• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K1 II Autofokus

Kubi

Themenersteller
Hallo an die K1 II Besitzer, mich würde es interessieren ob es einen merklichen unterscheid bei dem Autofokus zu der K1 gibt.
Ist er schneller und treffsicherer als bei der K1.
Ich frage nur weil das alleine das kauf Argument wäre für die K1 II.

Grüße Kubi
 
Das würde mich auch sehr interessieren, aber ich glaube, dass da kein großer/merklicher Unterschied sein wird.
Das betrifft auch den Bearbeitungs-/Speichervorgang.
Aber ich freue mich auf Praxisinfos!
 
Moin!

Bis etwas subjektiv als deutlich schneller empfunden wird, muss es messbar auch deutlich besser sein.
Letztlich müsste man beide Kameras unter identischen Bedingungen vergleichen.

Und vermutlich werden die wenigsten beide Kameras zur Hand haben. Wird man also auf Testergebnisse der einschlägigen Internetseiten warten müssen.

Ich habe die K1 II seit gestern und noch kaum damit fotografieren können, kann also noch keinen subjektiven Eindruck weitergeben, vermute aber auch, dass die Verbesserungen jetzt nicht einen "Wow-Effekt" auslösen werden.
Ich habe die K1 II, weil ich halt "technikverliebt" bin und gerne neue Sachen ausprobiere.

Wer noch keine K1 hat, für den ist die K1 II sicherlich eine rel. gute und günstige Vollformat-Kamera. Besitzer einer "alten" K1 müssen nicht unzufrieden sein, ein Umstieg oder Upgrade rentiert nur unter best. Bedingungen und muss nicht unbedingt sein.

Ich werde berichten, sobald ich mit der Kamera etwas mehr fotografiert habe.
V. a. werde ich auch mal das PixelShift probieren, was ja jetzt auch aus der Hand gelingen soll.
 
Der Mann hier sagt, der AF sei etwas besser:

https://www.youtube.com/watch?v=SHxe1dz5fc0
 
Treffsicher ist er bereits.
Wenns dir um Geschwibdigkeit und AF-C geht, würd ich selbst als Pentax Fan von der Marke abraten. Da gibts bek der Konkurrenz für entsprechendes Geld besseres
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten