• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Regensburg - Bilder aus der "nördlichsten Stadt Italiens" und ein bisschen Außenrum

Tobiasch

Themenersteller
Ich wage mich jetzt auch einmal an einen eigenen Thread, in dem ich vor allem meine Bilder meiner Heimatstadt Regensburg und einiger bekannter und vielleicht auch nicht so bekannten sehenswerten Ecken in unserer Nachbarschaft zeigen will.

Zum einen habe ich in den Tiefen des Forums nichts Vergleichbares gefunden(was nichts heißen muss), zum anderen möchte ich auch ein bisschen meine "fotografische Karriere" und hoffentlich im Laufe der letzten Jahre erkennbare Entwicklung, bzw. Verbesserung dokumentieren.

Deshalb beginne ich auch mit meinen ersten Bildern aus Ende 2016, was wiederum für mich nach 20 Jahren, mit Erwerb meiner ersten digitalen DSLM, den Wiedereinstieg in die Fotografie bedeutete.

Fortan hatte ich die Sony a6000 mit den beiden Kitlinsen permanent dabei und hielt auf alles, was ich einigermaßen fotogen hielt.

Die ersten Bilder aus Regensburg, das ich mit meiner Frau zu derzeit nur selten besuchen konnte, da es uns aus unerklärlichen Gründen fernab der Heimat verschlagen hatte, entstanden demzufolge auch mit dem Kitobjektiv SELP1650.

Da wir zu der Zeit extrem unglücklich in unseren Lebensumständen waren, waren diese kurzen Besuche in "unserem Regensburg", kleine Lichtblicke und wir nahmen uns vor so schnell wie möglich wieder aus der Dunkelheit des oberpfälzer Tieflandes, in dem wir fristeten, in unsere Heimat zurückzukehren.

Die ersten Bilder entstanden aus heutiger Sicht eher im Schnappschußmodus, fand ich aber damals logischerweise nach ca. einer Woche Kamerabesitz, schon als genial.

Bismarckplatz mit Brunnen und Präsidialpalais
posizionare il mio desiderio by Tobias Schmidt, auf Flickr

Eiserner Steg über die Donau
via ferrata by Tobias Schmidt, auf Flickr

Hinter der Grieb
notte nella città by Tobias Schmidt, auf Flickr

Pustetpassage mit Palletti Bar
Nachtschwärmer by Tobias Schmidt, auf Flickr
 
Da ich sowohl Berufsschule sowie Studienzeit hier verbrachte und nun auch den Arbeitsplatz in Regensburg habe, kenne ich jedes von Dir hier gezeigte Motiv. Bin gespannt was noch folgt.
Beim eisernen Steg bin ich mir nicht sicher ob die Bearbeitung das Schattenblau aus dem Abendlicht (?) nicht zu sehr verstärkte und gar in türkis abdriften ließ. Bismarckplatz ist etwas überschärft.
Und ja, "Hinter der Grieb" bzw. die Gässchen westwärts vom Dom sind ein Füllhorn.
Kennst Du die Privat-Galerie "Braunmiller" im Heuport? Ich hatte da vor Weihnachten ein persönliche Führung des Meisters und war beeindruckt von seinen Regensburg Ansichten (kleinste Bilderkantenlänge in der Galerie 1m, meistens 2-3m :eek:).
 
Vielen lieben Dank Oskar für Deine Anmerkungen.
Bin gespannt was noch folgt.
Vermutlich erstmal enttäuschendes, da ich erstmal meine Anfänge einstelle. Ob die Gegenwart besser ist hoffe ich zumindest.
Beim eisernen Steg bin ich mir nicht sicher ob die Bearbeitung das Schattenblau aus dem Abendlicht (?) nicht zu sehr verstärkte und gar in türkis abdriften ließ. Bismarckplatz ist etwas überschärft.
Ich mir schon damit, das Du recht hast. Ich will und wollte an denen jetzt aber auch nichts mehr ändern, denn so habe ich schliesslich angefangen. Das werde ich dann allerdings zukünftig bei aktuellen Fotos anders machen und mir sehrwohl Hilfe, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu Herzen nehmen und versuchen das ein oder andere umzusetzen.
Kennst Du die Privat-Galerie "Braunmiller" im Heuport?
Leider nein, aber danke für den Tipp.

Ich muß noch anmerken, das ich nach Deinem Kommentar Deinen Thread zur Heimat entdeckt habe, der ja doch auch thematisch in meine Richtung geht, aber dann doch anders ist und mir sehr gefällt. Was ein Problem für mich ist, da ich bei der Qualität Deiner Bilder kurz darüber nachdachte meinen Thread gleich wieder zu löschen.
Aber nein, da muss und will ich jetzt durch und werde erstmal weitermachen.

Grüße Tobi
 
...das ich mit meiner Frau zu derzeit nur selten besuchen konnte, da es uns aus unerklärlichen Gründen fernab der Heimat verschlagen hatte...

So, wart Ihr also auch so dumm und seid da weggegangen?
Nichts habe ich später so bereut, wie diesen Schritt...

Auch wenn ich vermutlich so ziemlich alles kenne, was Du zeigen wirst (oder gerade deswegen), werde ich hier natürlich gerne dabei bleiben!
 
So, wart Ihr also auch so dumm und seid da weggegangen?
Nichts habe ich später so bereut, wie diesen Schritt...
Ja so ging es uns auch sechs lange Jahre so. Jeden einzelnen Tag haben wir diese eine größte Fehlentscheidung unseres Lebens bereut. Ich hoffe Du führst dennoch ein glückliches Leben.

Auch wenn ich vermutlich so ziemlich alles kenne, was Du zeigen wirst (oder gerade deswegen), werde ich hier natürlich gerne dabei bleiben!
Vermutlich ist es so. Mir wird es dann eher helfen, da Du ja so auch meine Bilder gut einschätzen kannst.

Und schön das Du dabei bist Stefan.
 
Ich mach dann auch gleich weiter, mit einem Sprung nach 2017.
Ja solange hat es dann gedauert, bis wir wieder einmal nach Regensburg kamen.
Die Bilder haben wiederum für mich eher dokumentarischen Charakter, als den Anspruch gut zu sein. Aber für uns waren diese Tage unglaublich wichtig, daher nehme ich sie hier mit rein.
Wobei beim zweiten mir allmählich schon klar war, wohin sich eine meiner fotografischen Reisen wenden wird und bald auch das Verlangen nach mehr Weitwinkel entstand.

Bismarckplatz mit Brunnen und Theater
urban life by Tobias Schmidt, auf Flickr

Brückturm und "Steinerne"
the entry by Tobias Schmidt, auf Flickr

Und da ich mich auch nicht zu lange in der Vergangenheit aufhalten will, forciere ich den Thread hier am Anfang und packe gleich noch, wie schon angekündigt etwas "Umgebungsatmosphäre" von Ende April 2017 mit rein.

Kloster Mallersdorf
the abbey by Tobias Schmidt, auf Flickr

Schnitzerei an einer Hauswand, gesehen vom Mittagstisch in der Sonne
the shepherd by Tobias Schmidt, auf Flickr
 
Im August 2017 war ich endlich mit einem Weitwinkelzoom ausgestattet, welches ich natürlich ausgiebig beim nächsten Besuch in der Heimat testen musste.

Haidplatz bis zum Abwinken

_DSC2363_1.jpg

_DSC2362_1.jpg

_DSC2352.jpg

_DSC2353.jpg

_DSC2354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Haidplatz und
"Bella Italia" unser Lieblingsitaliener, mit einem der schönsten Innenhöfe im Herzen der Altstadt.
Leider gibt es das Restaurant seit Ende 2018 nicht mehr und es zog eine der heutzutage üblichen Ketten ein.

_DSC2357.jpg

_DSC2358.jpg

_DSC2360.jpg

_DSC2364.jpg

_DSC2365_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Steinerne Brücke" bot sich natürlich besonders an, um die verschiedenen Weitwinkelbrennweiten auszutesten.

the old stone bridge by Tobias Schmidt, auf Flickr

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4184818[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4184819[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4184820[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4184821[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4184822[/ATTACH_ERROR]

_DSC2393.jpg

_DSC2397.jpg

_DSC2398.jpg

_DSC2399.jpg

_DSC2400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder dabei, aber dazwischen sind auch immer wieder Symbole für kaputte Links, die sich nicht laden lassen.
Was fehlt denn da?
 
Schöne Bilder dabei, aber dazwischen sind auch immer wieder Symbole für kaputte Links, die sich nicht laden lassen.
Was fehlt denn da?

Danke für den Hinweis. Ich bin da noch nicht so fit. Ich wollte mehrere Bilder anhängen, was wohl nicht geht.
Hier ein paar die sich nicht laden ließen.

Steinerne Brücke

_DSC2374.jpg

_DSC2378.jpg

_DSC2383.jpg

_DSC2384.jpg

_DSC2386.jpg
 
Im September waren wir nochmals in Regensburg, diesmal Thundorfer Straße und Steinerne Brücke.

Die Sehnsucht auf eine Rückkehr wurde immer größer.

_DSC3680.jpg

_DSC3681.jpg

_DSC3683.jpg

_DSC3685.jpg

_DSC3689.jpg
 
Im Oktober wollte ich endlich mal den Dom ins Visier nehmen. Ich hatte ja bis dato noch keine wirkliche Ahnung wie sehr stürzende Linien stürzen.

_DSC4051_1.jpg

_DSC4052_1_1.jpg

_DSC4052_2_stitch.jpg

_DSC4053_1.jpg

angepasst_1.jpg
 
Sonstiges aus Regensburg

Und mein Traum, einmal ein Bild von der Walhalla zu machen.
Der ging zwar im Dezember in Erfüllung, war aber noch weit von dem Ergebnis entfernt, welches ich mir wünschte.

_DSC4054.jpg

_DSC4328.jpg

_DSC4327.jpg

_DSC5733_1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten