• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T4 Augen AF Belichtungsmessung

galileoGalilei

Themenersteller
Hallo,

mir ist bei der X-T4 aufgefallen, dass wenn der Augen AF aktiviert ist, ich nicht mehr die Belichtungsmessung von Matrix auf Integral oder Spot wechseln kann.

War das schon zu Zeiten der X-T3 so?
Oder kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?
 
Drücken wir‘s mal so aus: wenn die Kamera damit beauftragt wird die Augen zu tracken, dann möchte sie diese auch so belichten, dass sie sie tracken kann. Wenn Du z.B. mit der Spotmessung auf den Himmel belichtst und die zu trackende Person nur noch als Scherenschnitt erscheint funktioniert das Eye-Tracking natürlich nicht. Ich denke deswegen schränkt die Kamera die Wahl der manuellen Belichtungsmethoden ein.
 
Hallo,

mir ist bei der X-T4 aufgefallen, dass wenn der Augen AF aktiviert ist, ich nicht mehr die Belichtungsmessung von Matrix auf Integral oder Spot wechseln kann.

Klingt logisch und alles andere würde keinen Sinn machen
 
Nicht zwingend. Spot-Belichtung kann ja auch auf den Fokuspunkt messen. Wenn der Fokuspunkt nun das Auge ist, warum sollte dann keine Spot-Belichtung möglich sein? Dann wird ja genauso auf die Augen belichtet...
 
Nicht zwingend. Spot-Belichtung kann ja auch auf den Fokuspunkt messen. Wenn der Fokuspunkt nun das Auge ist, warum sollte dann keine Spot-Belichtung möglich sein? Dann wird ja genauso auf die Augen belichtet...

Auf die Augen belichtet die Kamera AFAIK aber auch von sich aus beim Eye-AF. Auf den Himmel zu belichtet würde hingegen nicht funktionieren.
Die Belichtung kommt ja vor dem Tracking, d.h. der LiveView muss zunächst vernünftig belichtet sein, damit die Kamera die Augen entsprechend tracken kann. Bei der Spotmessung hast Du das Problem, dass sich beim Bewegen der Kamera die Belichtung sehr schnell ändern kann. D.h. wenn Du dann zufällig mit dem Spot auf den Himmel kommst liegen die Augen sofort im Schatten und das Tracking würde sie verlieren.
 
Eye-AF da muss Fuji nachbessern Sony macht es besser ob der Wille vorhanden ist vielleicht mal eine neue firmware Version für besseren Eye-AF Fuji ?.
Keine Ahnung mal abwarten kommt 2021 eine Fuji X-H2 mit neuem Sensor 31 MP besserem griff und besseren AF Eye-AF sehr wahrscheinlich.
 
Ja natürlich bei Sony kann man gegliche Belichtungsmessungsvariante mit dem Augen AF kombinieren..warum auch nicht?
Jürgen
 
Ich lerne ja gerne dazu - kannst Du mal einen realen Anwendungsfall nennen?
Mir fällt einer ein:
Motiv steht vor/neben Fenster. Wenn ich jetzt Integral auswählen könnte, wäre mein Motiv besser ausgeleuchtet. Zumindest kann ich entscheiden.

Ich meine bei der Nikon Z Serie kann man ebenfalls trotz aktivierter Augenerkennung des Belichtungsmessung selbst bestimmen
 
Mir fällt einer ein:
Motiv steht vor/neben Fenster. Wenn ich jetzt Integral auswählen könnte, wäre mein Motiv besser ausgeleuchtet. Zumindest kann ich entscheiden.

Ich gehe davon aus, dass wenn Du ein Gesicht vor einem Fenster trackst, Fuji auf dieses belichten wird, d.h. so dass es gut ausgeleuchtet ist. Im Eye-AF wird ja nicht die Mehrfeldmessung beibehalten, sondern es wird auf eine spezielle Eye-AF-Belichtungsmessung umgeschaltet.

Ich verstehe, dass Du das als Einschränkung empfindest, aber man kann es umgekehrt auch als Komfortmerkmal sehen: bin ich nämlich z.B. in der Spotmessung und schalte den Eye-AF an, dann schaltet die Kamera automatisch in den dafür sinnvollen Belichtungsmodus und bewahrt den Benutzer davor dies zu vergessen.

Schalte ich den Eye-AF wieder aus, springt die Kamera automatisch wieder in die vorher eingestellte Belichtungsmessmethode zurück.

Ich finde diese implementierung sinnvoll. Was ich weniger gut finde ist, dass im Handbuch so gut wie nichts dazu beschrieben ist, was der Eye-AF-Belcihtungsmodus eigentlich macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten