• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

Oh, dann hoffe ich mal, dass diese Funktion mit einem FW-Update nachgelegt wird. :(

Welche Effekt-Einstellungen nutzt ihr denn so? Die sind ja nach meiner Erinnerung noch
umfangreicher geworden, als beim Vorgänger...
 
Gibt es die Option zwei (oder drei) Bilder gleichzeitig in unterschiedlichen Stilen zu speichern?


Ehrlich gesagt, kenne ich keine Camera, die sowas kann !?! Und schon garnicht NUR im JPG's Format. Wie soll das gehn? 1x Foto Auslösen -/Knipsen und dann in verschiedenen Presets (Profile) abspeichern !?! Parallel geht nur klassisch DNG+JPG zu kombinieren z.B. Schwarz-Weiss Profil einstellen, und gleichzeitig mit dem RAW Format bunt RGB sichern.

Soweit ich informiert bin, sucht man sich einen Stil aus (z.B. POSI Film), mit dem dann fotographiert. Ein anderes Profil wäre z.B. High Kontrast B/W speziell mit analogem Filmkorn - oder z.B. die neue CROSS Entwicklung, wo Farbkanäle beim Auslösen getauscht werden können. Jedoch haben alle diese Presets verschiedene Einstellungen in ihrer Anwendung, so dass letzt endlich nur Mischmatsch an Pixel Brei auf ein und dem selben ausgelöstem Foto verschmolzen werden würde.

Dafür nutzt man Profisoftware, um über mehrere Ebenen verschiedene Bilder zusammen zufügen, was übrigens viel Rechenpower abverlangt. Ein Foto Sensor iss gelinde gesagt nur ein Ein-Kern-Prozessor! Computer nutzen heute z.B. 8cht-Kern-Prozessoren, um solche Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten . . .

Unter Effekt Filter meinst Du sicherlich sowas wie "Abenteuer Fotos" wie z.B. Miniatur Landschaft, Glitzer Sterne oder Mondschein Effekt. Diese werden aber speziell über ein Modus Wahlrad direkt eingestellt, um überhaupt diese Effekte nutzen können. Das gab es so noch beim Vorgänger GR-II. Die aktuelle GR-III hat sich von solchen Spielereien verabschiedet, und orientiert sich mehr der Einfachheit "Back to Basis" an professionelle Anwender nur im P-A-S-M Stil mit individuellen U1-U2-U3 Profilen zu photografieren.
 
Ehrlich gesagt, kenne ich keine Camera, die sowas kann !?! Und schon garnicht NUR im JPG's Format. Wie soll das gehn?

Die Pen-F von Olympus kann sowas z.B. Ich glaube, auch die kleineren Pens. Das ist kein schwieriger Trick, die Prozessoren der Kameras sind darauf ausgelegt, aus dem Raw sehr schnell ein Jpeg zu erzeugen, davon können sie dann auch gleich ein paar mit unterschiedlichen Einstellungen machen.

Ich persönlich nutze solche Features auch nicht, aber es spräche nichts dagegen, dass die GRIII mit ihrer Hardware das könnte.
 
Diese werden aber speziell über ein Modus Wahlrad direkt eingestellt, um überhaupt diese Effekte nutzen können. Das gab es so noch beim Vorgänger GR-II. Die aktuelle GR-III hat sich von solchen Spielereien verabschiedet, und orientiert sich mehr der Einfachheit "Back to Basis" an professionelle Anwender nur im P-A-S-M Stil mit individuellen U1-U2-U3 Profilen zu photografieren.
Du kennst die GR nicht, oder? Schon die GR (und auch die II) haben keine Effekte, die man über ein Moduswahlrad einstellen konnte.
Schon die GR und die GR II (wie wohl die gesamte GR Serie) ist schon immer frei von "Spielereien" gewesen
 
Ehrlich gesagt, kenne ich keine Camera, die sowas kann !?! Und schon garnicht NUR im JPG's Format. Wie soll das gehn? 1x Foto Auslösen -/Knipsen und dann in verschiedenen Presets (Profile) abspeichern !?! Parallel geht nur klassisch DNG+JPG zu kombinieren z.B. Schwarz-Weiss Profil einstellen, und gleichzeitig mit dem RAW Format bunt RGB sichern.
[...]

Wie "Sichtmomente" beschrieb, ging das bei der GR2 definitiv. So habe ich einmal ausgelöst und zwei identische Bilder wurden gespeichert.
Ich musste mir keine großen Gedanken dazu machen, was jetzt eher in BW oder in Farbe gut aussehen würde. Später kann man dann aussortieren.
Insbesondere hilfreich, da mir der BW-Stil der GR2 sehr gefallen hat.

Mit Effekt meinte ich die individualisierbaren Einstellungen "Schärfe", "Sättigung", etc....
 
Ja schön, wenn sowas mit nur 1x Auslösen u.a. bei der GR-II funktioniert hatte.

Ist für mich auf jeden Fall neu, hinterlegte Profil-Änderungen mit nur 1x Auslösen gleich mehrfach abgespeichern zu können.


Gefundene Bildreihen u.a. bei Olympus!

Habe hier mal von 2011 solch eine vermutete Funktion entdeckt:
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Olympus_Stylus_XZ-2/8030.aspx

Auszug: ... "
Man nimmt auch Effektreihen auf, bei denen eine Aufnahme gleich in mehreren verfremdeten Varianten auf der Speicherkarte landet.
Alternativ versieht man seine Fotos bei der Bildwiedergabe nachträglich mit dem gewünschten Effekt "[/I]
-------------

Und bei der GR-II wird ebenfalls nur ein Effect genutzt:
https://www.mirrorlessons.com/2016/04/01/ricoh-gr-ii-review/

Ausgelöst über die linke seitliche WiFI - Effect - Taste !!!
Brauchte da ein bisschen zum Recherieren, da hier keine Hinweise erfolgen, wie was gemacht wurde.

Auszug: ...
Die GR-II kommt mit zwei Sätzen von Bildprofilen.
Die erste Option besteht aus "Standard" oder "Lebendig" im Menü Bild sowie zwei anpassbaren Einstellungen.

Zweitens die "Effektprofile", auf die Sie über die Schaltfläche links an der Seite der Kamera zugreifen können.
Sie wirken sich auch nur auf die JPGs aus.

Durch Drücken der Taste Fn2 können Sie die Sättigung, den Kontrast, die Schärfe und die Vignettierung dieser Profile manuell einstellen.

Also nur ein Hauptprofil mit alternativen 2th. Effekt - post Mortem nach dem 1th. Auslösen parallel angewandt.

effect WiFi Taste GR-II.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo - alles klar! Es ist eine Bracketing Effekt: Bilderreihe.
1th. Foto manuell mit einem Effekt auslösen, 2./3.th Foto wird dabei automatisch ausgewählt.

Es sind also nur 2 weitere Effekte vom 1th. Ausgangsbild, was man sich vorher rausgesucht bzw. eingestellt hat.
Nun ja, man kann dann noch eine Bildreihe für einen Weißabgleich oder den Dynamikumfang erstellen lassen. Soweit auch klar.

Bei der aktuellen GR-III sind bereits mehr Bilderreihen möglich wie z.B. Intervall, oder Zeitraffer.
Und man hat auch hier 2 Individual Stil Parameter im Scroll-Auswahl-Menu via Touch Leiste.
Dort können alle 11 Hauptprofil Presets variabel gestaltet werden können, um sie als 2th. oder 3th. Foto nutzen zu können.

gr3indival2.jpg
 
Hallo, ich habe mir auch eine Ricoh GR III zugelegt und bin recht gut zufrieden. Nun habe ich mir als Ergänzung den Ricoh Blitz gekauft um auch am Abend schöne Bilder zu machen. Mein Problem ist, dass nun der Bildschirm schwarz wird da ich ja mit Blitz eine höhere Verschlusszeit und Blende wählen kann. Somit sehe ich nicht, was ich fotografiere. Kann man das irgendwie einstellen, dass der Bildschirm gleich bleibt egal bei welcher Einstellung?
LG
Musi58
 
Hab mal eine Frage an alle GR3 Benutzer. Wenn ihr die Bildwiedergabe aktiviert und in der Kamera durch eure Fotos "scrollt" werden diese dann bei euch auch zuerst kurz unscharf wiedergegeben und dann erst in voller Schärfe? Könnte das ev. an der Speicherkarte liegen?
 
Hab mal eine Frage an alle GR3 Benutzer. Wenn ihr die Bildwiedergabe aktiviert und in der Kamera durch eure Fotos "scrollt" werden diese dann bei euch auch zuerst kurz unscharf wiedergegeben und dann erst in voller Schärfe? Könnte das ev. an der Speicherkarte liegen?

Mir ist jedenfalls noch keine spürbare Verzögerung aufgefallen. Möglich, dass Deine Karte etwas langsam ist. Könntest Du mal austesten, indem Du das ohne Speicherkarte probierst. Die Kamera hat ja auch einen internen Bildspeicher.
 
Vielen Dank für deinen Tipp.
Das habe ich gleich probiert, jedoch ohne Veränderung. Dh. an der Speicherkarte kann es schon mal nicht liegt.
Unscharf ist vl. auch die falsche Bezeichnung - es ist eher kurzfristig sehr körnig das Bild. Sehr stark fällt es auch bei einem Schwarz/Weiß Foto


Mir ist jedenfalls noch keine spürbare Verzögerung aufgefallen. Möglich, dass Deine Karte etwas langsam ist. Könntest Du mal austesten, indem Du das ohne Speicherkarte probierst. Die Kamera hat ja auch einen internen Bildspeicher.
 
Hab mal eine Frage an alle GR3 Benutzer. Wenn ihr die Bildwiedergabe aktiviert und in der Kamera durch eure Fotos "scrollt" werden diese dann bei euch auch zuerst kurz unscharf wiedergegeben und dann erst in voller Schärfe? Könnte das ev. an der Speicherkarte liegen?

Bei mir ist es umgekehrt. Erst kurz scharf, dann unscharf. Zoomt man ins Bild, wird es scharf und bleibt es auch beim weiteren Zoomen.
 
Vielen Dank für deinen Tipp.
Das habe ich gleich probiert, jedoch ohne Veränderung. Dh. an der Speicherkarte kann es schon mal nicht liegt.
Unscharf ist vl. auch die falsche Bezeichnung - es ist eher kurzfristig sehr körnig das Bild. Sehr stark fällt es auch bei einem Schwarz/Weiß Foto

Ah, okay, das klingt vielleicht ein bisschen so, als wenn Du irgendwelche Settings für die Bilder nutzt und die Kamera beim Anzeigen aus dem Raw erstmal die Darstellung erzeugen muss. Kann das sein? Ich nutze die Jpeg-Settings nicht und habe immer nur Raw, da tritt das dann vielleicht nicht auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten