• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RW2-Format von Panasonic Lumix Tz-71 - LR 6.14 kann es nicht lesen?

Hobby-Nikon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe LR 6.14 und Camera Raw 10.1 und habe mir jetzt eine Panasonic Lumix TZ-71 gekauft.
Das Format ist nach meiner Info RAW2.
Jetzt habe ich in LR festgestellt, dass LR dieses Format von Panasonic nicht lesen kann.
Jetzt habe ich mir den Adobe DNG-Converter runtergeladen. Auch der kann das Format nicht lesen.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich brauche, bzw. was ich machen muss, damit LR dieses Format lesen kann, so das ich die Bilder darin bearbeiten kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe(y)

Gruss
 
Das Format ist nach meiner Info RAW2.

RW2. ;)

Jetzt habe ich in LR festgestellt, dass LR dieses Format von Panasonic nicht lesen kann.
Jetzt habe ich mir den Adobe DNG-Converter runtergeladen. Auch der kann das Format nicht lesen.
Dann stimmt was mit den Dateien nicht. Lightroom kann ab Version 6 und RAW 9.0 die RAW-Daten der DMC-TZ71 lesen.
Siehe auch:
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html
 
Hallo,

ich habe mir die TZ-71 geb. in ebay gekauft.
Habe meine Speicherkarte rein und mit der Kamera formatiert.
Dann Testfotos gemacht.
In meinem Windows 8.1 wird auch kein Bild, sondern ein blaues Quatrat angezeigt.
Von meiner Nikon Spiegelreflex, wird das Bild in Windows 8.1 angezeigt und in LR ist alles okay.

Woran könnte das liegen?

Gruss
 
Funktionieren denn JPEGs ?
 
JA!

Um meine Bikebilder in LR besser nachzubearbeiten, bin ich von meiner Panasonic TZ-25 (kann nur JPG) auf die TZ 71 umgestiegen.
Laut Adobe, kann LR 6.x die RAW von der TZ-71 verarbeiten.
Warum geht es dann bei mir nicht.
Hat es evtl. was mit Windows zu tun?
Bekomme nur ein blaues Rechteck als Dateisymbol angezeigt.
Von meiner Nikon werden die RAW-Bilder korrekt in Windows angezeigt.

Und jetzt sowas, .....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei der Kamera alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Leider ohne Erfolg.
JPEG geht einwandfrei.

Habe ein RAW Bild ohne Karte, also direkt in den internen Speicher der Kamera gemacht.
Leider ohne Erfolg.
Meine Speicherkarte kann man somit auch ausschließen.

Die RAW-Dateien kann man auf dem Kamerabildschirm ansehen und oben re. im Bildschirm wird auch bei der Ansicht das RAW angezeigt.


Auf meinem Laptop mit Windows 7 habe ich auch nur ein blaues Bild.

:rolleyes:


Hat jemand noch eine Idee?

Gruss
 
Das ist eine gute Idee.

Ich habe nur keine Ahnung, wo ich eine RAW-Datei uploaden kann, damit man sie dann downloaden kann.
Könnte ich sie dir privat mailen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Datensatz ist in Ordnung; kein Problem damit in Lightroom 6.14.

Wie sieht es aus, wenn du im Lightroom-Menü unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung den Haken bei Grafikprozessoer verwenden setzt, falls er nicht gesetzt ist bzw. umgekehrt (und Lightroom jeweils neu starten)? … wäre jetzt so Idee, wobei ich null Ahnung habe, ob das überhaupt etwas bringen kann. :eek: Schaden tut es jedenfalls nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eines immer noch nicht :

In Windows (Meinst Du im Windows Explorer ?) bekommst Du ein blaues
Rechteck als Dateisymbol während bei den RAWs der Nikon die korrekte Vorschau kommt. Das kann sein dass unter Windows der RAW Codec für die
Panasonic fehlt.

Und wie genau wird das Raw der Lumix in Lightroom angezeigt ? Auch als blaues Quadrat ?
 
Es ist total egal ob der Explorer das Raw anzeigen kann oder nicht. Das hat überhaupt nichts mit lightroom zu tun.
 
Hallo zusammen,

zu meinem ersten "Problem", mit dem blauen Bild, wenn ich die Bilder, in dem Fall, ein blaues Bild, über Windows 8.1 anzeigen lassen will (Bei meiner Nikon D5100 überhaupt kein Problem)
Die Datei von der TZ-71 sieht so aus:

Zu meinem zweiten Problem in Lightroom, muss ich gestehe, einen Schönheitsfehler gemacht zu haben.
Fazit: in Lightroom kann ich alles mit dem Bild machen:)

Aber zurück zu meinem ersten "Problem" über Windows.
Wie komme ich an den MS-Code für die TZ-71 ran?
Die Kamera ist 2015 auf den Markt gekommen. - das zur Info
Hat dafür jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Gruss
 

Anhänge

Ich habe einen Ordner, wo ich Bilder zur Bearbeitung ablege.
Leider habe ich schon lange nichts mehr gelöscht und die Testbilder habe ich darin kopiert.
Als ich dann mit Lightroom die Testbilder laden wollte, sind sie in dem ganzem Pool von Bildern einfach untergegangen:rolleyes::rolleyes::(:eek:
Passiert mir nicht mehr;)

Aber wie bekomme ich die nun in Windows normal angezeigt:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten