• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Bildqualität der R5 für Astrofotografie und Langzeitaufnahmen Landschaft Problem HotPixel

frankj

Themenersteller
So da machen wir am besten mal ein Thema auf. Mich interessiert es auch wie sich die R5 da so schlägt. Die bisher gezeigten Bilder vom Rauschen waren ja alles andere als ein Kaufargument. Auch bei Langzeit- Belichtungen (Landschaft) ist es ja ein Thema. Vielleicht finden sich ja mal einige Beispiel Bilder. Danke !




Ergänzung " es geht speziell um die Problematik der Hotpixel. Da diese gerade auch bei Landschaftsaufnahmen sehr stören."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildqualität der R5 für Astrofotografie

Hallo Frank,

ja das Thema finde ich auch interessant.
Aber auf welche "bisher gezeigten Bilder" beziehst du dich?

Grüße
Florian
 
AW: Bildqualität der R5 für Astrofotografie

es gab hier mal Beispiel Bilder für das (Rauschen) Hotpixel der R5. Ich habe leider das Lesezeichen gelöscht und finde es in dem Thema R5 gerade nicht da es schon zu viele Beiträge sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildqualität der R5 für Astrofotografie

Brent Hall hat sich das die Tage mal angehschaut und zwei Videos gemacht

Auf f-stoppers gibts dazu auch Artikel zu den Videos
#1 https://fstoppers.com/astrophotography/astrophotography-canon-r5-how-does-it-perform-506450
#2 https://fstoppers.com/astrophotogra...which-better-astrophotography-high-iso-516081

Ich find zwar petapixel etwas besser (da ausführlicher) aber f-stoppers haben als erster die Story gebracht.

EDIT:
zum Rauschen alleine:
da eignet sich diese Seite um da zu vergleichen.
Ich hab mal die EOS R5 mit der EOS R und 5Ds R gegenüber gestellt. Ihr könnt ja andere Kameras einfach "dazu klicken"
https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Canon EOS 5DS R_14,Canon EOS R_14,Canon EOS R5_14
https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_e.htm#Canon EOS 5DS R_14,Canon EOS R_14,Canon EOS R5_14

Wenn ihr die Z7 oder a7R IV dazu gebt seht ihr das die alle +/- beisammen liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Viper780

danke für die Links ich habe das Thema noch einmal überarbeitet. Da es mir auch speziell um die HotPixel ging ich finde nur leider den Beitag nicht mehr auf den Bildern konnte man es gut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Pixel kannst ja ausmappen und fallen im Alltag nicht auf (jeder RAW Konverter entfernt diese ohne dass du viel mitbekommst)

Man kann glück haben und einenen recht guten Sensor haben und nie Hotpixel sehen oder Pech und man muss mal ein paar Cluster gleich am Anfang weg mappen.

Das ist im Grunde aber nicht Kameraspezifisch.

Oder meinst du wegen der Temperatur bei der R5 und etwaige temporäre Hotpixel? Auch das hat sich Brent Hall angesehen
 
Mal ne blöde Frage: Warum sollte die R5 bei Langzeitbelichtungen mehr Rauschen oder mehr Hotpixel produzieren, als andere Kameras (ich meine jetzt durch die Langzeitbelichtung, und nicht weil der Sensor grundsätzlich schon ein schlechteres Rauschverhalten hat)?
 
Weil das Teil, wie überall berichtet, halt überdurchschnittlich warm wird...

Ja, bei unkomprimierten und hochauflösenden Videomodi, bei denen zusätzlich Hitze durch das durchgängige Schreiben von riesen Datenmengen auf eine CFExpress Karte entsteht.

Warum sollte der Sensor bei einer Langzeitbelichtung "überdurchschnittlich" heißer werden, als bei anderen Kameras? Oder wo finde ich Quellen dazu?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
ja die werden warm deswegen sind Astro Kameras auch gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die werden warm deswegen sind Astro Kameras auch gekühlt.

Meine Frage war, warum der Sensor der Canon EOS R5 bei einer Langzeitbelichtung (also Foto, nicht Video) "überdurchschnittlich" heißer werden sollte, als die Sensoren bei anderen ungekühlten und nicht auf Astro optimierten Kameras (idealerweise auch mit ähnlichen MP)?
Und falls das so ist, wäre für mich die Quelle für diese Behauptung interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Sensor bei einer Langzeitbelichtung "überdurchschnittlich" heißer werden, als bei anderen Kameras?

Der Sensor wird vermutlich durch den IBIS und der schlechteren Kühlung grundsätzlich wärmer...

Aber warum sollte man eine R5 für Astrofotografie in Betracht ziehen?
Den Vorteil des IBIS und Fokus kann man doch gar nicht nutzen...
 
Aber warum sollte man eine R5 für Astrofotografie in Betracht ziehen?
Den Vorteil des IBIS und Fokus kann man doch gar nicht nutzen...

Weil sie es auch können sollte?
Wenn sie sich jemand nur für die Astrofotografie zulegt wäre das komisch, aber die meisten von uns haben doch wohl mehr als nur einen "Anwendungsbereich"
 
Gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau....
Ich würde mit meinem Rennrad auch nicht durch den Wald fahren....
Für Astro würde ich meine 6D behalten.
 
Hast du nur eine?:D
Ich habe 7 Kameras und 3 Fahrräder...
Wenn man ernsthaft Astro betreiben will, kommt man um Kühlung nicht umzu.
Da ist der IBIS kontraproduktiv.
Wenn nicht, dann kommt es auf das bisschen mehr Rauschen auch nicht an
 
Hast du nur eine?:D
Ich habe 7 Kameras und 3 Fahrräder...
Ich habe sogar noch mehr, aber haben und benutzen ist noch mal ein Unterschied.
Wenn man ernsthaft Astro betreiben will, kommt man um Kühlung nicht umzu.
Was heißt schon ernsthaft?
Ist man "ernsthaft" dabei wenn man eine Nachführung benutzt oder erst wenn die Kamera gekühlt ist. Ist man ein Stümper wenn man dazu ein Objektiv benutzt und ein Pro wenn an der Kamera ein APO Teleskop hängt?
Wenn nicht, dann kommt es auf das bisschen mehr Rauschen auch nicht an
Und genau das muß halt jeder für sich abwägen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten