• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder "beschädigt" bei Lightroom

Cargonaut

Themenersteller
Hallo in die Runde,

zuerst trat es nur vereinzelt auf, in letzter Zeit aber wieder häufiger.
Ich versuche mein Problem mal verständlich zu schildern.
Ich nutze LR5 mit Update auf 5.7. Ich importiere die Fotos von meiner CF-Karte. die Fotos sind auf der CF-Karte ohne Beschädigungen und kommen auch völlig in Ordnung bei LR an. Ich bearbeite diese Bilder, speichere sie ab. Ich klicke in der Bildlaufleiste unten hin und her und plötzlich ist bei bearbeiteten und auch bei unbearbeiteten Bildern das Phänomen dieser Bildfehler. Die Bilder verpixeln teilweise, es werden ganze Bildpartien einfach weiß oder farbige Streifen kommen quer über das Bild. Manchmal verschwinden diese "Fehler" nach einem Neustart, manchmal nicht. Dann sind wieder andere Bilder betroffen....

Ich denke, der Fehler ist irgendwo bei LR zu suchen. CF-Karten wurden getauscht, Kartenlesegerät ebenfalls. Der Fehler tritt trotzdem auf.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Kay der Cargonaut
 
Ist der Fehler bei dir dauerhaft? Ich hatte das gleiche problem gestern auch, aber nur bei einer RAW-Datei. Allerdings war der nach einmal Neustart von Lightroom weg... Lightroom 6.1, mit WIN 10.
 
Es kann auch der Arbeitsspeicher oder die Festplatte die Fehlerquelle sein.
Testweise würde ich aber mal die Fotos direkt aus der Kamera importieren, ohne Lesegerät.
 
Das Kartenlesegerät habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Der Fehler tritt immer mal in schwankender Zahl auf. Da gibt es keine Regelmäßigkeit. Lösche ich das Bild dann aus LR raus und importiere es neu, ist das Problem meist behoben, aber eben nur meist, nicht immer. Klicke ich die Bilder unter Windows im Explorrer an und öffne diese, sind sie auch immer fehlerfrei. Das problem tritt nur im LR-Programm auf.
Dann würde ich eher auf den Arbeitsspeicher tippen. Denn wenn es an der Festplatte liegen würde, müßte der fehler doch auch im normalen Explorer auftreten, oder?

Grüße
 
Denn wenn es an der Festplatte liegen würde, müßte der fehler doch auch im normalen Explorer auftreten, oder?

Zeigt denn der Explorer das große RAW an oder nur das Vorschaubild?

Ich hatte auf alle Fälle eine Karte, die mir nur beim Import über den Kartenleser RAWs zerschossen hat.

Festplatten und RAM Diagnose Tools laufen lassen, wäre sinnvoll. Das es nur an LR liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich importiere die Fotos von meiner CF-Karte. die Fotos sind auf der CF-Karte ohne Beschädigungen und kommen auch völlig in Ordnung bei LR an.

und lässt Du die Bilder dabei auf der CF Karte oder kopierst Du sie dabei auf Festplatte/SSD?

Und wo liegt der Katalog, in den Du die Bilder Importierst?

Ich bearbeite diese Bilder, speichere sie ab

ähm, Du machst was? In LR kann man keine Bilder abspeichern, nur exportieren.

vg, Festan
 
Nun ja, die Bearbeitungen am Bild werden natürlich schon gespeichert, aber er meinte wahrscheinlich exportieren.

das stimmt natürlich - allerdings tut man das ja nicht selber "speichere sie ab", sondern passiert immer und automatisch. Und eben nicht das/ein Bild, sondern nur die Bearbeitungsschritte, die man sich nachher außerhalb gar nicht ansehen kann ("Klicke ich die Bilder unter Windows im Explorrer an und öffne diese, sind sie auch immer fehlerfrei").

Kann natürlich nur ein sprachliches Missverständnis sein, oder aber eben ein prinzipielles Verständnisproblem der Arbeitsweise von LR und damit potentielle Fehlerquelle - wäre ja nicht das erste Mal.

vg, Festan
 
Ja natürlich meinte ich exportieren und nicht abspeichern ;-)

Ich kopiere die Bilder von der CF-Karte auf eine Festplatte und von da importiere ich die Bilder dann. Manche Bilder haben den Fehler gleich beim Import, manche erst nach der Bearbeitung und es kommt auch vor, dass der fehler auftritt, wenn man sehr häufig in der Bildlaufleiste am unteren Rand hin und her klickt. Bei Bildern, wo der Fehler gleich nach dem Import auftritt, habe ich die Original-Raw-Datei von der festplatte direkt im Explorer geöffnet. Die Raw-Datei bekomme ich dann über irfanview angezeigt. Also kein Vorschaubild, sondern das richtige geöffnete Bild. Dort ist der Fehler nicht zu sehen. Also doch eher "nur" RAM oder Lightroom?

welches Tool ist für die Ram-Analyse zu empfehlen? Geht das alte memtest noch?

Grüße
 
Memtest gibt's auch aktuell; ich hab hier v4.10, vielleicht gibt's neuere.

Import / Raw-Datei von der festplatte / im Explorer paßt nicht recht zusammen - nach dem Import in LR ist der Explorer uninteressant.
 
Es könnte unter Umständen auch an der Grafikbeschleunigung liegen, falls eingestellt. Wäre zumindest einen Versuch wert die auszuschalten, ich hatte dadurch zum Beispiel teilweise schwarze Screens im Entwicklungsfenster.
 
Es könnte unter Umständen auch an der Grafikbeschleunigung liegen, falls eingestellt. Wäre zumindest einen Versuch wert die auszuschalten, ich hatte dadurch zum Beispiel teilweise schwarze Screens im Entwicklungsfenster.

Mit Sicherheit nicht, da LR 5.7 noch keine Grafikbeschleunigung hat. ;)

Trotzdem wäre auch mal zu schauen ob der Grafiktreiber aktuell ist.

Ich habe das doch richtig verstanden : Das Problem tritt nur in der Bildlaufleiste auf. Wenn Du drauf klickst und das Bild in groß erscheint ist dort der Fehler nicht da, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls LR 5.7 (unter Windows 8.1) und bisher keine derartigen Probleme beobachtet.
Was ich jetzt nicht verstehe, welche Bilder = Dateien sind defekt? die importierten oder die gespeicherten=exportierten? Ist wahrscheinlich auch egal.

Ich hoffe, du hast eine Datensicherung der Bilder. Vorschlag, Finger weg von den Bildern, bis der Fehler eingegrenzt und behoben ist.

Meine Vorgehensweise wäre:
Abklären, ob der Rechner noch in Ordnung ist, besonders vor dem Hindergrund, dass die Fehler erst neuerdings auftreten:

1. Zeigen auch andere Programme Merkwürdigkeiten? Haben die Fehler in der letzten Zeit zugenommen?

1a. Wenn ja, auf Viren prüfen, eventuell mal einen anderen Virenscanner ausprobieren und den Rechner bereinigen. Wenn Viren gefunden werden, Nach Bereinigung LR 5.7 "drüberinstallieren".

2a. Hardwarefehler vermuten. Testprogramme ausprobieren. Memtest wurde bereits genannt.
Aus leidvoller Erfahrung, würde ich die Hardware in jedem Fall unter die Lupe nehmen.

Ich habe vor 4-5 Jahren viel mit LR experimentiert. Es ging um Verschlagwortung und neue Kataloge anlegen. Es ging um Dateiumbenennung in großem Stil sowohl in und außerhalb von LR (z.B. mit XNView), Datensicherung auf DVD und Dateien wieder einlesen und Katalog wieder erzeugen. Damals hatte ich auch defekte Dateien mit den von dir beschriebenen Streifen im Bild. Diese Dateien waren entgültig defekt. Ich bin nie dahintergekommen, wo der Fehler lag, bis eines Tages sich das Netzteil des Rechners mit einem lauten Zischen und einer weißen Dampfwolke verabschiedete.

Lade dir mal die Systemanzeigesoftware CPU-Z herunter, z.B. von
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
und schau Dir die Temperaturen und Voltzahlen in deinem Rechner an. Wenn da irgendwas komisches dabei ist, musst du weiterforschen. Zu hohe Temperaturen bedeuten, Lüfter auf Verschmutzung kontrollieren. Kannst Du auch ohne das Programm machen.

3a. Gibt es in deinem Rechner Engpässe, die du untersuchen solltest. Software-Bereinigung eventuell mit CCleaner. Vor der Anwendung überlegen, ob Du im Internet Passworte einsetzt, an die du dich nur schlecht erinnerst. Wenn du ccleaner ohne Konfiguration einsetzt, sind diese mit Sicherheit auch bereinigt.

Nur Mut, du wirst den Fehler einkreisen.
 
Hallo zusammen,
ich hatte am Wochenende das gleiche Problem mit 6.4.
Beim Import von 150 Bildern direkt von der Speicherkarte im PC Slot war ein Bild, wie oben beschrieben, defekt.
Ein erneutes Einlesen dieses Bildes gestern, war dann ok.
Sehr merkwürdig....Ich werde das mal beobachten.

Gruß
Radi
 
...war nicht der PC, sondern das Laptop. Und sauber ist es innen auch, da ich vor kurzem die Festplatte getauscht habe.
 
Habe das gleiche heute mit der aktuellen Lightroom CC erlebt, aber mit einem 1,5 Jahre alten Bild, das im selben Katalog schon damals mit Lr 5 importiert und bearbeitet worden ist. Heute wollte ich das Bild dann erneut öffnen, und sehe auf einmal diese Linien - beim Reinzoomen und/oder rotieren verändern sie sich leicht in ihrer Form.

Exportierte Bilder enthalten die Bildfehler ebenfalls. Siehe Anhang.
 

Anhänge

Nicht unbedingt - alle haben ja auch nicht die gleiche Datei.
Ich weiß jetzt nicht, wie LR genau tickt - aber rein theoretisch ist es möglich, dass der Stream beim öffnen unterbochen wird (timeout?) und LR dies nicht als Fehler, sondern defektes Bild interpretiert.

Interessant wäre möglicherweise, wie alt die Rechner sind (CPU-Leistung) und wie langsam das Medium, auf dem das Original liegt. Ich würde mich nicht wundern, wenn sich am Ende herausstellt, dass sich irgendein Virenscanner oder anderes Programm um die Datei 'kümmert' und da zu gemächlich arbeitet.

RAM-Fehler würde ich eigentlich ausschließen, da würde LR oder ein anderes Programm eher abstürzen.
 
Hallo,
ich habe dieses Problem mit der letzten Kaufversion LR6.x auch und es hat sich seit ca. 2 Jahren vervielfältigt.
Am Anfang habe ich solange die korrupten Dateien gelöscht und den Import wiederholt, bis endlich alle Bilder auf der Platte waren.
Das ist aber sehr mühselig. :ugly:

Der Fehler tritt so auf:
  • Bilder von der SD Karte mittels Kartenleser importieren.
  • Verschieden Kartenleser und Ports getestet. Kein Einfluss
  • Die Bilder werden per Voreinstellungen in der Importeinstellung entsprechend der Einstellung in ein spezielles Verzeichnis auf die Festplatte kopiert.
  • Der Defekt ist unabhängig von der SD und des Kameratyps.
  • Der Defekt tritt vereinzelt auch bei alten Bildern auf, die zuvor OK waren.
  • Der Defekt tritt NICHT auf, wenn man die Bilder per Explorer und OHNE Kopieren an einen anderen Ort in den Katalog importiert!? Leider entfallen so meine automatischen Dateiumbenennungen, die Einsortierung nach Jahr-Monat-Tag und die Vorentwicklung der Aufnahmen.

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? :confused:
Ich möchte noch nicht zu LR Classic CC wechseln, wenn ich nicht sicher sein kann, dass damit der Fehler behoben wird. :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten