• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Serienbilder über manuelle Einstellungen

MAC7one

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich fotografiere seit einer Weile unseren Junior beim Handball und meine Sony Alpha58 ist nun leider ausgereizt. Sie macht schnelle und viele Serienbilder aber nur im Telezoom-Serienbild-Modus. Sobald ich auf manuell schalte und alle Einstellungen auf meine Bedürfnisse anpasse sind es leider nur noch 3 schnelle Bilder, welches nicht ausreichend ist.

Könnt Ihr mir eine Kamera empfehlen, welche auf meine Bedürfnisse passt?

ich möchte die Blende, Verschlusszeit, ISO selbst einstellen können UND eine hohe Serienbildanzahl mit fine JPG erreichen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe :)
Beste Grüße
Markus
 
Eine richtig gute Handball-Kombi ist die a6400 mit dem 85/1.8 (y)

Du empfiehlst tatsächlich eine Festbrennweite für Hallensport? :ugly:

Hast du auch daran gedacht, dass das Fußzoom nicht immer funktioniert wenn ich mich in einer Halle befinde und nicht die freie Wahl meines Standpunktes habe.

Darüber hinaus sollten wir doch mal abwarten was der TE im Fragebogen angibt. Vor allen Dingen wie hoch sein Budget ist.
 
Mich wundert es, dass die Serienbildgeschwindigkeit so dramatisch absackt wenn man in den manuellen Modus schaltet.
Hab keine Sony und kann deshalb auch nix zu den Einstellungen sagen.

Eine schnelle SD Karte ist für solche Vorhaben Grundvoraussetzung und ebenso eine Kamera mit einen dementsprechenden Slot welche solche Datenmengen abspeichern kann. So kommt dann am Ende doch nur wieder eine halbwegs moderne Kamera zur Auswahl.


Wenn Serienbildgeschwindigkeit der große Wunsch ist, kommst du um das mft Sytem (Olympus - Pansonic) nicht drüber weg.
Die Top Modelle lösen mit 60 Bilder pro Sekunde (JPG+RAW Olympus, JPG only Pansonic) aus und die Mittelklassemodelle mit 30 Bildern pro Sekunde (JPG+RAW Olympus)

Dazu ein lichtstarkes Tele Zoom und eine große SD Karte und fertig.

Alternativ eine Klapperspiegelkamera - wobei du da auf ein Top Model setzen musst um eine halbwegs gute Serienbildgeschwindkeit von über 10 Bildern pro Sekunde zu kommen.
 
Du empfiehlst tatsächlich eine Festbrennweite für Hallensport? :ugly:

Hast du auch daran gedacht, dass das Fußzoom nicht immer funktioniert wenn ich mich in einer Halle befinde und nicht die freie Wahl meines Standpunktes habe.

Aber sowas von ... :cool: Ich fotografiere seit vielen Jahren (dürften jetzt ungefähr 14 sein) regelmässig auch Hallensport, und in meiner Gegend fallen mir genau 2 Hallen ein, deren Beleuchtung so gut ist, dass ich mit einem 70-200/2.8 auf mind. 1/800s kommen kann. Darunter machts mir (und der Sportredaktion) keinen Spass.
Zum Thema Standpunkt: Die Torauslinie ist für mich DER Standpunkt. Einfach mal mit dem Verein abklären, ob man da hin darf. Bei Bildern von der Tribüne aus lohnt sich meiner Meinung nach keine neue Kamera, denn dann ist tatsächlich der Standpunkt der hauptsächlich begrenzende Faktor.

Meine Hallensport-Kombis seit Jahren:

7d II mit EF 85/1.8 (R.I.P.) sowie a6400 mit FE 85/1.8 bzw. X-T3/X-H1 mit dem 90/2

Damit geht neben Handball auch Hallenfussball, Futsal, Tischtennis, Tennis, Volleyball, Faustball, Badminton, Schach, Spring- bzw. Dressurreiten, Schiessen und alles, was ich jetzt noch vergessen habe.

Ja, ich empfehle ernsthaft eine Festbrennweite für Hallensport :D:D:D
 
Mich wundert es, dass die Serienbildgeschwindigkeit so dramatisch absackt wenn man in den manuellen Modus schaltet.

Manuell bedeutet doch, dass Verschlusszeit, Blende und ISO durch den Fotografen vorgegeben und fixiert werden bspw. um eine konstante Belichtung über eine Bilderserie zu haben.

Solange die manuell vorgegebene Verschlusszeit nicht deutlich länger ist als die der Automatik (um z.B. geringere ÍSO zu verwenden), sollte die Serienbildgeschwindigkeit nicht leiden.

Daher wäre eine Info zu den Settings der Automatik vs. manuell hilfreich.

Da die Serienbildrate in der Automatik passt, die Speicherkarte also mit Wegschreiben hinterherkommt, dürfte der Wechsel auf Manuell an der Stelle keine Auswirkungen haben.
 
Sorry, ja klar hier der Fragebogen und zu der Empfehlung der Festbrennweite ist nicht abwegig, da ich mit einer Festbrennweite auch dort fotografiere an der Spielfeldecke.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- hauptsächlich Junior beim Handball indoor von der Spielfeldecke aus.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
- siehe Punkt 1 - zu den Spielen an den Wochenenden

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Sony Alpha58
- Kit Objektiv 18-55 SAM II
- Kit Objektiv 70-200 mm F/2.8
- Festbrennweite DT 1,8/35 SAM

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1.000 Euro insgesamt

- Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
- Eher nicht / ist egal


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
- fotografiere bereits

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
- noch keine Auswahl in Betracht gezogen


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

- Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
- DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
- schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay

- Sonstiges: hohe Serienbildrate mit persönlicher Einstellung von Blende, Verschlusszeit und ISO mit hochauflösenden jpg Bildern (RAW wünschenswert)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
- zwischen Anfänger und Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
- ja und nein. Arbeite bereits mit Lumina 4. Wenn die Sportbilder als JPG auch sehr gut sind benötige ich keine große Weiterbearbeitung

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
- Fotobuch
- größere Fotos auf Leinwand z.Bsp.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
lichtstark aufgrund Fotografie in der Sporthalle
[ ] lichtstarkes Zoom
[ X ] Festbrennweite - Festbrennweite vorhanden und auch sinnvoll bei Aufnahmen direkt am Spielfeldrand
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
wenn´s ne Spiegelreflex sein soll, dann empfehle ich den Gebrauchtmarkt nach einer 7d II mit besagtem 85/1.8 zu durchsuchen ... alternativ das Gegenstück von Nikon. Klappdisplay kann sie halt nicht, aber als Sportkamera ist das Ding gut.
 
DSLR + Sport + enges Budget spricht für mich auch stark in Richtung Canon 7D II. Das 85mm 1.8 ist günstig, alternativ mal nach nem Canon 70-200 2.8 non-IS Ausschau halten. Sollte auch mit Kamera nur knapp über'n Budget liegen.
 
Hallo.
Die Alpha 77II gibt es neu für <1000€ bei bekannten Händlern. Sony gibt 12 Bilder pro Sekunde in Einstellung "Fein" und größe "L" an, müsste also für den Handball ausreichend sein.
Teilweise sehr gute A-Mount Optiken gibt es derzeit sehr günstig am Markt.

Grüße Jens.
 
Hallo.
Die Alpha 77II gibt es neu für <1000€ bei bekannten Händlern. Sony gibt 12 Bilder pro Sekunde in Einstellung "Fein" und größe "L" an, müsste also für den Handball ausreichend sein.
Teilweise sehr gute A-Mount Optiken gibt es derzeit sehr günstig am Markt.

Grüße Jens.

Eher die 7 II oder die 77 II !?

Welches Objektiv könnt Ihr für den Hallensport empfehlen? sollten um die 50mm Brennweite haben. Vielleicht auch Alternativ ein 18-105/135 oder so ähnlich. Kann mich ja direkt an das Feld platzieren und den 7 Meter Punkt anvisieren. 1.4er Blende wäre zu klein, da die Schärfe wohl zu eng gesetzt ist. Da evtl. 1,8 oder ca. 2!?
Aufgrund AF sollte wenn dann ja auch sehr schnell sein.
Bin da leicht überfordert... :eek:
 
Ich meinte tatsächlich die 77II mit A-Mount.
Solltes du tatsächlich im Besitz des SAL70200G2 sein, ist die A77II eine logische Konsequenz zu deinem Vorhaben.
Entgegen deiner Antwort aus dem Fragebogen
Kit Objektiv 70-200 mm F/2.8
ist das keine KIT-Scherbe, sondern ein Prime für Sportaufnahmen.
Dieses Objektiv ist genau für deine Zwecke konzipiert worden. Hohe Lichtstärke, stabilisiert und für damalige Verhältnisse schnell.
Dein Standardzoom 18-55 ist ein KIT, und eher ungeeignet, das 35er in der Halle zu kurz. Dein angedachtes 50er ebenso. Allerhöchstens fiele mit das 85er Tamron ein, könnte aber wieder vom Autofocus zu langsam sein.
Generell würde ich von einer Festbrennweite eher abraten, zu unflexibel.
Für den fotografischen Spaß außerhalb des Handball würde ich evtl. noch ein lichtstarkes Standardzoom mit durchgehender Blende 2.8 von Sony, alternativ von Sigma oder Tamron besorgen, aber das ist ja kein Fokus bei dir.

Grüße Jens
 
Ich meinte tatsächlich die 77II mit A-Mount.
Solltes du tatsächlich im Besitz des SAL70200G2 sein, ist die A77II eine logische Konsequenz zu deinem Vorhaben.
Entgegen deiner Antwort aus dem Fragebogen ist das keine KIT-Scherbe, sondern ein Prime für Sportaufnahmen.
Dieses Objektiv ist genau für deine Zwecke konzipiert worden. Hohe Lichtstärke, stabilisiert und für damalige Verhältnisse schnell.
Dein Standardzoom 18-55 ist ein KIT, und eher ungeeignet, das 35er in der Halle zu kurz.

wenn es das 70-200 2,8 ist, ist es eine Überlegung wert, ansonsten rate ich eher vom (leblosen) A-Mount ab, zudem fressen die SLT Gehäuse Licht, aber das Objektiv würde es erstmal rausreissen.
 
ok dann also das 77II :) (ist die generell besser als die 7II für meine Zwecke!?... brauche aber noch ein "kleineres" Objektiv für die kurzen Distanzen. Festbrennweite also nicht, dann eher ein Objektiv bspw. 18-105 zum Beispiel mit geringerer Blende vielleicht?
 
Die A7II ist ein KB-Kamera mit dem neueren E-Mount. Da passt dein Objektivpark nur via Adapter ran.
Das wird die performance der Objektive eher negativ beeinflussen.
Zudem ist der Autofocus der A7II tatsächlich nicht so performant als der einer A77II.
Die A7II ist weiterhin eine DLSM und somit spiegellos. Das hast du in dem Fragebogen ja ausgeschlossen.
Wenn du trotzdem umsteigen möchtest auf eine KB-DSLM spiegellos im Sony-Bereich, empfiehlt sich besser die A7III.
Diese bietet einen deutlich verbesserten und schnelleren Autofocus.
Bedenken solltest du jedoch, dass dieser umstieg mit sporttauglichen Objektiven eher bei ~4000€ angesiedelt ist!!
Aufgrund des offenbar vorhandenen Prime (es sollte weiss sein) rate ich daher zum aktuell günstigen A-Mount mit der A77II.
Deine Überlegung mit einem 18-108 kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Kanne es sein das du dir E-Mount Objektive ansiehst?
Das wäre auch noch eines für APSC-gerechnet.
Seh dich eher nach einem SAL1650F2.8 von Sony um, aber nur wenn es eine A77II werden sollte.

Damit wir nicht in die verkehrte Richtung gehen... kannst du mal die genaue Bezeichnung deines 70-200 hier posten?

Grüße Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten