• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #39 - Wettbewerbsthread

Pippilotta

Themenersteller
Wettbewerbsdauer: Montag, 20. Januar 2020 bis Sonntag, 26. Januar 2020 (sieben Tage)

Den Diskussionsthread inkl. Spielregeln zum Wettbewerb findet Ihr hier.
Das aktuelle Tagesthema findet Ihr hier.

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN:

Celler
jofisch78
ironrabuman
Polluxpanther
Storakulix
aalto
************
Geier-Wally
SYLK
anotherulrich
Pippilotta (Moderation)

Pro Teilnehmer/-in und Tag bitte nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

Kurzregel zur Beitragserstellung, für Tag 1:

19.01. bis 20.01.: Idee entwickeln/Motiv suchen
20.01.: Foto machen
20.01. - 21.01. 8:00 Uhr: Tag + Thema + Titel (freiwillig) Bild einstellen.
Nach 21.01. 8:00 Uhr: Tag + Thema + Bewertung der Bilder der anderen Teilnehmer einstellen

Zum Beispiel so:

------
Tag 1 - Thema: Käse

<mein Bild>Bild</mein Bild>
------

------
Wertung Tag 1 - Thema: Käse

1. Nick_A: So ein Käse! Aber schön gelb!
...
9. Nick_I: Unappetitlich! Der Käse frisst total aus, außerdem ist es nur analog Käse, Thema verfehlt.

Tag 2 - Thema: Wurst

<mein Bild>Bild folgt</mein Bild>
------

Themenliste:

Tag 1: Berge und Täler
Tag 2: Verantwortung
Tag 3: Am falschen Platz
Tag 4: Konflikt
Tag 5: Glas
Tag 6: Kerzen(licht)
Tag 7: Joker - Lange Weile / Eis / Natur pur

Ergebnis Tag 1: Berge und Täler

1. Geier-Wally ( 2,67 / 1 / 5 )
2. jofisch78 ( 3,00 / 1 / 6 )
3. aalto ( 3,33 / 1 / 7 )
4. ironrabuman ( 3,44 / 2 / 5 )
5. Pippilotta ( 3,89 / 2 / 9 )
6. anotherulrich ( 6,00 / 3 / 8 )
7. SYLK ( 6,56 / 4 / 9 )
8. ************ ( 6,89 / 5 / 9 )
9. Polluxpanther ( 7,11 / 1 / 9 )
9. Storakulix ( 7,11 / 5 / 8 )

Ergebnis Tag 2: Verantwortung

1. ironrabuman ( 2,44 / 1 / 5 )
2. Pippilotta ( 3,00 / 1 / 8 )
3. anotherulrich ( 3,67 / 1 / 7 )
4. ************ ( 4,11 / 1 / 9 )
5. Polluxpanther ( 4,33 / 2 / 6 )
6. Geier-Wally ( 4,56 / 2 / 9 )
7. jofisch78 ( 6,44 / 4 / 9 )
8. SYLK ( 7,00 / 5 / 8 )
9. aalto ( 7,22 / 3 / 9 )
9. Storakulix ( 7,22 / 4 / 9 )

Ergebnis Tag 3: Am falschen Platz

1. aalto ( 2,78 / 1 / 7 )
2. anotherulrich ( 2,89 / 1 / 6 )
3. ironrabuman ( 3,56 / 1 / 7 )
4. Pippilotta ( 3,67 / 1 / 7 )
5. Storakulix ( 4,22 / 2 / 7 )
6. SYLK ( 5,11 / 3 / 7 )
7. ************ ( 5,33 / 1 / 9 )
8. Geier-Wally ( 7,00 / 3 / 9 )
9. jofisch78 ( 7,44 / 2 / 9 )
10. Polluxpanther ( 8,00 / 5 / 9 )

Ergebnis Tag 4: Konflikt

1. ************ ( 2,00 / 1 / 5 )
2. anotherulrich ( 2,11 / 1 / 6 )
3. Pippilotta ( 3,00 / 2 / 6 )
4. jofisch78 ( 4,33 / 2 / 7 )
5. Storakulix ( 5,44 / 3 / 7 )
5. Geier-Wally ( 5,44 / 4 / 8 )
7. SYLK ( 6,11 / 1 / 9 )
8. ironrabuman ( 6,33 / 4 / 9 )
9. aalto ( 6,44 / 4 / 8 )
10. Polluxpanther ( 8,78 / 8 / 9 )

Ergebnis Tag 5: Glas

1. SYLK ( 1,78 / 1 / 3 )
2. Geier-Wally ( 2,44 / 1 / 5 )
3. Pippilotta ( 3,56 / 2 / 6 )
4. ************ ( 3,67 / 1 / 6 )
5. ironrabuman ( 4,44 / 2 / 7 )
6. Polluxpanther ( 4,89 / 1 / 8 )
7. anotherulrich ( 5,89 / 4 / 7 )
8. aalto ( 7,56 / 6 / 9 )
9. Storakulix ( 7,78 / 6 / 9 )
10. jofisch78 ( 8,00 / 3 / 9 )

Ergebnis Tag 6: Kerzen(licht)


1. ************ ( 2,00 / 1 / 4 )
2. anotherulrich ( 3,00 / 1 / 6 )
2. Pippilotta ( 3,00 / 2 / 4 )
4. SYLK ( 3,75 / 1 / 8 )
5. aalto ( 4,13 / 1 / 6 )
6. Geier-Wally ( 5,25 / 1 / 8 )
7. Storakulix ( 6,44 / 5 / 8 )
8. jofisch78 ( 6,50 / 2 / 9 )
9. Polluxpanther ( 6,75 / 5 / 8 )
10. ironrabuman ( 12,00 / 12 / 12 )

Ergebnis Tag 7 (Joker): Lange Weile / Eis / Natur pur

1. SYLK ( 2,00 / 1 / 3 )
2. jofisch78 ( 2,50 / 1 / 5 )
3. Geier-Wally ( 2,75 / 1 / 7 )
4. Pippilotta ( 3,00 / 1 / 5 )
5. ************ ( 4,00 / 3 / 5 )
6. anotherulrich ( 5,25 / 4 / 7 )
7. Polluxpanther ( 6,38 / 6 / 7 )
8. aalto ( 6,63 / 5 / 8 )
9. ironrabuman ( 12,00 / 12 / 12 )
9. Storakulix ( 12,00 / 12 / 12 )

Endergebnis

1. Pippilotta ( 3,30 ||| 3,89 / 3,00 / 3,67 / 3,00 / 3,56 / 3,00 / 3,00 )
2. ************ ( 4,00 ||| 6,89 / 4,11 / 5,33 / 2,00 / 3,67 / 2,00 / 4,00 )
3. anotherulrich ( 4,12 ||| 6,00 / 3,67 / 2,89 / 2,11 / 5,89 / 3,00 / 5,25 )
4. Geier-Wally ( 4,30 ||| 2,67 / 4,56 / 7,00 / 5,44 / 2,44 / 5,25 / 2,75 )
5. SYLK ( 4,62 ||| 6,56 / 7,00 / 5,11 / 6,11 / 1,78 / 3,75 / 2,00 )
6. aalto ( 5,44 ||| 3,33 / 7,22 / 2,78 / 6,44 / 7,56 / 4,13 / 6,63 )
7. jofisch78 ( 5,46 ||| 3,00 / 6,44 / 7,44 / 4,33 / 8,00 / 6,50 / 2,50 )
8. ironrabuman ( 6,32 ||| 3,44 / 2,44 / 3,56 / 6,33 / 4,44 / 12,00 / 12,00 )
9. Polluxpanther ( 6,61 ||| 7,11 / 4,33 / 8,00 / 8,78 / 4,89 / 6,75 / 6,38 )
10. Storakulix ( 7,17 ||| 7,11 / 7,22 / 4,22 / 5,44 / 7,78 / 6,44 / 12,00 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild Tag 1: Berg und Tal - Blick aus dem romantischen RheinTAL auf die WeinBERGE von Nierstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild Tag 1: Berg und Tal
 

Anhänge

Bild Tag 1: Berge und Täler | Blaue Stunde am Rande der Oberlausitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: Berge und Täler

1. Geier-Wally: Das gefällt mir! Die Färbung, das Haus mit dem Schriftzug "Nordlicht", welches sich dort befindet wo das Licht ist. Schön gesehen. Und das Tal führt schön darauf zu, tolle Blickführung! Im Vordergrund die Berge aus Bauschutt, aber irgendwann wird Licht sein - also auch noch ne kleine Geschichte ins Bild gepackt. Und dann auch noch ein Kran der ins Bild passt (ich hasse Kräne, die machen sonst fast jedes Bild kaputt)

2. Pippilotta: Das Thema angedeutet, und der Vordergrund ist etwas überschärft, aber ansonsten strahlt das Bild für mich eine wundervolle, melancholische Ruhe aus - ich schaue es mir sehr gern länger an. Ich würde dort gern, warm angezogen, eine (Wander)pause machen, den Blick übers Tal schweifen lassen und die Ruhe genießen.

3. jofisch78: Toller Blick, tief runter ins Tal, das Auto bringt ein dynamisches Element ins Bild. Der Blick geht schön runter ins Tal, durch dieses hindurch und dann den Berg hinauf bis zum Sendemast. Hier oben würde ich mir im Himmel dann aber etwas Zeichnung wünschen.

4. aalto: Auch hier - wunderbarer Ort zum Verweilen, und doch ganz anders als bei Pippilottas Bild. Hier kann man stehen, sitzen... und Schiffe beobachten. Durch den Blick "durch die Bäume" bringst du Spannung ins Bild.

5. ************: Du hattest ja richtig strahlenden Sonnenschein, ein prima Flußtal und dann auch noch Weinberge! Die Fähre zieht aber durch ihre strahlenden Farben und das leuchtende Weiß (was aber nicht überbelichtet ist (y)) meinen Blick immer wieder auf sich. Ein höherer Standpunkt und ein paar Meter weiter weg, hätte mir eventuell besser gefallen. Oder vielleicht doch ganz ohne Fähre? Konzentration nur auf Tal und Hänge?

6. SYLK: Das Beste aus dem Mecklenburger Tal gemacht. Schade das du nicht mehr Himmel zeigst. Der siehrt doch eigentlich ganz schick aus. Im Vordergrund stört mich ein wenig das Gestrüpp, hätte es einen anderen Standort mit offenerem Blick ins Tal gegeben?

7. Storakulix: Die Lichtstimmung ist fantastisch! Mich stört der massive schwarze Vordergrund und der daraus resultierende mittige Horizont. Mehr von diesem tollen Himmel bitte! Technisch hätte ich zu bemängeln das es doch ziemlich stark rauscht.

8. anotherulrich: Hier gibts technisch nichts auszusetzen, meinerseits. Aber so richtig erotisch wirkt das auch nicht, leicht schräg vom Kopf aus, über den Rücken runter zu Po und Beinen, hätte doch sicher auch das Thema schön rübergebracht. Aber witzig ist der ander Hintern im Hintergrund, den ich erst beim 2. - 3. Hinkucken bemerke.

9. Polluxpanther: Der Bildaufbau ist gut, thematisch hart an der Grenze. Was mir nicht gefällt ist die knallige Farbgebung in Gegensatz zum flauen Kontrast. Und das Rauschen ist doch ziemlich massiv.

------ ------ ------ ------

Das war gar nicht so einfach im 1...5 wiedermal eher zufällig so sortiert, das könnte auch alles Platz 1 sein und ab Platz 6 würde es dann mit 2 losgehen.

Bild Tag 2: Verantwortung | ✌ Make Love Not War(Aber mit Verantwortung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: Berge und Täler

1. aalto: Berge und Täler - Vom hohen, hohen Waseberg ins tiefe, tiefe Elbtal...
Einen tollen Berg hast Du da aufgetrieben, schöner Aussichtspunkt da würde ich gerne sitzen und stundenlang die einlaufenden und auslaufenen Schiffe bestaunen. Kleine technische Meckerei: Die CAs an den Ästen oben links, und das leichte Kippen des Bildes nach rechts. Aber das ist Meckern auf hohem (harhar) Niveau! Schön!

2. Geier-Wally: Berg und Tal
Schuttberge mit Baustellental, sehr düstere Umsetzung des Themas, Bauruine (?) "Nordlicht" klingt fast schon zynisch, Aufbau perfekt, der Vordergrund ist mir ev. einen Ticken zu dunkel. Mir gefällt es, gerade weil es so speziell ist.

3. ironrabuman: Berge und Täler | Blaue Stunde am Rande der Oberlausitz
Weite Hügellandschaft mit Drama-Himmel, schön fotografiert, irre Sonnenaufgangsfarben und kleine Lichtakzente, wobei der Himmel den Bergen und Tälern etwas die Schau stiehlt.

4. SYLK: " Berge und Täler"
Sieht aus wie ein renaturierter Steinbruch, da hast Du vermutlich die besten Berge und Täler der Umgebung gefunden. Mir gefällt das Bild mit seinen unterschiedlichen Ebenen, Strukturen und Farbschattierungen. Der Himmel tut gibt sein Bestes dazu. Schönes Bild!

5. ************: Berg und Tal - Blick aus dem romantischen RheinTAL auf die WeinBERGE von Nierstein
Geht doch mit Berg und Tal! :) Schönes Landschaftsbild mit Fähre, wobei letztere den Blick etwas vom Thema abzieht. Insgesamt aber ein gelungenes Bild ohne besondere Höhen oder Tiefen Stärken und Schwächen.

6. jofisch78: Kaiserstuhl
Ich mag den Kaiserstuhl mit seinen Wein-Terrassen sehr, da hattest Du beste Voraussetzungen! Gut gewählter Aufbau mit dem Sendemast, das Auto ist ein toller Blickfang, ich hätte mir nur eine andere Bildbearbeitung gewünscht, für mich macht das Grau-in-Grau und das Rauschen leider das Bild kaputt.

7. anotherulrich
: Berge und Täler, Alles andere als Po-Ebene...
Mutige Umsetzung des Themas, die Doppelung des "Bergs" und die Lichtsetzung gefällt mir, Motiv-Ausschnitt und quadratischer Beschnitt weniger, und inhaltich schwanke ich zwischen "witzig" und "unpassend"...

8. Storakulix
: Berge und Täler in Franken
Fränkisches Bergland, Hügel sind erkennbar, das Farbenspiel am Himmel ist toll, mich stört allerdings der sehr dominante, komplett schwarze Vordergrund und das starke Rauschen.

9. Polluxpanther: Der Fliegeberg von Otto Lilienthal
Schön, dass Du es noch geschafft hast! Thematisch gerade noch so die Kurve gekriegt, aber die Farben sind doch etwas arg schrill, und das Rauschen stört leider. Wäre es nicht möglich gewesen, die Kamera aufzulegen und die ISO runterzuregeln? Sorry, heute leider letzter Platz.


Bild Tag 2: Verantwortung - Nie wieder Krieg!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 " Berge und Täler"

1. Aalto : Warum mein heutiger Favorit? Das Bild verbinde ich mit Freiheit. Trotz der Bäume im Vordergrund scheint der Blick mit Spannung in die Ferne zu schweifen. Der strahlend blaue Himmel unterstützt dieses Gefühl. Eine hügelige Landschaft läßt sich ebenfalls erkennen.
2. Pippilotta: In schwarz/weiß kommt das Motiv perfekt rüber. Der angeschnittene Baum im Vordergrund macht das Bild interessant, lenkt aber gleichzeitig von der Hügellandschaft ab.
3. Ironrabuman: Der Himmelreißt hier alles raus. Die Landschaft kommt etwas zu kurz, aber das bergige Land ist gut erkennbar. Das Wetter scheint in Sachsen aber auch nicht besser gewesen zu sein.
4. Geier-Wally: Das Thema wurde auf alle Fälle super getroffen. Insgesamt ist mir das Bild zu düster. Die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut.
5. Jofisch78: Hier gefällt mir das Motiv sehr gut. Das Auto ist der Hingucker. Hochformat ist auch gut gewählt. Insgesamt macht das Bild aber einen sehr blassen Eindruck. Vielleicht etwas mehr Kontrast?
6. Einfach Supi: Ein erfrischendes Landschaftsbild ohne Höhe und Tiefen. Als Hauptmotiv würde ich hier schon eher den Dampfer sehen. Gute Bildaufteilung und sehr schöner Himmel.
7. Anotherulerich: Mal was anderes als immer nur Landschaft. Ein Bild zum Schmunzeln. Der zweite Po im Hintergrund hätte nicht unbedingt sein müssen. Er zieht irgendwie immer den Blick auf Sicht. Auf alle Fälle sehr gut ausgeleuchtet. Die Motivplazierung finde ich nicht so spannend.
8. Storakulix: Auf jeden Fall eine schöne Sonnenuntergangsfärbung. Der schwarze Bereich im Vordergrund ist mir zu viel. Berg und Tal sind aus meiner Sicht auch nicht so gut herausgearbeitet.
9. Polluxpanther: Leider heute für mich auf dem letzten Platz, obwohl du dir so viel Mühe gegeben hast, die Zeit noch einzuhalten. Die Farben kommen irgendwie unnatürlich rüber. Das Motiv kann mich leider auch nicht überzeugen.

Bild Tag 2 "Verantwortung"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag1: Berge und Täler:

1. jofisch78: Sehr spannnendes Bild… wahrscheinlich mehr wegen den Terrassen als „Berge und Täler“ aber die sich schlängelnde Strasse, das Auto und vor allem der Nebel machen es sehr spannend! Mein Platz 1

2. Polluxpanther: Wäre mein heutiger Favorit, wegen den Knallerfarben und dem Sternenhimmel… aber für Platz 1 noch etwas weit vom Thema entfernt (1 Berg, kein Tal)… toll mit der Spiegelung - vielleicht wäre ein etwas engerer Beschnitt besser, damit die hellen Stellen rechts am Rand weg sind.

3. ironrabuman: “Hügel und Täler“ eigentlich nicht wirklich zu finden… der Himmel ist aber super. Nicht ganz konsequent in meiner Bewertung. Das Bild ist eher „Landschaft“ als „Berge und Täler“… aber dafür ein ausgesprochen schönes Bild (wegen dem tollen Himmel)

4. aalto: Sehr schönes Herbst-/Winter-Bild, mit den beiden Bänken und dem tollen Wetter. Ansatzweise auch „Berge und Täler“

5. Geier-Wally: Berge und 1 Tal. Thema getroffen - mir vorne zu dunkel und zu unsymmetrisch

6. Storakulix: Thema sehe ich nicht wirklich… höchstens mit viel gutem Willen und dem Bildtitel. Ansonsten „Landschaft“ - dafür sind die Farben aber sehr schön :)

7. SYLK: Kann das Thema hier nicht finden…

8. ************: Äh, ja.. mit dem Bildtitel erkennt man auch die Weinberge… für mich ist das Thema aber nicht getroffen

9. Pippilotta: Schönes Bild… aber das Thema? Leichte Hügel im Hintergrund - aber der Baum dominiert und lenkt damit (noch mehr) vom Thema ab.

Beitrag Tag2: Verantwortung (für sich und andere)
 

Anhänge

Wertung Tag 1 " Berge und Täler"

1. Aalto : Auch in Hamburg gibt es Berge! Sehr schön umgesetzt, wobei mir die Bänke im Vordergrund zu präsent sind. Ein Blick von etwas mehr links in die Tiefe?
2. Pippilotta: Sehr schöne Nebelstimmung, schwarz-weiß macht das Bild geheimnisvoller. Der Baum ist zu prominent und die mittlere Horizontlinie ist für das Thema zu gerade...zumindest fühle ich mich nicht zwingend im "Bergischen" Land
3. Ironrabuman: Schöne Stimmung und bewußt gegen dir Drittel-Regel verstossen. Unterm Strich erdrückt die massive Wolkenformation ein wenig das Thema.
4. Jofisch78: Von der Landschaft her hast du klar die besten Voraussetzungen gehabt, tolle Stimmung, spannender Bildaufbau. Doch die Kontraste sind etwas zu flau und das Rauschen/ die Körnung zu stark.
5. Geier-Wally: Sehr kreativ und eine tolle Idee für das Flachland. Schön auch die Linie vom Kran. Leider störe ich mich an den doch stark vorhandenen Sensorflecken.
6. SYLK: Ein Landschaftsbild mit weniger Spannung. Wo halt keine Berge sind...es fühlt sich auch ein wenig zu eng beschnitten an. Angenehme warme Lichtstimmung (die Uhrzeit in deinen exif kann aber nicht stimmen?)
7. Anotherulerich: Kreative und mutig umgesetzt. Das Muster oben rechts empfinde ich störend und die Hautfarbe unnatürlich.
8. Storakulix: Du hast eigentlich tolles Licht gehabt, doch wahrscheinlich kein Stativ zur Hand. Schade, dass alles so verrauscht ist und die Farben etwas zu dick aufgetragen. Die Stimmung kommt dennoch gut rüber!
9. Polluxpanther: Im Flachland ist es schwer, das Thema umzusetzen...das Motiv ist aber sehr schön gewählt, doch leider ist dir deine Langzeitbelichtung nicht so gut gelungen, man merkt die Eile.

War jetzt wirklich schwer...man merkt allen Bildern einen gewissen Kampf und Krampf an. Das Thema bedarf am Ende für eine tolle Umsetzung einfach mehr Zeit, besseres Licht und vor allem, geeignete Motive.

Tag 2: Verantwortung - Dem Nächsten zur Wehr, Gott zur Ehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: Berge und Täler

1. Geier-Wally: Berg und Tal
Sehr gelungene Umsetzung mit einem Hauch von Endzeitstimmung, die Lichtsetzung und der dunkle Vordergrund mit den Schuttbergen wirken hier sehr effektvoll, das Gebäude im Licht und der Kran erzeugen einen interessanten Kontrast zum Berg-und-Tal-Gebilde im Vordergrund. Gefällt mir außerordentlich gut, auch weil es kein klassisches Landschaftsbild ist. Heute mein Favorit.

2. jofisch - Kaiserstuhl
Das Motiv ist gut gesetzt, der Blick wird schön ins Tal gezogen und auf den gegenüberliegenden Berg gelenkt. Das Hochformat unterstützt die Wirkung sehr gut. Die kurvige Straße erzeigt eine schöne Dynamik, das fahrende Auto als I-Tüpfelchen, passt. Die blasse SW-Umsetzung mit der deutlichen Körnung ergibt einen zum Motiv passenden Vintage-Look, sehr gelungen insgesamt.

3. Pippilotta – Berg und Tal
Die Umsetzung in SW erzeugt zusammen mit dem Nebel eine schön-melancholische Bildstimmung, der Baum im Vordergrund gibt den nötigen Halt im sonst sehr grauen Umfeld, das Tal lässt sich noch gut im Nebel erahnen, insofern auch thematisch gut getroffen.

4. ironrabuman – Blaue Stunde am Rand der Oberlausitz
Dramatischer Himmel über bergiger (oder hügeliger?) Landschaft, Farben und strukturen am Himmel sind natürlich ein Hingucker, sehr gut eingefangen. Für das Thema hätte aber gern etwas mehr Landschaft im Bild sei dürfen, so wirkt es fast wie Dithmarschen (aber nur fast…).

5. Anotherulrich – Alles andere als Po-Ebene
Witzige Idee, gute Umsetzung bezüglich Licht und Komposition. Etwas störend ist bei der reduzierten Komposition aber der hellere Fleck in der Schwärze oben rechts. Der quadratische Beschnitt passt.

6. Einfach Supi – Blick aus dem romantischen Rheintal…
Ja, Weinberge sind zu erkennen, der Wolkenhimmel ist ein guter Kontrast zur ruhigen Landschaftsathmosphäre. Aber durch den tiefen Standpunkt wirkt die Landschaft, ähnlich wie bei ironrabuman, flacher, als sie tatsächlich wahrscheinlich ist und die Fähre finde ich insgesamt etwas zu dominant im Bild platziert. So geht das Thema insgesamt etwas unter.

7. SYLK – Berge und Täler
Schönes Abendlicht mit rötlichen Wolken, die hügelige Landschaft ist gut zu erkennen. Leider ist das Buschwerk im Vordergrund eher unruhig und bietet keinen rechten Blickfang. So fehlt dem Bild etwas die Spannung.

8. Storakulix – Berge und Täler in Franken
Poppiges Farbspiel am Himmel, fast schon zu überzogen, durch den großen schwarzen Bereich im Vordergrund wirkt das Bild aber in Teilen etwas tot und die fränkischen Berge und Täler lassen sich allenfalls erahnen.

9. Polluxpanther – Der Fliegeberg von O. Lilienthal
Auch ein sehr poppiges Farbenspiel, für meinen Geschmack sind hier die Farbregler aber definitiv überdreht worden. Gut gefällt mir die Spiegelung im See und das helle Licht hinter dem Berg. Heute leider nur letzter Platz.

Beitrag Tag 2 - Verantwortung: Geht wählen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1

1. Aalto: ein geschützter Platz zum Verweilen und Nachdenken mit einer grandiosen Aussicht.

2. Pippilotta: eine tolle Morgenstimmung, die Du da eingefangen hast. Sehr stimmig – speziell auch mit dem nur teilweise abgebildeten Baum

3. Geier-Wally: Auf den ersten Blick ein gewagtes Motiv – aber man bleibt hängen – und fängt langsam an das Bild auf sich wirken zu lassen. Die Linien des Krans finden sich in der Lage der großen Teile auf dem rechten Berg wieder – was mir gut gefällt.

4. ironrabuman:
Die flache Darstellung von Bergen und Tälern gefällt mir gut – gerade in Verbindung mit den Lichtakzenten der Städte und Autos. Allerdings bekommt der Himmel eine zu große Priorität eingeräumt und rutscht mir persönlich einen Hauch zu sehr in Lila ab.

5. anotherulrich: Mal andere Berge und Täler – schön dass Du das gewagt hast. Der Schwarze Hintergrund – aber auch der helle Bereich rechts oben gefällt mir als zweiter Akzent im Bild sehr gut. Die Idee mit dem zweiten Hintern finde ich gut – hätte ihn dann aber auch in den Schärfebereich gebracht. Was mir fehlt? Der erotische Funke – der nicht überspringt.

6. ************: Schöne Aufnahme vom Rhein und den Weinbergen – auch die Spiegelung des Schiffes gefällt mir sehr gut. Allerdings überstrahlt das Weiß im rechten Teil des Schiffes – so dass ich mich geblendet fühle.

7. SYLK: Die offene Blende lässt die Landschaft im Hintergrund wie ein Gemälde erscheinen – was in der rechten Bildhälfte gut wirkt – in der linken leider durch den Hügel verzerrt wird, so dass der Verlauf zur Unschärfe nicht mehr klar zu erkennen ist.

8. Storakulix: Der Linienverlauf – auch mit der Baumgruppe rechts – gefällt mir gut. Die Bildbearbeitung/Tönung vom Himmel fällt für mich zu stark aus

9. Polluxpanther: Ein bekanntes Motiv 😊. Beim Thema rettet Dich noch der Name des Berges bzw. des Denkmals. Für mich geht die Bildbearbeitung zu sehr ins Pinke. Gut gefallen mir jedoch die Spiegelungen im Wasser

Bild Tag 2: Verantwortung übernehmen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1

1 Polluxpanther: Klasse Dämmerungsaufnahme mit aufziehenden Sternen :)

2 Geier-Wally: Für mich das stärkste Bild... einziger Kritikpunkt sind da noch Brauntöne?

3 jofisch78: Mit das Thema am besten getroffen von der Auschnittswahl.. könnte aber dunkler sein und es rauscht auch irgendwie

4 anotherulrich: Interessante Umsetzung de Themas

5 Ironrabuman: Starker Himmel aber der nimmt mir zuviel Raum ein und damit wirkt das Thema nicht :( Weniger himmel mehr Landschaft wäre besser

6 aalto: Hm Dachte nicht, dass es im flachen Norden einen Talblick gibt

7 SYLK: Thema erkennbar... Leider sind mir die Farben im Himmel zu flau...

8 Pippilotta: Im Hintergrund ist das Thema erahnbar, der Baum lenkt mich vom Thema ab, auch wenn es eine schöne SW Aufnahme ist

9 ************: mich lenkt die Fähre von Thema zusehr ab. Irgendwie wirkt das Thema eher im Hintergrund zu unauffällig

Bild Tag 2 Verantwortung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Berge und Täler

1 GeierWally: Die Schuttberge, das Licht, der Bildaufbau... toll gesehen, toller Spot
2 Jofisch78: Ein Extrapunkt für den Standort. Klasse! Die neblige Stimmung, die Sepentinen....kann mich in dem Bild verlieren
3 Pippilotta: Mir gefällt der Bildaufbau und die swBearbeitung. Sehr, sehr schön
4 Ironrabuman: Wolkenberge und weites Land...Wiedermal ein sehr schönes Bild. Das könnte auch eine Klasse Leinwand sein...ich würde es mir hinhängen
5 Storakulix... ich bin ein Freund von starken Farben. Das mag ich auch an deinem Bild sehr. Schön die Lichtstimmung eingefangen
6 Sylk: Schönes Tal, der Berg fehlt mir etwas
7 Aalto: Der Bildaufbau ist klasse. Die beiden Bänke rahmen das Bild toll ein.
8 anotherulrich: Die Idee der Poebene gefällt mir, allerdings fiel es mir schwer es zu sehen
9 einfach Supi: die Fähre dominiert mir zu sehr. Die Schärfe des Bildes gefällt mir allerdings



Die Verantwortung liegt in unserer Hand
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten