• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz insolvent

boxer-harry

Themenersteller
sollte es das jetzt endgültig gewesen sein:
https://pen-and-tell.de/2020/09/metz-pleite/
Ich weiß nicht, wie viele zigtausende Male bei mir ein Blitz aus dem Hause erhellende Arbeit geleistet hat.
 
Ach wie schade...

Mein letzter war der 45 CT4 .. Ist schon eine Weile her.. Da ist der Chinese tatsächlich zu mächtig geworden.. Aber letztendlich sind wir alle selbst daran schuld. ...

Schade trotzdem
 
Bezeichnend an dieser Stelle ist das annähernd komplette Desinteresse an dieser Meldung auch an anderen Stellen im Web.
Immerhin hat ja Metz bei Millionen die Szenen erhellt. Und jetzt weint keiner drum.
Das wird seine Gründe haben. Auch bei mir.
Mein Vater und auch ich danach haben diverse Metze genutzt. Die Dinger waren gut, zuverlässig und reparabel. Wenn sie denn mal kaputtgingen.
Und nun? Kein Funk. Nix Neues. Immer noch teuer. Service zweifelhaft.
In einem Markt der Elektronik, der durch schnelle Innovationen und schnelle Entwicklung glänzt, kann man so nur ganz einsam sterben. Und genau das ist hier wohl passiert.
Trotzdem möge die Firma in Frieden ruhen...
 
Wieder eine deutsche Traditionsmarke am Boden. Schade.

Yep, und leider mehr oder weniger aus den selben Gründen wie so viele andere vor ihr. Vor allem im Foto und Unterhaltungselektronikbereich.

Wenn Du nicht Preisführer sein kannst, musst Du Innovationsführer sein. Und da war leider Fehlanzeige.
 
Wenn Du nicht Preisführer sein kannst, musst Du Innovationsführer sein.

Preisführer kann nur einer sein und Innovationsführer auch nur einer. Demnach dürfte es pro Branche maximal 2 Unternehmen geben, die sich am Markt halten können.

Die These kann als empirisch widerlegt gelten.



Metz hat aber wirklich gepennt. Die haben es in den letzten 25 Jahren nicht einmal geschafft, im technologischen Mainstream mitzuschwimmen.
 
Preisführer kann nur einer sein und Innovationsführer auch nur einer. Demnach dürfte es pro Branche maximal 2 Unternehmen geben, die sich am Markt halten können.

Die These kann als empirisch widerlegt gelten.

Seh ich nicht so.
Metz konnte früher noch mitspielen weil die Systemblitze von Canon und Nikon auch sehr teuer waren. Sie sind dann unter Druck gekommen weil die Yongnuos und Godox dieser Welt plötzlich vernünftige Blitze zu einem Bruchteil des Preises verkauft haben. Spätestens ab Dann hätten die Innovationen verstärkt von Metz kommen müssen.

Das hab ich schon oft von Kunden von mir gehört die in ihrem Segment Marktführer sind. Die sagen alle sie haben vor den Chinesen keine Angst solange sie es schaffen technologisch ein paar Jahre Vorsprung zu halten.
Metzt hatte nie nen Vorsprung............
 
Das passiert eben wenn die Firma nur noch von Leuten gelenkt wird die halt ihren Job machen, aber keiner mehr fürs Produkt brennt.
 
Echt schade- den großen mecablitz 64 AF-1 digital mit seinem Zweitreflektor setze ich gern ein wenn Blitz erforderlich ist...
 
Wirklich schade. Die haben doch einiges Interessantes im Programm, z.B. auch den recht handlichen 36 AF 5. Dafür kriege ich bei Nikon nichtmal einen SB-300. Also an überzogenen Preisen kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Den 58er für Pentax mag ich auch sehr.
 
Wenn ich mir nur die lieblos gestaltete Website ansehe... Wie soll denn da ein Neuling einen Überblick bekommen? Wo wird prominent beworben was man besser macht als die Konkurrenz?

Naja so einen Lo-Tech Artikel wie einen Blitz konurrenzfähig in Deutschland herzustellen ist ja auch eine Aufgabe. Da müssen wir uns wohl angewöhnen das China das besser kann. Sagt ein Yongnuo-Nutzer.
 
Ich muss schon sagen, bei der Artikelbeschreibung ihres High End Blitzes 64 AF-1 musste ich schmunzeln:

Die Verwendung des Produktes ist für die Ausleuchtung von Bildaufnahmen bestimmt. Zur Raumbeleuchtung im Haushalt ist das Produkt nicht geeignet.
 
Metz hat aber wirklich gepennt. Die haben es in den letzten 25 Jahren nicht einmal geschafft, im technologischen Mainstream mitzuschwimmen.
Also als technologisch rückständig würde ich die Metz-Blitze aber auch wiederum nicht bezeichen:
Z.B. Updatemöglichkeit über USB für zusätzliche Funktionen - können das auch die Canon- und Nikon-Blitze im moderaten Preissegment?
 
Also als technologisch rückständig würde ich die Metz-Blitze aber auch wiederum nicht bezeichen:
Z.B. Updatemöglichkeit über USB für zusätzliche Funktionen - können das auch die Canon- und Nikon-Blitze im moderaten Preissegment?

So etwas brauchen Canon und Nikon nicht. Deren Blitze funktionieren auch mit der übernächsten Kamera-Generation problemlos. USB-Anschluss ist ein typisches Merkmal der Dritthersteller.

Was hat Metz zu bieten wenn es um Funksteuerung geht? Die setzen heute noch auf optische Steuerung.


Die 45er Stabblitze habe ich geliebt. Da konnte damals nichts anders mithalten. Deshalb konnte Metz auch fürstliche Preise aufrufen. Der 45CL4 digital war dann so eine Art Abgesang. Die alten Qualitäten waren noch da aber neue Funktionen, die von Wettbewerbern ganz selbstverständlich angeboten wurden, nur halbseiden umgesetzt. Verkauft hat sich dieser Blitz kaum noch. Heute bietet ein Metz kaum etwas, das ihn von den China-Blitzen wie Godox oder Yongnuo abheben würde. Da ist es dann schwer, Premium-Preise zu erzielen und ein kleiner Laden wie Metz wird von den Kosten überrollt.
 
So etwas brauchen Canon und Nikon nicht. Deren Blitze funktionieren auch mit der übernächsten Kamera-Generation problemlos.
Mein Metz-Blitz funktionierte auch bereits vor dem Update problemlos, er hatte nur danach ein bis zwei zusätzliche Funktionen im Bereich Slave-Blitzen.
Also nochmals die Frage: gibt es so etwas bei Canon und Nikon ebenfalls?

(Update bedeutet nämlich nicht ausschließlich nur Beseitigung von Software-Bugs oder Inkompatibilitäten.)
 
Das ist irrelevant. Steht ja schon oben, als Dritthersteller bist du gezwungen, diese Upgradefähigkeit zu ermöglichen. Und selbst zehn neue Features für optisches Slaveblitzen wären Kokolores, wenn alle um einen herum per Funk triggern.

Über den USB-Eingang meiner Metzblitze hätte ich gerne schon vor Jahren folgendes Upgrade generieren wollen: Leistungsstarker Manueller Blitz mit Funkauslöser und 3/8tel Pivot-Anschluss (also ohne Iso-Schuh). Dann hätten die sogar auf den USB Eingang verzichten und sich des Revers-Engineering sparen können.

Und auch hier schrieb jemand weiter oben, dazu hätte man für das Produkt brennen müssen und ja, es auch verstehen müssen.
 
Das ist irrelevant. Steht ja schon oben, als Dritthersteller bist du gezwungen, diese Upgradefähigkeit zu ermöglichen. Und selbst zehn neue Features für optisches Slaveblitzen wären Kokolores, wenn alle um einen herum per Funk triggern.
Und dein Argument wäre in dem Zusammenhang nur relevant, wenn Canon- und Nikon-Blitze (in der selben Preisklasse!) von Haus aus Funtionen hätten welche Metz gar nicht oder nur irgendwann per Update könnten.
 
Naja, ich sehe es halt bei Nikon, was sich da in den letzten jahren am Markt getan hat. Ein SB-800, der auch masterfähig ist, ist gebraucht doch extrem im Preis gesunken. Den kriegt man heute für ca. 100 nachgeworfen, zumindest hier in der Schweiz. Natürlihc is das nicht mehr das neuste gerät, aber es funktioniert einwandfei mit den neusten Digitalkameras von Nikon, nur bei der Nikone One Reihe waren die DSLR Blitze aussen vor (selbst die Coolpix P7800 ging damit, nur die Nikon One eben nicht).

Da wird es grade in einem ingesamt stark schrumpfenden Markt schwer, neue Blitze zu verkaufen. Natürlich mag man das eine oder andere finden, was ein gebrauchter SB-800 noch nicht kann. Aber ob diese Spezialitäten dann ein Metz hat? Am ehesten noch, wenn es nur um Schnelligkeit der Blitzfolge oder ähnliche, nicht herstellerspezifische Sachen geht. Aber für die meisten tut es heute doch der Kauf eines gebrauchten Blitzes oder man nutzt den Blitz, den man sich vor 10 oder 15 Jahren zur DSLR gekauft hat, einfach weiter, wenn man die Marke der Kamera nicht wechselt.
Natürlich haben die Metz Blitze teilweise nette Features, ich mag z.B. den Zweitreflektor bei meinem AF-58. Aber ingesamt sind das halt Spezialitäten. Und bei der reinen Blitzleistung ist nach oben auch mal Schluss, ausser durch noch mehr Tele. Aber die Leistung bei 50mm verglichen geht nicht beliebig rauf. Ein AF-58 II hat da 42, der AF-64 dann 43. Ein alter SB-800 hat 38 (bei 35mm, was sich damals vermutlich noch auf DX bezog, also etwa 50mm entspricht)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten