Anforderunge als ich mit dem weiter entfernten Rand. Die Minderung der Auflösung ist auch beim Sigma deutlich zu sehen. Das stellt auch jemand anders ähnlich fest: Die Tests der beiden Objektive bei Optical Limits - https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff -lassen das Canon im Vergleich zum Sigma bei den von mir verwendeten Blenden – 8 und 11 – auch nur ein bisschen schlechter aussehen (Bl 8: 216 Einheiten (Linienpaare?) weniger im Zentrum, -95 am Rand und -76 in den Ecken, Durchschnitt: -129; Bl 11: -249 Z, -36 R, -38 E - Durchschnitt: 108. Bei Werten zwischen 2.800 und 3.500 dürften einem die Unterschiede unter 150 kaum auffallen, spekuliere ich. (Und das auf wackliger Basis – nur aufgrund der vergleichenden Beispiele, die Traumflieger-Tests zeigen (die Briefmarken), z. B. https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_100_makro_USM/overview.php.)
Nebenbemerkung: Wenn jemand von Euch eine gute Veranschaulichung verschiedener Auflösungen kennt, würde ich mich freuen, wenn er den Fundort hier einträgt oder mich benachrichtigt.
Du hast mit Deinen Fotos ja meinen Wunsch erfüllt. Herzlichen Dank!

@Enderlin: Der Hinweis mit der Schärfentiefe ist schon berechtigt. Dein Link hat übrigens nicht funktioniert; hier ein anderer:http://digicam-experts.de/schaerfentiefe.php - Bei Bl 8 und 33 cm Abstand habe ich eine scharfen Bereich von 3,5 mm, und den kann ich bei dem Stoff auch nutzen, wenn ich den Fokus so lege, dass er etwas vor dem am weitesten entfernten Teilen sitzt. Hier brauchte ich deshalb kein Stacking, bei einer formatfüllenden Muschel war es nötig.
F8 ist auch nach den Ergebnissen von Optical Limits wohl am besten geeignet; mit 11 hätte man zwar 1,8 mm mehr Schärfentiefe, aber bei Sigma wie Canon etwa 200 Einheiten weniger Auflösung.

PS. Vor ein paar Tagen bin ich übrigens recht günstig an ein gebrauchtes Sigma 105 HSM OS für Canon gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten