• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kurz gefragt Sport50-60 kmh mit 5dMark 4

cattleya

Themenersteller
Salü
ich bin ja mehr der Makro Fotograf ...


Aufgabe, SportrodelRennen fotografieren, (Schnee nicht Eisbahn)
Die Fahrer liegen auf dem Rücken, auf der Rodel Füsse nach vorne
die kommen da mit 50-60 Sachen um die Ecke



5d Mark 4

70-200 / 2.8 III



Einstellungen , je nach wetter so gedacht.
Iso 400-600

Blende 10 , Verschluss 4000 6000 8000 ?

Al servo
Schnelle Mehrfachauslösung




Fragen:


einzelnes Fokusfeld auf mittig Rodelfahrer (Bauch)

oder Füsse oder Kopf?



Eispruch ?



Freihand ? Stativ ?



gruss
 
Salü
ich bin ja mehr der Makro Fotograf ...

Aufgabe, SportrodelRennen fotografieren,

5d Mark 4

70-200 / 2.8 III

Moin!
Du willst die Kamera sicher mitziehen?

Licht im Rücken
Mehrfeldmessung
Tv: 1/1000 oder schneller
AutoISO
AI-Servo
Hohe Bildfrequenz
Case 3
Zentraler AF + umliegende Erweiterungen,
oder mittlere Zone
Freihand
Stabi aus, oder Methode 2

Nachtrag:
Ich habe den AF vom Auslöser getrennt
und bediene diesen nur über AF-ON.


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen:


einzelnes Fokusfeld auf mittig Rodelfahrer (Bauch)

oder Füsse oder Kopf?

Ehrliche Antwort, aus eigener Erfahrung: erst mal lernen, den Rodler überhaupt in den Sucher zu bekommen.

Du solltest dir unbedingt einen Standpunkt suchen, bei dem du die Rodler schon möglichst lange im Vorraus in den Sucher bekommen kannst und/oder wo sie relativ langsam unterwegs sind.

Ansonsten wie Islander schon beschrieben hat.
 
Einstellungen , je nach wetter so gedacht.
Iso 400-600
Blende 10 , Verschluss 4000 6000 8000 ?
Al servo
Schnelle Mehrfachauslösung
Fragen:
einzelnes Fokusfeld auf mittig Rodelfahrer (Bauch)
oder Füsse oder Kopf?

Mit Blende 10 wird das meist nicht funktionieren. Nimm lieber f2,8 bis 5,6 (je nach Wetterlage) und Fokus auf den Kopf (wegen der geringeren Schärfentiefe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. hat mir geholfen.






Mit Blende 10 wird das meist nicht funktionieren. Nimm lieber f2,8 bis 5,6 (je nach Wetterlage) und Fokus auf den Kopf (wegen der geringeren Schärfentiefe).


der Rodler kommt liegend auf dem Rücken, Kurven Ausgang, wenn bei 2.8 der Kopf getroffen wird ist von der Rodel Spitze (140cm vor dem Kopf) nichts mehr zu sehen. !?

Darum dachte ich an Blende 10. Bei Schnee und Sonne müsst dass doch reichen., über Iso 1000 will ich aber nicht gehen .
Aufhellblitz?


Stabi aus ? das ist weil...


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Aufhellblitz?

Moin!
Ich würde Sportler nicht anblitzen - außerdem ist die Blitzfolge sicher nicht sehr hoch.

Schärfefalle.
AF= Große Zone. Beginn der Suche des Motivs immer zuerst in der Mitte.
Stelle bereits an anvisieren, an der der Rodler kommt.
Wenn der Rodler kommt, draufhalten, auslösen, mitziehen.

Bei bedecktem Wetter, oder sich schnell ändernden Lichtverhältnissen
immer mit AutoISO arbeiten.

mfg hans
 
der Rodler kommt liegend auf dem Rücken, Kurven Ausgang, wenn bei 2.8 der Kopf getroffen wird ist von der Rodel Spitze (140cm vor dem Kopf) nichts mehr zu sehen. !?
Darum dachte ich an Blende 10. Bei Schnee und Sonne müsst dass doch reichen., über Iso 1000 will ich aber nicht gehen .
Aufhellblitz?
1. Die Spitze ist unscharf, aber schon zu sehen. Du darfst hier nicht von Makroverhältnissen mit der extrem geringen Schärfentiefe ausgehen.
2. Blende 10 wird in den meisten Fällen nicht reichen - auch bei Schnee.
3. Mit der 5DIVsind auch höhere ISO kein Problem (nicht mal mit meiner 5DII und 5DIII).
4. Blitz bei schnellen Reihenaufnahmen? Hab ich noch nicht probiert, aber ich nehme an, dass das problematisch ist. Kommt vermutlich drauf an, wie lange du den Finger auf dem Auslöser hast. Der Blitz schafft nur eine gewisse Zahl von Auslösungen, dann braucht er wieder Zeit zum Aufladen. Ein Televorsatz würde die Blitzleistung erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erneut



ich gehstehe ich nutze nur das einzelne verschiebbare Messfeld, für Makro und Landschaft und Familie war das ausreichend.


jetz hier Wahlmodus AF Bereich grosse Zohne?
echt jetz? ich hätte AF Berich erweiterte Mitte (Kreutz) verwendet.. wird da nicht das falsche scharf, bei grosse Zohne. ?
Ich staun da jetz !
sind da zwei von euch einig mit der AF Berich Auswahl ?
 
Sieh nochmal bei Islander.

Da Du von statischen Motive (Makro) auf ein bewegtes Motiv wechselst, nutz man die AF verfolgung in kombination mit AI Servo. Die CASE auswahl bestimmt wie schnell der AF von einem focusfeld zum nächsten wechselt. Näheres in der Anleitung.
Wenn du nur ein AF fld ausgewählt hast bleibt dem Autofokus keine möglichkeit das Objekt zu verfolgen.
Daher solltest du anhand der Grösse des Motivs (im Vergleich zum Gesamtbild) auf AF und umliegende oder zonen AF wechseln.

Wobei Du dir auch vorher klar sein solltest ob du einen Mitzieher oder doch den Rodeler an einer Position einfrieren möchtest, abhängig davon wählts du deine Verschlusszeit.
 
aha.. jetzt ist klar
vielen Dank euch allen



Mitzeher mit Bewegungsunschärfe und so ist mir klar, ich werde beides versuchen.
Aber bei beiden (einfrieren und mitzieher) den zonen AF verwenden? Gruss
 
Mona Lisa und Islander haben die richtige AF-Einstellung schon gut erklärt. Ich mache das ähnlich, meist mit 9 AF-Messfeldern, wenn ich Einzelexemplare oder Gruppen von fliegenden Vögeln fotografiere. Mit einem einzelnen Messfeld verlierst du den Schlitten leicht aus dem Fokus, und beim Wählen eines anderen Messfelds bist du oft zu langsam (so gehts jedenfalls mir bei BIF).
Ich nehme an, dein 70-200 hat, wie meine beiden längeren Teles, eine Einstellung des Stabilisators für Mitzieher, in der nur vertikale Bewegungen ausgeglichen werden und keine horizontalen. Diese Einstellung verwende ich bei Mitziehern. Wenn du nicht mitziehst, kannst du den Stabi bei Freihandaufnahmen in der Normalstellung lassen oder am Stativ ganz ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ginge sogar mit manuellem Fokus. Die Rodler können ja schlecht die Nahn verlassen, oder?:D
Du weißt also genau wo er sein wird. Blende 10 sieht langweilig aus. Bisschen Spiel mit Schärf und Unschärfe sieht schon schön aus.
Außerdem wie blickst Du in die Rodelbahn? fahren sie an dir vorbei oder auf dich zu, wenn Du zum Beispiel an einer Kurve stehst und in die Kurve davor hineinschaust, wo er rausgeschossen kommt.
 
Salü
ich darf da wo ich will, ich wolte in einer 90 Grad kurve innen, leicht unterhalb vorne stehen Also Rodler auf 5m Entfernung und aussen 10m Entfernung





iso und AF alles klar. Dank euch vielmals
gruss
 
Wenn Du dich frei bewegen kannst, auch mal das 24-70mm probieren. Ganz nah ran und auf 24mm und mit 1/125s einen Mitzieher probieren.
Meinen Bruder habe ich mal mit Ultraweitwinkel (manueller Fokus, damit die Kamera nicht daneben haut) und 1/80s beim Downhill so fotografiert. Da konnte ich auf 1m an die kleine „Schanze“ ran.
Durch solche langen Verschlusszeiten und Ultraweitwinkel bekommt man eine gewisse Dynamik und Dramatik ins Bild.
Aber nutze ruhig auch das 70-200mm. Einfach alles probieren und an dein Wunschbild herantasten.
Kamera auf M und Auto-ISO und dabei die ISO im Blick haben. Kontinuierlichen AF oder wie gesagt manuell kann man auch probieren, wenn klar ist, wo genau der Rodler sein wird.
 
Ich würde an Deiner Stelle Auto ISO und TV wählen und eine Belichtungszeit zwischen 1/125, 1/320, 1/500 einstellen und Mitzieher machen.

Gegebenfalls kannst Du ja dann auch noch mit der Blende und M etwas experimentieren.

Zeiten von 1/1000-1/4000 oder kürzer würde ich nur verwenden wenn ich das Motiv einfrieren möchte.


Mehr Dynamik hast du bei längeren Belichtungszeiten weil man die Bewegung sieht.
 
der Rodler kommt liegend auf dem Rücken, Kurven Ausgang, wenn bei 2.8 der Kopf getroffen wird ist von der Rodel Spitze (140cm vor dem Kopf) nichts mehr zu sehen. !?

Darum dachte ich an Blende 10. Bei Schnee und Sonne müsst dass doch reichen., über Iso 1000 will ich aber nicht gehen .

Du kannst ja mal hier ( http://www.dofmaster.com/dofjs.html ) ein paar Beispiele auschecken ... ich hab grad aus Spass mal mit f2.8 / 105mm und 10m Distanz eine Schärfentiefe von > 1,5m berechnet. Also solltest du mit Blende 2.8 - 4 locker hinkommen.
 
Meiner Erfahrung nach, bei etlichen Schirennen und Rodelausfülgen, sind Mitzieher nur erfolgreich, wenn man quer zu einer Gerade steht. Wenn die Rodler so wie von dir beschriebenen von vorne aus der 90 Grad Kurve kommen, würde ich auf Einfrieren mit mind 1/800 sec setzen, dafür die Blende ruhig auf 3,2 bis 4, damit der Sportler etwas freigestellt wird. Evt. Blende 4- den Kopf des Rodlers zu treffen ist Glücksache. Trotzdem würde ich riskieren, dass nicht die gesamte Rodel scharf ist (Teile außerhalb der Schärfentiefe). Blende 10 würde ich nicht wählten, außer du willst die Umgebung auch genau darstellen.
Je nach Gegebenheit der Rodelbahn, kann es auch schnellen auf-ab Bewegungen (Bein) geben. Wenn du nicht viel Zeit hast zum versuchen, würde ich „einfrieren“.

Gruß
Christian
 
Wenn die Rodler so wie von dir beschriebenen von vorne aus der 90 Grad Kurve kommen, würde ich auf Einfrieren mit mind 1/800 sec setzen
Ja macht Sinn. Außerdem würde ich ihn fotografieren, wenn er noch in der Kurve ist oder gerade am Kurvenausgang in die Gerade übergeht.
Wenn man allerdings nicht genau weiß, wann er auftaucht, weil man ihn zu spät sieht und die Kamera eventuell nicht schnell genug zupacken kann, dann vorher auf den Kurvenausgang auf irgendwas mit Kontrast Fokussieren, dann auf manuellen Fokus umschalten und wenn er kommt, draufhalten und Dauerfeuer oder gezielt abdrücken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten