• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D780

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaaary

Themenersteller
  • Advanced MultiCAM 3500 II (D750)
  • Hybrid-AF-System mit 273 Messfeldern im Live-View (Z6)
  • Bildprozessor EXPEED 6 (Z6/Z7)
  • neigbarer Touchscreen
  • ISO 100 bis 51 200, erweiterbar bis zu 204 800
  • »Stille Live-View-Auslösung« bis zu 12 Bilder/s
  • 4K/UHD-Filmmaterial bei 30p/25p/24p
  • RGB-Sensor mit 180 000 Pixeln
  • 1/8000 bis 900 Sek.
  • Nikon D780 Gehäuse: 2.499,00 € (UVP)

Quelle: https://www.nikon.de/de_DE/news-press/press.tag/news/bv-pr-wwa2001-the-all-new-nikon-d780.dcr
 
Zuletzt bearbeitet:
PDAf on Sensor= Tatsächlich die AF Leistung der z6. Nice. Kann die z6 einpacken;). Heißt aber vielleicht auch Banding bei Bearbeitung der Raw’s. Heißt schlechtere Ergebnisse als die d750.

Ansonsten gespannt, wer die 2499€ berappen wird.

Auf jeden Fall hat Nikon damit definitiv eine Konkurrenzlose Dslr auf dem Markt.
 
Unter "Zubehör" ist keine Batteriegriff aufgeführt! :(
 
Der fehlende BG ist auch für mich ein Ausschlusskriterium. Aber immerhin hat sie entgegen erster Befürchtungen auch den Schraubendreherantrieb für die älteren AF-Nikkore integriert.

Aber der Preis... :eek:. Ich bin froh, dass ich die D750 angeschafft habe.
 
Also die D850 geht ja schon bei seriösem Händlern für 2.369 über die Theke.

Da frage ich mich auch wer das kaufen soll. Jo 12 B/S etc. aber mit dem BG den es ja für die 780 nicht gibt kommt die 850 auch auf 9 B/S...und das mit 45.7 MP.

Ist mit Sicherheit ein tolles Stück Technik. (y) Aber preislich schwierig platziert.

Aber hat jetzt auch die Möglichkeit für FTP Server Connect wie die Alpha 9 II und in WLAN Connector eingebaute LAN Schnittstelle.

Insgesamt einige zusätzliche Profifeatures verbaut - v.a. für Videografen.

Interessant wäre ob die Kamera über den LAN Port im Wifi Adapter POE kann. (Power over Ethernet).

Gruss G.
 
Ich persönlich bin froh, dass ich weiterhin die Option habe, bei Nikon aktuelle DSLR Technik zu bekommen. Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass sich der Preis mittelfristig deutlich unter 2000€ einpegeln wird.
Ist auf jeden Fall eine interessante Kamera (y)
 
Die hat ja dann wohl auch den Boost der Dynamik zwischen ISO 400 und 800?

Damit könnte man bei hohen ISo Vorteile haben. Denn sobald die Dynamik unte r8 bis 9 Blenden fällt, wird es auch bei normalen Motiven schwierig (starkes Rauschen und Artefakte in den Schatten).

Ansonsten ist das mit dem LV der Z6 natürlich jetzt eine schöne Kamera, die beides kann. Optischer Sucher, aber auch AF via Hauptsensor mit seinen Vorteilen. Natürlich geht der Sensor AF dann nicht, wenn man das Auge am Sucher hat, das ist der Preis für den optischen Sucher statt EVF. Der optische Sucher hat aber auch Vorteile, nicht nur den Nachteil, dass dann der Augen AF nicht mehr geht.

Die 2500 Euro Liste sind klar so positioniert, dass man ordenltich Rabatt geben kann. Anderseits hatte die D750 auch mal eine UVP von 2300 Dollar. Was war schon wieder die UVP der D750 in D beim Start? Auch klar über 2000, oder?
 
Genau - denn eine Cam ohne Anschlüsse für einen Batteriegriff hat sonst keiner.
Damit fällt die für People Fotografen schonmal flach.

Haben die z6/z7 Anschlüsse für einen Batteriegriff? = Nein.
Gibt es von Nikon für z6/z7 einen Batteriegriff?=Ja

Also abwarten.

Mit konkurrenzlos meine ich LiveView und PDAF on Sensor AF (inkl. Eye AF).

Das hat in KB Bereich sonst keiner. Ich finde Nikon hat damit eine gute Entscheidung getroffen. Jeder, der einen OVF schätzt und sich nach einer neuen KB DSLR umsieht, wird jetzt bei Nikon kaufen, und nicht bei Canon oder Pentax.
 
Entscheidung getroffen. Jeder, der einen OVF schätzt und sich nach einer neuen KB DSLR umsieht, wird jetzt bei Nikon kaufen, und nicht bei Canon oder Pentax.

Für Nikonianer mag das gelten, ansonsten wohl eher nicht. Denn im liveview Modus auf das Display glotzen zu müßen, wenn man sehen möchte, was sich tut. Das wird die Mehrheit sicherlich weniger cool finden.
Dann lieber eine Z6, welche die gleiche Bildqualität liefert, die auch ohne Sofortrabatt erheblich weniger kostet, und wo man nicht auf das Display glotzen muß. Weil man das liveview Bild im Sucher sehen kann.
Wer keinen Wert auf das Aufnehmen von Videos lund Eye-Af legt, der kann sich ebenso gut eine D750 zulegen.
 
Für Nikonianer mag das gelten, ansonsten wohl eher nicht. ...

Wann verstehst Du (und alle anderen Ignoranten) endlich, dass es Anwender gibt, die einen OVF mehr schätzen als einen EVF? Ist es wirklich so schwer über seine eigene Nasenspitze weit zu denken?

Für diese Gruppe (ob es Nikonianier oder Vulkanier oder Marsmenschen sind, ist egal), bietet die D780 sicherlich eine Bereicherung, weil sie eben die Vorteile von PDAF on Sensor jetzt auch nutzen können, OHNE auf einen OVF verzichten zu müssen.
 
Jetzt kommt was kommen musste.. :) "sie hat keinen BG-Anschluss".. Sonst hat sie aber "alles".. aber "das" geht ja gar nicht :ugly:

Doch.. hat sie.. so wie schon alle Kameras vor ihr und auch die Zs...
Es ist doch kein Problem einen BG anzuschließen.. auch an die Zs nicht.

Wer ihn will, kann ihn kaufen.. Nur gibt es bislang keinen Hochformat Auslöser an der Z.
Jedoch.. Ich hatte die Dinger auch immer an der 800+610.. habe den Auslöser NIE benutzt. Der Griff dient nur der besseren Ergonomie für den kl. Finger.
Auch hochkant Portraits habe ich nie mit dem 2. Auslöser fotografiert weil es einfach lästig ist umzugreifen. Aber das macht jeder anders.

Für die Zs gibt es den Batteriegriff..(kam halt später) der wird auch für die 780 kommen.. notfalls von Chinesen...
Für die, die keine 2. Batterie brauchen, gibt es z.B. die Meike Platte an der Z und mit Sicherheit auch bald für die 780.. Das Teil ist super und man spart sich gleich noch die Stativplatte.

Nun.. und wer unbedingt den Hochformatauslöser "braucht".. mal schauen.. Hat denn schon jemand ein Bild von Unten gesehen? oder von "innen"?! Nur weil die noch keinen neuen haben, heißt es ja nicht das keiner kommt.
Ansonsten finde ich die Spezifikationen richtig gut.. und der Preis wird sehr schnell unter 2000 fallen.
 
PDAf on Sensor= Tatsächlich die AF Leistung der z6. Nice. Kann die z6 einpacken;).
Warum?

Ich bin im Dezember auch auf die Z6 umgestiegen und bin soweit sehr zufrieden. Ich schätze den EVF sehr, auch die Bildkontrolle darüber ist bei gewissen Wetterbedingungen klasse.
Die D780 ist sicher eine klasse DSLR, aber meiner Meinung nach zu teuer. Wer viele F-Linsen und den Umstieg nicht machen möchte (Preis/Adapter), der bekommt von Nikon eine klasse Kamera. Wenn der Preis deutlich günstiger wird, dürfte Nikon einige davon verkaufen und ihre Bilanzen aufbessern. Zum Filmen ist die neue D780 bestimmt auch gut geeignet, dank LV der Z6. Da ich jedoch zu 90% mit der Kamera fotografiere würde mich der wechsel zwischen LV und OVF stören. Dank Klappdisplay nutze ich die Kamera gerne auch spontan über das LV und der Wechsel zwischen EVF und LV ist sehr schnell bei der Z6. Zudem sehe ich immer das gleiche Bild. Wechsle ich bei der D780 vom LV auf den OVF, ist das Bild ganz anders.

Hätte ich viel Vollformat F-Glas gehabt, wäre die D780 für mich durchaus interessant gewesen... wobei ich wohl trotzdem auf die Z6 mit Adapter gewechselt hätte.
 
Wann verstehst Du (und alle anderen Ignoranten) endlich, dass es Anwender gibt, die einen OVF mehr schätzen als einen EVF? Ist es wirklich so schwer über seine eigene Nasenspitze weit zu denken?

Fass dir an die eigene Nase. Wenn für sie das Gesamtpacket stimmt, wird die Frage des Suchers für viele eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Die D780 ist keine schlechte Kamera. nur seit der Markteinführung der D750 hat sich das Angebot an Kameras gewandelt. So das es nicht mehr so leicht sein wird, potentielle Käufer von der D780 zu überzeugen.
Mit dem nun wohl brauchbar funktionierenden Video-AF wird man z.B. keinen Canonianer zum Wechsel verleiten können. Denn einen sehr guten Video-Af kennt der Dank Dualpickel-Af - Technik seit Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten