• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M10 - schwarzes Logo

BastianK

Themenersteller
Würde gerne das runde Logo vorne an der Kamera gegen etwas unaufgeregteres austauschen.
Vor einigen Jahren gab es wohl Anbieter für schwarze Logos, die Quellen (Leitax/DAGcamera) scheinen aber versiegt.

Kennt eventuell noch jemand eine Bezugsquelle?
 
Hallo
Da ich mir nur die M8 geleistet habe tarne ich sie wie meine anderen Kameras möglichst preiswert mit Isolierband für Elektrokabel. Das Zeug geht rückstandsfrei wieder ab.
 
Hallo
Da ich mir nur die M8 geleistet habe tarne ich sie wie meine anderen Kameras möglichst preiswert mit Isolierband für Elektrokabel. Das Zeug geht rückstandsfrei wieder ab.
Das wäre mein Plan b.

Aber noch habe ich Hoffnung, dass man so einen schwarzen Punkt evtl. noch irgendwo bekommen kann.
 
Aber noch habe ich Hoffnung, dass man so einen schwarzen Punkt evtl. noch irgendwo bekommen kann.
Eigentlich nicht.
Es gab einen Patentstreit zwischen Leica Camera und Leica MicroSystems, zwischen denen die Signets/Schrift irgendwie abgesprochen war - Näheres weiß ich nicht -, und MicroSystems hat die Herausgabe andersfarbiger Signets als Rot untersagt.
 
Eigentlich nicht.
Es gab einen Patentstreit zwischen Leica Camera und Leica MicroSystems, zwischen denen die Signets/Schrift irgendwie abgesprochen war - Näheres weiß ich nicht -, und MicroSystems hat die Herausgabe andersfarbiger Signets als Rot untersagt.
Davon habe ich auch gelesen.

Habe jetzt aber eventuell eine Lösung gefunden: gibt bei ebay eine Händler, der die roten verkauft.
Werde schauen, welcher matt schwarz/anthrazit Lack am besten zum Top Cover der M10 passt, den lackieren und den roten dann austauschen.
So kann ich den roten von der Kamera in eine Tüte packen und muss ihn nicht ruinieren...

Ganz schwarz wäre mir auch eh lieber als schwarz mit silberner Schrift, insofern hat das auch sein Gutes.
 
Einen schicken flachen Schraubenkopf finden, absägen und auf das rote Logo kleben. Optik im "Schrauben-Look" ist ja bei Leica gerade sehr angesagt. :lol:
 
Das sieht für mich immer so ein bißchen aus, als hätte man da was vergessen.
Aber ich nehme es mal als Option c mit auf ;)

Bei meiner M246 ist auch so eine schwarze Schraube.
Ich finde das rote Logo aber schöner, denn die M ist nunmal eine schöne Kamera und der Red Dot gehört dabei für mich dazu!

Auf die Idee, dort Tape-Fetzen draufzukleben, wie es manche machen, käme ich jedenfalls nie :eek:

Schräge Vögel klauen eh lieber was anderes, da sie eine M10 nicht von einer alten analogen unterscheiden können ...
 
Ich finde das rote Logo aber schöner, denn die M ist nunmal eine schöne Kamera und der Red Dot gehört dabei für mich dazu!
Auf die Idee, dort Tape-Fetzen draufzukleben, wie es manche machen, käme ich jedenfalls nie :eek:

Das sehe ich auch so. Ich habe mir eine M10, allerdings in chrom, gekauft u.a. weil ich neben der hervorragenden Qualität auch die Kamera extrem schön finde.
Auf die Idee sie dann mit einem hässlichen Klebeband zu verunstalten käme ich im Leben nicht :-(
Abgesehen davon sähe das bei der chromfarbigen 'eh nochmal schlimmer aus als bei der schwarzen Variante.
 
... Ich habe mir eine M10, allerdings in chrom, gekauft u.a. weil ich neben der hervorragenden Qualität auch die Kamera extrem schön finde....

Meine M10 war auch in chrom und ich bin ein paar mal darauf angesprochen worden, was die "M6" doch für eine schöne Kamera war. :cool:

Um auf die Frage des TO zurückzukommen:
Interessant zu wissen wäre, was eigentlich unter dem roten Logo ist.
Wenn es eine glatte Fläche ist, dann braucht man ja das Logo nur zu entfernen und das sähe dann allemale besser aus, als Tape.
 
Ist da nicht eine Schraube drunter? :confused:
Ich weiß nicht, wie leicht man bei den aktuellen Ms die Signets ablösen kann, aber wenn das leicht geht, kann man ja nachgucken, wenn man's braucht. ;)
 
Unter dem Logo ist die Einstellung zur Ausrichtung des Sucherbildes.
 
Neue Beiträge kommen selten, Bilder noch seltener und dann nur solche Themen :ugly:
Musst dich ja nicht beteiligen, wenn es dich nicht interessiert :confused:
Ich hab jedenfalls echt was besseres zu tuen, als in irgendwelchen Threads zu posten, dass mich nicht interessiert, was dort besprochen wird.

... und auf die Idee, SoNie, Futschi oder CaNikon abzukleben, darauf zu kommen ist doch ziemlich abwägig.
Nicht wirklich, sieht man auch ziemlich oft. Aus verschiedensten Gründen.
Viele wollen auch einfach keine Werbung für eine Kameramarke machen.
Natürlich in der Zeit von lebenden Instagram-Werbeplakaten für einige schwer nachvollziehbar.

Wie gesagt, Ersatzlogo ist unterwegs zu mir, eventuell poste ich dann auch ein Bild hier, für die wenigen, die es möglicherweise interessiert.
Danach zu urteilen, dass das schwarze Logo weltweit ausverkauft ist, würde ich mich nicht wundern, wenn dann doch noch PNs eintrudeln zu "solch einem Thema".
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei der M10 lässt sich das rote Logo nicht mit Aceton entlacken, entsprechend kann man simpel mit schwarzem Lack drüber und die Buchstaben hinterher wieder sauber machen. Bei Nichtgefallen ab ins Aceton.

Unter dem Logo ist die Justierschraube für den Messsucher, Querabweichung.

Ich habe damit mein 35er Lux perfekt justiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
entfernt ihr, sofern ihr einen habt, auch den stern auf dem kühler eures MB?
eine M wird eh erkannt. hatte mal beides - "M" und das logo abgeklebt.
unauffälliger ist die "M! mit abgeklebtem logo nicht und sie sieht, finde ich, mit rotem Punkt schöner aus (das schwarze Modell)

... aber Leica - die ist doch hier im Forum schon"Geschichte". Neue Beiträge kommen selten, Bilder noch seltener und dann nur solche Themen :ugly:

... und auf die Idee, SoNie, Futschi oder CaNikon abzukleben, darauf zu kommen ist doch ziemlich abwägig.

Auf (fast) allen Kameras klebe ich ab. Bei PhaseOne hatte ich auch ganz bewußt den Tragegurt nicht genutzt, das war schon fast Leuchtreklame.
Dafür habe ich zwei Gründe. Einerseits zahlen die Hersteller mir nicht genug für die Werbung. Wichtiger sind aber die elenden Reflexionen bei Nahaufnahmen auf stark glänzenden Materialien.
 
Logos am Auto werden dann auch konsequenterweise abgeklebt?:rolleyes:
Nein, aber man kann ja bei einzelnen Produkten auf diese Schildchen gegen Aufpreis verzichten. Was irgendwas mit understatement zu tun haben soll, gerät in meinen Augen eher zu einem verschämten Verstecken von Peinlichkeiten. Die Unterhose, auf der die Größe des darin verpackten Calvins steht, sieht ja gottseidank niemand.

Nachvollziehen kann ich indes sämtliche Argumente in Richtung bildverschlechternde Reflexionen recht gut, das lästige Phänomen ist mit nicht ganz unbekannt. Dass man aber keine Schleichwerbung oder Werbung im Allgemeinen machen möchte, setzt doch voraus, dass man sich selbst als Werbeträger sieht. Tja, da ist dann der Moment erreicht, an dem man echt lachen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: awi
WERBUNG
Zurück
Oben Unten