• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canons EOS 600D - Rauschen & Schärfen

Timberwolf

Themenersteller
Gefühlt seit einigen Wochen bekomme ich - in meinen Augen - keine guten, scharfen Bilder mit meiner EOS 600D hin.

Anbei zwei Beispiele, beides aus freier Hand mit einem Canon EF 24-105mm f/4L IS USM.
Natürlich sind das keine Fotos mit hervorragendem Licht etc., aber dennoch habe ich das Gefühl, dass alles "absäuft" und unscharf bzw. rauschig wird.

Geht das einfach nicht besser mit diesen Umständen oder kann es hier ein Problem mit der Kamera geben (es wird mit anderen, günstigeren Objektiven, nicht besser)?

Bild 1 (Autofokus lag auf der Wand):
https://ibb.co/mzvBRTG

Bild 2 (Autofokus lag auf dem Thermometer):
https://ibb.co/NKvwVZB

Die EXIFs finden sich im Anhang
 

Anhänge

Hallo!
Gefühlt seit einigen Wochen [...]
Ist die Kamera/das Objektiv mal runtergefallen oder so?

Geht das einfach nicht besser mit diesen Umständen oder kann es hier ein Problem mit der Kamera geben (es wird mit anderen, günstigeren Objektiven, nicht besser)?
Ich kenne das Objektiv nicht (es sollte aber nicht das Schlechteste sein), aber du sagst ja selbst, dass dieses Problem erst seit einigen Woche vorliegt. Somit bist du also bessere Ergebnisse gewohnt. Die gezeigte Qualität (v.a. beim Thermometer-Foto) ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung und könnte auf ein Problem hinweisen.

Du solltest zunächst eine Verwacklung (1) und einen falsch sitzenden Fokus (2) ausschließen. Dies kannst du tun, indem du 1.) von einem festen Untergrund oder einem Stativ (mit Spiegelvorauslösung und abgeschaltetem Stabi) ein Testfoto machst und dabei 2.) ein Motiv wählst, das erkennen lässt, ob der Fokus an einer anderen Stelle sitzt. Solche ein Motiv muss also in die Tiefe gehen. Stelle z.B. ein paar ähnliche, kontrastreiche Objekte auf einen Tisch so hintereinander, dass du erkennen kannst, wo die schärfste Stelle ist. Ein Bücherregal schräg fotografiert könnte auch gehen.

Einen Zentrierungstest könntest du auch durchführen:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Und du bist sicher, dass die Ergebnisse mit anderen Objektiven jetzt auch schlechter sind als zuvor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Fokussierung über Liveview testen, so wohl AF, also auch manuell fokusieren (mit 10 Fach Fokuslupe)
 
Hallo,
wenn ich mir die Türklinke im Bild 2 anschaue, würde ich fast sagen das Bild ist verwackelt.
Wobei geklärt werden muß ob die Hand nicht ruhig war oder der Stabi verreißt.......
Gruß
Frank
 
Hast Du ein zweites Objektiv/Body da, um damit zu testen? Werden die Bilder dann schärfer, weißt Du. wo der Fehler zu suchen ist. Jemand mit einer Canon DSLR sollte doch im Freundes-/Bekannten-/Kollegenkreis zu finden sein.

Normal sieht das jedenfalls nicht aus.

Gruß

Daniel
 
Wieso laedtst Du die Fotos nicht direkt hier hoch? Dann bekommt man auch gleich die relevantesten EXIF-Informationen angezeigt. So ist es ziemlich muehsam, Dir zu helfen.

Abgesehen davon sehen beide Fotos mies aus, da nirgendwo scharf. Irgend etwas ist nicht okay, tendenziell ist irgend etwas mit dem Objektiv faul. Sehen die Fotos alle so aus? Und auch von mir die Frage, ob etwas ungewoehnliches mit dem Objektiv (oder der Kamera) passiert ist.
 
Vielen Dank für eure Kommentare und Infos

@Char: ich hatte hier wegen der 1MB-Beschränkung nicht hochgeladen, werde aber gerne nun hier hochladen.

Ich habe noch Fotos von einem schräg fotografierten Bücherregal gemacht, wie von nwsDSLR empfpfohlen.

Bild 1:
Objektiv EF 24-105mm mit AF, Auslöser normal

Bild 2:
Objektiv EF 24-105mm mit AF, Auslöser Liveview

Bild 3:
Objektiv EF 24-105mm mit AF, Auslöser Liveview, Zoom

Bild 4:
Objektiv 28-80mm (Kit-Objektiv), mit AF, Auslöser normal

Bild 5:
Objektiv 28-80mm (Kit-Objektiv), mit AF, Auslöser Liveview

Der Fokus lag bei den Bilder (außer dem Zoom-Bild) jeweils auf dem Schriftzug "Das ungebaute Wien", jeweils mit einem gewählten AF-Feld.

Gefühlt ist die Bildschärfe mit dem Kit-Objektiv etwas besser, vor allem beim Zoom-Bild empfinde ich die Qualität wirklich schlecht - vor allem das "ausfransen" nach links fällt mir auf. Man erkennt es auch in meinen Augen gut auf den ersten beiden Fotos beim "Atlas der Welt" rechts im Bild, wo das Weiß der Buchstaben nach links ausfärbt.

Oder erwarte ich hier einfach zuviel von der Kamera?
 

Anhänge

Sieht doch OK aus.
Bild 3 ist verwackelt, vor allem horizontale Bewegung nach rechts während der Belichtung. Bei einem Bildwinkel von ca. 150mm bei 1/60s scheint der Stabi nicht ausreichend zu sein. Versuch's doch mal mit Stativ bei ansonsten gleichen Bedingungen.
 
Hallo! Die Bilder 1,2, 4 und 5 sehen für mich ok aus.

Bild 3 ist verwackelt [...] Versuch's doch mal mit Stativ bei ansonsten gleichen Bedingungen.
Hier bin ich anderer Meinung. Wenn man sich die anderen Fotos anschaut (v.a. 1 und 2), deutet das stark auf die Benutzung eines Stativs o. Ä. hin. Die Fotos sind nämlich absolut identisch. So hält man das nicht zweimal aus der Hand. Die Anmutung von Bild 3 erinnert mich auch eher an eine defekte Optik oder an einen Bildausschnitt aus der Ecke eines minderwertigen Objektivs als an eine Verwacklung. Wäre natürlich schöner, wenn es einfach verwackelt wäre (was ich auch nicht völlig ausschließen möchte). Ich würde daher noch ein paar Testfotos "gezoomt" machen, um zu bestätigen, was man auf Bild 3 sieht. Wenn meine Befürchtung wahr ist, wäre das Objektiv ein Fall für den Service. :eek:
 
Hier noch Zoom-Testbilder:

Alle drei Fotos wurden auf einem Stativ gemacht, mit Live View und Selbstauslöser (2 sek.) um Verwacklungen zu vermeiden.
Das erste Foto mit AF in Live View, 2+3 mit MF und 10x Vergrößerung in Live View.

Beim ersten Bild liegt der AF auf "rreichs real"
Beim zweiten Bild liegt der MF auf "Wien Time and"
Beim dritten Bild liegt der MF auf "WELTWEIT"

Anbei noch ein Bild der Liveview - ich habe das Gefühl, das "ausfransen" nach rechts der weißen Buchstaben auch hier sehen zu können... (aber vielleicht täusche ich mich schon und sehe Gespenster :lol:)
 

Anhänge

Ist beim Objektiv versehentlich der Stabilisator auch auf dem Stativ eingescjaltet gewesen? Sind irgendwie Mikro-Wakler, die die Buchstaben wie gedoppelt aussehen lassen. Wenn nein, würde ich auch ein Problem beim Objektiv vermuten.
Alle anderen Ursachen sollten irgendwie nicht so plötzlich auftreten, wie z.B. Vibration durch Spiegelschlag. Objektiv und Stativ waren vorher ohne Probleme im Einsatz?
 
Das sind Vollbilder, verkleinert, richtig? Die sind so nicht in Ordnung. Gegen eine Verwacklung spricht aus meiner Sicht, dass diese "Gespenster" (man nennt das tatsächlich "Ghosting") immer nach links zeigen. Eine Veracklung trotz Stativ könnte meiner Meinung am ehesten in der Vertikalen stattfinden (durch Nachschwingen). Wenn du das Objektiv stark abblendest (z. B. f/11) , sollte der Fehler schwächer werden. "Fairerweise" muss man aber auch sagen, dass eine Verwacklung, die vielleicht doch durch seitliches Schwingen ensteht, dann auch schwächer wird, weil die Belichtungszeit länger ist. Das als Ursache halte ich aber dennoch für unwahrscheinlich. Ich bin also der Meinung, dass die Optik einen Schaden aufweist, der nur durch den Service zu beheben ist. Angesichts des Kaufpreises und der Wertikeit des Objektivs sollte sich eine Reparatur aber lohnen, schätze ich.
 
Zur Sicherheit: Filter ist keiner auf dem Objektiv, richtig?

Die Zoom-Bilder sind definitiv nicht OK. Da ist irgendwas falsch. Da Du sagst, Verwackelungen ausschliessen zu koennen (sieht fuer mich allerdings auch nicht danach aus), und da auch der Fokus nicht falsch zu liegen scheint, wuerde ich auf einen Fehler beim Objektiv tippen.

BTW: Das mit der Groessenbeschraenkung fuer den Upload stimmt natuerlich, notfalls kannst Du aber einfach zusaetzlich Crops einstellen. Jedenfalls sind die Bilder so deutlich einfacher zu betrachten, danke :).
 
Danke für eure Hilfe an dieser Stelle.
Es lag tatsächlich am Objektiv - auf anderen Canons war das Problem genauso zu sehen.
 
Die Belichtungszeiten bei den Zoom-Bildern sind aber auch grenzwertig. Will sagen, sie liegen in einem Bereich, wo Vibrationen durch den Spiegelschlag noch nicht abgeklungen sind.

Das kann auch auf dem Stativ passieren - wenn man vergisst, den Stabilisator abzuschalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten