• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji good bye - aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt haben wir den Beweiß: Ein Bayer-Sensor macht eine Kamera nicht unbedingt günstiger:

X-T200 849€
X-T30 899€

Dir ist bewusst, dass du das Set mit 15-45 und Body only vergleichst?
 
Davon höre ich zum ersten mal!
Ich habe erst seit ein paar Monaten Capture One (Pro12) und bin eh noch nicht 100%ig eingearbeitet, aber die Ergebnisse sind einfach besser, als mit LR.
Ich war unschlüssig, ob ich auf 20 upgraden soll (kostet natürlich, dafür würde ich mich gleich in die aktuelle Version einlernen und wenn es tatsächlich merklich besser geworden ist...)

deutlich besser ist die rauschunterdrückung geworden, der rest ist eher "optimierte bedienung" und ein ziemlich cooler farbeditor.
 
Ok, dann sind es inkl. 15-45 100 mehr für die Xt30. Aber sind das jetzt 100, die wegen bayer statt xtrans eingespart werden? Sicherlich nicht. Bei der xt200 handelt es sich um ein Einstiegsmodell und die hat trotz Bayer einen stolzen Preis.

In meiner Welt sind es 150€ mehr. Klar, der Unterschied könnte größer sein, aber die X-T200 konkurriert da in Richtung Sony A6100, und da hält es wunderbar mit, aus meiner Sicht.

Um dann doch nochmal zum Thema zurückzukehren: Hätte es vor zwei Jahren schon XC-Festbrennweiten und ne sehr gute X-T200 gegeben, hätte ich vllt. nie gewechselt, auch wenn ich in der Retrospektive immer noch dem Canon M-System den Vorzug gebe. Aber damals hatte ich ja noch keine Retrospektive ;)
 
In meiner Welt sind es 150€ mehr. Klar, der Unterschied könnte größer sein, aber die X-T200 konkurriert da in Richtung Sony A6100, und da hält es wunderbar mit, aus meiner Sicht.
....

Wunderbar sind leider nur die Verkaufszahlen der A6100 nicht. Sony hat die Preise bei Einsteigern angezogen. Eine olle A6000 wird Lt. Rico Pfirstinger im Faktor 40 mehr gekauft als eine A6100. Fuji macht mit der T200 mit beim Preisanstieg und verschenkt möglicherweise den Erfolg. 200€ weniger, und es wäre ein Deal für viele.

Um zum Threadthema zurückzukommen: Die T200 könnte im Gegenteil dafür sorgen, dass die Fujigemeinde wächst. Sie ist offenbar doch in vielem besser als die T100 und sogar leichter. Andererseits ist es auch = Fuji goodbye, da die T200 ja bei einer Fremdfirma gefertigt wird und ihr einiges fujitypisches fehlt in der Bedienung. Auch die Filmsims sind anders wegen der Fremdfertigung.
 
In meiner Welt sind es 150€ mehr. Klar, der Unterschied könnte größer sein, aber die X-T200 konkurriert da in Richtung Sony A6100, und da hält es wunderbar mit, aus meiner Sicht.

Gut dass ich nicht in dieser Welt lebe.:)
XT-30 incl 15-45 (idealo) 939
X-T200 849

OK - es sind nur 90 und die X-T30 incl 15-45 gibt es auch für 899.

Also x-trans hin oder her. Bei den Preisen würde ich mir keine Einsteiger X-T200 kaufen, sondern eine X-T30 oder eine noch günstigere X-T20, aber die aber ich ja schon.

Und ja - mit dem XC 35 f2 gibt es jetzt einen Grund weniger sich über die teuren Fuji Linsen zu beschweren. Vielleicht folgt ja noch ein 23er und 50er in der Machart. Das wären dann 2 weitere Gründe bei Fuji zu bleiben.
 
Ich vergleiche prinzipiell Markteinführungspreise, weil Straßenpreise schwanken und diese bei der X-T200 noch nicht vorliegen. Die 939€ sind bspw. von nem tschechischen Händler, der von nem Baumarkt aus versendet, nicht vom deutschen Fachhandel. Der nächste, seriöse Preis beträgt schon 999€ bei Neckermann.
 
Andererseits ist es auch = Fuji goodbye, da die T200 ja bei einer Fremdfirma gefertigt wird und ihr einiges fujitypisches fehlt in der Bedienung. Auch die Filmsims sind anders wegen der Fremdfertigung.

fertigung und entwicklung sind verschiedene paar schuhe, die filmsimulationen und die bedienung hat bestimmt fuji selber so entschieden/entwickelt/programiert, da geht es schlicht um kostenoptimierung bei der herstellung, die fremdfirma könnte denen wohl genauso eine x-t30 bauen. machen andere hersteller auch nicht anders.

aber ich finde auch, dass das gebotene gegenüber eine x-t30 bei der t200 und der x-a7 schlicht zu wenig ist, wenn der preisunterschied so klein ist.
dürfte sich in den nächsten monaten aber einpendeln, im moment sind die x-t30 und die x-h1 für mich die fujis mit dem besten preis/leistungsverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass der Straßenpreis der X-T200 sich deutlich unter der UPE von EUR 849,00 einpendeln wird.

Zudem könnte die Neue bei vielen als Zweitgehäuse interessant werden. Aber nur ohne das Kitobjektiv. Der Hersteller sollte sie daher auch solo anbieten.

Sie könnte aber auch, bei entsprechendem Preis, Anwender entweder bei Fujifilm halten, oder auch Neue hinzugewinnen. Die Ausstattung ist ganz gut.


...Andererseits ist es auch = Fuji goodbye, da die T200 ja bei einer Fremdfirma gefertigt wird und ihr einiges fujitypisches fehlt in der Bedienung. Auch die Filmsims sind anders wegen der Fremdfertigung.

Diese Darstellung entbehrt völlig der Logik.
Apple lässt seine Geräte ausschließlich fertigen, die entwickeln nur.

Die Auftragsfertigung nach Herstellerspezifikation ist doch eine übliche Sache.
 
Ich vergleiche prinzipiell Markteinführungspreise, weil Straßenpreise schwanken und diese bei der X-T200 noch nicht vorliegen. Die 939€ sind bspw. von nem tschechischen Händler, der von nem Baumarkt aus versendet, nicht vom deutschen Fachhandel. Der nächste, seriöse Preis beträgt schon 999€ bei Neckermann.

Wenn Foto Erhardt jetzt eine Filiale in Tschechien hat ...

Letztendlich kommt es nicht darauf an, was auf dem Papier steht, sondern was man bezahlt. Auch der Sensor in einer T30 muss trotz Straßenpreis bezahlt werden.

Eine XT200 als Einführungsmodell einfach vergleichsweise teuer im Gegensatz zu den anderen Modellen und der Bayer Sensor macht sie nicht günstiger. Bei der XT100 hätte man das noch vermuten können.
Aber wenn man unbedingt an den Mythos von den vielen X-Trans Nachteilen glauben will, findet man immer Argumente.
 
Hallo
Wer den Listenpreis bezahlt ist selber schuld .
Meine vor zwei Monaten gekaufte X-T30 hat mich genau 579 €uro gekostet .
Natürlich , Abzüglich den den Verkauften Kit objektiv ( 140€ ) und den Fuji Chash Back ( 80Euro ) . Also eine neue X-T200 könnte ich mir gar nicht leisten . :devilish:
Es wurde ja auch Zeit das die billigen XF Objektive als XC kommen .
Das habe ich mit dem erscheinen des XF35/2.0 bereits gesagt . Die sind meiner Meinung nach als XC entwickelt worden und es wurde halt ein wenig aufgepeppt ( Metall Bajonett , Blendenring ) und richtig Kohle abgegriffen ( 250-300 € Aufpreis ) .
Nun da der Markt abgegrast ist von denen die halt von einen XF das kl. und günstig ist , aber halt als XF gilt , geträumt haben , gibt es die XC Version . Zumindest waren sie so schlau das äußere zu ein wenig Schlichtheit zu verändern .
Na , mal sehen wie lange das XC23 & 50 auf sich warten lässt .
Gruß
Oli
 
Auch die Filmsims sind anders wegen der Fremdfertigung.

quatsch. was hast du für eine Vorstellung von Fremdfertigung. die Farbprofile, es sind keine Filmsimulationen, sind genau so wie Fuji sie für die Zielgruppe haben will. und nicht so wie die Fertigungsfirma will.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW 616 Einträge in diesem Thema.
Zwar von gefühlt nur 7 Leuten - aber ist immer schön drüber zu reden :)

Nachdem nach der 32MPix Debatte nun die XT200 im Fokus des nächsten Verrisses steht, wollte ich mal fragen, ob abseits der "nächtlich mit ISO 4000 geschossenen Kopfsteinpflasteraufnahmen" hier irgendwer Lust hat, seine echten Aufnahmen (gerne Lieblingsaufnahmen) von Fuji zu zeigen und kurz erklärt, warum er dieses Foto mag und wie er/sie einschätzt, ob ihn sein System (also Fuji) dabei eher unterstützt hat, oder ob er/sie in dem Moment lieber MFT bzw. eine VF Kamera dabei gehabt hätte.

Feuer frei (y)
 
...., seine echten Aufnahmenvon Fuji zu zeigen...ob ihn sein System (also Fuji) dabei eher unterstützt hat...

Wenn du in Wien wohnst sind nächtliche Pflastersteine echte Aufnahmen ;)

DSCF8713 by daduda Wien, auf Flickr

Die verfolgen einen geradezu ;)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49396136761/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49395656353/in/faves-135574404@N04/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48730510228/

Ich mag es mit der heutigen Technik Aufnahmen zu machen die noch vor ein paar Jahren schwer/nicht möglich waren.
Besonders mag ich es dabei ein Zoom zu nutzen, wichtig ist dabei für mich ein Stabi (egal wo), da ich meist kein Stativ dabei habe, oft wäre eine längere Belichtungszeit auch nicht vorteilhaft da Leute herumlaufen und "Geister" im Bild nicht so toll sind.
Klappt mit der Fuji schon sehr gut (y)
Hier beim Belvedere hatte ich sogar ein Stativ dabei, konnte es aber wegen starker Windböen nicht nutzen.
Advent beim Belvedere by daduda Wien, auf Flickr

DSCF4046_K by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten