• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu Video bei EOS R und 6 D II

redmonk78

Themenersteller
Hallo,
ich überlege mir von der 6D auf eine 6D Mark II oder EOS R umzusteigen.
Beim Videofilmen über das LCD Display sind beide doch von der Handhabung identisch, oder?
Also beide arbeiten mit AF Gesichtserkennung und man kann mit dem Finger den Fokuspunkt festlegen. Richtig?
Aber haben beide auch die Software Bildstabilisierung beim Video (mit Crop, wie beim iPhone)?
 
Habe zwar beide Bodies, jedoch keine Erfahrung beim Filmen. Die genaue Funktionsweise kannst Du aber im ausführlichen Handbuch (gibt es nur online bei Canon) nachschlagen.

Im LiveView ist mir bei beiden Kameras kaum ein Unterschied aufgefallen. Die EOS R hat zusätzlich noch einen Augen-Autofokus. :)
 
Danke :)
Und beim Fotografieren: welchen Body nimmst Du lieber?
Ich denke die Bedienbarkeit ist bei der 6D II etwas besser, Da man hier mehr Einstellräder / Knöpfe hat und man nicht so schnell aus versehen etwas verstellt wie bei der EOS R. Oder sehe ich das falsch?
Mein Hauptaugenmerk liegt auf Familienfotografie. Da muss es dann manchmal auch echt schnell gehen mit dem AF und dem Foto..
 
Da man hier mehr Einstellräder / Knöpfe hat und man nicht so schnell aus versehen etwas verstellt wie bei der EOS R.

Das siehst Du falsch, denn bei der EOS R verstellst Du NICHTS aus versehen da sie weniger Knöpfe hat.

Allerdings hat sie ein Schnell-Menü, mit dem man die Einstellungen alle auf einen Blick sieht und verstellen kann:

Bild 1: Schnell-Menü aufrufen
Bild 2: AF-Methode auswählen (untere Leiste)
Bild 3: Drive-Modus (Einzelbild usw.)

AF-Punkte verschiebst Du per Display und das ist ebenfalls sehr schnell.
 

Anhänge

Wow, super und vielen Dank.
Allerdings sehe ich diese Art der Einstellung etwas kritisch, wenn man Handschuhe an hat. Das geht bei der 6D mit den klassischen Rädern/Knöpfen doch etwas besser (ja, ich weiß, es gibt auch Handschuhe mit umklappbaren Fingerkuppen) :eek:

Aber darf ich anhand deines Kommentars davon ausgehen, dass Du die EOS R gegenüber einer 6D II bevorzugst?
 
Aber darf ich anhand deines Kommentars davon ausgehen, dass Du die EOS R gegenüber einer 6D II bevorzugst?

Zuletzt hatte ich die 5D Mk II, daher kann ich das nicht sagen, aber die EOS R lässt sich m.E. deutlich schneller bedienen, als z.B. die Fuji X-T3, welche ich auch sehr lange in Betrieb hatte.

Mit den Handschuhen hast Du natürlich recht, aber sobald die Rädchen etwas kleiner werden ist's auch nicht mehr so leicht ...

LG Stefan
 
Bei mir wird die R die 6D II ersetzen.

Schon jetzt bin ich mit der Bedienung der R zufrieden, besonders das schnelle Verschieben des Autofokusfelds ohne Umgreifen macht mir großen Spaß. (y) Die Anzahl der Knöpfe ist für mich ausreichend. :)

Das Schnellmenü gibt es bei der 6D II auch, nur nicht beim Blick durch den Sucher. Das ist auch noch ein Vorteil für die R.
 
Danke. Frohes neues Jahr euch allen! :)
Eine Frage noch zum Videomodus:
Gibt es ein Workaround um schneller in diesen Modus zu wechseln?
Per Standard muss man ja mindestens zwei Knöpfe drücken um vom Foto zum Video zu wechseln.
 
du brauchst nur den videoknopf betätigen dann startet die aufnahme in dem Modus den du dafür gespeichert hast.
 
Hallo, danke. Die Antwort bezog sich jetzt auf die EOS R, richtig?
Ich hatte vergessen in meiner Frage darauf hinzuweisen :eek:
 
du brauchst nur den videoknopf betätigen dann startet die aufnahme in dem Modus den du dafür gespeichert hast.

Hallo, es ist also auch möglich dem Videoknopf z.B. den Modus 4K 30fps zuzuweisen und das Video wird automatisch in der 4K Auflösung gestartet, wenn ich nur den roten Videoknopf drücke?
 
Hallo, es ist also auch möglich dem Videoknopf z.B. den Modus 4K 30fps zuzuweisen und das Video wird automatisch in der 4K Auflösung gestartet, wenn ich nur den roten Videoknopf drücke?

Der rote Knopf startet die Videoaufnahme. Die Einstellungen im Videomenü bestimmen, welche Qualität usw. dann zum Tragen kommen, aber auch z.B. ob Du Av- oder Tv-Priorität hast zum filmen etc. Wenn Du die entsprechend vornimmst, dann wird Dein o.a. "One-Button"-Wunsch funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten