• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Suche OTG-fähiges USB C Kabel für EOS 5D Mark IV

matze2ooo

Themenersteller
Hallo

Ich nutze Adobe Lightroom Mobile auf meinem Google Pixel 4 Smartphone (Android 11). Nun möchte ich Bilder, welche ich mit meiner Canon EOS 5D Mark 4 geschossen habe, direkt per Smartphone importieren. Gemäß Adobe ist dies mittels OTG Kabel möglich.

Nun habe ich mir ein OTG-fähiges USB C auf USB A Kabel gekauft und dort versucht die 5D anzuschließen. Die Verbindung sieht dann also so aus:

Handy <-> OTG Kabel <-> Canon USB Kabel <-> Canon Kamera.

Leider hat das nicht funktioniert. Zwar wurde die Kamera erkannt, ich konnte dann allerdings keine Bilder importieren oder anzeigen (Meldung Lightroom: "Inhalte können momentan nicht angezeigt werden"). Wenn ich dann allerdings einen USB Stick mit Fotos drauf angeschlossen habe, hat der Import auf dem Smartphone funktioniert (Handy <-> OTG Kabel <-> USB Stick).

Nun vermute ich, dass es an der Kombination von USB Kabeln liegt und suche ein OTG-fähiges USB C zu USB 3.0 Micro-B Kabel. Sodass ich also mit nur einem Kabel die Kamera anschliessen kann. Leider habe ich weder auf Amazon noch sonstwo etwas gefunden :confused:

Bleibt mir wirklich nur der Weg über einen externen SD/CF Kartenleser? Habe ich nach dem falschen Standard gesucht?
 
Danke für die Antwort. Das würde dann aber bedeuten, dass ich die Bilder auf meinem Handy cachen/zwischenspeichern muss. Das möchte ich aus Speicherplatzgründen nicht.
 
Ich vermute, das geht nicht. Ich habe zwar keine Canon 5d, aber wenn ich meine Kameras an den Rechner anschließe, müssen Treiber installiert werden, um auf die Kamera zugreifen zu können. Das müsste das Android dann auch. Ich übertrage die Bilder über ein USB-C oder Micro-USB-Kartenlesegerät. Ich brauche für die entsprechenden Geräte den passenden Kartenleser, Adapter USB-C auf Micro-USB und umgekehrt funktionieren nicht.
 
Du möchtest die originalen Bilddateien direkt auf der Speicherkarte bearbeiten? (im Prinzip wird das Bild auch hierbei erst mal in den Arbeitsspeicher des Handys geladen und muss dann wieder zurück kopiert werden, aber das nur nebenbei)

Das würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Der nächste Thread hier handelt sonst nämlich höchstwahrscheinlich vom Thema Datenrettung.
Wenn du es nicht lassen kannst, kannst du auch ne MicroSD nutzen und die direkt im Handy einlegen.

Grüße
Florian
 
Hallo

Ich nutze Adobe Lightroom Mobile auf meinem Google Pixel 4 Smartphone (Android 11). Nun möchte ich Bilder, welche ich mit meiner Canon EOS 5D Mark 4 geschossen habe, direkt per Smartphone importieren. Gemäß Adobe ist dies mittels OTG Kabel möglich.

Nun habe ich mir ein OTG-fähiges USB C auf USB A Kabel gekauft und dort versucht die 5D anzuschließen. Die Verbindung sieht dann also so aus:

Handy <-> OTG Kabel <-> Canon USB Kabel <-> Canon Kamera.

Leider hat das nicht funktioniert. Zwar wurde die Kamera erkannt, ich konnte dann allerdings keine Bilder importieren oder anzeigen (Meldung Lightroom: "Inhalte können momentan nicht angezeigt werden"). Wenn ich dann allerdings einen USB Stick mit Fotos drauf angeschlossen habe, hat der Import auf dem Smartphone funktioniert (Handy <-> OTG Kabel <-> USB Stick).

Nun vermute ich, dass es an der Kombination von USB Kabeln liegt und suche ein OTG-fähiges USB C zu USB 3.0 Micro-B Kabel. Sodass ich also mit nur einem Kabel die Kamera anschliessen kann. Leider habe ich weder auf Amazon noch sonstwo etwas gefunden :confused:

Bleibt mir wirklich nur der Weg über einen externen SD/CF Kartenleser? Habe ich nach dem falschen Standard gesucht?

Danke für die Antwort. Das würde dann aber bedeuten, dass ich die Bilder auf meinem Handy cachen/zwischenspeichern muss. Das möchte ich aus Speicherplatzgründen nicht.


Ich steh auf dem Schlauch...
Du willst die Bilder per Smartphone übertragen ? Auf was ?
Auf das Smartphone ? Das schließt du ja aus, weil du keinen Speicherplatz hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, er zieht ein Bild rüber, bearbeitet dies und kopiert es nachher wieder auf die original Speicherkarte und überschreibt damit das originale Bild. (bzw übernimmt die Software das für ihn)
Dass ich davon nichts halte, habe ich ja schon ausgedrückt.
Ich bin nicht sicher was der Hintergrund ist. Ist kein PC vorhanden?
Bilder unterwegs bearbeiten ist ja ok, aber ich hätte jetzt gedacht, dass das dann eher einzelne sind. Und diese sind dann auch in niedriger Auflösung verwertbar, zb um sie auf einen Blog hochzuladen. Dann würde sich auch kein Speicherplatz Problem ergeben.
Wenn Matze erklärt, was dahinter steckt, lassen sich auch vielleicht noch andere bessere Lösungen finden.
Vielleicht muss er ja wirklich viele Bilder in großer Auflösung mobil verarbeiten.
Ich könnte mir dann zb gut vorstellen, die Bilder per Wlan zu übertragen, zu bearbeiten und anschließend per USB OTG auf eine kleine Festplatte oder SSD zu schieben.
Dann kann er auch die original Bilder auf der Speicherkarte behalten und muss sie nicht überschreiben (wobei mir da mit Überschreiben durch ein externes, drittes Programm über eine OTG Verbindung echt unwohl wäre).

Grüße
Florian
 
Er muss die Originaldatei ja nicht überschreiben, er kann sie ja unter einem anderen Namen oder sogar in ein anderes Verzeichnis auf der Karte speichern. Viele Programme, snapseed z.B., geben dem exportierten Bild automatisch einen neuen Namen. Ich glaube aber nicht, dass man in der Kamera abspeichern kann.

Ich mache das, wenn ich auf Reisen ein Foto wo hochladen möchte.
 
Nun vermute ich, dass es an der Kombination von USB Kabeln liegt und suche ein OTG-fähiges USB C zu USB 3.0 Micro-B Kabel. Sodass ich also mit nur einem Kabel die Kamera anschliessen kann. Leider habe ich weder auf Amazon noch sonstwo etwas gefunden :confused:

So ein Kabel gibt es für Micro-USB-2, versuchs mal damit:

https://www.amazon.de/DeLock-Type-C...r+>+USB+3&qid=1603025479&s=industrial&sr=1-19

Für Bilder müßte es allemal reichen. Leider ist Canon mit USB-3 zu spät gekommen, IMHO ist USB-3 mit Einführung von USB-C zur Sackgasse geworden.:ugly:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem Original Kabel von Canon nicht funktioniert, würde es mich arg wundern, wenn es ein anderes Kabel tut.
Abgesehen davon ist ja wohl eine Verbindung vorhanden. Hier wird es eher softwareseitige Einschränkungen auf dem Smartphone oder firmwareseitige Einschränkungen auf der Kamera geben.

Aber es gibt ja genügend Alternativen die hier schon ausführlich diskutiert wurden.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten