• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D780

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beantwortet meine Frage aber nicht.
Rechtfertigen muß sich hier niemand, aber ich halte den Unterschied D750 zu D780 außerhalb von LiveView für relativ gering.

Naja Du sagst es ja.
Warum muss man gerade den Hauptunterschied ausklammern?
Die D750 hat einen für alles nicht-statische unbrauchbaren LV der den Namen nicht verdient, mit dem der D780 kann man (voraussichtlich) selbst bei bewegten Objekten etwas anfangen.

Was haben die Römer je für uns getan (außer dem Straßenbau, der Kanalisation, dem Schulwesen, Recht und Ordnung, dem Wein, dem Aquädukt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob die D780 ein Update wert ist. Die Antwort ist subjektiv und muss von jedem für sich alleine beantwortet werden.

Diese Antwort gibt es bei keiner Kamera.
Denn es hängt IMMER davon ab, was der Benutzer benötigt oder möchte.
Bietet das eine vermisste Feature die neue und die alte hat es nicht, dann "lohnt" sich ein Update.
Hat sie 9 Verbesserungen die den Nutzer nicht interessieren und die eine auf die er so sehnlich wartet bietet die neue gerade nicht, dann lohnt sich ein Update nicht.
Kommt (wie immer) drauf an.
Deswegen sind harte Aussagen: "lohnt" oder "lohnt nicht" sinnbefreit.
 
Für Video hat die D780 eine sehr hohe Monitorauflösung. Das ist sehr ideal für Displaylupen. Mit solcher konnte ich schon bei der D750 ganz ordentlich manuell scharfstellen. Auch an der Sony A9 nutze ich noch ab und zu manuelle Scharfstellung, jedoch mit Sucher und Kantenanhebung. Man kann zusammenfassen:
- Wer filmt, hat mit der D780 ggu. Der D750 große Vorteile.
- Fotografieren aus tiefer oder hoher Position ist dank LV-AF auch besser.
- Mit LV und Augen-AF gibt es neue Möglichkeiten, sofern man auf den Sucher verzichten mag.
- Zum Fotografieren mit Sucher bietet die D780 nur wenig Vorteile.
j.
 
Liest sich wie eine schlüssige Zusammenfassung.(y)

Gruß,

Axel
 
Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob die D780 ein Update wert ist. Die Antwort ist subjektiv und muss von jedem für sich alleine beantwortet werden.

Wie gesagt, die D780 hat Verbesserungen ausgelassen, die man sinnvollerweise erwarten konnte (insbesondere besserer AF), hat sogar in wichtigen Bereichen Verschlechterungen gebracht (Verlust der Griffigkeit der D750, fehlender Batteriegriff, Phasepixel auf dem Sensor), und ist definitiv keine Antwort auf die Frage, wieso man eine D780 kaufen soll, wenn es doch die D850 gibt. Schon allein der überragende optische Sucher der D850 und die große Erweiterung des AF Feldes sind einfach etwas, auf das man eher ungern verzichten möchte, und der Aufpreis lohnt sich auch sonst.

Wenn man das z.B. mit dem Schritt von D610 vs D750 vergleicht, bei dem es keinen Nachteil, aber in Details große praktische Vorteile gab (100% Taste, Klappbildschirm, sehr viel bessere Griffigkeit usf), dann finde ich diese Frage gar nicht so sehr subjektiv. Es fällt mir schwer, einen guten Grund zu finden, sich eine D780 zuzulegen.

Und wer Video will, hat nun wirklich seit Langem schon bessere Optionen. Da ist Nikon doch das Schlußlicht im Markt. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn sie mir statt Phasepixel für Video Fokuspeaking bei 4k geben würden. Das ist doch die Technologie, die Profis sowieso benutzen. Naja, in letzter Zeit, dank vieler guter Video AF, vielleicht nicht mehr so häufig wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Das ständige Wiederholen x-mal vorgetragener Argumente und Meinungen ändert daran nichts, dass die Frage jeder für sich beantworten muss. Ich persönlich würde die Kamera trotz vorhandener D750 nach einer Phase der Preisabkühlung interessant finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... doch die D850 gibt. ......

Verstehe solche Beiträge immer nicht.
Das ist so nach dem Motto. . Wozu bauen die einen neuen Audi A6 wenn der der bekannte A8 doch viel geiler ist. . . ?!

Für mich war die 750 total uninteressant da ich eine 610 hatte und die 750 kein tolles mehr für mich bietet.
Die 780 hingegen schon. . Also von der 610 kommend wäre mir die Bluetooth Geschichte und Snapbridge schon Anreiz genug. Okay. . Die Z kam früher damit ist alles dslr egal. . Aber wenn ich den Sensor der 850 nicht brauche ist eine 780 eine tolle Sache.
Und warum sollten sie etwas bringen das mehr als die 850 kann.? Die wollen die doch auch verkaufen.
Für umsteiger der 750 sicher zu überlegen. . Allein bt wäre es mir Wert. . Aber kann die verstehen die das nicht tun. Die die noch alte D3 700 600 610 und ähnliches haben. . Für die bietet die 780 eine Menge
 
Verstehe solche Beiträge immer nicht.
Das ist so nach dem Motto. . Wozu bauen die einen neuen Audi A6 wenn der der bekannte A8 doch viel geiler ist. . . ?!
Derr Vergleich ist in dem Fall anders. Die D850 ist in etwa preislich bei der D780.
Würdest du dir einen A6 mit 200PS kaufen wenn du zum gleichen Preis ein A8 mit 320 PS bekommst?
Die D780 müsste schon einige Vorzüge bringen, die sich deutlich von der D850 absetzen. Könnte in dem Fall zB. Video und besserer LV sein. Ist aber nicht jedem sein Ding.
 
Derr Vergleich ist in dem Fall anders. Die D850 ist in etwa preislich bei der D780.
Würdest du dir einen A6 mit 200PS kaufen wenn du zum gleichen Preis ein A8 mit 320 PS bekommst?
Die D780 müsste schon einige Vorzüge bringen, die sich deutlich von der D850 absetzen. Könnte in dem Fall zB. Video und besserer LV sein. Ist aber nicht jedem sein Ding.

Naja, das muss man schon richtig ausformulieren. Würdest du einen A6 mit 200 PS brandneues, grade angekündigtes Modell kaufen, wenn du zu ähnlichem Preis den stärkeren A8 haben kannst, von dem auch das Facelift schon lange draussen ist und davon auszugehen ist, dass nocht innter 12 Monaten ein nachfolger kommt und du dann auf dem Wertverlust des alten Modells hockst?

Bei den kameras ist das leider noch viel extremer mit dem Wertverlust.

Die Frage, ob man eine D780 oder eine D850 zum ähnlichen preis kauft, stellt sich nur, wenn man jetzt, wirklich jetzt eine Kamera braucht. Wenn man ein paar Monate wrten kann, ist die D850 wieder 50% Aufpreis von der D780 oder so. Der Markt regelt das ja immer recht schnell, nur die ersten paar Monate kostet das ganz neue Modell hat sehr viel. Wenn man das weiss und nicht unbedingt jetzt was haben muss, dann kann man ja die kurze Zweit warten.
 
Naja, das muss man schon richtig ausformulieren. Würdest du einen A6 mit 200 PS brandneues, grade angekündigtes Modell kaufen, wenn du zu ähnlichem Preis den stärkeren A8 haben kannst, von dem auch das Facelift schon lange draussen ist und davon auszugehen ist, dass nocht innter 12 Monaten ein nachfolger kommt und du dann auf dem Wertverlust des alten Modells hockst?
Sowas gibt es nicht. Da die Preise dort in dem Bereich nicht so stark bröckeln(eigentlich gar nicht bröckeln), so dass die untere Klasse die obere erreicht.
Fotografie und Elektronik sind da schon etws besonderes.
 
Sowas gibt es nicht. Da die Preise dort in dem Bereich nicht so stark bröckeln(eigentlich gar nicht bröckeln), so dass die untere Klasse die obere erreicht.
Fotografie und Elektronik sind da schon etws besonderes.

Stimmt schon. Dennoch ist es immer recht speziell, Marktpreise mit UVPs noch nichtmal erschienener Kameras zu vergleichen.
6 Monate weiter gedacht, und diese Diskussion sieht völlig anders aus.

Ich finde die D780 übrigens hochinteressant.

Als D610 Eigner hat mich die D750 bisher kaum interessiert. Die Verbesserungen waren mir zu marginal um über einen Wechsel nachzudenken.

Die D780 könnte ich mir nun durchaus vorstellen.
Sobald sich ein Marktpreis eingependelt hat werde ich mir wohl eine kaufen.
 
Stimmt schon. Dennoch ist es immer recht speziell, Marktpreise mit UVPs noch nichtmal erschienener Kameras zu vergleichen.
Das ist wieder ein anderes Thema. Hab ja auch schon oft argumntiert dass man das so nicht sehen kann. MIt Sony vergleichen zu wollen, ist noch schwieriger, da die ihre UVPs nach unten setzen.
 
...6 Monate weiter gedacht, und diese Diskussion sieht völlig anders aus.
Als D610 Eigner hat mich die D750 bisher kaum interessiert. Die Verbesserungen waren mir zu marginal um über einen Wechsel nachzudenken.
Die D780 könnte ich mir nun durchaus vorstellen.
Sobald sich ein Marktpreis eingependelt hat werde ich mir wohl eine kaufen.

Sehe ich definitiv auch so.

Wenn man sieht zu welchen Preisen die 750, 610 und noch 700er gerade bei Facebook und Co gebraucht "rausgeworfen" werden, scheinen viele auf die 780 zu schielen.. Die 850 wäre ja schon länger zu haben.
Eine 780 wird niemals zum UVP im Geschäft auftauchen. Das sollte allen klar sein. Und wenn doch, ist der Käufer halt selbst schuld wenn er eine kauft.
Der Abstand zur 850 wird auf jeden Fall gewahrt bleiben. Dafür sorgt Nikon. Abgesehen muss man doch zwischen "brauchen" und "haben wollen" unterscheiden. Die die die 47mpix der 850 "brauchen" wird man einfach zählen können. Viele (ich auch).. gucken mal drauf.. aber "eigentlich" ist das totaler Quatsch. 24mpix ist die perfekte Mischung aus Auflösung / Dateigröße / Bearbeitungsgeschwindigkeit und Rauchverschalten. Ich denke auch das der Markt das langsam eingesehen hat. Ja es gibt immer noch den Megapixel Boliden.. aber "wichtig" ist das nicht.
Jetzt kommt halt Komfort zum tragen.: Bluetooth (+Snapbridge +GPS) ist völlig genial wenn man es kennt... Neue Menüs machen vieles einfacher.. usw usw usw.. da Punktet die 780 .. (und doch finde ich die Z sexier) ;)

Von der 750 würde ich vermutlich auch nicht umsteigen wenn ich nicht irgendwas vermissen würde.. eine 850 hat (für mich) so viele Nachteile das ich mir das nicht antun muss.. Und ich könnte mir gut vorstellen das eine Menge Kunden auch so denken... Schauen wir mal wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die D780 nuu nicht so prickelnd.Würde mir deshalb aber auch keine D850 kaufen, nur weil deren Preis ziemlich ähnlich ist. Dann lieber eine D750 oder eine Z6, weil dann noch ein Batzen Geld für ein Topobjektiv übrig bleibt.
 
Eine 780 wird niemals zum UVP im Geschäft auftauchen. Das sollte allen klar sein. Und wenn doch, ist der Käufer halt selbst schuld wenn er eine kauft.
(1) Das - nämlich aufgetaucht - ist sie bereits. Derzeit weisen 28 Händler die Kamera als lagernd und sofort lieferbar aus. Die Preise liegen zwischen 2.319,- und 2.499,- Euro. (Kurios: Ein bekanntes Düsseldorfer Fotohaus hat sie um 4.249,- im Angebot vorrätig).
(2) Das sehe ich genau so. Wer sich bei dem Schnäppchen nicht zurückhalten kann, tut mir nicht leid. Dass sich die Kundschaft wie bei einem neuen iPhone über Nacht in Schlangen vor den Läden angestellt hätte, ist nicht überliefert.
 
Stellt doch bitte diese Preisdiskussion ein. Es kann jeder selbst aktuelle Preise mit der Suchmaschine seiner Wahl recherchieren.
Das Forum ist weder eine Preissuchmaschine, noch eine Preistrend- und Analyse-Plattform.
 
Stellt doch bitte diese Preisdiskussion ein

Tut mir leid!

Da ich zur Zeit Gehäuseseitig gut aufgestellt bin, richtete sich meine Aufmerksamkeit, über die Preisdiskussion eher zufällig, auf die D780.

Das gelesene klingt aber sehr vielversprechend!
24MP und 12B/s (y) Wenn der AF ebenfalls perfekt arbeitet mhhhh mal schauen!
 
Das Forum ist weder eine Preissuchmaschine, noch eine Preistrend- und Analyse-Plattform.
Lieber Rüdiger,

Im Prinzip: d'accord.

Andererseits - und bei allem Respekt - ist das hier nicht das Technikforum, sondern die Plauderecke, und zu einer Produktankündigung gehört immer auch eine Preisankündigung, nur so wird ein Paar Schuhe - oder eben eine Kamera - draus.
Für die wenigen, die sich nicht über ihren Verwandtschaftsgrad zu einem Ölscheich definieren, dürfte das Preis- Leistungsverhältnis somit nach wie vor das schlagendste Argument für oder wider die Anschaffung eines neuen Gehäuses bleiben. Von daher sollte man den realen Preis schon auch mal erwähnen dürfen.
Was hiermit geschehen wäre.
 
Allein bt wäre es mir Wert
Dann warte mal ab bis Du es hast und Dich damit rumärgern darfst. Die D750 hat zwar kein bt aber WLAN und das funzt, wohingegen das Snapbridge bei so vielen Usern nur Ärger macht. Ich nutze es nicht mehr, bin wieder zurück zum "alten" WLAN, das was die D750 auch schon konnte.

Handbücher können herunter geladen werden. Und ja, die D780 hat kein integriertes Blitzgerät mehr. Mal sehen ob dadurch wenigstens der Sucher größer ist als der der D750, oder ob es sonst einen Vorteil für die User dadurch gibt.

Ich kann den Optimismus der Befürworter hier nicht wirklich verstehen. Klar ist es gut, wenn Nikon noch DLSR raus bringt, aber bei der D780 fehlt mir einfach etwas Herausragendes, was mich wirklich weiter bringen würde. Ich hatte z.B. auf einen IBIS gehofft. So aber findet man wirkliche Verbesserungen praktisch nur im Live-View, gut immerhin was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten