• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verbesserte Nikon Z6/Z7 gegen Ende des Jahres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso ist das falsch?
Wenn ich eine Serie schieße, und mir daraus das Beste raussuche, was hat das mit Fotografie zu tun?
Willst du das jetzt ernsthaft diskutieren ob eine Serie von Bildern etwas mit Fotografie zu tun hat? Erlaubt es dir deine Vorstellungskraft nicht, das man Situationen hat die man nicht voraussehen kann und wo man den entscheidenden Moment, auch mit noch soviel Übung, nicht zwingend mit 1fps erreicht? Für so engstirnig habe ich dich eigentlich nicht gehalten
 
Wenn ich eine Serie schieße, und mir daraus das Beste raussuche, was hat das mit Fotografie zu tun?

Wer definiert denn, was etwas mit „Fotografie“ zu tun hat und was nicht? Am Ende ist es doch egal, wie man an sein Foto kommt und man es bearbeitet, das Ergebnis ist was zählt und nicht wie man dort hingekommen ist. Zu guten Fotos gehören Komposition, Licht, Auschnitt. Und wenn man einen Adler im Anflug fotografiert, dann sucht man sich wahrscheinlich das Foto aus, was am majestätischsten wirkt und dafür taugen viele Frames pro Sekunden eben nunmal. Was ist daran verwerflich?
 
in Zeiten von 8K reicht Framegrabbing für sowas, da sind wir dann bei den Filmern.

Und da hast du dann einen entsprechend tauglichen AF und kriegst ein RAW ausgespuckt oder was? Und welche Ausrüstung nutzt du dann dafür? Kann man mit der 1min später auch die Bartmeisen neben einem im Schilf ablichten?

Hier steht echt so viel Müll zuletzt, unglaublich ...
 
viel bla bla , was teilweise die Leute von sich geben. Menschen die Action fotografieren als Knipser zu bezeichnen ist mehr als frech und ein Faustschlag gegen jeden Sportfotografen und Wildlife-Fotografen. Schon einmal daran gedacht, das unsere Motive keiner Anweisung folgen und nicht einfach mal still halten (Vögel)? Möchte mal diejenigen sehen, die Personen fotografieren und das Model einfach wild hin und her rennt und keiner Anweisung vom Fotografen folgt wie erfolgreich die mit 1fps sind. Da möchte ich mal eure künstlerischen Fotos sehen :lol::lol::lol::lol::lol: .


Im Leben würde ich nie einem Landschaftsfotografen sein Können absprechen und behaupten," du hast ja alle Zeit der Welt, dein Motiv kann ja nicht abhauen." Das ist ja keine große Kunst ein Foto zu machen.


Daher bevorzuge ich die 1-shot Theorie.
Wenn es nix geworden ist, dann war es mein persönlicher Fehler.

Du hast null Komma null Ahnung von Wildlife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wenn man die Diskussion hier mitliest, kommt einem der Gedanke, dass Fotografie gar keine Kunst ist und man doch lieber mit Öl und Leinwand malen sollte.

1fps, 20fps, völlig egal, jeder definiert Kunst anders.
 
Du bestätigst selbst, dass "Action-Fotografie" exakt Null mit irgendwelchen künstlerischen Qualitäten zu tun hat, sondern es halt mehr zufällige Schnappschüsse sind, die durch einen Knopf-Drücker entstehen. Das Knopf-Drücken kann halt jeder wenig qualifizierte Mensch.

Selten so einen Quatsch gelesen. Hast du mal versucht, fliegende Vögel zu fotografieren? Ich find das außerordentlich schwer und das hat absolut gar nichts mit Schnappschüssen zu tun. Ich denke gerade Action-Fotografie braucht unheimlich viel Übung und Erfahrung, sonst hast du am Ende nämlich einfach überhaupt kein gutes Foto.

Und ich fotografiere einfach, weils mir Spaß macht und nicht weil ich Kunst produzieren will.
 
Also ich habe hier ein Buch der Fußball WM 74. Das waren wahre Künstler. Leider sieht jedes einzelne Bild nach heutigen Maßstäben jämmerlich aus...

Ich zumindest würde die Sportfotos, die heute gemacht werden, auch mit 20 FPS nicht hinkriegen. Bin ich deshalb Künstler?
 
Hallo,

Habe gerade mal wieder reingeschaut hier weil es mich doch ab und an intressiert, was sich so spekulativ an der Nikonkamerafront tut.

Respekt an Alle, die bei der obigen Diskussion noch was zum eigentlichen Thema sehen!

Zuerst habe ich einen "ich wünsche mir was" Teil gesehen, und jetzt kann/muss Nikon mit der Kamera auch noch Fotogeschichte schreiben und die einzig wahre Fotokamera aller Zeiten raushauen bei der man Fotos wirklich Fotos nennen darf (sei es mit 1B/s oder 20 B/s oder 60 B/s).

Ich entnehme dem, dass es derzeit wohl relativ wenig news zum eigentlichen Thema "Verbesserte Nikon Z6/Z7 gibt". Das ist ja auch schon mal Information... Oder habe ich da was überlesen?

Liebe Grüße und allzeit Gut Licht,
Thomas
 
Nochmal eine kleine Zusammenfassung mit den Infos von NikonRumors:

7.6.2020: Erstes Gerücht über die Z6s/Z7s

30.7.2020: Mögliche FCC Zertifizierung

31.8.2020: Womit man in naher Zukunft rechnen kann, aber nicht muss

12.9.2020: Möglicherweise erfahren wir am 16.9.2020 mehr, wenn 14-24/2.8 und 50/1.2 vorgestellt werden

Die ursprüngliche Specs finde ich gut, eine solide Weiterentwicklung des ersten Versuchs einer DSLM. Die Bennenung mit dem S-Suffix finde ich nervig. Warum nicht einfach wie alle anderen Hersteller ein "II, Mark II, Mk II, ll" dahinter setzen?
Die mögliche Zertifizierung könnte auch alles mögliche sein und anscheinend hat es nicht jede zertifizierte Kamera auch bis zur Marktreife gebracht. Die Maße 140,6 mm x >68,5 mm x >36.6 mm, vor allem die ">", lassen sehr viel Spielraum für Spekulation.
Für den 16.9.2020 rechne ich zumindest mit einer Entwicklungsankündigung. Nachdem Canon mit R5 und R6 aufgetrumpft hat, muss Nikon seine Kunden bei der Stange halten.
 
Spannend wir es ja in dem vollgestopften Markt, welche Preispunkte gewählt werden und ob die vorherigen sehr stark rabattierten Modelle auf dem Markt bleiben.

Die Z6 kam bei 2.300 EUR raus und lag 12 Monate später bei 1.400 EUR, also -40%.
Die Z7 kam bei 3.700 EUR raus und lag 12 Monate später bei 2.480 EUR, also -33%.

Da ist es als Underdog nicht leicht, den richtigen Einstieg zu wählen.

Die früh einsteigenden Käufer finden sowas ja auf Dauer sicher nicht so toll.
 
Die Z6 kam bei 2.300 EUR raus und lag 12 Monate später bei 1.400 EUR, also -40%.
Die Z7 kam bei 3.700 EUR raus und lag 12 Monate später bei 2.480 EUR, also -33%.

Die früh einsteigenden Käufer finden sowas ja auf Dauer sicher nicht so toll.

Das sollte doch mittlerweile jeder halbwegs Interessierte mitbekommen haben. Wer trotzdem unbedingt zum Einstiegspreis kauft, muss halt mit den finanziellen Nachteilen leben.
 
Jep, die Bezeichnung als D5s hätte sicherlich etwas besser zum fertigen Produkt gepasst und die Erwartungshaltung wäre entsprechend eher erfüllt worden. Allerdings spielt hier der Vergleich zur Canon 1DX III auch eine Rolle; in etwa gleiches Erscheinungsdatum, aber technologisch etwas weiter als die "olle" D6. Aber um die geht es hier nicht.

Mir würde es jedenfalls gut gefallen, wenn man mit der neuen Produktlinie auch eine übersichtlichere Bezeichnung etablieren würde. Was ja nicht ist, kann ja noch werden. Von offizieller Seite gab es meines Wissens ja noch keine Aussage zu den kommenden Kameras, also auch keine Benennung. Ich kann mir daher auch vorstellen, das NikonRumors aus Gewohnheit erstmal von Z6s/Z7s gesprochen hat, da diese Bezeichnung den meisten Interessierten geläufig ist. Sehr clever wäre die Bezeichnung auch zur Steuerung der Erwartungshaltung. Die kleinen Gimicks (bei anderen Herstellern schon marktüblich), die mit dem Update nachgereicht werden, als großes Update zu präsentieren, hätte vielleicht zu einer ähnlichen Ernüchterung wie bei der D6 geführt. :rolleyes:
 
Scheint doch an einigen STellen verbessert zu werden:

https://nikonrumors.com/2020/09/21/updated-rumored-nikon-z6s-and-z7s-camera-specifications.aspx/

dual Expeed, das heisst hoffenltich auch schnellerer AF.
Besserer Sucher.
CFe und SD, sodass jeder was passendes findet.
Video kann ich nicht beurteilen, ob da was besser wird.

Vielleicht nicht grade Grund genug, für ein Upgrade von der Z6 oder Z7, dafür wartet man sicher noch eine Generation mehr. Aber sicher auch Grund genug, die Preise wieder höher anzusetzen, viel näher an den UVP von Z6 und Z7 erster Generation. Nein, die UVP muss dafür nicht mal dick steigen. Die Z6 und Z7 werden im Moment ja weit unter UVP gehandelt.
 
Hatte das gestern im falschen Thread gepostet, egal.

Sollte nur der AF verbessert werden gegenüber der Z6 mit den gleichen Blackouts usw, würde ich eine Z6s kaufen, obwohl ich eine Z6 hier habe. Gerade für schlechte Wetterbedingungen mit dem 500mm F4 eine tolle Kombi. Das die nichts am Sensor ändern kann ich verstehen. Wer eine Z6 hat, kann bestätigen, was für tolle Raws die Kamera zaubert. Da ist wirklich kein Update nötig

Sollten die es schaffen, den
*AF wesentlich zu verbessern
*mehr fps bei der Z7s ( 10-12 fps )
*wesentlich weniger Lag im EVF mit dem mechanischen Shutter bei 10-12 fps

hole ich mir sogar die Z7s. Glaube aber nicht daran, dass die es schaffen mit dem weniger Lag bei max fps. Das hat Sony und Canon auch nicht geschafft und würde mich wundern, wenn es Nikon schafft.

Elektronischer Shutter mit 20fps interessiert mich nicht, weil ich keine 12bit Raws haben möchte. 4k Video reicht auch vollkommen, wenn es dafür sehr gut funktioniert.
 
Ich wäre definitiv ein Kandidat für die Z6s. Momentan habe ich die Z7, die mir völlig für meine Art der Fotografie reicht. Dazu dann noch eine Zweitkamera aus dem gleichen System für Video in 4K 60p und ab und zu mal Zeitraffer und mein Setup ist komplett. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten