• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was tun gegen kalte Pfoten?

Gast_43503

Guest
Liebe Leute, es ist Winter... Handschuhe helfen nur begrenzt. Ich überlege, mir einen Handwärmer für die Jackentasche anzuschaffen.

Es gibt scheinbar zwei Typen:

Die, bei denen ein Kohlestäbchen langsam verbrannt wird.

Und Wärmekissen mit einem Gel die sich wieder in heißem Wasser aufladen lassen.

Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
 
Hallo.
Schau dir mal die Handschuhe von The Heat Company an!
Habe ich selber und sind echt gut!
Die haben auch ne dritte Alternative an Pads im Angebot: und zwar mit Eisenpulver!
 
Hm, naja, das sind allerdings Einwegprodukte, die auch Müll produzieren, und sehr gute Handschuhe habe ich.
 
Hosentaschenwärmer mit Kohlestäbchen kenne ich aus Bundeswehrzeiten. Soweit ich mich erinnern kann, funktioniert das gut.
 
Hm, naja, das sind allerdings Einwegprodukte, die auch Müll produzieren, und sehr gute Handschuhe habe ich.

Wollte ja nur Alternativen zeigen.
Hab gerade bei Amazon geschaut,
es gibt welche die lassen sich über USB aufladen.
Und es gibt sogar welche von Zippo die funktionieren mit Benzin.
Über die Wirksamkeit der einzelnen Produkte findet man bestimmt was im Netz.
 
Brennendes Benzin so nah an der Familienplanung würde ich mir aber sehr gut überlegen, das könnte... geben. :D

Daher würde ich die USB Variante bevorzugen!
 
Moin!

Die guten Benzintaschenoefen sind von Peacock, lassen sich aber kaum regulieren. Waerme produzieren sie genug :) und eine Fuellung reicht fuer etliche Stunden.
The heat company ist gut & teuer und ich mag persoenlich auch lieber gute & warme Kleidung, aber bei machen Leuten reicht das leider nicht. Diese uebersaettigten Salzloesungen geben die Kristallisationswaerme in einer recht kurzen Zeit ab und danach ist 'Schicht im Schacht'. Daher wuerde ich fuer den Dauerbetrieb eher etwas anderes nutzen.

Ansonsten: Gehen Handschuhe wirklich nicht? Ich nutze duenne Unterziehandschuhe mit 'Metalkuppen' damit die Touchscreens noch funktionieren und die Klapp-Faeustlinge darueber. Die gibt es von verschiedenen Herstellern. Aber wenn das nicht reicht dann muss man nach einer 'aktiven' Waermequelle suchen.
 
Habe mir letztes Jahr eine Powerbank mit Wärmefunktion gekauft. Passt sehr gut in eine Jacken- oder Hosentasche und man kann seine Finger zwischendurch optimal enteisen. Natürlich kann damit auch ganz normal aufladen.
Habe meine beim großen Fluss gekauft.

Grüße
Gerard
 
Hm, naja, das sind allerdings Einwegprodukte, die auch Müll produzieren, und sehr gute Handschuhe habe ich.

Kommt halt drauf an, wie häufig man das dann wirklich braucht.
Diese kleinen Teile mit Eisenpulver - da hab ich mir mal vor Jahren ein 20er Pack gekauft, davon ist noch immer die ein Drittel da. Und bei -5° Astrofotografie will ich die auch nicht missen. Aber die Anzahl der Anwendungen ist dann doch überschaubar.
Irgendwelche elektrischen Heizer, die man so selten benutzt, haben in 10 Jahren auch keinen starken Akku mehr.
 
Die haben auch ne dritte Alternative an Pads im Angebot: und zwar mit Eisenpulver!

Diese Pads mit Eisenpulver habe ich vor ein paar Jahren gekauft, weil gegen Winterende im Schmetterlingshaus des Bot. Gartens München an allen Objektiven so viel Kondenswasser war, dass ich erst mal 30 Minuten nicht fotografieren konnte. Ein solches Pad eine Stunde vorher aktiviert und in die Fototasche gesteckt hat geholfen, dass ich sofort mit dem Fotografieren beginnen konnte. In die Jackentasche gesteckt wärmt es auch kalte Pfoten.
 
Ist natürlich immer recht individuell mit dem Kälteempfinden, aber bei mir machen Stulpen (ggfs. auch für den gesamten Unterarm) aus Wolle oder Fleece einen himmelweiten Unterschied. Erst wenn auch die Zuleitung zu den Pfoten warm gehalten wird, kommt die Herzenswärme auch an den Fingern an und ich halte es wesentlich länger, auch mit fingerlosen, Handschuhen aus. Wenn nicht geknipst wird, kommen die Hände dann in die Tasche oder Fäustlinge drüber.
Nur so als Tipp abseits von aktiver, äußerer Erwärmung.
 
Moin!

Interessantes individuelles Angebot, aber die Heizdauer von nur 90 Min (dafuer vermutlich recht warm) erscheint mir altmodisch. Wenn man schon so ein Premiumprodukt anbietet sollte es doch moeglich sein die Heizleistung und Heizdauer individuell anzupassen. Das geht bei den preisguenstigeren Serienmodellen doch auch.

Zu elektrisch beheizbaren Handschuhen gibt es einige Berichte im Netz. Die scheinen gut zu funktionieren, sind aber auch nicht ganz billig.
 
Die Taschenwärmer mit Kohlestäbchen kann ich aus meiner Bundeswehrzeit empfehlen. Altbewährt und immer noch gut. (y)

Die Benzinvariante fand ich nicht so gut, da das Benzin doch mal auslaufen kann und man sich dabei die Klamotten einsaut und wie der letzte Iltis müffelt. :lol:

Der ganze USB-Akku-Powerbank Gedönz ist für mich nur unnötiger SchnickSchnack denn auch wenn es wiederverwendbar ist, so ist es doch Elektroschrott den man vermeiden kann.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. ;)
 
... Erst wenn auch die Zuleitung zu den Pfoten warm gehalten wird, kommt die Herzenswärme auch an den Fingern an und ich halte es wesentlich länger, auch mit fingerlosen, Handschuhen aus. ...

das ist auch meine Variante. Zwiebelsystem und winddichte Jacke mit Kapuze und Mütze, dazu gefütterte Taschen. Man muss das System vor den Händen warm halten und das ist für mich der gesamte Körper.

Goretex-Jacke aus dem (Profi)Segelbereich gegen den Wind (die sitzen den ganzen Tag im Wind) und alles daunter aus dem Berufskleidungsbereich für TiefKühlhäuser. Berufskleidung kostet nahezu nichts und muss für 8h Arbeit wirken. Sieht nicht so schön aus, wie der Skianzug mit Markenlogo, ist aber wärmer.

Die besten Handschuhe die ich hatte, waren bisher Winterarbeitshandschuhe aus Leder für 8,99€.

Man könnte noch einen Schlitz beim Daumen und Zeigefinger reinschneiden, um so den Finger/Daumen für die Bedienung durchstecken zu können.

Wenn meine Füße und der Kopf frieren, frieren dann oft auch die Hände. Auch hier gibt es Tiefkühlhausschuhe, da muss man aufpassen, ob die wandergeeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten