DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2020, 18:52   #1
Ic3cube3
Benutzer

Standard Nikon D7000 Fussel im Sucherbild

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo liebe Community,

ich habe leider seit gestern ein Problem mit meiner betagten D7000. Ich Sucherbild ist eine kleiner schwarzer Fussel zu sehen. Dieser ähnelt einem kleinen, schwarzen Haar und befindet sich im Sucherbild direkt auf der linken Seite neben dem schwarzen "Rahmen", der die Fokusfelder umgibt. Der Fussel ist perfekt scharf und mit jedem Objektiv sowie auch ohne Objektiv zu sehen

Ich habe schon probiert, vorsichtig bei abgenommenem Objektiv in die Kamera zu pusten - kein Erfolg. Außerdem habe ich mit Gummihandschuhen vorsichtig mit dem Finger über den Spiegel und den Fokusscreen gestrichen - ebenfalls nicht die geringste Änderung. Den Sucher habe ich von außen ebenfalls mit einem Mikrofasertuch und Reinigungsalkohol gereinigt - der dritte Fehlschlag.

Daher nun meine Frage an euch: Wie bekomme ich den Fussel da wieder weg bzw. wo befindet er sich überhaupt? Auf den Bildern ist der Fussel am Ende zwar nicht zu sehen, er stört mich aber dennoch sehr. Auf einen Gang zum Kameraladen würde ich gerne verzichten. Ich möchte mir zeitnah eine Z7 kaufen, da macht es keinen Sinn mehr, noch großartig Geld für eine Reinigung/Revision in die D7000 zu stecken, das deren Marktwert wahrscheinlich sogar noch übersteigt. Hat jemand von euch einen Rat für mich? Ich hätte auch kein Problem damit, einfache technische Arbeiten an der Kamera durchzuführen, sofern das hilft.

Viele Grüße

Ic3cube3
Ic3cube3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 19:00   #2
Ic3cube3
Benutzer

Threadstarter

Standard Nikon D7000 Fussel im Sucherbild

Hallo liebe Community,

ich habe leider seit gestern ein Problem mit meiner betagten D7000. Ich Sucherbild ist eine kleiner schwarzer Fussel zu sehen. Dieser ähnelt einem kleinen, schwarzen Haar und befindet sich im Sucherbild direkt auf der linken Seite neben dem schwarzen "Rahmen", der die Fokusfelder umgibt. Der Fussel ist perfekt scharf und mit jedem Objektiv sowie auch ohne Objektiv zu sehen

Ich habe schon probiert, vorsichtig bei abgenommenem Objektiv in die Kamera zu pusten - kein Erfolg. Außerdem habe ich mit Gummihandschuhen vorsichtig mit dem Finger über den Spiegel und den Fokusscreen gestrichen - ebenfalls nicht die geringste Änderung. Den Sucher habe ich von außen ebenfalls mit einem Mikrofasertuch und Reinigungsalkohol gereinigt - der dritte Fehlschlag.

Daher nun meine Frage an euch: Wie bekomme ich den Fussel da wieder weg bzw. wo befindet er sich überhaupt? Auf den Bildern ist der Fussel am Ende zwar nicht zu sehen, er stört mich aber dennoch sehr. Auf einen Gang zum Kameraladen würde ich gerne verzichten. Ich möchte mir zeitnah eine Z7 kaufen, da macht es keinen Sinn mehr, noch großartig Geld für eine Reinigung/Revision in die D7000 zu stecken, das deren Marktwert wahrscheinlich sogar noch übersteigt. Hat jemand von euch einen Rat für mich? Ich hätte auch kein Problem damit, einfache technische Arbeiten an der Kamera durchzuführen, sofern das hilft.

Viele Grüße

Ic3cube3
Alt 22.01.2020, 19:07   #3
MD Geist
Benutzer

Standard AW: Nikon D7000 Fussel im Sucherbild

Evtl. im Sucher, hinter der Mattscheibe...wo du also eh schon drübergestrichen hast. Nur eben auf der gegenüberliegenden Seite. Manchmal hilft es, wenn man in den "Schlitz" zwischen Scheibe und Kontakte bläst - mit etwas Glück löst sich der Fusel, fällt runter (aus dem Sichtbereich) und bleibt dort hängen.

Ansonsten kann man die Scheibe auch ausbauen, und in einer relativ staubfreien Umgebung auspusten - ist kein Hexenwerk, solang man nicht mehr Staub reinbefördert als vorher drin war. Nach "Mattscheibe wechseln" bzw "change/swap focus screen" und Kameramodell suchen.

LG
Alt 22.01.2020, 20:03   #4
Ic3cube3
Benutzer

Threadstarter

Den Focusscreen habe ich eben mal ausgebaut - mit Anleitung ist das echt nicht schwer. Das Problem ist: Der Fussel sitzt auch nicht auf der Rückseite des Fokusscreens, sondern auf der Rückseite der kleinen Scheibe, auf die die Linien für den Autofocus gedruckt sind. Diese lässt sich aber leider nicht ausbauen. Auch kräftig pusten brachte leider keinen Erfolg. Noch jemand eine Idee? Oder muss ich mit dem Fussel leben, bis irgendwann dann die Z7 kommt?
Werbung
Alt 22.01.2020, 20:12   #5
Tadpole
Benutzer

Disclaimer:
Vorsicht! Das ist ein Scherz!

https://www.youtube.com/watch?v=M9iqh6JtjIg

Im Ernst jetzt, ich hab zwar schon mehrfach die Mattscheiben meiner Kameras gewechselt - zuletzt die Originalscheibe der Df gegen eine Fresnelscheibe - das geht unter staubarmen Bedingungen mit den nötigen Instrumenten sehr einfach.

Das Reinigen ist aber gar nicht so einfach und oft kontraproduktiv.
Mit dem Blasebalg allein befördert man u.U. mehr Staub aus der Luft ins Gehäuse als raus. Wenn's klebt, ist man versucht nachzuhelfen. Mechanisch jedoch verschmiert oder verkratzt man leicht was. Das endet dann leicht in einer Monty Pythons Episode.

Mein Tipp also:
- ignorier den Fleck, wenn du kannst!
- sonst gib die Kamera entweder zum Service (teuer!) oder
- setz gleich eine neue Mattscheibe ein (das kostet ein Sechstel vom Service, wenn du es selber machst).
Alt 22.01.2020, 20:16   #6
Ic3cube3
Benutzer

Threadstarter

Wie gesagt, die Mattscheibe ist definitiv nicht das Problem. Das Problem ist die nächste Scheibe, die praktisch das untere Ende der "Sucherbox" bildet. Auf deren Innenseite befindet sich der Fussel. Da bringt es mir leider auch nichts, dass ich ohne weiteres die Mattscheibe tauschen konnte. Um den Fussel da raus zu bekommen, müsste ich wohl die gesamte Kamera zerlegen. Darauf habe ich aber beim besten Willen keine Lust - und wahrscheinlich auch weder das Werkzeug noch das nötige Talent.
Alt 22.01.2020, 21:17   #7
CWD
Benutzer

Nikon Service-Point heißt das Zauberwort. Fragt sich nur, ob sich das bei der Kamera noch lohnt.
Alt 22.01.2020, 21:32   #8
Tadpole
Benutzer

Wenn das Ding nicht tatsächlich einer ophthalmololischen Makuladegeneration entspricht, würde ich es echt ignorieren.
Für das Service musst du mit etwa 200 Tacken rechnen.
Vielleicht geht's ja auch wieder wie's gekommen ist.
Alt 22.01.2020, 22:06   #9
Andreas H
Moderator

Wenn sich der Fussel nicht mit dem Blasebalg entfernen lässt, sitzt er wohl auf der Oberseite der Einstellscheibe oder der Unterseite des LCD (über der Einstellscheibe).

Ich würde ihn lassen wo er ist.

Wenn du ihn entfernen willst, nimm die Einstellscheibe heraus. Wie das geht, siehst du in den Einbaubeschreibungen von Katzeye (oder anderen Herstellern alternativer Scheiben). Wichtig: den Distanzrahmen nicht vergessen!
Andreas H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 22:07   #10
monk910
Benutzer

entweder der Fussel sitzt unten ,hinter der Mattscheibe

od oben, dann meist hinter od in der Okularlinse

alles anere ist verkapselt u da kommt nichts rein

Back- u Top cover müssen demontiert werden

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht