• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Batteriegriff... warum?

Ohjee .. man klammert eine Kamera nicht krampfhaft am Gehäuse fest (ok, vllt. ne Kompakte) - sondern da, wo der Schwerpunkt sitzt. Das ist idR am Objektiv, wenn man mal die Kit-Linsen oder sonstige Leichtbauten aussenvor lässt.

Wenn ich manchmal Loitz seh, die auf wichtig tun, Cam+BG am Stativ anschrauben anstatt ordentlicher Stativschelle, steigen mir eh die (Lach)Tränen in die Augen :D

Du versuchst vom Thema abzulenken, was Spricht dagegen einen BG an die Kamera zu Schrauben damit diese besser in der Hand liegt, ich habe zu 60 % ein 50mm oder 85mm auf meiner 5d MK3 und habe auch noch einen EX 580 II oben drauf was meinst du wo der Schwerpunkt bei mir liegt ? und ich nutze fast nur den Auslöser am Griff habe kein Spielkram im Griff, hinzu kommt das ich so auch sehr viel im Quer Format Bilder mache.
Das Handling der Kamera ist so Besser ganz einfach.

Bevor du über " Leute " lachst würde ich ihnen lieber einen Tip geben, denn wir machen das hier als Hobby und da hilft man sich eigentlich untereinander, aber wahrscheinlich wurdest du früher auch belächelst, und siehst deine Fehler heute immer noch nicht.
Sorry für so was habe ich kein Verständnis.:mad:
 
Von mir aus kann sich jemand nen Backstein an seine Cam schrauben, wenn sie ihm dann von Handling und Haptik besser gefällt :D
Das würd ich noch eher einsehen als son nutzloses Teil für viel Geld.
Ein BG hatte wohl in Anfangszeiten der DigiCams noch seine Berechtigung. Aber heute, wo eine Akku-Ladung für >1000 Bilder reicht, Ersatz-Akkus Appel&Ei kosten, nun wahrhaftig nicht mehr.
Es sei denn, das habsch aber deutlich gesagt, es erweitert die Funktionsfähigkeit (und nicht nur mit sonem schnöden Zusatz-Auslöser)
 
Nachsatz: Ich habe für alle meine Spitzen-Kameras den entsprechenden Originalhandgriff - anders wag' ich mich nicht in der Öffentlichkeit sehen zu lassen.:D
Für meine Spitzenkameras gibt es keinen BG :D.

Find ich ja komisch, dass das früher ohne Hochformat-Auslöser genausogut ging?
Kannst du gar nicht komisch finden, da hast du noch gar nicht fotografiert :). Und es ging nicht genauso gut.

Ist doch nur die typische Ausrede, damit der BG nicht als völlig nutzloses Utensil sein Dasein fristet.
Epochemachend bessere Bilder entstehen dadurch jedenfalls nicht.
Glaubst du jemals ein 'epochemachendes' Bild zu machen? Ich denk nicht - warum fotografierst du also :D?

Es sei denn, das habsch aber deutlich gesagt, es erweitert die Funktionsfähigkeit (und nicht nur mit sonem schnöden Zusatz-Auslöser)
Merkst du nicht, dass du dich als total ahnungslos outest :lol:?
 
Zuletzt bearbeitet:
.. gelöscht
 
@pspilot
Ich binja eigentlich der Meinung, betrunkene Kinder gehörn ins Bett - und nicht ins Internet :devilish:
Aber wenn Du irgendwas Objektives zum Thema beitragen kannst, dann tu Dir keinen Zwang an. Sprich freiweg 'von der Leber' .. *g*
 
Ich binja eigentlich der Meinung, betrunkene Kinder gehörn ins Bett - und nicht ins Internet :devilish:
Und? Was machst du dann noch hier :D?

P.S.: Huch, ich seh grad, du könntest es doch beurteilen ... wenn du es könntest. Aber dann können wir ja locker 40 Jahre vorspulen: wo ist dein 'epochemachendes' Bild (der Ausdruck fasziniert mich immer noch :))?
 
so wie du das mit den 80% schreibst, scheinst du keine Ahnung davon zu haben was der BG an der Kamera bedeutet, geschweige denn das du einen an der Kamera hast.
Wenn du mal einen Body mit einem 70-200 2,8 ohne BG und mit BG gehalten hast und das über längere Zeit dann weist du warum es die gibt.
Zum einen besitze ich selbst eine 7D mit BG und zum anderen benutze ich auch ein 70-200 2,8 gelegentlich, wenn auch nur leihweise.
Ich denke schon zu wissen, wovon ich rede..:D
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sehr viele Leute gibt, die sich so ein BG nur unter die Kamera schrauben, weil es was hermacht, gelle?
Ich habe auch nie die positiven Eigenschaften eines BG in Frage gestellt.
Richtig lesen und richtig interpretieren, bevor man anderen Leuten ihre Meinung madig macht.
 
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sehr viele Leute gibt, die sich so ein BG nur unter die Kamera schrauben, weil es was hermacht, gelle?
Es ist Deine Meinung, keine Tatsache....

Und nun noch meine Meinung: Die meissten schrauben einen drunter, weil man so die Kamera besser greifen kann (kleiner Finger).
Dann wegen des Hochformatausloesers. Fuer mal gelegentlich Hochformat greife ich auch nicht um, aber mach mal eine laengere Portraitsession, das wuerde ohne Hochformatausloeser extrem laestig.
Und dann noch, wie in meinem Fall, wegen der Handschlaufe, die sich erst mit BG artgerecht nutzen laesst.

Ja mag auch ein paar Angeber geben, den Anteil schaetze ich auf unter 10%.


Chris
 
Find ich ja komisch, dass das früher ohne Hochformat-Auslöser genausogut ging?
Ist doch nur die typische Ausrede, damit der BG nicht als völlig nutzloses Utensil sein Dasein fristet.
Epochemachend bessere Bilder entstehen dadurch jedenfalls nicht.

Genau und früher hatten wir auch einen Kaiser.... :devilish:

Für mich persönlich, ist die 7D ohne BG in der Hand gerade so ausreichend, da ist der aufgeschraubte "original" BG eine Wohltat
da nicht dauernd zwei Finger in der Luft hängen und vor allem, eine günstige Alternative zur 1er, was die Handhabung betrifft.


Ich glaube, das für den sehr geringsten Teil hier im Forum der BG als Statussymbol dient, sondern der Mehrheit eher der praktische Nutzen im Vordergrund steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ja komisch, dass das früher ohne Hochformat-Auslöser genausogut ging?

ich finde das komisch das das jemand schreibt, 7 FPS mit der Canon A1 erreichte ich nur mit dem Motordrive MA, ich mag aber nicht darüber diskutieren wie sinnvoll es war als Hobbyist einen 36er Film in 5s durchzuziehen :eek:

auch damals 1981 (oh Gott bin ich olle) war der BG nett, die Cam wurde griffiger und im Hochformat einfach mit dem Auslöser am BG besser bedienbar :p
 
Ich glaube, das für den sehr geringsten Teil hier im Forum der BG als Statussymbol dient, sondern der Mehrheit eher der praktische Nutzen im Vordergrund steht.
Meinen ersten Batteriegriff (Motor) habe ich an meine Leica R 4 geschraubt. Von da an auch auf alle folgenden Gehäuse.... .. weil es für mich nötig war und ist. Jetzt bin ich als Batteriegriff-Befürworter der ersten Tage gebranntmarkt! Ohweh....

Statussymbol ist alles, was der Herde Zugehörigkeit signalisiert. Dazu gehören inzwischen auch Titel auf dem Unterhosenrand, welcher frei sichtbar zu tragen ist.

Servus
Gerhard
 
Richtig lesen und richtig interpretieren, bevor man anderen Leuten ihre Meinung madig macht.
Nicht pampig werden, Threadtitel lesen und verstehen. Hier interessiert deine Meinung zum BG, möglichst aus eigener Erfahrung. Deine Meinung über andere Leute und was die in deiner Fantasie tun oder lassen und warum, interessiert nicht die Bohne. Dafür gibts die Bunte :) ...

Ja mag auch ein paar Angeber geben, den Anteil schaetze ich auf unter 10%.
Dazu müsste doch so ein BG überhaupt zum Angeben taugen. Laien sind von jeder DSLR beeindruckt (wenn sie es denn sind) und Fachleute lassen sich wohl von einem BG kaum beeindrucken :rolleyes:.

auch damals 1981 (oh Gott bin ich olle) war der BG nett ...
Ja gell, unglaublich was wir damals schon alles zum Angeben getrieben haben :).
 
Hallo,

mein persönlicher Sonderfall: meine 40D ist bereits seit Sommer 2011 fest mit dem BG-E2 verheiratet, sogar eine neue Kameratasche wurde hierfür extra angeschafft. Die Kaufgründe waren, wie bei den meisten hier, erheblich längere Ausdauer und der Hochformatauslöser sowie der Privatverkäufer aus diesem Forum, der bei mir um die Ecke saß :D. Soviel zur Vorgeschichte.

Vor einigen Wochen habe ich mir die rechte (ist hier wichtig!) Schulter luxiert und war dann bei Weitem nicht mehr so beweglich mit dem rechten Arm - Heben ging bis max. Kinnhöhe :( (wobei auch diese Höhe nur mit vollem Einsatz des Handgelenkes ging) . 2 Tage darauf war ich aber verpflichtet Fotos für die Betriebsfeier zu schießen und da hat mich der BG regelrecht gerettet - in der Querformatlage ist der zweite Auslöseknopf dann genau unten ungefähr in der Halshöhe :D . Klar, sind 99% der Bilder im Querformat entstanden, aber das sind 100% besser als gar keine. Auch wenn es ein Sonderfall ist, hier hätte ich ohne den BG keine Chance...

Noch ein Punkt, der hier, behaupte ich, noch nicht erwähnt wurde - es gibt Leute, die eine BG-lose DSLR für Hochformat-Bilder im Uhrzeigersinn rotieren, es gibt aber welche, die es genau umgekehrt machen. Spätestens, wenn der BG drauf ist, dürfte die Rotationsichtung einheitlich ausfallen ;) Ist aber bei heutigen Lagesensoren und zeitgemäßer EBV nicht wirklich der alleinige Kaufgrund :)

Gruß
ostben
 
Zuletzt bearbeitet:
"..es gibt Leute, die eine BG-lose DSLR für Hochformat-Bilder im Uhrzeigersinn rotieren, es gibt aber welche, die es genau umgekehrt machen.."
1) Gewohnheit
2) Nicht alle Benutzer haben 2 gesunde Augen.
 

1) Gewohnheit
2) Nicht alle Benutzer haben 2 gesunde Augen.


Das Nächstliegendste wäre eigentlich
3) Es gibt Rechtshänder und es gibt Linkshänder :) (es gibt auch beidseitige Linkshänder, ist hier nicht das Thema :))
Gerade bei den ganzen Kompaktkameras, wo die Baugröße und die Position des Auslösers einen anderen "Zugang" ermöglichen, korreliert erfahrungsgemäß die Rotationsrichtung sehr stark mit der Tatsache, ob vom Rechtshänder oder Linkshänder bedient.

Aber die Aussage von mir war völlig wertungsfrei, ohne irgendwelche Hintergründe zu meinen.

Gruß
ostben
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nette Zugabe, wenn ich es recht überlege wäre dieser weisse Knopf doch heute immer noch ein Gewinn, man sollte die Canons mal wieder erinnern, nicht alle alten Optionen waren Unfug
Viele Menuoptionen hätte ich lieber als Knopf. Die 1DX soll ja komplett konfigurierbar sein, bei der 5DIII hat man natürlich alles wieder künstlich beschränkt :rolleyes:. Ahh ... OT ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten