• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom wichtige Katalogdaten

doubledtown

Themenersteller
Hallo,

mein Lightroom Katalog ist mittlerweile relativ groß. Ich möchte davon eine Sicherungsdatei auf meinem Nas haben. Für mich stellt sich die Frage muss ich alles synchronisieren oder kann ich auch etwas löschen (siehe dazu Bild).
Wenn ich richtig informiert bin, muss ich nur die erste Sicherung (1. auf Bild) und die jeweils letzte Sicherung (2. auf Bild) synchronisieren ?? Die anderen dazwischen, kann ich löschen ?

Wie macht Ihr das ? Ich habe die Bilder auf dem Nas und die Katalogdatei auf einer HDD in meinem PC. Gerne hätte ich die Lightroom Katalogdatei synchronisierst auf meinem NAS, um sie dann wiederum auf meinem Laptop zu synchronisieren.
So oft arbeite ich nicht von meinem Laptop aus, aber ab und zu möchte ich das doch.

Zum synchronisieren nutze ich FreeFileSync und aktualisiere da immer die neusten Dateien. Dennoch dauert es mittlerweile lange, da der Katalog recht groß ist.
 

Anhänge

Das wichtigste ist die LR Datenbank (Katalogdatei). Beim Bild mit der 3. Wäre es Lightroom Datensicherung Katalog 2-2

Die Ordner Smart Preview sowie nur Preview erstellen nur vorschaubilder und können wieder erstellt werden über Lightroom (passiert von alleine).
 
Beim Beenden von Lightroom kann man eine Sicherung anlegen lassen, diese wird dann auch komprimiert! Und man kann die auf jedes Netzlaufwerk legen, ich lasse das auch auf die Synology laufen.

Mein Katalog hat ca. 1,2GB, die Sicherung glaube ich nur knapp 400MB!

Ich würde da gar nix selber fummeln, denn so hat man alles, was LR benötigt (y) LR legt jedes Mal eine komplette Sicherung ab, ich hebe immer nur die letzten 3-5 auf.
 
Mein Katalog hat ca. 1,2GB, die Sicherung glaube ich nur knapp 400MB!

Ich würde da gar nix selber fummeln, denn so hat man alles, was LR benötigt (y) LR legt jedes Mal eine komplette Sicherung ab, ich hebe immer nur die letzten 3-5 auf.

Und ganz wichtig, wie Terry White von Adobe selbst gerade in einem etwas längeren Video anmerkt, bei dieser Sicherung wird auch die Integrität der Datenbank überprüft:

https://www.youtube.com/watch?v=4GOS9x0Er9c
 
Theoretisch muss ich also nur die Katalogdatei aus meinem Ordner "2016-08-03 0008" auf meinem Laptop kopieren.
Oder ist es die jeweils letzte aus dem komprimierten Ordner "2018-07-23 2201"

Dann habe ich zwar die Smartdateien auf meinem Laptop nicht, das wäre aber erstmal auch nicht wichtig.
 
Theoretisch muss ich also nur die Katalogdatei aus meinem Ordner "2016-08-03 0008" auf meinem Laptop kopieren.
Oder ist es die jeweils letzte aus dem komprimierten Ordner "2018-07-23 2201"

Dann habe ich zwar die Smartdateien auf meinem Laptop nicht, das wäre aber erstmal auch nicht wichtig.

Die von 2016 interressiert keinen mehr...
 
in dem Ordner befinden sich aber z.B. die Smartobjekte und Previews
und das Änderungsdatum der Datei ist auch immer aktuell

ich geh davon aus das das die wichtigste datei ist oder ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht erstmal herausfinden, wo dein aktueller Katalog wirklich liegt. (Bearbeiten/Katalogeinstellungen)

Wichtig ist nur die .lrcat Datei
 
Also ohne Integritätscheck? Bitte schau Dir das Video von Terry White an...
Ich schreibe von 5 Kopien des Katalogs auf verschiedenen Datenträgern. Wenigstens eine davon sollte ok sein, oder schon das Original hat Fehler.

Theoretisch muss ich also nur die Katalogdatei aus meinem Ordner "2016-08-03 0008" auf meinem Laptop kopieren.
Nein, diesen Ordner kenn ich nicht. Ich meine
C:\Users\manni\Pictures\Lightroom\Lightroom Catalog.lrcat. DAS ist das Original.
 
Ich schreibe von 5 Kopien des Katalogs auf verschiedenen Datenträgern. Wenigstens eine davon sollte ok sein, oder schon das Original hat Fehler.

Wenn Du keinen Integritätscheck machst (also einen Backup über Lightroom selbst) kann die Datenbank schon seit Wochen oder Monaten einen Hau weg haben, der nur noch nicht aufgefallen ist weil die problematischen Einträge nicht abgefragt wurden, dann sind alle Deine Kopien im Eimer und darüber hinaus auch viele Deiner alten Backups auch. Schau Dir das Video des Adobe-Mannes an, dem ist ganz schön die Düse gegangen als seine Datenbank plötzlich anfing Probleme zu machen - und er hat genauso wie Du gesichert...
 
Der Integritätscheck wird bei mir beim wöchentlichen Backup des Katalogs aus Lightroom heraus automatisch
doch mit erledigt. Kann und sollte man so einstellen.
 
Der Integritätscheck wird bei mir beim wöchentlichen Backup des Katalogs aus Lightroom heraus automatisch
doch mit erledigt. Kann und sollte man so einstellen.

Genau das! So wie ich aber Manni1 verstanden habe, macht er seine Datensicherung des Katalogs komplett ausserhalb Lightrooms - also ohne die Backup-Funktion und damit auch ohne den Integritätscheck.
 
Genau das! So wie ich aber Manni1 verstanden habe, macht er seine Datensicherung des Katalogs komplett ausserhalb Lightrooms - also ohne die Backup-Funktion und damit auch ohne den Integritätscheck.

hatte ich bisher auch so gemacht- war mir nicht bewusst, dass LR ansonsten nicht auf seine Datenbankintegrität achtet :eek:

Gleich mal alles überprüft und geändert.

Danke für den Hinweis (y)

vg, Festan
 
Ok. Karl Günter - hast mich überzeugt.

Allerdings hätte ich von einer "Datenbank" erwartet daß sie sich auch wie eine solche verhält und interne Fehler selbst meldet oder behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten