• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #38 - Wettbewerbsthread

Pippilotta

Themenersteller
Wettbewerbsdauer: Montag, 16. September 2019 bis Sonntag, 22. September 2019 (sieben Tage)

Den Diskussionsthread inkl. Spielregeln zum Wettbewerb findet Ihr hier.
Das aktuelle Tagesthema findet Ihr hier.

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN:

Celler
ironrabuman
stevens662
************
Geier-Wally
aalto
lhiapgpeonk
Polluxpanther
mokig
Pippilotta (Moderation)

Pro Teilnehmer/-in und Tag bitte nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

Kurzregel zur Beitragserstellung, für Tag 1:

15.09. bis 16.09.: Idee entwickeln/Motiv suchen
16.09.: Foto machen
16.09. - 17.09. 8:00 Uhr: Tag + Thema + Titel (freiwillig) Bild einstellen.
Nach 17.09. 8:00 Uhr: Tag + Thema + Bewertung der Bilder der anderen Teilnehmer einstellen

Zum Beispiel so:

------
Tag 1 - Thema: Käse

<mein Bild>Bild</mein Bild>
------

------
Wertung Tag 1 - Thema: Käse

1. Nick_A: So ein Käse! Aber schön gelb!
...
9. Nick_I: Unappetitlich! Der Käse frisst total aus, außerdem ist es nur analog Käse, Thema verfehlt.

Tag 2 - Thema: Wurst

<mein Bild>Bild folgt</mein Bild>
------

Themenliste:

Tag 1: Erneuerbare Energien
Tag 2: Frust
Tag 3: Tropfen
Tag 4: Denkmal
Tag 5: Lifestyle
Tag 6: Kontraste
Tag 7: Joker - Wissenschaft/Wald/anstrengend

Ergebnis Tag 1: Erneuerbare Energien

1. ************ ( 2,22 / 1 / 5 )
2. lhiapgpeonk ( 2,78 / 1 / 4 )
3. ironrabuman ( 3,11 / 1 / 5 )
4. Pippilotta ( 4,11 / 1 / 7 )
5. stevens662 ( 4,67 / 1 / 8 )
6. mokig ( 5,22 / 1 / 8 )
7. Polluxpanther ( 6,33 / 3 / 9 )
8. Geier-Wally ( 6,67 / 1 / 9 )
9. aalto ( 7,44 / 2 / 9 )
9. Celler ( 7,44 / 5 / 9 )


Ergebnis Tag 2: Frust


1. Polluxpanther ( 2,67 / 1 / 5 )
2. aalto ( 2,78 / 1 / 6 )
3. lhiapgpeonk ( 3,22 / 1 / 8 )
4. Pippilotta ( 5,00 / 1 / 8 )
5. ironrabuman ( 5,22 / 1 / 8 )
5. ************ ( 5,22 / 2 / 9 )
7. stevens662 ( 5,56 / 3 / 7 )
8. Celler ( 5,67 / 4 / 9 )
9. mokig ( 7,00 / 1 / 9 )
10. Geier-Wally ( 7,67 / 3 / 9 )


Ergebnis Tag 3: Tropfen

1. Pippilotta ( 2,33 / 1 / 4 )
2. ************ ( 2,56 / 1 / 5 )
3. ironrabuman ( 3,44 / 1 / 8 )
4. aalto ( 3,56 / 1 / 6 )
5. Polluxpanther ( 5,33 / 2 / 9 )
6. Geier-Wally ( 5,78 / 4 / 8 )
7. lhiapgpeonk ( 6,22 / 1 / 9 )
8. mokig ( 6,56 / 1 / 9 )
9. stevens662 ( 6,89 / 3 / 9 )
10. Celler ( 7,33 / 4 / 9 )


Ergebnis Tag 4: Denkmal

1. aalto ( 2,25 / 1 / 5 )
2. Pippilotta ( 2,75 / 1 / 5 )
3. Celler ( 3,38 / 1 / 4 )
4. Polluxpanther ( 3,75 / 1 / 7 )
5. stevens662 ( 4,75 / 1 / 8 )
6. lhiapgpeonk ( 5,00 / 2 / 7 )
7. mokig ( 5,11 / 2 / 7 )
8. ************ ( 6,38 / 2 / 8 )
9. ironrabuman ( 7,63 / 7 / 9 )
10. Geier-Wally ( 12,00 / 12 / 12 )


Ergebnis Tag 5: Lifestyle


1. Polluxpanther ( 2,63 / 1 / 8 )
2. Geier-Wally ( 3,13 / 1 / 8 )
3. aalto ( 4,00 / 1 / 6 )
3. ironrabuman ( 4,00 / 2 / 6 )
5. lhiapgpeonk ( 4,63 / 3 / 7 )
6. Pippilotta ( 4,75 / 1 / 8 )
6. stevens662 ( 4,75 / 2 / 8 )
8. Celler ( 5,50 / 4 / 8 )
9. ************ ( 7,13 / 5 / 8 )


Ergebnis Tag 6: Kontraste

1. Pippilotta ( 2,00 / 1 / 3 )
1. aalto ( 2,00 / 1 / 7 )
3. Geier-Wally ( 3,63 / 2 / 6 )
4. Celler ( 4,25 / 1 / 6 )
5. lhiapgpeonk ( 4,38 / 2 / 7 )
6. stevens662 ( 4,88 / 4 / 6 )
7. Polluxpanther ( 5,00 / 2 / 7 )
8. ************ ( 6,38 / 2 / 8 )
9. ironrabuman ( 11,00 / 11 / 11 )


Ergebnis Tag 7 (Jokerthema): Wissenschaft/Wald/anstrengend

1. ironrabuman ( 1,38 / 1 / 2 )
2. Pippilotta ( 2,25 / 1 / 4 )
3. stevens662 ( 3,38 / 2 / 5 )
4. lhiapgpeonk ( 3,50 / 2 / 5 )
5. Geier-Wally ( 3,88 / 1 / 6 )
6. ************ ( 5,00 / 4 / 6 )
7. Celler ( 6,25 / 5 / 8 )
8. aalto ( 7,00 / 6 / 8 )
9. Polluxpanther ( 7,88 / 7 / 8 )

Gesamtwertung

1. Pippilotta ( 3,31 ||| 4,11 / 5,00 / 2,33 / 2,75 / 4,75 / 2,00 / 2,25 )
2. aalto ( 4,15 ||| 7,44 / 2,78 / 3,56 / 2,25 / 4,00 / 2,00 / 7,00 )
3. lhiapgpeonk ( 4,25 ||| 2,78 / 3,22 / 6,22 / 5,00 / 4,63 / 4,38 / 3,50 )
4. Polluxpanther ( 4,80 ||| 6,33 / 2,67 / 5,33 / 3,75 / 2,63 / 5,00 / 7,88 )
5. ************ ( 4,98 ||| 2,22 / 5,22 / 2,56 / 6,38 / 7,13 / 6,38 / 5,00 )
5. stevens662 ( 4,98 ||| 4,67 / 5,56 / 6,89 / 4,75 / 4,75 / 4,88 / 3,38 )
7. ironrabuman ( 5,11 ||| 3,11 / 5,22 / 3,44 / 7,63 / 4,00 / 11,00 / 1,38 )
8. Celler ( 5,69 ||| 7,44 / 5,67 / 7,33 / 3,38 / 5,50 / 4,25 / 6,25 )
9. Geier-Wally ( 6,11 ||| 6,67 / 7,67 / 5,78 / 12,00 / 3,13 / 3,63 / 3,88 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild Tag 1: Erneuerbare Energien - WasserKraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung: Erneuerbare Energien:

Platz 1: Mokig: (Rad) Der Winkel und die Umsetzung des Themas gefallen mir gut. Auch die Schärfe sitzt ganz wunderbar

Platz 2: Supi: (Wasserwerk) Schönes Motiv, gute Bildaufteilung. Ich hätte mir persönlich eine längere Belichtungszeit für glattes Wasser gewünscht

Platz 3: ihiapgpeonk: Windrad (schnell) Der Standpunkt ist toll, die Beleuchtung und der Himmel wissen zu gefallen. Hier hätte ich mir eine etwas geringere Belichtungzeit gewünscht um die Flügel zwar in Bewegung, aber noch erkennbar zu haben

Platz 4: Pippi: (Wanderprospekt) Das Thema toll in Szene gesetzt. Mit Karte, Rucksack und Wanderschuhen wirkt es wie ein Werbeprospekt von Globetrotter (oder vergleichbaren Firmen). Die Banane, der Riegel hätten für mein Empfinden noch geschlossen sein können. Auch wirkt die Banane bereits etwas "angelaufen" und damit etwas unappetitlich. Der Beschnitt, der Aufbau, hätte noch etwas spannender sein können (Essen links im Bild, Schuhe und Rucksack oben rechts in Unschärfe)…

Platz 5: Iron: (Holz vor de Hütt´n) Der Aufbau passt, links die Bretter, daneben die Stämme. Toll ist auch die Diagonale der Axt. Es wirkt mir etwas hell, überstrahlt. Auch fehlt mir ein Eyecatcher (vielleicht auch nur ein Farbakzent)...es ist recht steril und wirkt so einfarbig... Strahlt nicht die Wärme aus, die ich mir bei einem Holzstapel wünsche.

Platz 6: Celler (SolarPanels) Das Motiv passt natürlich großartig zum Thema auch der Ausschnitt weiß im großen und ganzen zu gefallen...die Symmetrie. Leider ist es eben oben und unten dann doch ein wenig schief...

Platz 7: Geier (Nacht) Ja , ich erkenne die Solarpanel. Es ist auch grundsätzlich kein schlechtes Bild. Nur mir fehlt leider etwas der Themenbezug. Die Solarpanel sind nicht das Hauptmotiv, von daher verbinde ich eher die Skyline mit dem Bild

Platz 8: Stevens (Proteinriegel) Die Idee die eigene Energie wieder zu erneuern hat mir bei Pippi schon gefallen. Hier erschließt sich mir nicht der Zusammenhang. Warum klemmt der Riegel da am Rad? Rein technisch (Schärfe, Beschnitt, Aufbau) ist es ein gutes Bild.

Platz 9: aalto (Windrad still) Tja, so ein Bild hatte ich auch. Weder Wetter noch Motiv spielen wirklich mit. Die Stromleitungen empfinde ich als störend und die fehlende Bewegung macht das Bild leider nicht besser. Sorry, heute mein letzter Platz

Wettbewerbsbeitrag 2 Mathefrust :
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: Erneuerbare Energien

1. stevens662: protein
Ähnliche Idee zur erneuerbaren Energie wie meine, nur viel dynamischer umgesetzt. Der Energieriegel wirkt hier ohne Umweg über den Menschen quasi direkt auf den Antrieb. High-Key ist hieri gut gewählt, toll, dass man die Speichen noch sieht, Aufbau und Beschnitt erhöhen gekonnt die Spannung. Klasse Bild!

2. ironrabuman: Wintervorräte
Viel Holz vor der Hütte ist auf jeden Fall anzuraten, wenn man damit heizt! Schöne, warme Umsetzung des Themas, Bildaufbau gefällt, das Holz im Hintergrund könnte entweder ganz scharf oder noch unschärfer sein. Was fehlt, ist der muskulöse Männerarm, der die Axt schwingt... ;)

3. ************: WasserKraft
Thema getroffen, Bildaufbau, SW-Umsetzung, alles prima, wenn auch im Vergleich hier im WB ein bisschen brav. Schön, dass die überhängenden Äste ein bisschen den Natur-Aspekt hineinbringen. Ich habe überlegt, ob ich eine LZB mit glatterem Wasser besser fände: Ich denke, es wäre "schöner", würde aber nicht so gut zum Thema "Energie" passen.

4. lhiapgpeonk
: Neumodische Gewächse
Das zweite Windrad des Tages. Hier passt sowohl die Perspektive als auch die Dynamik, und der Titel bindet das Unkraut-Umfeld ironisch mit ein.

5. Celler: Sonnenenergie nutzen
Eigentlich ein eher dokumentarisches Bild, aber der enge Beschnitt lässt es fast abstrakt wirken. Komplett gerade waagerechte Linien hätten das m.E. noch unterstützt. Technisch nichts auszusetzen.

6. Polluxpanther: Lets go green
Öko-Ladegerät, sehr schöne Idee! Was ist das, was da die Energie erzeugt? Rüben Gekeimte Kartoffeln? :D Das ist echter Bio-Strom! Wäre für mich ein Spitzenkandidat, wenn die technische Umsetzung und Bearbeitung mir nicht Kopfschmerzen bereiten würde. Wobei Licht und Farben so schräg sind, dass sie fast schon wieder passen. Vermutlich also alles Absicht...

7. mokig: ---erneuerbare Energien---
Noch ein Radler. Sportlich, SW passt gut, die leichte Schräge sieht dynamisch aus, aber das Thema kommt hier für mich nicht ganz so gut rüber wie bei anderen Bildern.

8. Geier-Wally: Nachtschlaf
Die Solar-Panele habe ich erst beim zweiten Blick erkannt, zunächst sah ich ein ziemlich hart entwickeltes, rauschendes SW-Bild einer Skyline im Analog-Stil. Sicher kein schlechtes Bild, aber für mich kommt das Thema weder in der Motivwahl noch in der Bearbeitung gut rüber. Wäre eher was für "Stromausfall" oder so...

9. aalto: Zeit, dass sich was dreht
Eigentlich hatte ich gestern mit deutlich mehr Windrädern gerechnet :D Thematisch passt das natürlich perfekt, allerdings wirkt dieses Windrad sehr statisch und irgendwie unten abgesägt, zudem stören die Stromleitungen unten im Bild. Der Titel kann's leider nicht ganz rausholen. Sorry, einer muss der Letzte sein... :angel:



Bild Tag 2: Frust
- Frustgummies (Mist, schon wieder aufgegessen... :grumble:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 – Erneuerbare Energien

1. ironrabuman – Wintervorräte
Holz als nachwachsender Energielieferant ist hier sehr schön und konsequent in Szene gesetzt. Durch die Komposition und die Farbstimmung sowie den Verzicht, mittels farbiger Akzente den Blick zu fangen, lenkt nichts vom Holz ab, die Axt gibt dem Motiv die nötige Spannung. Gefällt mir insgesamt sehr gut, heute mein Favorit.

2. ************ – Wasserkraft
Das Thema ist gut getroffen, die SW-Umsetzung passt hier sehr gut. Etwas mehr Kontrast hätte das Bild noch vertragen können und mich stört in der Komposition das Laub, welches links oben doch recht viel Raum beansprucht eher, das hätte ich weggelassen.

3. Ihiapgpeonk – Neumodische Gewächse
Auch hier ist das Thema getroffen, die Perspektive ist interessant gewählt. Die Belichtungszeit hätte ich einiges kürzer gewählt, damit die Windradflügel sichtbarer geblieben wären. So scheint das Windrad fast hubschrauberartig gleich abzuheben.

4. Polluxpanther – Lets go green
Witzige Idee, mit einer Kartoffelbatterie das Handy laden zu wollen. Schade, dass das Ladesymbol auf dem Handydisplay doch sehr aufgeklebt wirkt. Sonst ist die Umsetzung aber gut gelungen.

5. Pippilotta – Energie erneuern
Leicht um die Ecke gedacht beim Themenbezug, finde ich als Ansatz sehr gut. Das Motiv wirkt auf mich aber etwas überladen mit der Vielzahl an Elementen, Farben und Strukturen. Lichtsetzung und Schärfeverlauf passen, technisch insofern sehr sauber umgesetzt.

6. Geier-Wally – Nachtschlaf
Die Photovoltaikanlage im Vordergrund fällt erst beim zweiten (oder dritten) Blick als solche auf, vorher ist es eher ein toter Vordergrund. Umsetzung in SW finde ich gelungen, das leichte ISO-Rauschen passt gut zur Bildwirkung, aber das Thema kommt mir hier nicht sofort in den Sinn. Eher sehe ich hier ein nächtliches Stadtpanorama.

7. stevens662 – protein
Mir gefällt der minimalistische Bildaufbau und die fast highkeyartige Ausarbeitung sehr gut. Aber der Riegel an der Radaufhängung wirkt doch sehr konstruiert und stört damit die Komposition doch etwas.

8. mokig – Muskelkraftdynamo
Wirklich ein tolles Bild voller Dynamik, die diagonale Komposition bringt viel Spannung rein, der Schärfeverlauf steigert das wahrnehmbare Tempo, SW passt sehr gut. Aber leider käme ich bei Motiv auf lauter Sachen rund ums Fahrradfahren, aber leider nicht auf das Tagesthema, daher trotz der Qualität des Bildes nur ein hinterer Rang.

9. celler – Sonnenenergie nutzen
Ein sehr naheliegendes und auch treffendes Motiv, Die Umsetzung finde ich leider eher unspannend. Dadurch, dass keine erkennbaren Fluchtlinien vorhanden sind, wirkt das Motiv in seiner Monotonie unspannend, der Blick bleibt nirgendwo hängen und wird allenfalls von den unterschiedlich schräg verlaufenden Linien am oberen und unteren Bildrand irritiert. Heute leider nur letzter Platz.

Beitrag Tag 2 - Frust Nicht schon wieder...!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - erneuerbare Energien

1. lhiapgpeonk - Windräder, für mich der Inbegriff erneuerbarer Energien. Tolle Perspektive und auch die Belichtungszeit finde ich sehr gut, da dadurch eine gewisse Dynamik dargstellt wird

2. aalto - Windräder, für mich der Inbegriff erneuerbarer Energien. Hier leider ohne Bewegung, dafür mit tollem Wolkenhimmel. Über die Stromleitungen kann man geteilter Meinung sein, passen allerdings auch zum Thema Energie Ich hätte mir etwas mehr Platz nach unten gewünscht

3. ************ - Kraft durch Wasser, sehr schöne SW-Umsetzung. Kleiner Kritikpunkt ist unten die helle Fläche beim Wasser. Hab es mir gerade mal zurechtgeschnitten und ohne die helle Fläche wäre es noch besser

4. ironrabuman - Holz, ein toller nachwachsender Rohstoff und Energieträger. Bildaufbau und die Farben sind schön, es fehlt mir persönlich etwas die Schärfe. Unten die Metallplatten führen meine Blick immer nach hinten. Hätte da die Schärfe gelegen...

5. stevens662 - ein Energieriegel um schnell die verlorene Enerie beim Sport (hier Radsport) wieder herzustellen. Vom Bild her auf jeden Fall schön, ist das stärkste von denen, die ich nicht sofort mit erneuerbaren Energien in Verbindung bringen konnte

6. Pippilotta - auch hier musste ich erst mal überlegen was es mit erneuerbaren Energien zu tun hat. Das Hauptmotiv im Bild ist mir etwas zu klein

7. mokig - Hier liegt der Fokus meiner Meinung nach falsch. Du hättest den Dynamo in den Schärfebereich bringen sollen

8. Geier-Wally - Auf den zweiten Blick gefällt es mir doch ganz gut. Ich interpretiere da mal rein das die Energie die durch die Solarpanels erzeugt wurde, in der Nacht von der Stadt genutzt wird.

9. Polluxpanther - Sorry, heute Letzter. Technisch und auch motivmässig finde ich heute am schwächsten. Auch wenn die Idee dahinter ganz witzig ist


Bild Tag 2 - Frustbewältigung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: Erneuerbare Energien

Oh, das ist gleich am ersten Tag schwierig...ich versuchs mal.

1. ************: Ein Bild was alles hat! Einfach stimmig, tolle Kontraste, wahrscheinlich tut S/W dem Bild gut, trotzdem würde ichs gerne mal in Farbe sehen. Es gibt viele Flächen, aber auch viele Details. Die Blätter des Baumes links oben bringen Spannung ins Bild, dadurch das sie einen Teil verdecken. Ich hatte gehofft das es nicht nur Windräder zu sehen geben wird, und das auch jemand Wasserkraft thematisiert. Danke!

2. lhiapgpeonk: Sehr schöner Einstand! Du hast den Wind gezeigt, also tatsächlich die erneuerbare Energie, durch das sich drehende Rad. Mir hätten im Prinzip auch die oberen 2 Drittel gereicht, aber auch mit Boden und Bäumen gefällts.

3. Pippilotta: Die Wandererstärkung ist eine ganz andere Idee. Aber klar, Nahrung "erneuert" auch die Energie und sie ist erneuerbar. Schön arrangiert, kein zu hartes Licht.

4. stevens662: Und nochmal die Nahrung. Mir gefällt die Dynamik des Bildes und der klare und sehr strukturierte Aufbau. In dem Bild liegt viel Ruhe und Kraft. Was ich nicht wirklich verstehe ist der Eiweißriegel am Schnellspanner des Vorderrades. Warum?

5. mokig: Dynamisch und sehr schön kontrastreich und das Thema kommt über. Der Nabendynamo ist geradenoch zu erkennen. Aber warum legt sich der Radfahrer nach rechts und fährt dabei links rum?

6. Geier-Wally: Auch hier wieder eine tolle, kontrastreiche S/W Aufnahme. Die Solarpanels strahlen tatsächlich (Nacht)ruhe aus. Mir gefällt auch das Rauschen im Himmel. Schade das es insgesamt irgendwie nach rechts zu kippen scheint.

7. Celler: Ich dachte immer Solarpanels seien nicht fotogen - aber dein Bild zeigt: das sind sie doch! Schade das du die Linien nicht korrigiert hast. Würden die horizontalen Linien wirklich streng horizontal verlaufen wärs weiter vorn. Und dann wäre mehr Kontrast vielleicht noch das I-Tüpfelchen.

8. aalto: Das zweite Windrad. Schade das es sich nicht zu drehen scheint. Dafür hast du Stromleitungen mit drauf - ein cooles Detail. Der Himmel ist toll! Technisch 1A.

9. Polluxpanther: Die Idee, wie so oft bei dir - Klasse, einzigartig! Aber warum haben die Kartoffeln so eine merkwürdige Farbe? Und der Akkustand irritiert mich. Grün ist für mich fast voll aber dann nur 14% - da grübel ich die ganze Zeit drüber nach wo mein Denkfehler ist.

Tag 2: Frust | Der Himmel schiebt Frust
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - Erneuerbare Energien

1. ************ - Wasserkraft
Hab einen schönen Teil meiner Kindheit an der Staustufe verbracht...:rolleyes:
Deshalb sind die Sympathien klar...auch wenn ich an Schleusen denke und nicht an Energie. Die SW Umsetzung gefällt mir sehr gut...glattes Wasser wäre toll gewesen, geht aber nicht immer...

2. Ihiapgpeonk - Neumodische Gewächse
Das Bild gewinnt durch die lange Belichtung sehr...die Bäume im Anschnitt stören mich ein bisschen, der orangene Ring und das verwischte Blau hätten mir als Farbsprenkel genügt.

3.Polluxpanther - Lets go green
Für die Idee und die unkonventionelle Umsetzung gibt es einen Platz auf dem Treppchen.

4. ironrabuman – Wintervorräte
Als Forstwirtschaftsmeister gefällt mir das natürlich, auch wenn mir das Arbeitsgerät zu klein und zu leicht wäre. Ich wünsche mir jedesmal wenn ich das Bild sehe eine Axt mit roten Kopf und roten Stiel. Technisch wie immer sauber...

5. stevens662 – protein
Hier gefällt mir das Motiv gar nicht so sehr..das Bild an sich sehr. Einfach, puristisch, sehr klar. Einfach schön...

6. mokig – Muskelkraftdynamo

Das zweite Fahrradbild...der Produktschriftzug nervt mich etwas, weil er ablenkt von dem eigentlich richtig guten Bild...das Bild hätte ich mir Farbe vorstellen können...

7. Pippilotta - Energie erneuern

Die Idee gefällt mir. die Umsetzung nicht ganz, ich kann aber noch nicht einmal sagen was genau...ich bin halt nicht so der Typ für Stilleben...

8. aalto - Zeit, dass sich was dreht

Ich mag dieses Grau in Grau und ohne die Stromleitungen wäre das Bild weiter vorne gelandet...aber die nerven sehr...

9. celler – Sonnenenergie nutzen

Alles richtig gemacht und dann doch wieder nicht...es fehlt einfach etwas das Spannung ins Bild bringt...


Bild Tag 2 - Frust...zum Mitnehmen
 

Anhänge

Wertung Tag 1 - Erneuerbare Energien

1.) Geier-Wally - Nachtschlaf: Spannender Kontrast aus hell erleuteter Stadt und ungenutzen Solar-Panels, Sicherlich etwas verrauscht und eine Spur unterbelichtet, doch die Tristess passt hier gut. Zudem das Thema nach meiner Definition gut getroffen.

2.) lhiapgpeonk - Neumodische Gewächse: Extreme Perspektive und gelungene Darstellung der Energiegewinnung. Eventuell weniger Vordergrund und noch extremerer Blick hätte ich mir gewünscht

3.) Ironrabuman - Wintervorräte: Erneuerbare Energie aus Biomasse, Idee und Thema stimmt. Das Foto hat etwas (habe es mal in SW umgewandelt und die Kontraste hochgezogen, hätte hier mehr Spannung gebracht), etwas zu wenig Tiefenschärfe, doch der Bildaufbau gefällt.

4.) mokig - Muskelkraftdynamo: Tolle Perspektive, perfekt die Schärfeebene gesetzt, spannende SW Umsetzung. Mir fehlt aber der erkennbare Bezug zum Thema

5.) Pippilotta - Energie erneuern: Schönes Stillleben, knackige Farben, tolle Schärfe und klasse mit dem Licht gearbeitet. Doch auch hier sehe ich das Thema inhaltlich nicht erfüllt

6.) Stevens662 - Protein: Nicht ganz so gelungen, wie das Foto von mokig, mir ist es zu sehr Draufsicht. Zudem empfinde ich hier das Thema nicht erfüllt

7.) Celler - Sonnenenergie nutzen: Thema erfüllt, (zu) reduzierte Darstellung und die Perspektive gibt dem Bild zu viel Unruhe

8.) Polluxpanther - Lets go green: Tolle Idee, witzig und kreativ. Leider finde ich, dass dir die Umsetzung nicht gut gelungen ist: Mir fehlt Schärfe und eine Ordnung im Bild, an der sich das Auge orientieren kann

9.) Aalto - Zeit, dass sich was dreht: Thema erfüllt. Doch der Ausschnitt ist zu eng und zu wenig spannend. Die Leitungen stören im Vordergrund.

Bild Tag 2 - Frust: im Stau
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 1

1. pippilotta
Schönes Licht, tolle Komposition, schöne satte Farben. Wenn ich was kritisieren muss ;-) dann den orangen Riemen im Hintergrund, der den Blick immer wieder ablenkt.

2. ironrabuman

farblich gefällt mir das Holz super. Auch die Einbeziehung der Axt gefällt mir. Mein Blick geht jedoch immer in den unscharfen Hintergrund links, nicht auf das durch die Schärfe und Platzierung hervorgehobene Motiv. Horizontal spiegeln hätte ich hier glaube ich versucht, um den Block auf die linke Seite zu bekommen. Die Metallplatten am Boden sind auch nicht ganz so hübsch, aber eben da ;-)

3. mokig
Licht und Bearbeitung gefallen mir. Die hellen Punkte am Rahmen irritieren und lenken ab. >Den engen Beschnitt finde ich auch gut.

4. iIhiapgpeonk
Die lange Belichtungszeit bringt Dynamik ins Bild. Die Einbeziehung der Bäume und die zeihenden Wolkenunterstützen dies. War es so windstill, dass bei 30s Belichtungszeit die Blätter so scharf sind? Die Perspektive unterstützt die Darstellung der Höhe des Windrades. Eine weniger mittige Platzierung hätte mir mehr gefallen.

5. einfach supi
Schwarz-weiß gefällt mir hier super und passt zum Motiv. Die Einbeziehung der Zweige im Vordergrund bringt Tiefe ins Bild und gefällt. Auf dem Wasser hätte etwas mehr los sein können ;-) Um das Thema besser zu treffen, wäre meiner Meinung nach engerer Ausschnitt auf die Wasserfälle gut gewesen.

6. aalto
Am besten gefallen mir die Wolken ;-) Das Windrad bildet einen schönen harten Kontrast gegen die weichen flaumigen Wolken. Ich bin mir so richtig nicht sicher, ob mich die Stromleitungen stören oder ob sie der Bildaussage guttun grübel

7. polluxpanther
Witzige Idee. Mir fehlt etwas die Schärfe. Das rötliche hat sicherlich einen Sinn, der erschließt sich mir jedoch nicht. Die Nummer auf der Schale lenkt etwas ab. Die Unterseite von dem Sony-Ding ;-) sieht irgendwie grisselig aus.

8. celler
Auch hier gefällt mir die schwarz-weiß-Umsetzung. Die Linienführung gefällt mir auch, auch die Konzentration auf das Wesentliche. Ein Eyecatcher wäre schön gewesen.

9. geyer-wally

Die Idee, die Solarfelder und gleich die Verbraucher (Lichter) abzubilden gefällt mir. Allerdings ist mir das Bild etwas zu grisselig und wirkt unscharf. Das liegt evtl. an den hohen ISO?

Tag 2: Frust | Frustessen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen Tag 1 "erneuerbare Energien"

1. ************
Super cooles Bild, hatte auch erst an sowas gedacht. Technisch super umgesetzt. Schäre und SW gefallen mir wirklich richtig gut.
Damit ich auch was zu meckern habe, die Zweige über dem Gebäude sind etwas ausgebrannt

2. Ironrabuman
Thema klar erkennbar. Mir gefällt besonders die Farbe des Bildes, spricht mich irgendwie an. Der Hauklotz und das Beil sind irgendwie überflüssig. Mir hätte nur die Holzwand mit den Rundungen noch besser gefallen. Technisch sehr gut gemacht.

3. Stevens662
Bildaufteilung richtig cool, hat irgendwie Posterqualität. Der Themenbezug ist nur über Umwege herstellbar. Ich mag SW.

4. Ihiapgpeonk
Themenbezug vorhanden, coole Perspektive und super mit der Beleichtungszeit. Gefällt mir.

5. Pippilotta
Verstehe irgendwie das Bild nicht ganz. Das Bild ist mir generell zu unruhig, da einfach zu viel auf dem Bild ist. Technisch sieht die Schärfe aber gut aus.

6. Geier-Wally
Sorry verstehe hier leider das Thema nicht. Die Umsetzung ist sicher so gewollte, aber das Rauschen und d…..
Während ich das schreibe erkenne ich erst den Themenbezug und fange nochmal an zu bewerten.
Themenbezug gut vorhanden, allerdings will mir die Bearbeitung nicht gefallen. Das Rauschen stört mich und bei den Lichtern hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht.

7. Polluxpanther
Die Kartoffelbatterie schöne Idee zum Thema, aber Farbgebung und fehlende Schärfe stören mich hier extrem. Wenn das Bild klarer, mit kälterer Lichtfarbe wäre, wäre es für mich sehr weit oben gewesen.

8. Celler
Thema natürlich getroffen, aber fotografisch gibt mir das Bild leider nichts. Sind halt Solarelemente. Sorry kann dem Bild leider nichts abgewinnen. Hier wäre eine spannendere Bearbeitung oder ein nicht so enger Bezug vielleicht besser gewesen. Irgendwie muss ein Bild ja eine Geschichte erzählen.

9. Aalto
Themenbezug vorhanden, aber sieht mir sehr nach einem Schnappschuss aus. Die Wolken würden sicherlich eine stärkere Bearbeitung zulassen und einen guten Effekt ergeben. Vielleicht nicht so eng beschneiden.



Bild Tag 2 "Frust"

-mein persönlicher Frust-
2019.09.17 Frust (1 von 1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten