• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom ist nicht mehr aktiv

martreb

Themenersteller
Hallo,
wenn ich LR starte, ist alles nur mit Frage- bzw. Ausrufezeichen versehen.
Wenn ich die "Ordner wieder herstelle" ( auf das + klicke) kann ich alles aus dem Explorer wieder holen. Allerdings ohne Stichworte und Sternchen!
Das habe ich in diesem Jahr schon 4 x gemacht und langsam verliere ich die Freude an LR.
Ich habe das Gefühl das passiert immer nach einem Update von Firefox!?
Plötzlich ist da ein "Windows 10 (C) " Ordner, der sonst nicht vorhanden ist.
Und meine Ordner ( 2016 / 17 / 18 ) sind nicht mehr aktiv.

Ich bin ziemlich ratlos, vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Wäre sehr dankbar.
Elke
 

Anhänge

Moin, ist mir noch nicht passiert...hast du vielleicht Daten im Explorer verschoben?
Das Laufwerk F: scheint Lightroom jedenfalls nicht zu finden, ist das eventuell eine externe Platte? Stimmt der Laufwerksbuchstabe?
 
Hat sich der Laufwerksbuchstabe geändet? Ist das Laufwerk vorhanden? Ich benutze auch Firefox und habe keine derartigen Probleme. Damit hat das sicher nichts zu tun.
 
Ich würde vor allem mal - wenn Stichwörter usw. stimmen - den Katalog regelmäßig sichern. Darauf kannst Du dann ggf. zurückgreifen.

Firefox oder welcher Browser auch immer kann kaum den Katalog so verpfuschen.
Und F: deutet schon auf eine externe Platte, Stick oder Speicherkarte hin.
 
Laufwerk C sollte eigentlich immer vorhanden sein, ansonsten hast Du eine sehr merkwürdige Windows-Installation. Und was tust Du dann "immer", um C: wieder verschwinden zu lassen?

Das Kernproblem wirst Du aber erkennen, wenn Du die Frage beantwortest, was F: für ein Laufwerk ist.
 
Wie sieht denn Deine Laufwerks-/Festplattenstruktur im Explorer aus?
Auf C: ist Deine Windows-Installation. Gibt es weitere Partitionen oder Laufwerke (D:, E:, F:....)??
 
Hast du keinen Backup vom Katalog?

Und Laufwerke, die für lr genutzt werden, sollte man immer mit einem festen Buchstaben, am besten am Ende des Alphabets versehen, sonst kann da irgend ein anderes Gerät reingrätschen, wenn das vor der Platte sich anmeldet.
 
Wo ist denn hier das Problem?
Zeig mal einen Screenshot vom Explorer auf "Computer" damit man alle Laufwerke sehen kann. Eventuell klärt das schon einiges.

Ansonsten müssen doch die Bilder irgendwo sein, suche sie also. Ich empfehle übrigens Everything, damit sucht man schnell als mit der Windowssuche. Anderseits wirst du ja wissen wo die Ordner angelegt hast.

Egal, jedenfalls musst du doch nur in LR nach den Bilder suchen (ich meine ein Klick auf ein FRagezeichen sollte den Dialog öffnen) und OK klicken, dann ist alles wieder in Butter.

Damit sowas nicht passiert, also sich der Laufwerkbuchstabe ändert, kann man in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben festsetzen, das er sich zukünftig nicht ändert, egal ob man weitere Platten ein oder ausbaut (oder Bios mal eine Platte nicht erkennt oder der USBstick als D: genommen wird), etc.pp.
 
Hallo,
ja es ist eine externe Platte, und ja, der Ordner träge eine andere Bezeichnung.
Im Explorer E und jetzt im LR F.
Und ja, der Katalog wird täglich gesichert.
Und ja, die Bilder sind natürlich vorhanden (G) in der Bridge oder auch im Explorer, nur halt eben nicht in LR.

Vielleicht bringt mich ja eine Anleitung weiter, die mir erklärt, wie ich den Katalog aktivieren kann !?
Ich weiß dass es geht, aber ich weiß nicht wie es geht.

Mit Eurer Hilfe werde ich es schaffen!
Anbei meine Ordnerstruktur, mit den im Augenblick aktiven Externen Platten (LR 2016 / 17 / 18 sind die Originale um die es mir im Augenblick geht)
Elke
 
Es ist extrem unwahrscheinlich dass die Laufwerke in LR und Explorer unterschiedliche Buchstaben haben.

Anhang?

Lösung wird sein, dass du dem Laufwerk einen festen buchstaben zuweist. Dann ist Schluss mit dem Spuk.
 
Habe ich in der Eile den Anhang vergessen?
Komme eben von einem Shooting für die Radsportgruppe.

Aber jetzt!
 

Anhänge

Etwas wirr das Ganze. Was genau gefindet sich bei Dir auf Laufwerk E:, und was
genau auf G: ?

Ich tippe mal drauf dass das G-Laufwerk bis vor kurzem das F-Laufwerk war ?
 
Wie die Vorredner bereits sagten:
Du musst dem Laufwerk LR2016-17-18(G: ) den Buchstaben zuweisen, der im LR-Katalog steht. Du sagt das wäre F:. LR merkt sich im Katalog zu jedem Bild Laufwerksbuchstabe und Pfad. Was Windows beim Wechseln der externen Datenträger macht, steht auf einem anderen Blatt.

Also die Windows Datenträgerverwaltung öffnen. Rechtsklick mit der Maus auf das fragliche Laufwerk und mit Hilfe des Menüpunktes "Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern" dem Externen Laufwerk den Buchstaben F: zu weisen. Dann funzt LR wieder. Am besten machst du das einmal für alle deine externen Laufwerke und legst damit alle LW-Buchstaben fest. Ansonsten vergibt Windows selbstständig den nächsten freien Buchstaben. Wenn du häufig Laufwerke an- und absteckt, kann es zu den von dir erlebten Fehlern kommen und Windows kommt mit den Buchstaben durcheinander.
 
Danke, danke, soooooo einfach !!
Hat geklappt - bin happy.
Schönen Sonntag noch - meiner ist es jetzt !
Gruß Elke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten