• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Monitor

Submusix

Themenersteller
Ich suche gerade einen (Einsteiger)-Monitor.
Momentan habe ich zwei Kandidaten und bin noch in der Entscheidungsphase.
In einer Kaufberatung habe ich gelesen, wenn man auch Videos bearbeitet, sollte der Monitor eine max. Reaktionszeit von 10ms haben. Könnt ihr diese Aussage bestätigen, oder ist diese Eigenschaft zu vernachlässigen?
Mein derzeitiger Favorit (EIZO CS2410) hat eine Reaktionszeit von 14ms.


Und zweitens...
mir reicht der sRGB Farbraum. Spielt es dann eine Rolle, ob das Panel 8 oder 10Bit besitzt? Oder sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe?
 
Ich habe sofort in den technischen Daten meines CG2420 nachgeschaut,
wusste nicht, dass die 10ms bei mir so grenzwertig sind...
 
Die Reaktionszeit geht meiner Meinung nach in Ordnung. Bei z.B. 50 Bildern pro Sekunde braucht man alle 20 ms ein neues Bild.

Mit mehr Bit können vom Monitor mehr Farben und bessere Farbverläufe dargestellt werden. Für die Bearbeitung ist das komfortabler. (y)
 
Die Serie CS ist für Bildbearbeitung geeignet, sie hat ein gutes und vor allem gut voreingestelltes Panel. Damit wirst Du gute Erfahrungen machen.
Ich habe einen CX240 zu Hause und zwei CS2410 in der Arbeit.
 
Ich suche gerade einen (Einsteiger)-Monitor.

Mein derzeitiger Favorit (EIZO CS2410) hat eine Reaktionszeit von 14ms.




Mit Eizo bist Du rundum in sehr guten Händen. Nutze selber seit vielen Jahren nur Eizo; aktuell einen CS2730 für die Bildbearbeitung.



Ich denke nicht dass in dieser Monitorkategorie minimale Unterschiede z.B. Reaktionszeit, ein Entscheidungskriterium ist.
 
Die meisten Monitore werden mit einer Bildwechselfrequenz von 60 Hz (oder 59,94 Hz) betrieben. Das heißt: Nur alle 16,7 Millisekunden wird ein neues Bild aufgebaut. Solange die Reaktionszeit des Monitors unter dieser Schwelle liegt, wird man also kaum Unterschiede sehen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Allerdings bin ich mittlerweile fast wieder umgeschwenkt. Der zweite Monitor, der in Frage kommt, ist der "BenQ SW 240". Er hat die besseren technischen Daten (nicht nur die Reaktionszeit :) ), hat sehr gute Bewertungen bekommen, und ist zudem noch fast 100 Euro günstiger.
Auch wenn mir der Hersteller EIZO sympatischer ist, sprechen diese Argumente eher für den BenQ.
 
Hallo,

Ich habe den BenQ PD2700Q, hat sRGB, IPS und ist in einem bezahlbaren Rahmen für die Grösse.

Ich bin sehr zufrieden damit :)

Gruss Bernd
 
Hallo

Mich beschäfgtig momentan fast die selbe Frage.
Ich schwenke zwischen dem sw240 und dem sw270c.
Eigentlich hatte ich mich bereits für den sw240 entschieden, jedoch bin ich etwas unsicher betreffend der Auflösung. Reichen die 1920*1200 beim sw240?
Ich besitze ein Suface Book 2 15Zoll und bin mir drum etwas unsicher ob man die geringe Auflösung nicht bemwekt.
Klar, man kann mit Windows 10 skalieren, aber kann es nicht sein das mir die Sachen unscharf vorkommen?
Im geschäfft arbeite ich rein Office mit einem HP z24i, da hab ich manchmal das gefühl das er nicht so scharf ist wie mein Surface.

Was mein Ihr?

Danke und Gruss
mAik
 
Klar, man kann mit Windows 10 skalieren, aber kann es nicht sein das mir die Sachen unscharf vorkommen?
Das Skalieren der Oberfläche wird immer mehr Standard. Bei den mobilen Systemen (iOS/Android) war es von Anfang an normal, unter macOS und Windows wurde es nach und nach eingebaut.
Windows 10 macht heute in Sachen Skalierung alles richtig. Wie gut es klappt, hängt aber auch von der Software ab.

Die allermeisten der aktuellen Programme werden korrekt auf Vektorbasis skaliert und bleiben daher trotz Skalierung scharf.

Viele ältere Programme (sowie ein paar unrühmliche Ausnahmen unter den aktuellen Programmen) sind noch nicht für Skalierung vorbereitet. Sie werden ersatzweise auf Pixelbasis hochskaliert – und das sieht dann erst mal unscharf/pixelig aus. In manchen Fällen ist das egal, in anderen Fällen (besonders im Bereich Bildbearbeitung) kann das Programm dann unbrauchbar sein.
Wobei es Kompatibilitätsfunktionen von Windows 10 gibt, die man durchprobieren kann ("Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben"). In vielen Problemfällen kriegt man damit auch ältere Programme noch so skaliert, dass sich damit gut arbeiten lässt.
 
Hallo Beiti

Besten Dank für deinen Beitrag.
Somit denkst du das die Auflösung vom sw240 auf 24" ausreichen sollte?
Auch wenn ich vom Surface Book viel mehr PPI gewöhnt bin?

Mein Gedanke geht in die Richtung Zukunft. Ein Monitor hält ja nicht nur 2 Jahre im Normalfall. Da dachte ich das eventuell die höhere Auflösung vom sw270C "zukunftsicherer" ist.

Der sw270C ist hald vom Preis gleich doppelt so teuer, was mich eigentlich daran hindert gleich zuzugreifen.

Danke und Gruss
mAik
 
Somit denkst du das die Auflösung vom sw240 auf 24" ausreichen sollte?
:confused: Ich weiß nicht, aus welcher meiner Ausführungen Du darauf kommst.

Du musst Auflösung und Platzangebot heute getrennt bewerten. Ein 27-Zöller bietet erst mal mehr Platz als ein 24-Zöller, unabhängig von der Auflösung. Die jeweilige Auflösung entscheidet dann darüber, wie fein die Darstellung ist bzw. ob eine Skalierung nötig/sinnvoll ist.

Für die Feinheit ist die PPI-Zahl entscheidend – und die ist bei den von Dir in Erwägung gezogenen Modellen gar nicht so unterschiedlich, wei sich die höhere Auflösung bei 27" auf eine größere Fläche verteilt. Der SW240 kommt auf 94 ppi, der SW270C auf 108 ppi.
Also Letzterer löst etwas feiner auf, aber der Unterschied ist noch sehr dezent. Die meisten Anwender würden den SW270C immer noch mit 100 % Skalierung verwenden. Würde man seine Darstellung auf 125 % skalieren (das ist die kleinste Stufe, die Windows anbietet), wären die Bedienelemente schon wieder etwas größer als beim SW240 in 100 %.
Und so richtig fein ist die Darstellung auch mit 108 ppi noch nicht.

Auch wenn ich vom Surface Book viel mehr PPI gewöhnt bin?
Ich weiß jetzt nicht, welches Surface Book Du hast, aber die neueren Modelle haben alle Pixeldichten von 260 ppi oder mehr. Da sind beide genannten BenQ-Monitore weit, weit weg.
Wenn Dir die hohe Pixeldichte wichtig ist, käme z. B. ein 24-Zöller mit UHD-Auflösung in Frage, der dann mit 200 % (oder 175 %, wenn Du gute Augen hast) Skalierung betrieben wird. Da liegst Du dann knapp über 180 ppi, was im Vergleich zu den genannten BenQ-Monitoren wirklich ein sichtbarer Fortschritt wäre – wenn auch noch nicht auf dem Niveau eines neueren Handys oder Surface Books (was vielleicht auch gar nicht nötig ist, weil man von großen Monitoren etwas weiter weg sitzt).
Wenn mehr Fläche gewünscht ist, wäre noch ein 27-Zöller mit UHD-Auflösung denkbar, womit man immerhin noch auf etwas über 160 ppi kommt. Mit guten Augen reicht dann vielleicht 150 % Skalierung (sonst eher 175 %). Das wäre ein Kompromiss zwischen mehr Fläche und mehr Pixeldichte.

Aber das Thema Pixeldichte bleibt auch ein Stück weit Gewohnheits- und Geschmacksfrage. Der Eine findet die niedrige Auflösung immer noch ganz normal und denkt sich nichts weiter, der Andere findet sie im Vergleich zu seinem Handy etc. grobschlächtig.
Den Unterschied musst Du Dir also vor dem Kauf selber irgendwo anschauen.
 
Aber das Thema Pixeldichte bleibt auch ein Stück weit Gewohnheits- und Geschmacksfrage. Der Eine findet die niedrige Auflösung immer noch ganz normal und denkt sich nichts weiter, der Andere findet sie im Vergleich zu seinem Handy etc. grobschlächtig.
Den Unterschied musst Du Dir also vor dem Kauf selber irgendwo anschauen.

Genau das ist die Frage. Dann muss ich mir das wirklich nochmals vor Ort in einem Fachgeschäft anschauen.

Besten Dank und Gruss
mAik
 
Moin Leute!

Hat jemand einen Tip für einen Monitor im 27" Bereich? Würde gern ein 16" MacBook Pro dranhängen. Gerne einen im Stil von den alten Thunderbolt Displays von Apple...also mit Glas/spiegelnder Oberfläche.

Danke schonmal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten