• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic: Originale sind weg aus Smart Preview Backup herstellen?

Kixm

Themenersteller
Hallo,

leider kam mir meine externe Festplatte mit meinen 2017&2018 Original-Bildern abhanden und nun habe ich im Lightroom nur noch (oder gottseidank) die Smart Previews, da der Katalog auf der internen SSD liegt. Ich habe leider kein Backup der HDD (bitte nicht über das Thema diskutieren, es ärgert schon so ;-) )

Kann man die in Lightroom vorhandenen Bilder und Metadaten + Ordnerstrukturen so exportieren, dass Lightroom das 1zu1 nutzen kann. Aktuell wartet Lightroom auf die externe Disk.

Ich würde also gerne die Smart-Previews als neue Originale verwenden und die im Katalog hinterlegte Struktur auf einer neuen Festplatte abbilden. Außerdem hoffe ich, dass ich dabei keine Verluste bei den Tags und Bearbeitungsschritten habe. Nur bei der Qualität der neuen Bilder.

Kann mir hier ein Profi bitte helfen? Danke vielmals.

BG
kixm
 
Ein Backup hast Du nicht?
Dann bräuchtest Du nur zu schauen, daß die dieselbe Laufwerkbezeichnung bekommt wie die Platte.
 
Die Vorschauen können exportiert werden.

Adobe bietet das Script ExtractPreviews.lua zur Wiederherstellung an:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/extract-previews-for-lost-images-lightroom.html

Andere Autoren haben ähnliche Presets im Angebot. Schau mal in den Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1153384
Der Thread handelt von deinem Problem. Es werden weitere Links genannt, die dir helfen können. Da ich das ganze noch nicht ausprobiert habe, kann ich dir keine Erfahrungen schildern.
 
Hallo!

Danke erstmal. Die Bilder habe ich schon manuell auf ein NAS exportiert, von daher habe ich zumindest jetzt einen Ordner in dem alles wild durcheinander aber immerhin gesichert ist.

Um was es mir mehr geht, ist dass ich gerne eine Möglichkeit hätte die Daten so strukturiert wegzuschieben wie sie in den Katalog gekommen sind, bzw drinnen sind. Das Lightroom kennt ja die Ordnerstruktur. Ich trau mich nur jetzt nichts mehr zu machen, weil ich mir dann ja auch vll. den Katalog und meine ganzen Tags (Gesichter + Namen) verlieren könnte und die Vorschauen dann auch futsch sind...


Danke

bg kixm
 
Speicherorte aller LR-Dateien zum Nachschlagen:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/preference-file-and-other-file-locations---lightroom-6.html

Für deine weiteren Rettungsversuche würde ich auch eine Kopie des Lightroomkatalogs anlegen und nur mit der Kopie arbeiten. Den Speicherort des Katalogs kannst du unter Bearbeiten --> Katalogeinstellungen ermitteln. Den gesamten Katalogordner kopieren und die xxxx.lrcat umbenennen, z.B in xxxxkopie.lrcat. Dann kannst du die beiden Kataloge in LR auseinander halten.
Falls du Fragen hast, wieder melden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten