• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

krötenblender

Themenersteller
Hallo,

das kleine neue Spielzeug ist angekommen bei mir, die ersten Einstellungen habe ich vorgenommen und die ersten paar Schnappschüsse gemacht. Fühlt sich gut an und lässt sich mit meiner Handgröße auch noch gut einhändig bedienen. Statt der mitgelieferten Handschlaufe werde ich eine Fingerschlaufe anbringen. So leicht und klein, wie die Kamera ist, reicht das aus für mich.

Nur zum Spaß ein erstes Testbild hier, unbearbeitet aus LR 6.14 (dank DNG aus der Kamera geht das...). Und für Interessierte das RAW.

Sorry, bin kein Moriyama Daido, daher nur Tomaten... :D Mehr in den kommenden Tagen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ricoh GR Bilder und Erfahrungen

Korrekt, da kein Wechselobjektiv.

Deshalb verschoben.
 
AW: Ricoh GR Bilder und Erfahrungen

Korrekt, da kein Wechselobjektiv.

Und ich hab an dem Ding rumgewürgt, und mich gewundert, warum es nicht abging... :D

Danke fürs Verschieben.
 
AW: Ricoh GR Bilder und Erfahrungen

--
Hier gehts um die GR III (3), oder?
Vielleicht noch im Titel erwähnen :)
 
Gestern ist auch für mich noch ein Päckchen gekommen. Sehr schön. Es war Warm-Up-Party bei den Ricohs im Haus.
Anbei ein paar schnelle Bilder zum Vergleich mit den Vorgängern. Die Fototour folgt in den kommenden Tagen. Gestern Abend war nur mal ein erstes Befingern. Sehr spannend.

Die Größe ist jetzt wieder ident mit den „alten“ GRD’s. Wie sich der Touchscreen in meine Bedienung einfügt, wird sich zeigen, er funktioniert sehr gut. Ob die bisher mögliche, konsequente Einhandbedienung darunter leidet wird sich zeigen. Das mit der fehlenden Wippe ist nicht schlimm, wird jetzt mit dem Adj-Wähler erledigt.

Was mich ein wenig gestört hat ist das fehlende Ladegerät. Das und einen zusätzlichen Ersatzakku muss ich noch kaufen. In der Kamera laden ist auch mit Powerbank möglich, das ist super. Der Packung war eine deutsche Anleitung beigelegt, sehr fein; das hatte ich schon länger nicht mehr. Leider finde ich im Netz aber nicht das deutsche Manual als PDF, nur das Englische. Schade, wäre fein am Tablett, auf dem ich alle Anleitungen nur mehr digital habe.

Tja, soweit zum ersten Eindruck. Ich finde es spannend, dass Größe und Tastenanordnung fast ident mit GRD III und IV sind. Da waren die APS-C GRs die Ausreißer in Größe und erweiterter Tastenanordnung. Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass mich die, wenn auch nur geringfügig, größeren Abmessungen der damals neuen GR ein wenig gestört haben. Jetzt ist also APS-C wieder in der „Normalgröße“ einer GRD möglich. Perfekt.
Gut soweit, Fotos folgen nach den ersten Ausflügen.
 

Anhänge

Für mich ist es die erste GR. Aber die Größe finde ich entgegen vieler Vorab-Beschwerden auch ziemlich gelungen. Die geringe Größe war eins meiner wichtigeren Kriterien für die Entscheidung zwischen der GRIII und der XF10 von Fujifilm.

Der Touchscreen zum Festlegen des Fokuspunkts finde ich ebenfalls sehr gut bisher, reagiert schnell und präzise.

Eher negativ finde ich bisher die AF-Performance. Wenn es hell ist bei Sonnenlicht, ist das okay und fix. Aber bei wenig Licht, wird es sehr schnell sehr langsam, da hoffe ich auf inkrementelle Verbesserungen per Firmware. Die Hardware sollte das leisten können. Auch im Makrobereich hatte ich bei nicht perfekten Licht einige Male die Situation, dass der Fokuspunkt trotz deutlicher Kontraste nicht gefunden wurde. Hinterher war das Bild zwar scharf, aber dafür hat die Kamera auch 4-5 Sekunden gebraucht und immer noch rot im Fokuspunkt angezeigt, weil sie sich nicht sicher war...

Sehr gut dagegen bisher das allgemeine Handling / Ergonomie. Trotz der teilweise sehr kleinen Knöpchen gelingt es mir recht problemlos, die Kamera sogar morgens auf dem Fahrrad mit eher etwas steifen Handschuhen zu bedienen, nicht übel...
 
Eher negativ finde ich bisher die AF-Performance.

Ja, dass ist mir gestern auch aufgefallen. Da ist noch deutlich Luft nach oben. Ricoh ist aber bekannt, per Firmware Performance- und Feature-Updates nachzureichen. Auch im Menü kann man noch ein wenig "optimieren".

Handling / Ergonomie / Größe sind absolut perfekt, hätte es auch nicht anders erwartet.

Achja: Die Bildqualität ist natürlich auch Tip-Top! Auch das stand für mich nicht zur Diskussion, dass es hier eine Verschlechterung geben würde.
 
Achja: Die Bildqualität ist natürlich auch Tip-Top! Auch das stand für mich nicht zur Diskussion, dass es hier eine Verschlechterung geben würde.

Stimmt. Bisher wurde die Schärfe der Optik der GRII ja schon fast mystifiziert, da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Aber das Objektiv in der GRIII ist echt beeindruckend in der Hinsicht.
 
Das mit dem AF habe ich auch an anderer Stelle in einem Video schon gesehen. hat jemand den Vergleich zum Vorgängermodell GRII ? Die schnellste soll die wohl auch nicht sein, aber pumpt sie ähnlich ?
 
Das mit dem AF habe ich auch an anderer Stelle in einem Video schon gesehen. hat jemand den Vergleich zum Vorgängermodell GRII ? Die schnellste soll die wohl auch nicht sein, aber pumpt sie ähnlich ?

Ich hatte keine der Vorgänger, obwohl ich seit einer Weile überlege, mir eine der analogen zu besorgen. Aber deren Preise sind völlig absurd derzeit...

Der Pump-AF ist wohl nur ein Problem bei nicht so gutem Licht, denke ich. Gerade eben war ich draußen und habe Fotos von einem fix auf mich zufahrenden Kickboard gemacht. Die waren einwandfrei. Drinnen bei schlechtem Licht braucht er dann schon deutlich länger, eher nicht schnappschusstauglich. Man muss auf Firmware-Updates hoffen, denke ich. - Allerdings mit AF-Hilfslicht ist er innen bei kurzen Distanzen auch wieder deutlich fixer und pumpt nicht so viel. AF-Hilfslicht nutze ich nur nicht gerne... Aber wenn es einen nicht stört, geht das sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nettes kleines "Gimmick" ist mir gleich am Anfang aufgefallen: Wenn man die Kamera ausschaltet, zeigt sie an, wie viele Fotos man an dem jeweiligen Tag bisher gemacht hat. Kein superwichtiges "Pro-Feature", aber irgendwie nett.
 
Falls jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, würde mich interessieren, ob sich gegenüber den Vorgängern an der Farbgebung etwas geändert hat.

Wenn die neue Ricoh auch etwas Probleme mit dem Autofokus hat, steigen die Chancen der Fuji XF10 als Konkurrentin wieder etwas, denn sie hat auch eine sehr gute Bildqualität und ist deutlich billiger. Ich habe sie zur Zeit nach einer GR II. Ob ich später mal zu Ricoh zurück gehe, hängt auch davon ab, was ihr hier so berichtet in nächster Zeit. :) Im Moment bin ich mit der Fuji ebenso zufrieden wie mit der Ricoh vorher. Manches ist etwas besser, manches etwas schlechter. Riesig sind die Unterschiede eigentlich nicht, vor allem auch im Handling. Beide machen sehr viel Spaß. Ich bin sicher, das wird auch bei der GR III so sein. Sie müsste allerdings eine ganze Klasse besser sein, um mich zu einem erneuten Wechsel irgendwann zu reizen.
 
Gestern ist die GR III bei mir angekommen. Heute ein paar Bilder gemacht, gefallen mir sehr gut. Farbgebung ähnlich der II, ist aber schon zwei Jahre her, dass ich die hatte. Jedenfalls anders als die der KP, aber jede auf ihre Art gut. Nutze die Farbgebungen Standard und Positivfilm, etwas heller belichtet. Die III wird eine prima Ergänzung zur KP.
Sehr gut die Bildqualität, die vielen individuellen Einstellungen und das Handling, trotzdem sie sehr kompakt ist. Aber ich bin auch mit der Q klar gekommen.
Der Autofokus ist in der Tat für dunklere Umgebungen optimierbar, da wird Ricoh sicher nachlegen.
Aber: gerade frönt die III ihrer offensichtlichen Lieblingsbeschäftigung - aufgeladen zu werden :)
Der Akku schafft kaum 100 Bilder. Ein zweiter ist Pflicht, sobald lieferbar. Vielleicht muss der Akku aber auch erstmal ein paar Ladezyklen hinter sich bringen, um besser abzuliefern. Erstes Fazit der III: macht super Spaß und wird erstmal die KP verdrängen.
 
KP? Q? A²+B²=C²?
Was meinst Du damit?

Bei den Farben stimme ich Dir zu. Die gefallen mir auch unter schwierigen Bedingungen mit gemischtem Licht. Gut und unaufdringlich.
 
Pentax KP, eine digitale Spiegelreflexkamera. Pentax Q, eine spiegellose Systemkamera. Informationen dazu auf der Ricoh Deutschland Homepage.
 
Der Pump-AF ist wohl nur ein Problem bei nicht so gutem Licht, denke ich. Gerade eben war ich draußen und habe Fotos von einem fix auf mich zufahrenden Kickboard gemacht. Die waren einwandfrei. Drinnen bei schlechtem Licht braucht er dann schon deutlich länger, eher nicht schnappschusstauglich. Man muss auf Firmware-Updates hoffen, denke ich. - Allerdings mit AF-Hilfslicht ist er innen bei kurzen Distanzen auch wieder deutlich fixer und pumpt nicht so viel. AF-Hilfslicht nutze ich nur nicht gerne...

Danke (y) Das passt zu dem, was ich in dem Review gesehen habe. Auf große Verbesserung des AF durch FW-Updates hoffe ich da sicherheitshalber nicht. AF-Hilfslicht mag ich auch nicht. Man kann sich aber vielleicht mit der Snapshot-Funktion behelfen. Trotzdem etwas schade, denn gerade für Available-Light bei nicht so gutem Licht würde man die Kamera doch gerne nutzen (abends beim Stadtbummel, in Kneipen usw.)
 
Trotzdem etwas schade, denn gerade für Available-Light bei nicht so gutem Licht würde man die Kamera doch gerne nutzen (abends beim Stadtbummel, in Kneipen usw.)

Muss man abwarten. In den Situationen habe ich noch keine Bilder direkt gemacht. Bisher bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Sie bietet genau den Spaßfaktor, den ich mir davon erhofft habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten