• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Orientierungshilfe Notebookkauf / Lightroom

LarsS.

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie im Titel geschrieben, benötige ich eine kleine Orientierungshilfe und hoffe auf den Erfahrungsschatz im Forum!

Ich denke darüber nach meine PC-Ausstattung etwas zu modernisieren, da die mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen ist.
Aktuell benutze ich:
- ein Macbook Pro 15'' von 2009
- einen "Eigenbau-PC" auf Mini-ITX Basis mit Intel Core i5 4570 und 16GB Ram

Gerne würde ich die Ausstattung auch ein wenig verschlanken und beide Geräte gegen ein Noteboook ersetzen, dass ich dann zu Hause vornehmlich mit Dockingstation am großen Monitor betreiben würde.

Gut gefallen würde mir etwas in Richtung der HP-Envy und ich gehe eigentlich davon aus, dass die in jeder denkbaren Konfiguration nominell mehr Leistung bieten werden, als meine jetzige Ausstattung.

Einsatz wird übliche Office-Arbeit jeglicher Art sein (60%), Arbeit mit Lightroom Classic (30%) und ein ganz wenig Photoshop (10%).
Massendatenspeicherung erfolgt auf einem halbwegs aktuellen NAS, daher ist eine riesige lokale Festplatte kein Muss.

Lightroom war bzw. ist auf dem alten PC der Bottleneck (und auf dem Macbook sowieso, aber da war das auch nicht die Hauptanwendung). Nicht wirklich schlimm, aber >1.000 NEFs von der D850 importieren und exportieren - da merkte man dann schon, dass der Rechner zu kämpfen hatte.

Leider kenne ich mit den aktuellen Processor- und Grafikserien überhaupt nicht mehr aus und daher frage ich mich (generell und nicht nur bezogen auf die o.g. Modellreihe):

- lohnt sich der Mehrpreis für einen i7 gegenüber einen i5? oder sind die AMD Prozessoren aktuell die bessere Empfehlung? Ich sehe einen neuen Laptop als Investition für viele Jahre und daher würde ich beim letzten Euro nicht knausern, aber ganz unerheblich sind die Preisunterschiede ja auch nicht
- kann Lightroom mit der Geforce MX150/250 etwas anfangen? Oder taugt auch schon die aktuelle Intel UHD-Chipsatzgrafik zur Beschleunigung?
- wie ist eure Erfahrung mit USB-C-Dockingstationen? Unterstützen die problemlos Gigabit-Geschwindigkeit für das Kopieren größerer Datenmengen aufs NAS?

Danke für euren Input!
 
i5 oder i7 spielt bei schnöden 2D-Anwendungen keine so große Rolle, weil dort für die meisten User eine hohe Singlecore-Leistung wichtig ist.

AMD ist mit seinen neuen Ryzen 3000ern bei Desktops/Workstations konkurrenzfähig/top, hingegen bei mobilen Prozessoren ist Intel noch führend.

Die iGPU genügt vielen 2D-Usern, aber ab einer 4k-Auflösung lohnt sich eine dedizierte GPU unbedingt.

Bei einem NEUkauf würde ich zumindest auf eine vorhandene USB-C achten. Übrigens, bei einigen modernen Notebook-Modellen wurden LAN und SD-Slot wegrationalisiert.:mad:
------
Hauptproblem bei Notebooks ist aber ein EBB-taugliches Display zu finden. Die allermeisten haben nämlich Panels mit nur 6bit-Farbtiefe (statt 8bit für 16,7 mio Farbtöne). Dazu muss man sich ggf. mühselig prof. Testberichte suchen/lesen, wie z.B., in deutsch, bei notebookcheck.com.
Hat das o.g. Envy nicht ein "Spiegeldisplay"? - Sowas gilt gemeinhin als völlig unbrauchbar zum (mobilen) Arbeiten.
 
...
- einen "Eigenbau-PC" auf Mini-ITX Basis mit Intel Core i5 4570 und 16GB Ram...
So schlecht ist der übrigens heutzutage noch nicht (eine SSD vorrausgesetzt). Ich würde grob schätzen, mit einem Notebook könntest du 20%, mit einem Desktop 80% Leistungssteigerung (für 2D) erwarten.
 
Wiederholung meines Beitrages im aktuellen Parallelthread.





Eine Alternative wäre ein Gebrauchtkauf, z.B. aus der HP Profiserie "Mobile Workstation" Zbook 17 G2".

Dies ist mein aktueller Laptop im Dauereinsatz (Adobe CC); in unserer Familie haben wir mehrere dieses Typs in Verwendung:

Typ: "HP Workstation" Zbook G2 17"
Windows 10 Professional mit Lizenz vorinstalliert

Intel Core i7-4810MQ mit 4x 2,8GHz
32GB RAM
512GB SSD
17,3" Full-HD IPS Display, 1920 x 1080 Pixel
nVidia Quadro K3100M (4GB) und Intel HD Graphics
QWERTZ (Deutsch / MIT Tastaturbeleuchtung

3 x USB 3.0
1 x USB 2.0
VGA
DisplayPort
Tunderbolt
ExpressCard
Cardreader
Smartcardreader
Gigabit-LAN

Tadelloser Zustand, offenbar im Vorbesitz nur sehr wenig genutzt, da so gut wie keine Gebrauchsspuren.

Es handelt sich um s.g. Leasingrückläufer aus Beständen von großen Firmen. Nach meinem Eindruck sind diese Leasing-Läppis wenig in Gebrauch.
Windows ist auf der Sytemplatte komplett neu konfiguriert, d.h. alle Vorgängerdaten sind beseitigt oder neue FP.

Preis vor ca. 10 Monnaten 780,00 € vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung.

2015 / 2016 HP-Neupreis, je nach Konfiguration, >> 2.800,00 €

Modular weiter selbst einfach aufrüstbar z.B. bei mir Einbau 2 weiterer Festplatten (2TB-SATA + 1TB-SSD / 150€) , eine Dockingstation (15 €) mit komfortablem Nutzen, für viel Peripherie.

Es sind leistungsfähige Laptops für den Profieinsatz, zuverlässig und robust. Über die Docking habe ich 2 27" Eizomonitore angeschlossen.

Hier noch Links für weitere Infos:

HP-Workstation Übersichten


Test aus der G2 Modellreihe

Youtube-Video zu HP Workstation ZBook 17 G2

https://www.youtube.com/watch?v=rVlF41GAmY0

Den Inhalt kann ich in jeder Hinsicht voll bestätigen.



Anmerkung:

Für die Leasing- / Gebrauchthändler hier Werbung zu machen ist nicht meine Absicht.
 
Ein alter i7-4810MQ bringt jetzt aber auch nicht wirklich mehr Leistung als der bereits vorhandene i5-4570, ein solches "Upgrade" lohnt sich imho nicht.
Wenn man 1000 Raws einer D850 durchnudeln will und einen zukunftssicheren Laptop möchte, würde ich schon einen 6 Kern Prozessor der 45W Klasse (also ein -H Prozessor) nehmen.
AMD bringt auch dieses Jahr neue mobile Prozessoren heraus, die aller Voraussicht nach den Intel Pendants mindestens ebenbürtig sein werden .
 
......
Wenn man 1000 Raws einer D850 durchnudeln will und einen zukunftssicheren Laptop möchte, würde ich schon einen 6 Kern Prozessor der 45W Klasse (also ein -H Prozessor) nehmen.


Nun, ich "nudele" schon mal 600 *.NEFs aus meiner D800 mit dem "alten I7-4810MQ" durch und bin mit der Leistung völlig zufrieden; ja sonst würde ich mir einen mit mehr Leistung zulegen.;)

Ob ein aktueller Konsumerläppi mit 6 Kern Prozessor nun deutlich schneller ist :confused:... für was :confused::D - habe keinen eigenen Praxisvergleich:eek:.
Für die Verwendung die der TO hier offeriert hat (10% Photoshop), reicht m.E. die Leistung meines "Nudel-Läppis" völlig aus.

Wer seinerzeit (2015 /2016) fürs Hobby in den HP ZBook G2 je nach Ausstattung , >> 2.800€ investierte hatte dafür sicherlich gute Gründe (z.B. Zukunftssicherung (y)) und bringt den 3-4 Jahre später nicht wegen "Leistungsschwäche :eek:" zur Verschrottung.

Die Workstation von HP sind keine Konsumerprodukte von der Stange aus dem roten Markt, sondern primär für den professionellen Einsatz konzipiert; warum..... wird ja in dem Youtubvideo gezeigt.
 
Ob ein aktueller Konsumerläppi mit 6 Kern Prozessor nun deutlich schneller ist :confused:... für was :confused::D - habe keinen eigenen Praxisvergleich:eek:.
Für die Verwendung die der TO hier offeriert hat (10% Photoshop), reicht m.E. die Leistung meines "Nudel-Läppis" völlig aus.

Es geht aber nicht um Dich, sondern der TO möchte seine Hardware modernisieren und sich verbessern ... daher bringen diese Vorschläge von veralteter Hardware dem TO nichts . Ich kenne solche Geräte von meinem Arbeitsplatz und wir arbeiten auch mit solchen HP ZBooks, auch wenn diese nach 3 Jahren Nutzung wie neu aussehen und dann zurückgegeben werden, liefen sie bei uns trotzdem jede Woche 40-50 Stunden und keiner weiss wie lange sie noch halten. Zukunftssichere Geräte sind für mich etwas anderes.
Ebenso haben die Displays auch nach dieser Zeit und Nutzung meist schon angefangen abzubauen, für Officearbeiten egal, für Bildbearbeitung aber nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nicht um Dich, .....

Ja ist richtig - habe ich allerdings auch nicht beansprucht.

Ich bringe hier meine persönlichen Praxiserfahrungen ein, mehr nicht. Diese kann man für sich nutzen oder auch nicht.
Hin und wieder wird auch per PN wegen eines Händlers nachgefragt.

Welchen Nutzen haben denn nun Deine beiden Beiträge hier für den TO?:(:confused:

Ist es Deine Erfahrung, dass die RAWs aus (Deiner?) Nikon "D850" mit dem von mir beschriebenen / genutzten HP Laptop-Typ lediglich gemäß Methode "durchnudeln" verarbeitet werden können - oder mal testen am Arbeitsplatz?

Bin aktuell dabei für eine lokale Veranstaltung Plakat, Programm, Eintrittskarten zu designen. Da entstehen dann unter Photoshop schon mal bei 8 Bearbeitungsebenen 1,4-1,8 GB große *.PSD Dateien. In meinem Laptop fangen deswegen weder Grafik, RAM noch der von Dir benannte "alte I7-4810MQ" Prozessor an zu "glühen.":devilish::)
 
Danke für eure Rückmeldung, das ist schon mal alles sehr interessant (y)

Ein Gebrauchtkauf kommt für mich i.d.T nicht in Frage, dafür ist mein Desktop dann doch noch zu neu und den gegen etwas ähnlich altes zu ersetzen macht für mich keinen Sinn.

Wie seht ihr den Punkt bzgl. interner Chipsatzgrafik vs. dedizierte Grafik für Lightroom? gibt es da aktuell etwas was auf jeden Fall (nicht) zu empfehlen ist?
 
Dafür scheint wichtig, wieviele Monitore mit welchen Auflösungen du an deine Rechenkiste (zukünftig) dranhängen willst.

Mein alter "Nudelläppi" - siehe hier #5 /#7 - bedient, ohne zu murren, 2 Eizos je 27" mit Auflösung 2550x1440 Pix.
In dem HP ist eine "nVidia Quadro K3100M" Grafikkarte verbaut.

Neben der Standardanwendung Photoshop kann ich problemlos zu anderen lfd. Programmen - Internet, Fernsehen, Office usw. wechseln.

2 Monitore parallel zu nutzen hat mit PS große Vorteile - Verlagerung der Werkzeugfenster auf den 2. Monitor der kein spezieller "Fotomonitor" sein muß.
 
Hallo,

im Prinzip ein schöner Rechner, der verlinkte HP.

Mit seiner guten Single-Core-Leistung (bis zu 4.9 GHz), wird er dir bei der Hauptaufgabe Freude bereiten. Auch sollte dies für die meisten Bearbeitungen gelten. Die GeForce MX ist nicht so der Brüller ... aber weniger würde ich auf keinen Fall nehmen.

Das Durchnudeln von 1.000 RAWs wird allerdings nicht so toll werden. Einerseits skaliert LR hier noch über 4 Kerne hinaus (die aber nicht da sind) und weiterhin wird dir das schlanke Design zum „Verhängnis“. Die Belüftung solcher Geräte auf kleinstem Raum ist immer wieder schwierig. Und dann wird es laut UND langsam, weil ja alle Kerne laufen. Mit dem Basistakt.

Diese Erfahrung musste ich mit meinem Dell Precision 15“ machen, den ich allerdings nur für unterwegs habe. (damals über 3k teuer).

Eine HP ZBook 17 Maschine mit 6-Kerner habe ich beruflich am Start - auch ein tolles Gerät. Aber halt eine mobile Workstation mit reichlich Gewicht. Ansonsten wohl preislich eine andere Liga (auch über 3k).

Mein neuer Desktop ist tatsächlich ein Ryzen geworden - hier, bei den Desktop-CPUs, kann AMD ordentlich mithalten.

Ich habe hier Rechentechnik am Start, die ich so nicht in einem Gerät vereinen könnte.

Engineers rule etwas abgewandelt:

[ ] cheap
[ ] fast
[ ] compact

just pick two!

Und nicht so hohe Erwartung an den Leistungssprung haben - da sind zu viele Werbeversprechen im Raume.

Mein Alter war ein i5 den ich zwischen 4,2 und 4,5 GHz am laufen hatte. Da kommt der neue Ryzen 3800x nur mit, weil er doppelt so viel Kerne hat, 2x RAM hat, ne super NVMe SSD und eine brandaktuelle GraKa. Alle Benchmakrs, die eine beachtliche Leistungssteigerung versprechen, erreichen die nur über Multithreading! Aber für Office kauft ja auch keiner so etwas ...

Vielleicht den alten Desktop mal aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Laptops sollte es mindestens ein i5 9300H / 9400H oder ein i7 8750 und besser sein, damit der Lappi schneller ist als dein Desktop. Bei einem i5 9300H und i7 8750H sind es um die 15% mehr Leistung gegenüber deinem Desktop

Preise bei einem i5 9300H bewegen sich bei 800-850€. i7 um die 1000-1200€. Für 1000-1200€ kann man sich einen sehr guten Desktop zusammenbauen, der um die 30-40% schneller als dein i5 ist.

Ich würde schauen, das eine vernünftige Grafikkarte verbaut ist. Es gibt Programme ( DeNoise als bsp ) wo die Grafikkarte zum Berechnen mit genutzt wird und den Workflow wesentlich beschleunigen. Wer weiß, welche Programme, das später auch machen.

von OnBoard Grafikkarten halte ich persönlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zu klären ist wie lange der Laptop halten soll und wie es mit den Budget aussieht.

Einen vom TO angesprochene HP Envy habe ich selbst im Einsatz - allerdings ein altes Model mit i7-3630QM. Das Problem dabei ist, dass die GPU am Mainboard verlötet ist und nicht getauscht werden kann. Mittlerweile wird die verbaute bzw. verlötete GPU nur noch von PTGui Pro unterstützt. LR, PS, Helicon usw. verlangt nach einer neueren GPU.

Hab ich jetzt auch im neuen Laptop drinnen - diesmal ein MSI GT63. Etwas dicker (auch im Budget) dafür können die Komponenten auch aufgerüstet werden ohne Lötkolben.


Wenn der Laptop nach ca. 3 - max. 5 Jahre durch ein neueres Model ersetzt wird macht ein keinen Unterschied
soll der Laptop länger halten - unbedingt darauf achten, dass speziell die GPU steckbar ist und nicht gelötet.

Ansonsten auf den derzeitigen Stand des Speichers achten - DDR4 und GDDR6
und natürlich auch auf die RAM Geschwindigkeit - teilweise ist da ein Sprung drinnen wenn man mehr als 32GB verbaut - es kann also durchaus sein, dass man mit 32GB schneller arbeiten kann als mit 64GB RAM.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten