• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HD PENTAX-D FA 70-210mm F4 ED SDM WR

Sascha23051975

Themenersteller
Danke! Interessant....das dürfte aber ein umgelabeltes Tamron 70-210/4 sein. Habe jetzt nicht genauer recherchiert, aber Größe, Gewicht, kürzestes Aufnahmedistanz und Linsen/Linsengruppen sowie der Aufbau und Design sprechen stark dafür. Das Tamron gab es kürzlich für 350 € (für CaNikon). :rolleyes:

EDIT: Nochmal geguck...DPReview schreibt ja "which strongly resembles the Tamron 70-210mm F4 Di VC USD". Heißt wohl im Unterton, es ist das Tamron. Egal. Ist ein gutes Objektiv. Bin nur gespannt, wo das Pentax preislich auf dem Markt landet. Abgedichtet ist das Tamron auch, hat aber einen eingebauten VC. An die Stelle (als Ersatz für den VC On/Off-Schalter) rückt immerhin ein Focuslimiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versteht man eigentlich unter dem Wort kompakt, also dieses Objektiv ist bestimmt nicht kompakt. Ich will die optische Leistung gar nicht in Abrede stellen, aber der Preis ist ja auch nicht ohne.
Da bleib ich doch bei meiner APSC.
 
1.199! mehr als das Doppelte vom Tamron :confused:
 
Gutes Glas. Hat leider etwas gedauert, aber nun ist es da. Sicher für viele Pentaxians für die K-1 eine feine Option!
 
Gutes Glas. Hat leider etwas gedauert, aber nun ist es da. Sicher für viele Pentaxians für die K-1 eine feine Option!
An APS-C wäre es natürlich leicht möglich auf C&N zu setzen und ein passendes Tamron zu kaufen - läuft auf das gleiche Budget hinaus. Für z.Z. ca.750€ Differenz sollte sich da leicht ein passender Body finden....
 
Das Tamron schwächelt auf grössere Entfernungen am Rand, auch abgeblendet, hier ein f/8 Bild in voller grösse aus dem Review von ephotozine:

https://www.magezinepublishing.com/...amron_70-210mm_f4_wetland_hide_1526283419.jpg

Schaut ech mal die Bäume rechts und links an, da muss man gar nicht bis in die Ecke gehen.

Ich weiss aus eigener Erahrung, dass das günstigere Tamron 70-300 VC das bei ca. 200mm und f/8 besser kann.

Nicht falsch versthen, das Tamron 70-210/4 ist angesichts des Preises ein gutes Objektiv fürs Geld, zumal die Beispiele mit näheren Motiven da nichts zeigen, denke bei Portrait, Hunden,.... wird es da null Probleme geben.

Den tiefen Preis wird das Pentax Objektiv aber wohl kaum bekommen, und für einen Strassenpreis von ca. 1000 Euro ist die optische Leistung des Tamron 70-210/4 VC dann doch was mager.

Ich verstehe nicht, dass wenn man sich schon mit Tamron einigen konnte, dass dann nicht auch eine Einigung für das 70-300 VC möglich war. Das hätte man wohl noch günstiger anbieten können und es wäre ein gutes Telezoom für die Landschaftsfotografen mit der K1 geworden. Klar, bei 300mm ist es dann auch was schwächer, aber die 70-200 bieten gar nicht erst 300mm. passt von daher, wenn es ganz am langen Ende dann was abbaut, das 70-300 VC. Und Landschaft ist mit einem so schön abgedichteten und für tiefe Temperaturen spezifizierten Body wie der K1 ja naheliegend.

Das 70-210/4 spielt damit in der Preisklasse vom Tamron 70-200/2.8, das es immer noch neu für Pentax gibt. Dieses alte Tamron ist für ein 2.8er ganz schön leicht (ca. 1.2kg), aner der Pentax stabilisiert und schon bei f/5.6 richtig gut. Ich finde, das neue Pentax Objektiv kann da nicht mithalten.

Um zu sehen, was heute geht, muss man ja nur mal nach dem Nikon AF-P 70-300 VR schauen. Denke, das Objektiv hier an einer K1 wird bei landschaftsmotiven nicht mit dem AF-P 70-300 an einer D810 mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron schwächelt auf grössere Entfernungen am Rand, auch abgeblendet, ...

Muss man mal schauen, Pentax hat bei den bisher von Tamron umgelabelten Linsen immer noch ein wenig mehr Abbildungsqualität herausgekitzelt (vermutlich mit besserer Linsenvergütung oder sonstigen Mitteln). In einem anderen Forum weist schon jemand darauf hin, dass beim Blick durch die Hinterlinse des Pentax 70-210mm 4.0 im Inneren eine Art "Blende" zu erkennen ist, die beim Original offensichtlich nicht existiert. Vielleicht hat Pentax da wirklich noch was gebastelt.

Die Abbildungsleistung sollte man, glaube ich, erst beurteilen, wenn Aufnahmen von pentaxunabhängigen Fotografen gezeigt werden. Die auf der japanischen Ricoh/Pentax-Seite veröffentlichen Aufnahmen sehen erst einmal ganz gut aus - auch zum Rand hin. Aber klar mit schlechten Bildern macht man keine Werbung und was dem Objektiv oder der Bearbeitung geschuldet ist, steht beim Hersteller nicht dran. Und außerdem sind die Bilder nicht besonders groß.

Ich weiss aus eigener Erahrung, dass das günstigere Tamron 70-300 VC das bei ca. 200mm und f/8 besser kann.

Kommt ja vielleicht auch noch, zumindest steht auf der Roadmap eine Optik, die in etwa den BW-Bereich von 70-300mm abdeckt.
 
Also das Tamron ist optisch kein Knaller, deutlich schlechter als das alte 2,8er. Und warum Pentax das alte 70-300VC unlabeln sollte, erschließt sich mir auch nicht. Das Ding ist am langen Ende viel zu schlecht.
Wenn Pentax es geschafft hat, eine haltbaren SDM einzubauen und ohne Stabi und besserer Vergütung da optisch noch deutlich was draufzulegen, ob, gibt ja eh keine Alternative.
Trotzdem ist der Preisunterschied extrem eklatant, und jetzt bitte nicht wieder den Blödsinn man könnte nicht vergleichen, doch, denn die Brieftasche interessiert nun mal nur was man heraus nimmt.
Aber ich denke auch die Fassung dürfte geändert worden sein, das Tamron ist arg plasticky.
 
Das Tamron schwächelt auf grössere Entfernungen am Rand, auch abgeblendet, hier ein f/8 Bild in voller grösse aus dem Review von ephotozine:

https://www.magezinepublishing.com/...amron_70-210mm_f4_wetland_hide_1526283419.jpg

Schaut ech mal die Bäume rechts und links an, da muss man gar nicht bis in die Ecke gehen.

Ich seh da keinen Unterschied zur Mitte. Ich seh nur Überstrahlungen. Die werden durch die bessere Vergütung des Pentax deutlich schwächer werden.

Edit:
Die mechanische Qualität von Tamron ist ja nicht so prickelnd. Irgendwo muss ja der günstige Preis herkommen. Die Kosten der Linsen allein machen einen kleinen Anteil am Endpreis aus. Wenn das jetzt richtige Pentsxqualität wird, ist der Preis schon OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur neugierig ob es wirklich besser ist als das SMC Pentax DA * 60-250, das fürs Vollformat bei einem Austausch des SDM Motors etwas umgebaut wurde. Warum hat Pentax dieses Modell nicht einfach etwas verbessert?

Johannes
 
Lightweight mit 819g ist ja schon etwas übertrieben.

Sogar das uralte Schiebezoom SMC A 70-210, ganz aus Metall immerhin, war da leichter:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-A-70-210mm-F4-Zoom-Lens.html
Das HD D FA ist für ein 70-400/4 überdurchschnittlich leicht. Es ist sogar nach den drei Canon-Modellen das leichteste verfügbare.
https://www.dpreview.com/products/c...nasonic_s_pro_70-200_f4_ois&sortDir=ascending

Dem alten A 70-210 fehkt die Innenfokussierung, das Innenzoom, das nicht rotierende Frontelement beim fokussieren, die Abdichtung, Blendensteuerung im Objektiv...
Da ist es klar, dass eine so einfache mechanische Konstruktion leichter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das mit dem "leichtgewichtig" ist weniger eine Aussage, die relativ zu anderen ~70-200 mm-Telezooms mit f/4 zu sehen ist, sondern vielmehr eine Marketingsache, um das Objektiv gegenüber den fast doppelt so schweren aber auch doppelt so lichtstarken f/2.8-ern zu bewerbe....insbesondere dem überdurchschnittlich groß und schwer geratenen Pentax 70-200/2.8.

Ich habe ja das 70-210/4 als Tamron an der D7000. Die D700 liegt mir einen Tick besser in der Hand als die K-5 II. Das Tamron fühlt sich irgendwie leichter an als das ähnlich schwere DA*200/2.8 an der Pentax und ähnlich leicht wie das etwas leichtere DA*50-135/2.8.
 
Hallo

Das neue 70-210 F4 wäre doch eine gute Alternative zum 60-250 von Pentax
vom Gewicht auf jeden Fall.
Oder ist das 60-250 eine andere Liga?

Gruss Achim
 
Einen direkten Vergleich wird es noch nicht geben, ich sehe aber insgesamt wenig Gründe jetzt noch ein 60-250 zu kaufen.

Plus für's 70-210:
- Ohne Umbau kleinbildtauglich
- Besseres Coating (Konstrast, Flares etc.)
- Wahrscheinlich moderneres optisches Design
- Besserer AF-Motor (SDM wie beim 60-250 ist langsam und extrem anfällig für Ausfälle)
- Leichter
- Fokuslimiter

Plus für's 60-250:
- Etwas mehr Zoom
- Gebraucht für weniger Geld zu bekommen
(- Offiziell ein Objektiv der *-Serie, falls das jemandem etwas bedeutet)

Wenn einem 210mm nicht reichen würde ich eher ein DA*300 dazu nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten