• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Antelope Canyon... (wie versprochen)


Ja und nein.

Antelope Canyon wird für die speziellen reinen Fototouren "geschlossen", besser gesagt: diese speziellen "Fototouren" wird es ab 2020 nicht mehr geben. Aber das meint wirklich nur diese Fototouren, die es anscheinend in immer größeren Ausmaß in den letzten Jahren gegeben hat, ich kenne die genauen Voraussetzungen und auch die Realisierung nicht.

Es wird aber selbstverständlich weiterhin die normalen "Sightseeing" Touren geben und da wird selbstverständlich weiterhin fotografieren erlaubt sein, es werden aber keine Stative (inkl. Monopods) erlaubt sein. Die waren nur erlaubt in den Fototouren, die es nicht mehr geben wird.

Wer eine Kamera mit ordentlichem Stabi hat, wird auch zukünftig dasselbe Foto machen können wie zigtausende bereits vor ihm.... :ugly:

P.S.: Wir fahren seit 1996(!) jedes Jahr in den Südwesten der USA, ich hatte noch nie Verständnis für die "Fototouren". Ich geniesse die Natur und die Mentalität einfach so, hin und und wieder ein "Urlaubsfoto", aber ich käme NIE auf die Idee, für einen Haufen Geld irgendeine Fototour zu machen, wo jeder das gleiche Foto macht und das seit Jahren. Was bringt denn so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange nicht so spektakulär, aber auch mit netten Spots. Grand Canyon am HorseShoe stand nicht zur Debatte. Man darf da ja nicht mal mehr mit Fotoapparillo ran. Dann lieber mit nem Auto n paar Meilen weiter rein und andere Spots suchen.

mfg chmee

Verstehe ich das richtig und man darf ans Horsebend nicht mehr fotografieren?
 
Ich bin nicht hingefahren, deswegen meine Aussage "ohne Gewähr". (Ich bin nun seit 4 Jahren Anfang des Jahres zur CES in LV, letztes Jahr sind Kollegen zum Horseshoe gefahren und waren einfach nur enttäuscht. Nächstes Jahr nehmen wir uns die National-Parks in der L.A.-Area vor.)

link: https://www.usa-reisetipps.net/usa-rundreise-westkueste/grand-canyon/grand-canyon-skywalk
Fotografieren und Filmen ist auf dem Plateau verboten. ..Private Sachen wie Handy, Fotoapparat und Taschen müssen vor dem Betreten abgegeben werden.
Heisst, fotografieren geht. Aber nicht vom Skywalk.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand sieht es so aus:

- Upper und Lower Antelope Canyon keine speziellen Fotografen-Touren mehr

- Canyon X weiterhin Fotografen-Touren möglich

- Horseshoe Bend - Fotografieren erlaubt

Karsten
 
Ich bin nicht hingefahren, deswegen meine Aussage "ohne Gewähr".....

Aah - Du verwechselst Skywalk mit Horseshoe Bend. Das hat nichts miteinander zu tun, am Skywalk ist seit eh und je fotografieren verboten.

In Page war ich im April zuletzt und wir sind am Horseshoe Bend vorbeigefahren - ABARTIG!! Da ist ein jetzt ein Riesenparkplatz (als ich zum ersten Mal dort war, gab es weder einen Parkplatz, noch irgendeinen Hinweis in Form eines Schildes oder so...), da waren ein paar Einfahrtboothes (kostet natürlich Geld inzwischen), aber der Parkplatz war gerammelt voll, so dass bereits in Page Hinweisschilder standen, dass man NICHT mit dem Auto zum Horseshoe Bend fahren solle, stattdessen hatte man (ungefähr beim Walmart) einen Shuttle Bus eingerichtet. Hammerhart!

Deswegen kosten in Page auch im Sommer die Motels inzwischen 200 bis 300$, selbst die einfachen a la Super8 und Travelodge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Viel Rauch im Nichts meinerseits. Horseshoe Bend und Skywalk sind nicht der selbe Ort, liegen ~230km voneinander entfernt. Grad in G-Maps angeschaut. Sorry und schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man ja in fast keinem Canyon mehr einen Rucksack mitnehmen kann, muss man sich auf ein Objektiv festlegen. Was wird empfohlen für dem Canyon X, 16-35 oder 24-105?
 
Wir waren Ende Juni im Antelope Canyon.
Rucksäcke, Taschen, Stative nicht erlaubt - nur Kamera/Handy und 1x Flasche Wasser waren gestattet. Es gab auch Maskenpflicht.
Habe die Sony a7iii im Auto gelassen und nur mit dem iPhone 13 Pro Max fotografiert. Bin eigentlich ganz zufrieden.
Fotos sind komprimiert fürs Forum.

Haben den Canyon nun gesehen und sind sehr froh. War immer auf unserer Bucketlist, auch schon für 2020 geplant aber dann kam C.
Ob wir da nochmals in ein paar Jahren hinfahren würden? Eher nein :)
 

Anhänge

  • 07105C87-28AF-4EFA-8C4E-BA9C4A39AA80.jpeg
    Exif-Daten
    07105C87-28AF-4EFA-8C4E-BA9C4A39AA80.jpeg
    676 KB · Aufrufe: 74
  • 751BFE50-4E8A-4857-A391-969C3C208724.jpeg
    Exif-Daten
    751BFE50-4E8A-4857-A391-969C3C208724.jpeg
    761 KB · Aufrufe: 70
Wir waren Ende Juni im Antelope Canyon.
Rucksäcke, Taschen, Stative nicht erlaubt - nur Kamera/Handy und 1x Flasche Wasser waren gestattet. Es gab auch Maskenpflicht.
Habe die Sony a7iii im Auto gelassen und nur mit dem iPhone 13 Pro Max fotografiert. Bin eigentlich ganz zufrieden.
Fotos sind komprimiert fürs Forum.

Haben den Canyon nun gesehen und sind sehr froh. War immer auf unserer Bucketlist, auch schon für 2020 geplant aber dann kam C.
Ob wir da nochmals in ein paar Jahren hinfahren würden? Eher nein :)

Schon erstaunlich was ein Smartphone heute so schafft (y)

Danke für den Erfahrungsbericht, ist interessant wie sehr sich die Beschränkungen verändert haben!
Demnächst darf man nur mehr die Postkarte am Ausgang kaufen :ugly:
 
Ja das finde ich auch! :)
War selbst sehr erstaunt. Mit dem Apple Pro RAW Format kann man in der Nachbearbeitung auch noch bissl was machen.
Allerdings hat so ein „Handyfoto“ auch stolze 18MB :)

Können den Antelope Canyon aber schon empfehlen, wenn man noch nie da war.
Der Tourguide hat uns immer die „tollen Spots“ gezeigt zum Fotografieren aber auch von uns Fotos gemacht - da durften wir die Masken kurz abnehmen :)
 
Hallo,

ich bin mal so frech, und grabe den Thread wieder aus. Mit der Suchfunktion scheint man nichts Neues zu dem Thema zu finden.

Im Oktober fahren wir in die Region vom Antelope Canyon, und ich würde zu gerne ein paar Fotos dort machen. Wir waren 2018 schon mal dort, aber konnten aufgrund des Ansturms und fehlender Buchung die Zeit nicht nutzen. Ich erinnere mich noch, wir wollten dort auch den Horseshoe Bend zum Sonnenuntergang erwischen, das war ein Ding der Unmöglichkeit. 30min am Parkplatz gekreist und nichts bekommen. Das war keine schöne Erfahrung.

Nun würde ich gerne vorab buchen, und nicht so spontan wie bei der letzten Reise rangehen, mit der Hoffnung das es klappt.

Ich würde aber generell erst mal wissen, wie die aktuellen Erfahrungen von dem Jahr aussehen. Die Kosten für die Touren sind ja alles andere als billig, weswegen ich mich vorher gerne mal mit Erfahrungen informieren würde. Wie ich hier schon gelesen habe, und auch auf den Seiten mit den Touren steht, sind Stative nicht erlaubt, und auch die Mitnahme von Rucksack u.s.w ist begrenzt. Soweit ist das klar. Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere der folgenden Fragen aus der Erfahrung beantworten:

- Lohnen sich beide, also upper und der lower Antelope Canyon aus der fotografischen Sicht?

- Wie ich hier gelesen habe, ist Weitwinkel hier wohl der richtige Weg. Ich hätte als Kamera eine R5, mit einem 14-24 ohne IS, und ein 24-70 mit IS. Ist UWW vielleicht gar nicht notwendig, und sollte ich lieber auf 24mm mit IS setzen? Zusammen mit dem Bildstabi der R5 ist da natürlich einiges möglich. Oder doch lieber UWW?

- Sind für die Lichtspiele bestimmte Uhrzeiten zu bestimmten Jahreszeiten empfehlenswert? In welchem Licht ist der Antelope Canyon am schönsten? Falls man hier überhaupt die Wahl hat. Ich schätze mal, die steile Mittagssonne ist hier von Vorteil?

- Es scheint wohl mehrere Anbieter für die Touren zu geben. Ist da einer besonders zu empfehlen?

- Ich schätze mal, solche Aufnahmen mit einem relativ leeren Bereich wo die Sonne auf den Boden fällt, ist durch die Anzahl der Leute nicht möglich? Das sind eher spezielle Aufnahmen wie hier auf Wikipedia? -> https://de.wikipedia.org/wiki/Antelope_Canyon#/media/Datei:USA_Antelope-Canyon.jpg
Oder ist das auch bei den üblichen Touren möglich?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Es ist keine Antwort auf Deine Frage, weil ich genau da nicht war. Aber ich habe in den USA gelebt und bin öfter in die Gegend gereist, daher von mir nur der allgemeine Hinweis. Es gibt sehr viele wunderbare Flecken Erde in Arizona, Utah und drumherum, welche den "Hotspots" in nichts nachstehen, aber dafür oft menschenleer sind. Manchmal muss man dafür etwas abseits der Hauptstrecken fahren oder/und wandern. Die durchschnittlicher Verweildauer in den Nationalparks sind nur wenige Stunden. Daher ist man selbst in den (größeren) Nationalparks meist alleine, wenn man im Backcountry wandert und ggfs. dort zeltet. Zion Nationalpark ist mein Favorit, mag aber sein, dass das mit persönlichen Erinnerungen zusammenhängt.
 
Es gibt sehr viele wunderbare Flecken Erde in Arizona, Utah und drumherum, welche den "Hotspots" in nichts nachstehen, aber dafür oft menschenleer sind.
Das glaube ich dir gerne. Nur muss man die wohl auch erst erforschen oder eben kennen. Ich freue mich natürlich über Tipps hierzu!

Der Zion Nationalpark haben wir damals auch besucht, er gefällt mir auch sehr gut. Den würde ich auch gerne noch mal mitnehmen wollen, und steht auch auf dem Plan.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten