• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Wenn sie eine "R5", "R7" und eine "R1" in der Schublade haben, könnten sie sofort den Schritt machen. :D
Wer weiß was in den Schubladen bei Canon Inc. so rumliegt...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

weiter gehts mit 24/1.2L und 85/1.2L... Wäre auf jeden Fall sehr interessant, auch wenns wahrscheinlich unbezahlbar...:p

https://www.canonrumors.com/canon-rf-24mm-f-1-2l-rf-85mm-f-1-2l-in-the-works-cr1/
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Das man das 85/1,2 als RF bringt ist zu erwarten. Würde aber erst 35 und/oder 135 erwarten. Wobei das 35II ja eigentlich zu neu ist. Da macht ein RF24 vermutlich mehr Sinn.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Das man das 85/1,2 als RF bringt ist zu erwarten. Würde aber erst 35 und/oder 135 erwarten. Wobei das 35II ja eigentlich zu neu ist. Da macht ein RF24 vermutlich mehr Sinn.
Ja, ich würde auch zuerst ein 35er erwarten (135 ist schon eher etwas speziell) aber wie du bereits angemerkt hast ist der EF35/1.4 recht neu und Canon möchte sicherlich zuerst die (alt)Lücken schließen...
24/1.2 wäre aber schon etwas besonders und einzigartig gegenüber der Konkurrenz...
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

In Canonrumors sprechen die auch davon RF 24 1.2, wobei ich sagen muss, dass ich keine 1.2 kaufen werde. Vielleich ist die Aufteilung auch so, dass man es den RF (nicht L) überlässt. Wäre sogar besser, wenn kleine, preiswerte Festbrennweiten mit 1.4 bis 1.8 kommen. Ich habe das EF 35 damals nur nicht genommen, weil es überteuert war mit über 700 EUR und sehr stark vignettierte. Das sollte ja mit dem RF nicht mehr so der Fall sein. Auf so eine Reihe wie 20, 24, 35, 50, 85 freue ich mich schon und würde ich mir definitiv anstatt von RF L kaufen. Diese Objektiv mit 1.2 haben das Problem, dass es nichts für Leute ist, die damit reisen oder gelegentlich fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

weiter gehts mit 24/1.2L und 85/1.2L ...
Was ist aber 1.2 unter dem Strich wert?
Schau Dir mal das RF 50/1.2 an.
Ich spreche jetzt nicht von der -4 bei 1.2, sondern von Blenden um 2.8 – 4.0. :eek:

Ich habe das EF 35 damals nur nicht genommen, weil es überteuert war mit über 700 EUR und sehr stark vignettierte. Das sollte ja mit dem RF nicht mehr so der Fall sein.

Schau Dir mal das 24-105 bei TDP an:
Haushoch "führend" bei den 24-105ern. :rolleyes:
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Was ist aber 1.2 unter dem Strich wert?
Schau Dir mal das RF 50/1.2 an.
Ich spreche jetzt nicht von der -4 bei 1.2, sondern von Blenden um 2.8 – 4.0. :eek:
Was ist ein 1.2 Wert - sicherlich nicht viel wenn man Blenden 2.8-4.0 nutzten möchte... f/1.2 ist bei Canon aber Tradition seit vielen Jahren die man wohl in der Zukunft noch ausbaut...
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Hm, für 2500€ würde ich mir schon Gedanken darüber machen wenn das Objektiv 4EV Vignette liefert. Wäre für mich durchaus ein Kritikpunkt. Das EF hat übrigens "nur" 2,7EV Vignette bei Offenblende.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Hm, für 2500€ würde ich mir schon Gedanken darüber machen wenn das Objektiv 4EV Vignette liefert. Wäre für mich durchaus ein Kritikpunkt.
Kommt letztendlich auf die Anwendung an. Ein Allrounder zum Mitnehmen überall hin und quer durch alle Anwendungen ist das 50 1.2 ja eher nicht. Dennoch vorallem deshalb ...

Das EF hat übrigens "nur" 2,7EV Vignette bei Offenblende.

... erstaunlich :ugly: ....
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Solange man Bildqualität optimiert wird man nicht in Richtung großer Anfangsöffnung entwickeln. Von der Tragbarkleit und den Kosten einer "Glasbaustein"-Ausrüstung gar nicht zu reden.
So bleibt das R System erstmal den Profis und reichen Enthusiasten die einen Sherpa im Einsatz haben vorbehalten!

Weshalb bietet Canon nicht auch eine Linie an Linsen an die übliche Bildfehler minimieren und die Auflösung maximieren!?
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Hm, für 2500€ würde ich mir schon Gedanken darüber machen wenn das Objektiv 4EV Vignette liefert. Wäre für mich durchaus ein Kritikpunkt. Das EF hat übrigens "nur" 2,7EV Vignette bei Offenblende.
Gedanken mach sich jeder - keine Frage. Und ein Kritikpunkt ist es auch - nur was bleibt dann übrig... Kaufen oder nicht kaufen... Die Vignette errinert stark an das 16-35/2.8mk3 - es sieht so aus daß der 50er auf die Schärfe optimiert wurde und wie ich bereits sagte... alles "in Perfect" geht nun mal nicht, es müssen immer Kompromisse gemacht werden...
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Mit zunehmender Höhe des Preises dürfte sich bei nicht Wenigen die Kompromissbereitschaft deutlich verringern.

Canon ist nicht LEICA sondern ein Massenhersteller. Nuu mit teuren Edeloptiken wird man kaum die gewünschten Absatzzahlen an R-Kameras erzielen können. Davon abgesehen, würde es außer dem 1,8/35 und dem 24-105er nur teure Premiumlinsen geben. Wie will man es dann stoppen, das Bestandskunden z.B. zu einem der anderen Hersteller abwandern, und sei es nuu für ein spiegelloses Zweitsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich glaube schon, dass es eine Reihe relativ preiswerter RF (nicht L) geben wird.
Objektive mit 1.2 mit solchen Randabdunklungen werde ich mir nicht kaufen. Wenn viele Festbrennweiten jetzt mit 1.2 und dem damit verbundenen Gewicht kommen, weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich glaube schon, dass es eine Reihe relativ preiswerter EF (nicht L) geben wird.
Davon kann man ausgehen, RF wird mit der Zeit wie EF, von low bis high-end. Die Frage ist nur wann...
Objektive mit 1.2 mit solchen Randabdunklungen werde ich mir nicht kaufen. Wenn viele Festbrennweiten jetzt mit 1.2 und dem damit verbundenen Gewicht kommen, weiß nicht.
Der Anfang muss immer "klotzten statt klecker" gehen, ansonsten wird das RF-System nicht interessant. Hohe Preise sind zuerst abschreckend, doch es werden Begehrlichkeiten geweckt... :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten