• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fujifilm gfx 50s

wet55

Themenersteller
Hallo Forum,
ich möchte von meiner Canon 5d IV technisch aufsteigen auf Mittelformat. Gerade in der Werbe- und Modebranche ist das mehr an Pixel und Details gerne gesehen. Ich habe einige Termine und möchte neue Bilder zeigen. Was haltet Ihr von der Fujifilm GFX 50 S und auch R?

Danke
W.
 
Hallo Forum,
ich möchte [...] aufsteigen auf Mittelformat.
Gerade in der Werbe- und Modebranche ist das mehr an Pixel und Details gerne gesehen.
[...]
Was haltet Ihr von der Fujifilm GFX 50 S und auch R?

Moin!
Interessante Ansätze!
Ich verwende u.a. eine 5Ds und eine 645D und lese hier gern einmal mit!

mfg hans
 
Moin!
Interessante Ansätze!
Ich verwende u.a. eine 5Ds und eine 645D und lese hier gern einmal mit!

mfg hans

Es kommt für mich evtl. auch Pentax oder Hasselblad X1D in Frage. Aber die Fuji gefällt mir am besten. Die Bildqualität soll auch sehr ähnlich bei diesen drei sein.

W.
 
Also ich habe ja bis letzte Woche noch mit der Canon 5Ds im Studio gearbeitet.
Zu 80% mit dem 100L Makro oder dem 85L. Ich liebe die Möglichkeit aus einem Ganzkörper ein Porträt raus zu schneiden!
Auf eine MF hab ich schon immer geschielt, aber die Preise... 😬
Dann kam die GFX 100 auf den Markt und ich hab mir ALLES aus dem Netz dazu angeguckt. Das gute sind nicht unbedingt die 100 MP sondern der 5 Achsen Stabilisator des Sensors! Damit ist das MF Straßentauglich geworden!
Als ich den Entschluss gefasst hatte, bin ich zum Händler meines Vertrauens.
Der hat mich direkt enttäuscht und gesagt er hätte noch neun Vorbestellungen und grade mal zwei bekommen die direkt weg waren. 😐
Also war nix mit „angrabbeln“. Aber eine gebrauchte GFX 50 S und R waren da.
Die R fühlte sich an wie ein hohler Ziegelstein und die S war irgendwie auch merkwürdig. Schon allein der Bildwiedergabe Knopf war äußerst dämlich angebracht. Eine wirkliche Verbesserung hätte mir das jetzt nicht wirklich gebracht. Also hab ich mich auf die Liste setzen lassen... Nr. 10 🥴
Bis auf drei Canonlinsen hab ich alles verkauft (7 andere) ich ne noch eine 5D III behalten, als „Taschenknipse“ 😂
Die GFX 100 ist halt eine 1Dx und mit dem 110 f2 wie mit dem 70-200 F2.8
Leicht fällt mir die Frage Umstellung immer noch nicht, aber wir werden noch gute Freunde werden!
Die Bildqualität ist übrigens echt krass und die Bilddateien sind es mit 200MB auch! 🙈😂
 
Es kommt für mich evtl. auch Pentax oder Hasselblad X1D in Frage. Aber die Fuji gefällt mir am besten. Die Bildqualität soll auch sehr ähnlich bei diesen drei sein.

Das ist sie. Ich habe momentan noch beides(Pentax und Fuji GFX; Pentax geht demnächst). Hassi ist werbeträchtiger; Fuji und Pentax sind eigentlich genauso gut wie die Konkurrenz aus Schweden. Die Pentax ist übrigens die Billiglösung auf diesem Gebiet: Man kriegt viel gutes Altglas dafür und die AF-Objektive kosten gebraucht auch nicht die Welt, wenn man sich ein bisschen umsieht. Man muss allerdings damit umgehen können; ähnlich ist das bei Hasselblad.

Man sollte wissen, dass die Sensoren dieses Trios eigentlich identisch sind und dass sich die Gerätschaften vorrangig in der Signalverarbeitung und in der Bedienung unterscheiden.

Ich würde mir aber auch noch mal eine Phase One ansehen. Deren Rückteile sind z.B: hinsichtlich der Stromversorgung sehr interessant, wenn man sie an anderes wie z.B. eine Großformatkamera adaptieren will oder muss.

Eine Canon 5Ds würde ich nicht verwenden. Objektive, die das wirklich auflösen können sind im Kleinbildformat rar. Ich hatte sowas an einer Nikon D800 und ich hatte das nicht lange.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sie. Ich habe momentan noch beides(Pentax und Fuji GFX; Pentax geht demnächst). Hassi ist werbeträchtiger; Fuji und Pentax sind eigentlich genauso gut wie die Konkurrenz aus Schweden. Die Pentax ist übrigens die Billiglösung auf diesem Gebiet: Man kriegt viel gutes Altglas dafür und die AF-Objektive kosten gebraucht auch nicht die Welt, wenn man sich ein bisschen umsieht. Man muss allerdings damit umgehen können; ähnlich ist das bei Hasselblad.

Man sollte wissen, dass die Sensoren dieses Trios eigentlich identisch sind und dass sich die Gerätschaften vorrangig in der Signalverarbeitung und in der Bedienung unterscheiden.

Ich würde mir aber auch noch mal eine Phase One ansehen. Deren Rückteile sind z.B: hinsichtlich der Stromversorgung sehr interessant, wenn man sie an anderes wie z.B. eine Großformatkamera adaptieren will oder muss.

Eine Canon 5Ds würde ich nicht verwenden. Objektive, die das wirklich auflösen können sind im Kleinbildformat rar. Ich hatte sowas an einer Nikon D800 und ich hatte das nicht lange.

Gruss aus Peine

wutscherl

Oh, den Preis hatte ich tatsächlich übersehen, die Pentax ist ja echt noch um einiges billiger. Auch mein meistens benutztes Objektiv das 75 (kb 60) ist günstig zu haben. Wie siehst du den Unterschied von der Pentax 645D zur Fuji GFX?

Danke
W.
 
der 5 Achsen Stabilisator des Sensors! Damit ist das MF Straßentauglich geworden

Also straßentauglich finde ich das kleine MF ja schon seit der Pentax 645D/Z, einen Stabilisator vermisse ich persönlich nicht.

Was ich mich frage: Wieso ist die GFX so verdammt schwer, obwohl sie keinen Spiegelkasten hat? Nach Papierform gerade mal 100g leichter als die 645Z und fühlt sich psychologisch (wohl wegen der geringeren Ausladung nach vorn und scheinbar kompakterem Body) im direkten Wechsel aber viel schwerer an... :eek:
 
Die 645D ist halt schon eher betagt und beim kurzen Vergleich viel mir der wesentlich bessere AF der Fuji auf.

Bei Pentax bist mit der 645Z eher bei einer gfx50 oder X1D.
Die Frage ist immer was du im Mittelformat (viele sagen dazu ja eher KB+) suchst.

Die Hasi hat durch den Zentralverschluss den Vorteil beim Blitzen.
 
Oh, den Preis hatte ich tatsächlich übersehen, die Pentax ist ja echt noch um einiges billiger.

"Einiges" kannst Du fett unterstreichen. Eine Z mit 55er Kit gibts inzwischen für gebrauchte 3 k€, die D hab ich sogar schon für unter 2k€ gesehen.

Unterschied von der Pentax 645D zur Fuji GFX?

Steinzeit vs. Gegenwart. Die 645D hat ja noch ein gestitchtes CCD. Wenn man vergleicht, dann doch eher mit der Z. Deren CMOS wird wie das der 50er Fujis der PO IQ250 und der kleinen Hasselblad auch von Sony geliefert.
 
Die Hasi hat durch den Zentralverschluss den Vorteil beim Blitzen.
What he said...

Ich hab die X1D und was ich so lese ist die GFX die flexiblere, schnellere und "modernere" Kamera. Ich habe mich trotzdem für die Hassi entschieden, weil ich schon HC-Objektive hatte die ich an der X1D mittels Adapter weiterverwenden kann (großteils ohne AF, aber mit Zentralverschluss).

Wenn Du diese "Altlasten" nicht hast, dann beschränkt es sich auf die Frage: "Brauche ich Zentralverschluss, ja oder nein?". Falls ja, die Hassi... Falls nein, die Fuji - (deutlich) billigere Objektive, moderneres Konzept, eine 100MPix-Option (mit IBIS). Der Sensor bei den 50MP-Modellen ist der gleiche, der Unterschied in der Bildqualität dürfte minimal sein...
 
Also straßentauglich finde ich das kleine MF ja schon seit der Pentax 645D/Z, einen Stabilisator vermisse ich persönlich nicht.

Was ich mich frage: Wieso ist die GFX so verdammt schwer, obwohl sie keinen Spiegelkasten hat? Nach Papierform gerade mal 100g leichter als die 645Z und fühlt sich psychologisch (wohl wegen der geringeren Ausladung nach vorn und scheinbar kompakterem Body) im direkten Wechsel aber viel schwerer an... :eek:

Mit meiner 5Ds draußen zu knipsen hieß immer auf kurze Verschlusszeiten zu achten. Bei der GFX 100 kann ich "normale" Verschlusszeiten nutzen und sogar noch längereals die "Faustregel"
Warum sie so schwer ist? Liegt wohl am Integriertem Batteriedriff, der wohl auch nötig war um den Stabi ins Gehäuse zu bringen.
Und ja... was man nicht hat, vermisst man auch nicht! 😉
 
Oh, den Preis hatte ich tatsächlich übersehen, die Pentax ist ja echt noch um einiges billiger. Auch mein meistens benutztes Objektiv das 75 (kb 60) ist günstig zu haben. Wie siehst du den Unterschied von der Pentax 645D zur Fuji GFX?

Die 645D ist bei höherer Lichtempfindlichkeit leistungsschwächer als die 645Z, zu der ich bei Modefotos auf jeden Fall raten würde. Andererseits hat man solche Bilder auch schon mit den alten H1- und H2- Modellen von Hasselblad gemacht und die waren wirklich langsam und hatten einen kruden AF.
Zudem ist die Schreibgeschwindigkeit der Kartenslots langsamer. Das wurde erst mit der 645Z wirklich gut. Der AF- Motor sitzt bei den Fujis in den Objektiven und bei der Pentax in der Kamera. Dem entsprechend ist die Geschwindigkeit des AFs bei Pentax objektivabhängig, sollte aber im Studio hinreichend sein: Kürzer ist im Allgemeinen schneller. Neue Objektivmodelle haben aber auch bei Pentax einen eingebauten Motor. Mode und People mache ich damit nicht und daher kann ich z.B. nicht beurteilen, wie das auf der Straße ist. Klar sollte sein, dass der AF der Fuji besser ist; dafür sind die Linsen bei Pentax, vor allem gebraucht, eben deutlich billiger als bei der Konkurrenz. Was die Bildqualität angeht, geben sie sich nichts, sobald man ein bisschen abblendet(durchschnittlich etwa eine halbe Stufe, dann kommt z.B. bei Pentax schon Maximalleistung, die sich bis etwa Blende 25 erhält). Bei meinen beiden Fuji-Linsen (32-64 und 100-200)ist das ähnlich.

Und: Bei Fuji ist noch nicht viel Gebrauchtes unterwegs, weil das System noch zu neu ist.

Die Geschwindigkeit einer Eos 5D4 oder ihrer Gegenstücke von Nikon erreichen sie alle nicht: Zu große Datenmengen, die auch auf die Karte müssen und die höhere Massenträgheit des Systems verlangen ihren Tribut. Schneller wird es erst mit einer GFX 100.

Man muss das eben abwägen: Braucht man die schnellere(aber noch lange nicht schnelle!) Fuji aus irgendeinem Grund oder eben nicht. Dann reicht die wesentlich billigere Pentax.

Was bei Fuji die GFXen angeht: Die 50R und die S sind technisch eigentlich baugleich. Die R ist allerdings kompakter und etwas weniger komfortabel(Kein Schwenksucher). Und ich finde sie hübscher, was in Werbeagenturen manchmal auch wichtig sein kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Und ja... was man nicht hat, vermisst man auch nicht! 😉

Ne, ne, das Zitat lautet korrekt: Was man nicht braucht, vermisst man auch nicht. ;)

Naja, ich hatte und habe auch einige Kameras mit eingebautem Stabilisator am Start, zwar nur Kleinbild aus der Familie Sony, wie A850, A900, A7R II, aber ich denke ich kann den Nutzen oder Unnutzen für mich in etwa einschätzen.
 
Ne, ne, das Zitat lautet korrekt: Was man nicht braucht, vermisst man auch nicht. ;)

Naja, ich hatte und habe auch einige Kameras mit eingebautem Stabilisator am Start, zwar nur Kleinbild aus der Familie Sony, wie A850, A900, A7R II, aber ich denke ich kann den Nutzen oder Unnutzen für mich in etwa einschätzen.

Also ICH merke den Unterschied deutlich!
 
Schaut fast so aus als ob die Nikon 850D am besten wäre

Basierend auf einem "standard development process using Adobe Camera Raw". Mit völlig unterschiedlichen Objektiven UND jeweils anderen Aufnahmeparametern (Blende, Zeit...).

BTW eine 850D gibts bei Nikon nicht... ;) Aber die D850 ist schon ziemlich hervorragend und hat mit ihren 45 MP auf 24x36mm eine deutlich höhere Auflösung, als die 50 MP auf 44x33 mm aka "Kleinbild plus".
 
Basierend auf einem "standard development process using Adobe Camera Raw". Mit völlig unterschiedlichen Objektiven UND jeweils anderen Aufnahmeparametern (Blende, Zeit...).

...und dann werden die Parameter nicht einmal bekanntgegeben. Wenn man bestimmte Filter mal anwendet und mal nicht, sehen auch Bilder aus der selben Kamera nicht gleich aus.
BTW eine 850D gibts bei Nikon nicht... ;) Aber die D850 ist schon ziemlich hervorragend und hat mit ihren 45 MP auf 24x36mm eine deutlich höhere Auflösung, als die 50 MP auf 44x33 mm aka "Kleinbild plus".

Naja, wer hat's gemessen? Die Kamera allein reicht nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Kamera allein reicht nicht.

Doch, eigentlich schon. Bezogen auf Sensel/qmm ("Pixeldichte") kann man sagen:

GFX 100 > D850 > GFX 50 = 645Z = ...

Aber Du hast natürlich insoweit recht, dass der höchstauflösende Sensor nix nützt, wenn man ihn mit einem Flaschenboden kombiniert. Wobei... - wenn der selbe Flaschenboden nacheinander vor jeden der genannten Sensoren gesetzt wird, stimmt die Reihenfolge auch wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten