DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2019, 19:36   #11
RRoger
Benutzer

Standard AW: Wer benutzt Fuji als Zweitsystem?

Neben Sony KB nutze ich begeistert eine X-T100 mit Kitlinse und 23/2.
RRoger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 19:45   #12
Rainer_2022
Benutzer

2 Systeme sind immer unpraktisch, insbesondere wenn eines davon Fuji ist [kleine Batterien]. Ich lief heute in einer Stadt herum und habe 4 Akkus verbraucht, obwohl ich nichtmal die X_H1 habe.... Da kommt keine Freude auf!

jüngste Projekte +++ mein Foto-Blog
Rainer_2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 20:03   #13
Maurizio05
Benutzer

Nach über 20 Jahren Canon, bin ich zu Panasonic gewechselt. Erst kam eine gebrauchte Lumix GH4 zum
kennenlernen. Vor paar Wochen kam die Lumix G9 (als Geburtstag und Weihnacht geschenkt )und dazwischen die Fuji H-T2. Ich benutze meinen Canon Objektiven weiterhin mit Commlite Adapter (Lumix) und Fringer Adapter (Fuji)mit sehr große Zufriedenheit..........Manchmal nehme ich die Lumix, manchmal die Fuji...

Lumix G9 - Fuji X-T2 Pana Leica + Canon L Linsen - Fringer/Commlite Adapter - Manfrotto 680B+055XPROB+804RC2....und kleinkramm
Maurizio05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 21:52   #14
Frieda1
Benutzer

Zitat:
Zitat von Rainer_2022 Beitrag anzeigen
...Ich lief heute in einer Stadt herum und habe 4 Akkus verbraucht, obwohl ich nichtmal die X_H1 habe.... Da kommt keine Freude auf!
4 Akkus brauche ich ja nicht mal für eine Hochzeit...wie viele Häuschen hast du denn da geknipst...oder vorher evtl. laden
Frieda1 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 28.12.2019, 23:57   #15
DaSeppi
Benutzer

Zitat:
Zitat von Frieda1 Beitrag anzeigen
4 Akkus brauche ich ja nicht mal für eine Hochzeit...wie viele Häuschen hast du denn da geknipst...oder vorher evtl. laden
Ich habe heute eine Geburtstagsfeier, überwiegend mit der X-E1, fotografiert und locker über 400 Aufnahmen, mit einem älteren Fuji-Akku NP-W126, geschafft, obwohl ich sehr viele Aufnahmen mit dem Display gemacht habe. Vermutlich waren die Akkus von Rainer nicht voll aufgeladen, oder sind schon fast am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.
DaSeppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 00:12   #16
Petrus57
Benutzer

Bei mir ist Fuji eher erstes als zweites System. Daneben habe ich die drei Sigma dp Merrills (18, 30 u. 50mm), die ich vor allem für Landschaftsfotos vom Stativ aus nutze, aber gelegentlich auch für andere Motive. Ich empfinde in diesem Fall das Nebeneinander von zwei Systemen zwar als großen (und sehr schönen) Luxus, aber nicht als sinnlos, da die beiden Arten von Kameras doch sehr unterschiedlich und für verschiedene Aufgaben besonders geeignet sind.
Petrus57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 01:18   #17
teebaum
Benutzer

Die wirkliche Stärke von Fuji sehe ich in der Kompaktheit, dem Bedienkonzept und dem Styling.
Eine X-T30 ist eine grosse Kamera in kleinem Gehäuse, zusammen mit einem 'Fujicron' oder dem XF27 hat man sehr kompakt unglaublich viel in der Hand.
Sobald man hingegen wirklich Lichtstarke- oder Zoom-Objektive mit KB-Linsen vergleicht, die das selbe Freistellungspotential bieten, ist der Grössen- und der Preisvorteil weg - ein XF56 ist auch 'nur' ein KB 85/1.8 ohne Stabi, ein XF16-55 ein 24-85/4 ohne IS.
Seit Canon und Nikon endlich den KB-Mirrorless-Markt bedienen, sieht für mich alles ein wenig anders aus (den Sony frustriert mich auf der haptischen Ebene und beim Objektivsortiment).
Gegen eine Canon R mit RF 24-105, die zusammen etwa gleich gross und schweer sind wie eine XH-1 mit 16-55, zieht Fuji leider in 9 von 10 Aspekten den kürzeren. Zudem ist der Gebrauchtmarkt und die Objektiveauswahl gigantisch.
Da ich gerne sehr kompakt (XT-30 mit einem Prime), sehr pragmatisch (Canon R mit 24-105) oder 'für alles gewappnet' (Canon und Fuji mit 2-4 Linsen) unterwegs bin, kombiniere ich gerne beide Systeme.

flickr
teebaum ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 01:41   #18
cluse-9-schw!!
Benutzer

Mein Hauptsystem: Nikon Z6+ Nikon 24-70mm f4 und viel Altglas

eine X-E3 + Mitakon 35mm 0,95

dazu noch meine alte Sony A7 + Loxia 50mm f2

...und die brauche ich alle!

Claus
cluse-9-schw!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 01:44   #19
ewm
Benutzer

Seit mehr als 10 Jahren nutze ich Nikon FX DSLRs als Hauptsystem mit nicht wenigen Objektiven.

Vor 8 Jahren habe ich zunächst mFT als leichtes Zweitsystem angeschafft. Mit den Ergebnissen war ich nicht immer zufrieden.

Daher vor 6 Jahren mit der X-E1 auf Fuji umgestiegen und mFT verkauft. Gern habe ich noch heute zwei X-A1 + 27/2.8 und 18/2 als kleine Kameras dabei. Ansonsten nutze ich die X-T3 + 18-55.

Hab in 2018 zunächst mit der X-H1 geliebäugelt. Aber zum Glück gezögert.

Zum Glück, weil die Nikon Z6 rauskam. X-H1 und Z6 nehmen sich von der Größe her wenig.

Angesichts meiner gut ausgebauten Nikon- Ausrüstung fiel die Entscheidung zur Z6 leicht.

Fuji wird als Zweitsystem auf jeden Fall bleiben. Eine der Fujis habe ich meist dabei, wenn es tagsüber auf Tour geht.

Die Nikon dann, wenn die vorhandene Objektiv- und/oder Blitztechnik erforderlich ist, wenn ich als Familienfotograf auf Feiern gefragt bin oder ich einfach mal wieder eine Tasche voll Fotokrempel rumschleppen mag

Gruß
ewm
ewm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 07:47   #20
forensurfer
Benutzer

Bei mir ist es auch ein Entwicklungsprozess geworden.

Von Nikon KB kam Fuji als Zweitsystem hinzu und wurde zum Hauptsystem.

Die Nikon Affinität war aber noch da und als ich die Z7 günstig bekam, war ich im ersten Moment sehr angetan und dachte mir, es wäre die hochaufgelöste Alternative mit IBIS. In der Praxis stellte sich aber ein mentales Problem ein... ich wurde unsicher wegen der fehlenden Z Nikkore und ob Nikon tatsächlich das System aka Fuji auch per Firmware pflegen wird.
Dazu kam meine Wahrnehmung, einen Computer in der Hand zu halten und keine Kamera - das war dann die Erkenntnis, das mir die intuitive Bedienung auch über Stellräder am Gehäuse einfach mehr zusagt und die Z ist weg.

Geblieben ist die Faszination der hochaufgelösten Bilder, gerade bei Landschaften und ich blieb an dem Thema dran.
... jetzt habe ich die kompakte GFX 50r und bin sehr angetan von Bedienung und Ergebnissen. 😉 und habe trotzdem zwei Systeme vom selben Hersteller.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen