• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Blitzauslöser und Empfänger

fotomieze

Themenersteller
Hallo,
ich möchte ins entfesselte Blitzen einsteigen. Welchen Blitzauslöser und Empfänger könnt ihr mir für meine Kombination Canon 7D Mark II und den schon vorhandenen Blitz Metz Mecablitz 48 AF-1 digital empfehlen?

Welches System ist besser: Yongnuo YN622C-Kit YN622C-TX + YN-622C E-TTL Funkauslöser oder Godox Xpro-C E-TTL II 2.4G Blitz Funkauslöser + X1R-C Empfänger? Oder vielleicht was ganz anderes? Ich möchte nur gelegentlich entfesselt Blitzen.

Danke für eure Hilfe.
Fotomieze
 
Ich finde das Godox System "eleganter". Es lässt sich auch leichter erweitern.

Ist für dich eTTL eine Anforderung?
 
Ich rate auch zum Godox System- vor allem, wenn ein schon vorhandener TTL Blitz eingebunden werden soll.
Für extern reicht ja meistens manuell aus bzw. ist TTL sogar vorzuziehen- evtl. weitere Blitze würden dann als manuelle Varianten (dann von dem Funkhersteller) reichen und können nur bei Godox mit dem vorhandenen TTL Blitz voll funktionsfähig eingebunden werden.

Soll es nur bei dem einen Metz extern bleiben, ist es im Prinzip egal, ob Godox oder YN- aber meistens bleibt es eben nicht dabei. Und die Mehrkosten von Godox zu VN sind überschaubar.

vg, Festan
 
Tja, dann werde ich wohl Godox nehmen. Denn wenn ich erst einmal Gefallen daran gefunden habe, kommt vielleicht doch noch ein zweiter Blitz dazu...
 
Bevor du Geld ausgibt, du kannst den Blitz doch auch optisch von der 7DII aus auslösen.
Zwar nicht immer optimal aber kostet nichts und evtl reicht es für dich aus.
 
Auch wenn ich grundsätzlich das Godox-System für das insgesamt bessere System halte, bei reinem Einsatz als Funktrigger bin ich mir nicht sicher, ob die 622c nicht evtl die etwas bessere Lösung wären.

Von der Bedienung her nehmen sich XPro und 622c-tx nichts mehr (mit dem alten Godox X1 war das noch anders), wobei der XPro mit 5 Gruppen gegenüber dem 622c-tx punktet (da hier nur ein Blitz im Einsatz ist, stellt das aber vermutlich keinen Vorteil dar).

Was mir beim XPro + X1R-C aber negativ aufgefallen ist: der zweite Vorhang funktioniert irgendwie nicht. Kann man am XPro einstellen, und dann lösen meine Godox TTL Blitze sowie mein Godox SK II Studioblitz auch sauber auf dem zweiten Vorhang aus - nur der Canon 580 EX II auf dem X1R-C, der bleibt dunkel.

Deswegen ist es echt schwer, jetzt eine gute Empfehlung abzugeben. Solange es wirklich nur um den Einsatz als Funktrigger mit einem Blitz geht, sind die 622c einen kleinen Tick besser, weil sie Blitzen auf den zweiten Vorhang sauber unterstützen (jedenfalls soweit ich mich erinnere, ist ne Weile her dass ich mit denen gearbeitet habe).
Häufig ist es mit dem entfesselten Blitzen aber so: man fängt mit einem Blitz an, findet gefallen daran, und ehe man es sich versieht, kommt noch ein zweiter und dritter Blitz hin. Und spätestens dann macht Godox viel mehr Sinn, denn da kriegt man eigentlich (fast) genau den Blitz, den man gerade haben will, egal wie klein oder groß der Wunsch ist.

Von daher wäre es sicherlich keine schlechte Idee, die ersten entfesselten Gehversuche einfach mal mit deim eingebauten optischen Master der 7D II zu machen..

~ Mariosch
 
Okay, vielen Dank für die Hinweise. Ich taste mich langsam heran und probiete es erst einmal mit dem optischen Master und schaue mal, wie es mit den Gehversuchen klappt.
LG
Fotomieze
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten