• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kompakte Lösung für 4K Video

ppro69

Themenersteller
Hallo,
Bin auf der Suche nach einer MfT kompakte Lösung für 4K Video. Und zwar mit Mikrofon Eingang. GX8 ? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
VG
 
Lieber die G81! Der Stabilisator im Gehäuse ist besser und stabilisiert vor allem auch 4K-Videos, und zwar sehr gut, während der mechanische Stabi der GX8 bei 4K-Videos gar nicht aktiv ist. Die GX8 hat bei 4K einen größeren Crop-Faktor von ca. 1,25 gegenüber ca. 1,1 bei der G81. Der Mikro-Eingang der GX8 ist eine unübliche 2,5mm Klinke, da darf man den Adapter auf 3,5mm nicht zuhause vergessen oder irgendwo verlieren.

Und für Fotos hat die G81 einen verbesserten, besser gedämpften und leiseren mechanischen Verschluss ohne Shuttershock.

Wenn das Geld reichen sollte: Natürlich immer eine GH5. Da gibt es unbegrenzte Aufnahmedauer, 10bit 4:2:2, CinelikeD-Profil (lässt sich durch einen Trick / Hack glaube ich aber auch in der G81 aktivieren) oder durch Zusatzoption sogar V-Log, 4K60fps, bis 180fps Zeitlupe in 1080p, alle Modi mit voller Sensoraufnahme (kein Crop), bessere Audioqualität, besseren Autofokus mit mehr Feldern und, und, und ... Auch die G9 bietet nach dem letzten Firmwareupdate die meisten dieser Features - bis auf die unbegrenzte Aufnahmedauer.

Was nicht heißen soll, die G81 wäre schlecht, ganz im Gegenteil, die Videoqualität in Verbindung mit dem erstklassigen Stabi ist hervorragend, vor allem angesichts der rel. niedrigen Gebrauchtpreise.
 
Eine Alternative zu Panasonic stellt mittlerweile die Olympus EM-5 III dar. Sie ist leicht, 237Mbit/s Bitrate bei DCI 4k, einen verlässlichen Autofokus im Vergleich zu Panasonic (falls wichtig), sehr guter IBIS, 1080p120 Slow-Motion (hat Pana G81 nicht) und Mikro-Anschluss. Finde ich besser als Pana G81, ABER auch sehr viel teurer. Die GH5/G9 wären mir zu klobig für eine kompakte Lösung, sind aber sehr fähige Videokameras, z.B. 4k60, Log, 10-bit und hohe Bitrate.

Also sind die in Frage kommenden Kameras wohl Panasonic G81 oder G91 und die Olympus EM-5 III. Andre fallen mir jetzt auch nicht ein.
 
Die E-M5 III reizt mich auch immer mal wieder. Aber ein paar Punkte sind bei Video zu berücksichtigen:

DCI 4K finde ich persönlich ein ungünstiges Format. Zurzeit ist doch eher 16:9 (UHD) verbreitet. Aber unabhängig davon: Die von Olympus angegebene Bitrate von 237Mbit/s für DCI-4K soll laut Tests mit der E-M1 II nie erreicht worden sein, in der Praxis lag sie weit unter 100Mbit/s. Ob sich das bei der E-M5 III geändert hat, weiß ich aber nicht. In Olys UHD-4K ist die Bitrate sowieso erheblich niedriger.

Die Audio-Preamps der Olympusse waren bisher auch eher schlecht, auch da weiß ich nicht, ob sich was verbessert hat.

Bisher kann die E-M5 III offenbar auch noch kein Auto-ISO in Belichtungsmodus M, vielleicht ändert Olympus das mal per Firmware? Kann von Bedeutung sein oder nicht, je nachdem, ob man das braucht oder nicht.

Am besten wäre natürlich: ausprobieren bzw. reale Vergleiche anschauen.

Falls die GX8 der Maßstab ist: so viel größer sind eine G9 oder GH5 auch nicht. Die GH5 ist allerdings ca. ein Pfund schwerer. Mit einem kompakten Objektiv wie dem "genialen" 12-35/2.8 für mich aber sehr handlich als Videokamera.
 
DCI 4K finde ich persönlich ein ungünstiges Format. Zurzeit ist doch eher 16:9 (UHD) verbreitet. Aber unabhängig davon: Die von Olympus angegebene Bitrate von 237Mbit/s für DCI-4K soll laut Tests mit der E-M1 II nie erreicht worden sein, in der Praxis lag sie weit unter 100Mbit/s. Ob sich das bei der E-M5 III geändert hat, weiß ich aber nicht. In Olys UHD-4K ist die Bitrate sowieso erheblich niedriger.

Hast du dazu Quellen? Und die EM1 II ist jetzt auch nicht die EM5 III, letztere ist um Jahre aktueller. Für UHD 4k hat sie eine Bitrate von 102 Mbit/s, das ist genauso viel wie bei Panasonic.
 
Die Quellen zu diesem spezielle Punkt beziehen sich nur auf die EM1.2 und EM1X, z.B. in Reviews von dpreview.com. Dass die EM5.3 jünger ist, ist schon klar, sagt jetzt aber nichts darüber aus, ob da etwas geändert wurde. Hört sich eher nicht so an.

Insgesamt bekommt die EM5.3 ja eine gute Note von Jordan, besonders wegen des IBIS und des Autofokus (sein Kommentar zu den Videofeatures ab ca 9:00):

https://youtu.be/8PKn4O2KVwA
 
Die Audio-Preamps der Olympusse waren bisher auch eher schlecht, auch da weiß ich nicht, ob sich was verbessert hat.

Das Gegenteil ist mittlerweile der Fall.

Da hat Olympus erheblich nachgebessert

Zumindest das, was in E-M1X und E-M5 Mark III (und wohl auch die E-M1 Mark III) verbaut ist, gehört zu dem Besten am Markt bei den Audiokomponenten.

In Beiden/allen sind weitestgehend rauschfreie Tonaufnahmen in 24Bit/96Khz möglich.

In der X taugt sogar das interne Mikro wirklich was.

Olympus hat beim Thema Audio ja aber auch eine gewisse Reputation. Die scheint man für die neusten Geräte Mal genutzt zu haben

Also Fazit Thema Audio bei Olympus: Top! (y)
 
Muss man das einfach glauben oder gibt es dafür "belastbare" Quellen (nein, keine Visionäre, bitte ;) )? Mit anderen Worten: Woher weißt du das?
 
Ich Filme damit meinen Kram. :angel: :D

Die Verbesserungen zu z.B. der E-M5 II waren schon Recht deutlich.

Ich habe bis Mitte letzten Jahres auch im Fotoeinzelhandel gearbeitet. Also ich kenne die Konkurrenz aus eigener Hand.
Da gibt's gute und schlechte aber bei MFT muss man sich, ab einem gewissen Preisniveau, darum keine Gedanken mehr machen.

Du findest aber dahingehend auch Aussagen von Olympus, dass sie dran gearbeitet haben.

EDIT.: Schau mal hier in den Datenblattvergleich unter "OM-D Movie" -> "Sound"

Datenblattvergleich E-M1X vs. E-M1 III vs. E-M1 II

Dort steht bei E-M1X und E-M1 Mark III "Verbesserte Soundqualität dank neuer Vorverstärkung "

Wie gesagt: Ich kann das aus eigener Erfahrung auch für E-M1X und E-M5 Mark III bestätigen.

Die neueren OM-D`s sind wirklich gute "Run&Gun" oder Reportage-Kameras. Klar kannst du aus ner BMPCC 4K oder auch ner GH5 noch einiges mehr rausquetschen, aber zumindest ich bin dann eher so gepolt, dass ich "richtige" Videokameras wie Canons C-Serie vorziehe. Da geht dann eben noch mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips und Anregungen. Das hat mich weitergeholfen. Freut mich das Olympus in Sachen Video (inkl. Audio) die Produktlinie weiterentwickelt. (y)
 
dpreview.com hat einige Kameras bzgl. Audio verglichen. Erstaunlicherweise ist die Sony A7 III bei weitem am schlechtesten. Die Oly E-M1 III schlägt sich mittelmässig gut, ohne Ausschläge nach oben oder unten, also für nicht zu anspruchsvolle Aufnahmen solide und unproblematisch. https://youtu.be/4S9SjzSjoXI
 
Cooles Video in Corona Zeiten...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten