• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 6000 und 55-210 Probleme (Schärfe/AF)

Alpha6000Tony

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde!

Ich habe mit meinem neuen 55-210mm E-Mount Objektiv leider immer häufiger Probleme mit teilweise extremer Unschärfe obwohl mir die Kamera sozusagen ein "grünes Kästchen" inkl. Piepton gibt.

Habe folgendes schon gescheckt:
Blende, Belichtungszeit, Bildstabi an oder aus, Spot-AF Messung, ISO-Einstellung, AF-Einzelbild oder auch Nachführ AF, Firmware Update, Objektiv sowie Kamera! Nichts hat geholfen.

Liegt das an der Kamera oder eher am Objektiv? Denn manchmal funktioniert das Objektiv tadellos und zaubert anständige Aufnahmen. Die Linse hab ich nagelneu gekauft, ist nicht runtergefallen oder sonst was. Die Kamera habe ich jedoch gebraucht bei einem Fotoladen gekauft.

vier Dateien dazu mitgebracht - rot gleich wo der AF Spot gesetzt wurde. Zweite Datei zeigt euch die 100% Ansicht von dieser Aufnahme. Das dritte Foto eigentlich wenn es nach meinem Geschmack mal wieder normal funktioniert und keinen Aussetzer hat - Fokus lag auf dem Wulstbug. Daher gehe ich eigentlich nicht von einem Defekt am Objektiv aus.

Eine größere Ansicht von dem Problembild: http://666kb.com/i/dsdyn14o8cpl6imcj.jpg

Bitte dringend um Hilfe. Habe schon überlegt die Kamera gegen eine nagelneue a6000 zu ersetzen.

Viele Grüße
Tony
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
An einem Bild das Problem festzumachen ist schon schwer. Was mir auffällt ist, dass das Bild im rechten Bereich relativ scharf erscheint, im linken Bereich eher unscharf - unabhängig von der Entfernung. So was hatte ich auch mal mit einem Telezoom und dachte erst an einen Defekt - bis ich im Internet den Hinweis fand, dass ein Bildstabilisator bei Belichtungszeiten < 1/500 Sek. durchaus kontraproduktiv sein kann. Könnte auch auf Dein Problem zutreffen. 1/125 oder 1/250 hätte bei der Brennweite genügt aber die EXIF Daten zeigen 1/1000.

Ich achte seitdem darauf, den Stabi bei Zeiten < 1/500 abzuschalten und hatte seitdem keine Probleme mehr. Ist aber wie gesagt ein Ansatz ziemlich in's Blaue. Aber teste das doch mal ... :)
 
Hallo Lichtsammler! Besten Dank für deinen Hinweis. Habe es sogar gestern mal gemacht. Ein Schiff kam vorbei, Frontaufnahmen soweit ganz okay, Heckaufnahmen eine ganze 50er Serie an Bildern unscharf. Hatte den Stabi mal ausgemacht.

Verstehe nicht warum die Kamera da sofort grünes Licht gibt seitens vom AF Feld und das Objektiv selbst nicht mal pumpt oder sonstiges tut.

Hier eine Beispielaufnahme von gestern ohne Stabi. Ob das AF-System der Kamera einen Schaden hat?

Heckaufnahme schlecht:

http://666kb.com/i/dse1tqg0lqus645nn.jpg

Frontaufnahme besser:

http://666kb.com/i/dse241knfqerofueb.jpg

Hier noch eine Aufnahme mit dem Objektiv... glaube kaputt ist es wohl nicht. Hier allerdings mit Stabi aufgenommen.

http://666kb.com/i/dse251byctvfbsk2r.jpg

Hab das oft, vorne wird es halbwegs was und Heckaufnahmen oft nichts. Verstehe das ganze nicht.

PS: Was ich nun festgestellt habe, manchmal alle sagen wir mal 300-400 Aufnahmen - friert so ein grünes AF Kästchen ein und ich muss mehrmals den Auslöser betätigen um es frei zu bekommen. Kameraschaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

PS: Was ich nun festgestellt habe, manchmal alle sagen wir mal 300-400 Aufnahmen - friert so ein grünes AF Kästchen ein und ich muss mehrmals den Auslöser betätigen um es frei zu bekommen. Kameraschaden?

Das klingt natürlich nicht gut ... . Was mir aber bei Deinen Aufnahmen auffällt: Wenn das rote Kreuz den Fokuspunkt markiert, liegt er bei den unscharfen Aufnahmen an Stellen, die wenig bis keine Struktur haben (graue Bordwand). Da kann der AF schon Probleme bekommen. Bei dem gelben Boot ist ausreichend Struktur da. Läßt du die Kamera den AF-Punkt selbst wählen? Falls ja, stell mal auf einen mittigen AF-Punkt, fokussiere auf eine Stelle mit ausreichend Struktur, richte dann den Bildausschnitt aus und löse aus.

PS: Wegen des "eingefrorenen Fokuspunkts" könntest Du vielleicht mal eine Anfrage im Sony-Forum posten. Vielleicht kennt jemand das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Unbenannt-2.jpg ist eine vertikale Bewegung erkennbar: waagerechte Linien sind stärker verwaschen als senkrechte.
=> Stabilisator abschalten oder den Auslöser nicht so ruckartig durchdrücken.
 
Verstehe nicht warum die Kamera da sofort grünes Licht gibt seitens vom AF Feld und das Objektiv selbst nicht mal pumpt oder sonstiges tut.

Der AF stellt nur fest, ob er den maximalen Kontrast erreicht hat. Ob Du (oder der Stabi oder das Motiv) wackelt, interessiert den AF nicht. Das Bild sieht im Detail tatsähclich nach verwackelt aus, was bei 1/1000 ja nicht sein sollte.

Habe es sogar gestern mal gemacht. Ein Schiff kam vorbei, Frontaufnahmen soweit ganz okay, Heckaufnahmen eine ganze 50er Serie an Bildern unscharf. Hatte den Stabi mal ausgemacht.

Verstehe deine Aussage nicht. Hast Du nun reproduzierbar mit Stabi unscharfe Aufnahmen und ohne Stabi scharfe? Oder bei Frontansicht des Schiffs scharfe und bei Heckansicht unscharfe, unabhängig vom Stabi? Wie lange wartest Du nach dem AF-Piep mit dem Auslösen?
 

Danke für den Tipp! Mich wundert das halt, weil Sony ja von einem MEGA AF an der Sony Alpha 6000 spricht. Ganz ehrlich? Meine 8 Jahre alte EOS 1D mit einem 0815 28-135 IS USM trifft da komischerweise alles. Wenn die einen Piepton von sich gibt dann sitzt das auch.

AF-Betrieb habe ich bei der Sony immer auf Spot-AF. Fühle mich von der Kamera halt etwas verarscht, fokussiert, gibt grünes Kästchen an inkl. Signalton und dann liegts häufig doch daneben! Kann ja nicht immer nur auf Verdacht Fotos machen. Dann siehts im Sucher halbwegs gut aus mit dem Ergebnis - am PC dann oft nur die Ernüchterung.

Ich denke ich muss mal ein neues Exemplar einer 6000 ausprobieren. Vielleicht ist das Objektiv auch eine Vollgurke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest an der Kamera keine Schärfenachführung aktiv?

Das Schiff ist in Bewegung. Wenn zwischen Halbdurchdrücken und Auslösen etwa 1/2 bis 1 Sekunde vergehen - ist das Schiff inzwischen schon ganz woanders (jedenfalls aus dem Schärfepunkt raus).

Deine 100 % Ansicht zeigt gleichmäßige Bewegungsunschärfe.

Fokussiere bei einem Schiff nie auf eine kontrastlose graue Fläche - die weiße Zahl unmittelbar daneben wäre weitaus besser für den AF.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest an der Kamera keine Schärfenachführung aktiv?

Das Schiff ist in Bewegung. Wenn zwischen Halbdurchdrücken und Auslösen etwa 1/2 bis 1 Sekunde vergehen - ist das Schiff inzwischen schon ganz woanders (jedenfalls aus dem Schärfepunkt raus).

Deine 100 % Ansicht zeigt gleichmäßige Bewegungsunschärfe.

Fokussiere bei einem Schiff nie auf eine kontrastlose graue Fläche - die weiße Zahl unmittelbar daneben wäre weitaus besser für den AF.

LG Steffen

Hallo Steffen!

Gut das du es ansprichst, die Schiffe fahren mit etwa 12 bis 15km/h - da vorgeschrieben. Probleme mit einem Schärfepunkt hatte ich in 10 Jahren Schiffsfotografie mit Canon EOS noch nie. Die Sony Alpha 6000 habe ich eigentlich erst seit ein paar Monaten. Wollte nicht mehr so viel Canon EOS Zeugs schleppen. Wobei ich mit meinen EOS Kameras (1200D, 7D, 1D) auch nicht anders fotografiere wie jetzt mit der A6000. Dort gab es komischerweise nie irgendwelche Probleme beim Fokusieren. Sei es mit teuren L Objektiven oder eher günstigen 0815 Scherben auf kontrastschwachen Flächen. Daher bin ich so verwundert über die A6000. Dann muss ich sagen das dieses System gegen z.B. 7D mit einem 12 Jahre alten EF 28-135 IS USM viel viel schlechter ist was Fokusierung angeht. Kann natürlich auch ein Montagsmodell erwischt haben - dies werde ich morgen feststellen.

Ich bekomme morgen eine brandneue A6000 - dann teste ich mal wieder ;)
 
Wenn Du relativ zeitnah den Auslöser durchdrückst, so dürften die Probleme möglicherweise auch durch den Unterschied von Phasendetektions-AF (DSLR) und Kontrast-AF (Sony) begründet sein.

Ersterer ist prinzipbedingt geringfügig schneller - und das kann bei dem fahrenden Schiff mit der erwähnten Geschwindigkeit schon den Unterschied ausmachen.

Allerdings musst Du dem Kontrast-AF auch das richtige Futter anbieten - also beispielsweise diese weiße Zahl an der Bordwand - und nicht eine einförmig graue Fläche (wie die Bordwand unmittelbar dahinter).

LG Steffen

PS: Ich weiß, dass Sony im Ruf steht, ein besonders schnelles AF-Modul zu haben - möglicherweise aber bezieht sich diese Aussage zum Kontrast-AF auf statische Motive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mit einem nagelneuen A6000 Body eine 400er Serie an Testfotos gemacht. Habe weniger als 5% Ausschuss! Fotografiert habe ich mit Bildstabilisator!

Es kann sein das der neue Body an der guten Ausbeute schuld ist :) Außerdem habe ich die Funktion "VOR-AF" aktiviert!
 
Mittlerweile habe ich wieder Probleme, bei bestem Licht verhaut der AF und alles ist unscharf. Mein Kollege der mit einer FZ1000 neben mir steht - lacht sich schon kaputt. Denke der 55-210 Linsenschrott ist Schuld und oft nur auf Verdacht brauchbar. Muss ich mal gegen eine andere Linse austauschen. Auch kommt das ganze AF System irgendwie mit geringsten Reflexionen überhaupt nicht klar. So einen Mist hatte ich schon lange nicht mehr. Wenn sich das auch mit einem teurem G-Serie Objektiv nicht ändert, fliegt beides auf den "Müll" und ich packe meine 10 Jahre alte Canon wieder aus - die kann das um Welten besser!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten